Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Das sind ja keine Portemonaies, sondern Clutches... Clutches kenn ich von Guido's Shopping Queen 😁 Meine hat auch so'n Riesengeldbeutel, wenn ich den in die 6 L Sling packen würde, würde nix mehr sein mit Kamera etc. 

Und was ist der Unterschied zwischen einer Handtasche und einem gelben Sack? 

Richtig, im gelben Sack ist der Müll sortiert 😎

• Haha 4
Link zum Beitrag

Am 27.7.2022 um 15:09 schrieb akop:

Es sollte die A7c mit angesetztem 40mm F2.5 plus 24mm F2.8 und ggf. noch Portemonaie und Schlüssel hineinpassen und nicht zu groß und zu auffällig sein.

Passt in die PD Everyday Sling 3l. Dann ist sie allerdings auch voll. Habe das soeben ausprobiert.  Das war damals auch die kleinste Tasche, die ich gefunden habe.

vor 9 Stunden schrieb akop:

Ich dachte, Slings hängen über der Schulter

Jein. Die hängen nicht an der Schulter. Eine Schultertasche wie die TT Retrospective trägt man definitiv ganz anders. 

Link zum Beitrag

Die PD Everyday Slings sind recht gut zu tragen, aber ich finde sie vom Ladevolumen her knapper, als man nach den Literangaben vermuten könnte. In die Billinghams dagegen passt mehr, als man ihnen auf den ersten Blick zutrauen würde (ich habe eine Hadley Small und eine B. for Leica). Sollte man mit berücksichtigen. Die 3 Liter PD ist schon ziemlich knapp, finde ich. Da passt wenig zusätzlich mit rein.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Die 3 Liter PD ist schon ziemlich knapp, finde ich. Da passt wenig zusätzlich mit rein.

Kommt drauf an was man reintun möchte. Ich habe sie genau deswegen gekauft. Für das absolute Minimum. D.h. A7C und eines oder zwei kleine Objektive. Wenn ich mehr mitnehmen will nehme ich entweder die 6l Version oder einen Rucksack. Oder eine andere Tasche. Man hat ja inzwischen einen gut sortierten Taschenladen 🤣

Link zum Beitrag

Ich finde die PD Sling 6 L nicht allzu groß, deshalb hatte ich sie ja empfohlen. Ich denke nach wie vor für das was er rein packen will wäre  die ideal. Ich habe auch eine Billigham Hadley small, völliger Fehlkauf bis dato. Aber auch hier ist es wie immer, jeder mag's anders. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich euch so "zuhöre", bin ich schon ein wenig verwundert. Meine Nutzung beschränkt sich tatsächlich auf den Mindshift Gear und die Cosyspeed Camslinger. Ich brauche nichts kleineres als den Rucksack und nichts Größeres als die Cosyspeed. Wenn die Tasche zu klein wird, kommt was in den Rucksack. Und wenn da zu wenig drin ist, wird er eben aufgefüllt. 

Mehr als einen Rucksack und eine Tasche braucht man nicht! 

Manchmal glaube ich wirklich, dass ich der einzig Normale hier bin 😑

• Haha 5
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Mehr als einen Rucksack und eine Tasche braucht man nicht! 

Ach das habe ich auch mal gedacht. Ist allerdings schon sehr lange her 😂.

Ich bin mit sehr unterschiedlich zusammengestellter Ausrüstung unterwegs und da habe ich gerne die genau passende Tasche oder Rucksack. Trotz allem gehören die vielen Rucksäcke und Taschen zu den günstigeren Ausrüstungsteilen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

... Manchmal glaube ich wirklich, dass ich der einzig Normale hier bin 😑

Das hat nichts zu sagen, das glauben viele in deinem Zustand 😁

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich habe auch eine Billigham Hadley small, völliger Fehlkauf bis dato.

Huch, warum das denn? Die sieht gut aus (o.k., Geschmacksache), ist sehr robust, wasserdicht, und man kriegt unglaublich viel rein, obwohl sie gar nicht groß ist/wirkt. Sogar mein Fernglas (Zeiss Terra 8x32) habe ich schon zusätzlich in eine der Vortaschen gepackt. Dazu trägt sie sich gut, weil sie außen weich ist. Meine gebraucht gekaufte in "Sage FibreNyte" ist zudem robust bezüglich Abrieb und sieht nach intensivem Gebrauch immer noch fast wie neu aus. Und man kann die Inlets einzeln kaufen, z.B. unterschiedlich bestücken und schnell austauschen. Oder ganz weglassen und die Tasche schnell mal für was anderes nutzen. Ich würde die jederzeit wieder kaufen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Huch, warum das denn? ...

Ich kann es nicht mal allzu konkret sagen. Fakt ist dass ihr Schuld seid, dass ich die gekauft habe 😅 Da muss ich aber zugeben sie gefällt mir vom Aussehen her super und die wenigen Male wo ich sie benutzt habe war es auch o. K. und sehr praktisch in der Handhabung. Irgendwie liegen mit diese Umhängetaschen wohl nicht so, mit der PD Sling, die habe ich auf dem Rücken, ziehe sie völlig easy nach vorne. Es kann viel damit zu tun haben, dass ich wenig Zeit finde alleine fotografieren zu gehen, oft nehme ich die Kamera mit wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, dann ist die Sling praktischer. Ich denke schon dass ich die Billi mehr benutzen würde, wenn ich mal nur mit Kamera und bspw. 2 Altgläsern alleine auf Tour gehe, dann passt das eher. 

