D700 Geschrieben 9. Juli Autor Share #26 Geschrieben 9. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb leicanik: Die Kamera liegt jetzt seit ich die Bilder entwickelt und hochgeladen habe und den Beitrag schreibe ausgeschaltet neben mir. Seit dem brennt das rote Aufnahmelicht vorne in der Objektivfront Bei mir nicht! Hast Du irgendwo rausgefunden, wo man das überhautpt einschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli Geschrieben 9. Juli Hallo D700, schau mal hier Samyang V-AF 100mm T2.3. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #27 Geschrieben 9. Juli Gerade eben schrieb D700: Bei mir nicht! Hast Du irgendwo rausgefunden, wo man das überhautpt einschaltet? Nee, ich suche noch. Interessant, dass es bei dir nicht an ist. Danke schon mal. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 9. Juli Share #28 Geschrieben 9. Juli Wenn Du mir die RAW-Datei gibst, würde ich mir das in Lightroom mal ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 9. Juli Share #29 Geschrieben 9. Juli Soweit ich weiß, wird das Lämpchen überhaupt nur verwendet, wenn die Kamera im Videomodus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juli Autor Share #30 Geschrieben 9. Juli vor 28 Minuten schrieb leicanik: Zugegeben, das Motiv war ein Härtetest, aber ich mag so etwas überhaupt nicht. Ja, das ist wirklich ein Härtetest! Habe Dein Foto mal in ON1 geladen und die Farbsaumkorrektur angeworfen. Ist es o.k., wenn ich das hier zeige? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #31 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb D700: Habe Dein Foto mal in ON1 geladen und die Farbsaumkorrektur angeworfen. Ist es o.k., wenn ich das hier zeige? Na klar, vielen Dank. So, dann ist das also nicht nur ein Minuspunkt fürs Objektiv, sondern auch einer für C1. So gerne ich das Programm ansonsten nutze, aber die Farbsaumkorrektur ist leider sehr schlecht, bzw. wirkungslos. Da ja nicht jedes Motiv so eine Herausforderung ist, und da es offensichtlich Programme gibt, die das sehr viel besser eliminieren können, wäre das ja vielleicht noch kein Grund, das Objektiv zurück zu schicken. Aber ich finde weder im Netz noch in der üblichen Bedienungsanleitung (mit wenig Info in ca. tausend Sprachen) einen Hinweis, wie man dieses Lämpchen ausschalten könnte. Und die offenen Kontakte vorne in der Rille, in der sich unweigerlich Regen sammeln würde, gefallen mir auch gar nicht. Klar, man könnte das mit Silicon ausspritzen, aber dann kann man das Objektiv später nicht mehr verkaufen. Und schön ist sowas auch nicht. Ich fürchte, das war für mich dann doch nichts, und ich muss eben warten, bis / ob Sony oder Tamron oder Sigma sich mal erbarmen, so ein Objektiv herauszubringen. Heute Abend nehme ich es jedenfalls nun doch nicht mit, denn falls ich es zurückschicken will, soll es ja nicht ausgiebig benutzt sein und womöglich Nutzungsspuren haben. Dann schleppe ich eben doch wieder mein gutes 135er mit. bearbeitet 9. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juli Autor Share #32 Geschrieben 9. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb leicanik: So, dann ist das also nicht nur ein Minuspunkt fürs Objektiv, sondern auch einer für C1 Hast Du es den automtisch oder manuell versucht? Ich habe ja auch noch Luminar Neo im Einsatz, was nur eine Automatik bietet und da tut sich bei Deinem Foto nix Interessant wäre es sicher für alle, wenn Du die Tage mal dasRAW File zur Verfügung stellen könntest. Ansonsten wollte ich heute gar nicht mit Dir über das Objektiv diskutieren: vor 2 Stunden schrieb leicanik: Heute Abend werde ich es dann wohl gleich mal ausprobieren können, bei "The Sons Of Buena Vista" Ich bin ein Riesenfan vom "Buena Vista Social Club" (Film und Musik) und wünsche Dir einen richtig klasse Abend mit den Nachfolgern! