Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb xco:

dass es doppelt so viel Spaß macht, weil ich das Ding für 212€ bekommen habe

Ja, da hattest Du Glück!
Ich vmerut mal es waar ein Irrtum. Hatte den Preis auch gesehen und dem Händler nicht getraut.
Hätte ich damals gewusst, daß er der neue Inhaber von Walser ist und somit der deutsche Vertragspartner von Samsung, dann hätte ich es auch dort gekauft.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• Antworten 118
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Heute war ich mal nur mit dem 50er Viltrox und dem V-AF 100 in der Flora. Das 100er macht mir einfach Spaß

Ehemalige Lotusblüte ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7cR - F/4 - ISO-100

• Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Lindner Hotel am Sachsenhäuser Mainufer erinnert mich mit seinen "Goldkronen" irgendwie immer an den Zahnarzt ... 😄 

mit A7III bei Bl. 5.6

• Haha 4
Link zum Beitrag

Hier mal ein einfacher kurzer Vergleich aus der Hand zwischen dem 100er und dem Sony 1.8/85mm. Beide vom gleichen Standort, beide offenblendig. Das Licht hat etwas gewechselt. Das Bild mit dem 85mm habe ich so zugeschnitten, dass der Waggon ähnlich groß abgebildet wird wie mit dem 100mm:

85mm:

100mm:

Ich bin nicht sicher, ob solche Vergleiche nach dem Kauf schlau sind. Finde beide ziemlich ähnlich, so arg viel muss man auch beim 85er nicht wegschneiden. So frage ich mich jetzt gerade, ob das 85er nicht gereicht hätte. Aus Nostalgie bzw. alter Gewohnheit (noch analog mit dem Nikkor 2.5/105mm Ai) liegt mir halt spontan 100mm mehr. Aber parallel beide zu behalten ist eigentlich überflüssig, und das 85er wegzugeben fällt mir gar nicht ganz so leicht, wie ich dachte ... 😉 

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 56 Minuten schrieb leicanik:

La Déesse – Die Göttin. 😉 

Das bezieht sich aber auf die Modellbezeichnung DS….😀

und inzwischen ist daraus eine eigene Marke geworden: DS, wird bei Opel in Rüsselsheim montiert.

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
Link zum Beitrag

Mal zurück zum objektiv: 

Ich benutze das jetzt schon eine ganze Weile für Portraits und events beziehungsweise Bühnenaufnahmen, und ich bin ziemlich zufrieden. Eine billige Gummigegenlichtblende für sechs Euro aus China hat die Seitenlichtempfindlichkeit, die ich ein paarmal erleben musste, komplett abgestellt.

Eben habe ich  das objektiv aus der Tasche genommen, und dabei viel mehr auf,: ich habe die Buttons daran noch nie verwendet und habe immer noch keine Ahnung, was die eigentlich machen. Der Unterschied zwischen M1 und M2 scheint zu sein, dass ich in M1 manuell fokussieren kann und in M2 der Fokus Ring keinerlei Funktion hat. Was der runde Button macht… bei mir zumindest gar nichts. Kann mich da kurz mal jemand aufklären?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb xco:

Der Unterschied zwischen M1 und M2 scheint zu sein, dass ich in M1 manuell fokussieren kann und in M2 der Fokus Ring keinerlei Funktion hat. Was der runde Button macht… bei mir zumindest gar nichts. Kann mich da kurz mal jemand aufklären?

Das kannst Du mit der Samyang App über die Lensstation programmieren.
Ich habe z.B. auf M2 die Blendeneinstellung per Fokusring gelegt. Der Button ist bei mir mangels Bedarf auch nicht belegt.
Brauchen tue ich das aber eigentlich auch nicht :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das 100er ist für mich eine tolle Ergänzung zum Tamron 2.8 20-40.  Durch den APS-C Mode der A7cR komme ich damit in vielen Fällen ohne weitere Objektive zurecht.

"Angler"

A7cR - F/4 - 1/2500s - ISO-160 - APS-C Modus

bearbeitet von D700
  • Like 5
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...