Aber es ist nicht nur die Billingham die ich vlt. etwas übertrieben als 'völligen' Fehlkauf bezeichnet habe, wenn ich zuhause schaue ist da mehr an Fotorucksäcken und Fototaschen lagernd, was ich lieber heute statt morgen rückgängig machen würde. Teils wegen Nichtbenutzung, teils wegen Unbequem... Letzter Kauf war die PD Everyday Sling 6 L mit der ich vollends zufrieden bin, ansonsten habe ich doch viel entscheidendes auszusetzen. Ich habe mir geschworen, dass der nächste Fotorucksack oder Tasche wo gekauft wird, wo ich es anprobieren kann, dazu muss dann aber vor Ort... nähestes Ziel für mich Darmstadt, dann Frankfurt, entsprechend was im Angebot und vorrätig sein. 

Link zum Beitrag

Wir könnten ja einen neuen Thread starten: meine  Taschen- und Rucksackfehlkäufe 😂

Mein letzter Fehlkauf war ein Tenba Fulton 14l in der Allwetterausführung (ich wollte einen kleinen Rucksack). Fühlt sich irgendwie an wie ein billiger Spielzeugrucksack und hat eine unbrauchbare Flaschenhalterung für grosse Flaschen 😳.  Hab jetzt einen Explore V2 25 von Shimoda gekauft. Einmal Shimoda immer Shimoda 😁. Die Shimoda Sammlung wächst....

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Nobby1965:

Irgendwie liegen mit diese Umhängetaschen wohl nicht so, mit der PD Sling, die habe ich auf dem Rücken, ziehe sie völlig easy nach vorne.

Ah ja, das verstehe ich. Ich trage die Billingham allerdings oft ähnlich: Also den Gurt diagonal und die Tasche nach hinten auf den Rücken gezogen, Dann hängt sie zwar dort nicht senkrecht, sondern schräg, aber das stört mich nicht. Ich vermute aber, der PD Sling sitzt bei dieser Trageweise doch nochmal besser. (Nachtrag: gerade nachgesehen: Auch die PD Sling hängt auf dem Rücken schräg, aber sie hat eben die genialen Gelenke an der Gurtaufhängung.) Mir gefallen einfach die Aufteilungen, die flexiblen Vortaschen und der Platz zwischen Inlet und Außenhaut (für flache Dinge, Ausweis oder ähnliches) bei der Billingham nochmal etwas besser. Aber hätte ich vorher die PD Sling entdeckt, könnte gut sein, dass ich heute diese nutzen würde. Mit dem PD Backpack bin ich ja auch immer noch zufrieden. Das Material ist bei PD ebenfalls dicht und robust. Was mich nur wundert: Die Hadley Small wird mit einem Gesamtvolumen von 4 - 4,24 Litern angegeben. Gefühlt passt da aber so viel rein wie in eine PD 6 Liter. Ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich die PD nur im Laden gesehen und nicht zuhause mal mit allem beladen habe, was ich in die Billingham stecke ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Für das ganz kleine Besteck sind mir die PD Slings auch lieber als eine Umhängetasche (habe zwei relativ grosse aus der TT Retrospective Serie).  Für mehr nehme ich dann aber lieber die Thinktank Taschen. Die PD Sling 10l war mir zu gross. Das rutschte dann runter bei voller Beladung. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

... Was mich nur wundert: Die Hadley Small wird mit einem Gesamtvolumen von 4 - 4,24 Litern angegeben. Gefühlt passt da aber so viel rein wie in eine PD 6 Liter. Ich kann mich natürlich auch täuschen, da ich die PD nur im Laden gesehen und nicht zuhause mal mit allem beladen habe, was ich in die Billingham stecke ...

Das würde ich sogar unterschreiben. Die PD Everyday Sling sind gefühlt ein ganzes Stück dicker gepolstert und je nach Beladung ist es manchmal auch etwas fummelig Kamera und Objektiv reinzubekommen. Ich hatte auch schon das 135mm GM dran und drin, da wird es aber ganz schön eng. Weil selbst wenn du den Reissverschluss ganz aufmachst, lässt sich das nicht so sehr dehnen. Da ist der Toploader ( 🙂 ) Billingham einfacher. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Die Hadley Small wird mit einem Gesamtvolumen von 4 - 4,24 Litern angegeben. Gefühlt passt da aber so viel rein wie in eine PD 6 Liter.

Einfach mal mit Wasser füllen und messen 😁

Link zum Beitrag

Am Rücken gibt es generelle Unterschiede, auch zwischen Männern und Männern. Allerdings werden die Rucksäcke ja nicht auf den Rücken geklebt, und vorne sieht die Bandbreite an anatomischen Unterschieden noch Mal größer aus.

Mich würde aber nie interessieren, für was oder wen etwas gemacht ist, sondern nur, wie gut es mir passt und gefällt.

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 28.7.2022 um 08:24 schrieb akop:

Danke für die Vorschläge. Die kenn ich alle.

Um das mal einzugrenzen, am ehesten bin ich beim Peak Design Everyday Sling 3L. Ich hatte gehofft, es gibt noch Geheimtipps, die auch in die Richtung gehen 😃

Peak Design Sling 3L war mir damals zu klein. Von Camslinger hatte ich damals eine Hüfttasche. Bequem, aber mit 3L immer noch zu klein. Die aktuellste Version hat immerhin 3,2l https://www.cosyspeed.com/products/camslinger-mkiii. Von den Everyday Slings habe ich einige durchprobiert , habe die 10l version behalten. 

Bin aber der Rucksacktyp, da mag ich für wenig Gepäck den Mindshift Side Path 14l  (Auslaufmodell, gibt es aber immer noch zu kaufen)

Link zum Beitrag