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #33 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb D700: Hast Du es den automtisch oder manuell versucht? C1 hat dafür keine manuelle Funktion, soweit ich weiß. es gibt die automatische CA Korrektur nach dem integrierten Profil, dann gibt es eine Taste, bei der man die CA durch C1 analysieren lassen kann und es das Ergebnis dann verwendet. Und es gibt unter dem Reiter "Verfeinern" noch einen Schieberegler "violette Farbsäume". Keins zeigt Wirkung. Ich könnte natürlich die Zweige mit dem Pinsel maskieren und dann die Sättigung für Blau auf 0 drehen, aber auf den Trara habe ich wenig Lust. Vielen Dank für deinen Support und die guten Wünsche für heute Abend 🙂 Das Raw lade ich mal hoch, gute Idee. So, hier kann man sie runterladen. Die Freigabe läuft eine Woche: https://c.gmx.net/@324921213468023016/vj4RYxPaajFem_B27lyt2w bearbeitet 9. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 9. Juli Share #34 Geschrieben 9. Juli Habe jetzt mal das JPG benutzt. Dafür habe ich 10 Sekunden in RawTherapee benötigt: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Programm habe ich vor 10 Minuten installiert und es vorher noch nie benutzt. Bin gerade dabei, meinen Abschied von der Firma Adobe vorzubereiten. Die Typen haben schon viel zu viel Geld an mir verdient. 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #35 Geschrieben 9. Juli vor 1 Minute schrieb xco: Habe jetzt mal das JPG benutzt. Dafür habe ich 10 Sekunden in RawTherapee benötigt: Super. Wie hast du es gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 9. Juli Share #36 Geschrieben 9. Juli Programm geöffnet, Bild darin aufgemacht, rechts bei diesen Regeln etwas herumgespielt, unter anderem um auf den Farbton blau zu zielen, als Standard ist offenbar Purpur eingestellt. Ich hab einfach die Kurve nach links gezogen an zwei Anfassern und dann an den Reglern gezogen bis es gut aussah. Das reagiert alles etwas anders als im Programmen, die ich kenne, aber man kommt schnell damit zurecht. Die Änderung wurde erst dargestellt, als ich mit dem ein/Ausschalter links neben dem Wort "Farbraum entfernen" einmal aus und wieder eingeschaltet habe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 9. Juli Share #37 Geschrieben 9. Juli vor 36 Minuten schrieb leicanik: Das Raw lade ich mal hoch, gute Idee. So, hier kann man sie runterladen. Die Freigabe läuft eine Woche: https://c.gmx.net/@324921213468023016/vj4RYxPaajFem_B27lyt2w Auch damit geht es ganz einfach. Habe mal ein bisschen an den Reglern gespielt. Alles etwas ungewohnt, aber da kommt man schnell rein. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juli Autor Share #38 Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Als DNG konvertiert und in meiner ollen, 10 Jahre alten, LR 5.71 Version manuell mit einem Klck beseitigtund. Die kennt weder die Kamera noch das Objektiv. O.k., das sind jetzt EBV Lösungen, aber wenn @leicanik C1 nutzt, dann bringt ihm das leider nichts. PS: Ansonsten sieht das Foto für Offenblende doch gut aus! bearbeitet 9. Juli von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madu Geschrieben 9. Juli Share #39 Geschrieben 9. Juli Mein Samyang ist nun auch angekommen. Ein paar Testbilder konnte ich auch schon machen. Das Fringing konnte ich nicht so extrem erzwingen wie leicanik, ist aber deutlich ausgeprägter wie bei meinem 135er Samyang. Damit kann ich aber auch unbearbeitet leben. Schärfe im Zentrum und Rand sind gefühlt etwas schlechter als beim 135er. Aber aufgrund der geringen Größe und Gewicht (sowie den Preis von 212 €) werde ich das Objektiv auf jeden Fall behalten. Ersetzen wird es den großen Bruder zwar nicht, ist aber ein schönes 100/150mm Objektiv an der Sony a7R V für unterwegs. P.S.: Das rote Lämpchen leuchtet bei mir nur beim Filmen. Beim Fotografieren sowie im ausgestalten Zustand leuchtet nix… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #40 Geschrieben 9. Juli vor einer Stunde schrieb D700: Ansonsten sieht das Foto für Offenblende doch gut aus! Ja genau. Und mit dem Fringing könnte ich evtl. leben, wenn ich halt auf andere Software umsteigen würde. Einerseits möchte ich das nicht, weil ich für C1 bereits Kohle investiert habe und es auch ansonsten gerne nutze. Aber eben diese Schwäche im Umgang mit Farbsäumen nervt mich an C1 schon länger. Natürlich gibts immer einen "Workflow", z.B. maskieren und am Farbregler drehen, aber schön ist das nicht. Das andere sind halt die hardwareseitigen Dinge des Objektivs: Dieser eigenartige Anschluss vorne und die nicht abschaltbare Leuchte bei ausgeschalteter Kamera. Letzteres ist ja besonders doof, und ich werde mir halt jetzt nicht extra wegen eines Objektivs ne andere Kamera holen. Naja, mal sehen, ich ziehe jetzt erst mal los aufs Konzert, halt mit anderen Objektiven. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lightdreamer Geschrieben 9. Juli Share #41 Geschrieben 9. Juli Ich hab mir die RAW mal in DXO Photolab vorgeknöpft und obwohl keine Korrekturprofile vorliegen ist das Fringing-Problem mit einem Klick erledigt. (Im Modul Chromatische Aberrationen Häkchen bei Violette Farbsäume setzen. Will man das noch etwas optimieren kann man noch bei Größe den Zauberstab klicken dann wird bei diesem Bild der Wert von 4 auf 7 erhöht. Dann sind sie aber auch komplett weg. BG 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juli Share #42 Geschrieben 9. Juli vor 3 Stunden schrieb lightdreamer: obwohl keine Korrekturprofile vorliegen ist das Fringing-Problem mit einem Klick erledigt Okay, dann ist wohl vor allen Dingen Capture One das Problem. Mist… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #43 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) So, eine Lösung für das Fringing habe ich jetzt: Ich habe Affinity installiert, damit lässt es sich leicht entfernen (Filter "Farbsäume entfernen"). Echt schwach, was C1 da abliefert für den Preis. Also gut, das wäre also gelöst. Bleiben die hardwareseitigen Haken. Mit dem Bajonett vorne und den Kontakten könnte man mal schauen, ob sich das evtl. durch einen Step-Up-Ring abdecken ließe. Bliebe das Lämpchen, dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Ist ja schon eigenartig, dass das nur an der A7III brennt, aber an der A7cR und A7RV nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #44 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) So, ich habe jetzt nochmal das ganze Menü abgesucht, ob mit irgendeiner Einstellung sich das Lämpchen deaktivieren lässt, leider ohne Erfolg. Bei diesem Herumprobieren bin ich nun auf weitere Eigenwilligkeiten der Elektronik gestoßen. Ich liste mal auf: Schraube ich das Objektiv auf die abgeschaltete Kamera, so leuchtet erstmal nichts. 👍 Beim ersten Anschalten der Kamera startet sie normal schnell. 👍 Im Foto-Betrieb leuchtet dann nichts. 👍 Aber: Schalte ich die Kamera ab, leuchtet das Lämpchen rot und geht auch nicht nach einer Weile aus. 👎 Starte ich nun die Kamera, so braucht sie jedes Mal deutlich länger zum Starten 👎 Ich habe die Funktion des Objektivbuttons in meiner Kamera generell so programmiert, dass er zum Ein- und Ausschalten des MF dient. Drehen des Fokusrings aktiviert dann die Lupe. Mit dem Samyang V-AF 100mm T2.3 ist alles anders: Drücken des Buttons schaltet zwar von AF auf MF, gleichzeitig springt jedoch sofort die Lupe an, ohne dass ich den Fokusring berührt hätte. 👎 Antippen des Auslösers schaltet dann wieder auf Normalansicht (wie bei den anderen Objektiven auch). 👍 Aber drücke ich den Objektiv-Button erneut, schaltet die Kamera nicht etwa wieder zurück auf AF (wie mit allen anderen Objektiven), sondern es springt nur wieder die Lupe an. D.h. der Button hat auf einmal nur noch die Lupenfunktion. 👎 Offensichtlich ist die Elektronik des Objektivs nicht vollständig kompatibel mit der A7III bzw. hat Bugs. Schade, aber so kann ich das Objektiv tatsächlich nicht gebrauchen und werde es zurück senden. Sehr bedauerlich, denn Größe und Gewicht kamen mir sehr entgegen, die Schärfe ist wirklich prima, und zentriert ist das Objektiv auch sehr gut. Hätte ich die Zeit, würde ich evtl. überlegen, ob das jetzt der Anstoß zum Umstieg auf eine A7cII wäre, vielleicht funktioniert es ja nur mit neueren Kameramodellen. Aber dafür müsste ich die Kombi im Laden ausprobieren, und dazu fehlt mir die Zeit. Ich fahre in ein paar Tagen weg, und bis ich dann dazu käme, wäre die Rückgabefrist abgelaufen. So geht es eben morgen wieder zurück. Allen, die mir hier helfen wollten, herzlichen Dank! Und denjenigen, die keine Probleme mit dem Objektiv an ihrer Kamera haben, wünsche ich viel Freude damit. Aber probiert mal aus, ob der Fehler mit dem Objektivbutton bei euch nicht vielleicht auch auftritt. Gruß, Reinhard bearbeitet 10. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 10. Juli Share #45 Geschrieben 10. Juli vor 14 Stunden schrieb Madu: Aber aufgrund der geringen Größe und Gewicht (sowie den Preis von 212 €) werde ich das Objektiv auf jeden Fall behalten. Der Preis ist übrigens heute drastisch erhöht. Ich schätze, der Händler hat seinen Fehler bemerkt. 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #46 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Bei Foto Walser derzeit für 344 €. Die Preise für dieses Objektiv fahren Achterbahn … bearbeitet 10. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 10. Juli Share #47 Geschrieben 10. Juli Ich warte ja noch drauf, dass das 20 mm aus dieser Serie so billig wird, das soll nämlich wirklich was taugen: https://sonyalpha.blog/2024/05/30/samyang-20mm-t1-9-v-af/#6_Conclusion Apropos Walser: https://www.videoaktiv.tv/2024092337455/news/markt/foto-walser-foto-und-video-spezialisten-wird-ubernommen.html 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #48 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb xco: Ich warte ja noch drauf, dass das 20 mm aus dieser Serie so billig wird, das soll nämlich wirklich was taugen: https://sonyalpha.blog/2024/05/30/samyang-20mm-t1-9-v-af/#6_Conclusion Naja, die Beispielbilder zeugen aus meiner Sicht jetzt nicht für ein „very good color rendering“, könnte aber auch an der Bildbearbeitung liegen. Und es sieht für mich nach Vignettierung aus. Das Sony 20mm legt halt die Messlatte ziemlich hoch. bearbeitet 10. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xco Geschrieben 10. Juli Share #49 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Ja, das ist ein bisschen besser, aber dafür doppelt so teuer, außerdem größer und schwerer. Das gibt es auch gebraucht nur mit viel Glück für den aktuellen Neupreis des Samyang. Deswegen schrieb ich ja: wenn das 20er Samyang mal zum Schnäppchenpreis auftaucht, bin ich interessiert 🙂 bearbeitet 10. Juli von xco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #50 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb leicanik: So geht es eben morgen wieder zurück. Ich melde mich nochmal zurück: Es hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich noch ein bisschen weiter geforscht, und Tataa ... habe die Lösung gefunden 🥁(Trommelwirbel ...). Zuerst mal habe ich festgestellt, dass mein Objektiv noch die Firmware 01 hatte, inzwischen gibt es aber schon 03. Also die Lens Station rausgeholt und ein Update gemacht. Und dann habe ich gesehen, dass im Lens Manager ein paar Einstellungen möglich sind. Diese haben nun alle Eigenheiten gelöst: Das Lämpchen lässt im Manager abschalten. Und den AF musste ich auch auf normal stellen, statt irgend so einer Video-Einstellung. Seitdem brennt kein Lämpchen mehr, die Kamera startet wieder ohne Gedenkminute, und der Objektiv-Button schaltet wieder AF/MF um, wie es sein soll. Da das Objektiv ansonsten Saß macht und – bis auf das Fringing – auch optisch gut zu sein scheint, werde ich es jetzt also behalten. Das Fringing macht sich ja nicht bei jedem Motiv bemerkbar (hoffe ich), so dass ich bei der Bearbeitung mit dem Umweg über Affinity leben kann. Und die offene Front (diesen Bajoinettanschluss), versuche ich mal mit einem Step-Up-Ring etwas abzudecken. Mal sehen, ob das klappt. Es würde mir schon sehr gefallen, wenn ich mit dem 100er gut zurecht käme, denn die Brennweite mag ich sehr, hab ich ja schon oben geschrieben. Und gestern war ich unter anderem mit dem 1.8/135mm unterwegs. Dazu noch das 28-200 und das 1.8/75. An sich keine große Sache, und dennoch habe ich nach einem langen Abend gemerkt, dass meine alten Schultern (die in letzter Zeit sowieso Probleme machen) das deutlich spüren, wenn das in einer klassischen Fototasche und nicht in einem Rucksack ist. Insofern kommt mir so ein kleines, leichtes Tele sehr entgegen. 👍 Auch wenn die Ergebnisse des 1.8/135mm mich wieder sehr begeistert haben. Aber gestern war die Bühnenbeleuchtung wieder so bunt, da wäre das Fringing vielleicht nicht mal aufgefallen 😄 bearbeitet 10. Juli von leicanik 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge