Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ich mache es mal von den Kleinigkeiten wie Flaschen- und andere halter sowie den Lieferzeiten abhängig.

Flaschenhalter ist auch so ein Thema. Mir ist das auch wichtig. Die vom Mindshift Elite Backlight sind auf jeden Fall top. Die von Shimoda auch und die sind sogar noch verstaubar. Der vom Compagnon ist eher flop. Einer meiner grössten Kritikpunkte am Compagnon. Der Mindshift hat leider kein Rolltop.

Gitzo weiss ich nicht. Hat aber ein Rolltop. Neben @WIzard verwendet den auch @Brownieund ist auch sehr zufrieden mit dem Tragekomfort.

Shimoda Action X 70 ist vermutlich schlecht lieferbar. Sonst sicher top.

F-Stop gibt es auch noch. Aber mangels eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Das waren aber jahrelang DIE professionellen Rucksäcke für den anspruchsvollen Wildnisfotografen...  der Konstrukteur vieler Rucksäcke arbeitet nun für Shimoda bzw. hat die Firma gegründet. Man merkt die Erfahrung deutlich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die Camslinger Outdoor habe ich auch, nehme sie aber nur selten her. Wenn dann ohne weiteres Objektiv. Mich stört für Outdoor, dass die Bewegung der Arme eingeschränkt wird. Und in der Stadt und auf Reisen bevozuge ich immer meine Tenba DNA8.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag

Für den Mindshift spricht für mich die Optik, der sieht irgendwie nicht wie Aussteiger-Gepäck aus. Ist dafür aber nicht so groß. Am besten man(n) nimmt beide. Weil das Rolltop ja auch praktisch ist. In 8 Tagen geht's unter anderem in die Berge, da muss wohl etwas mehr mit als nur das Fotozeug.

Und um den Bauch habe ich vielleicht den Camslinger und darin die RIV mit dem 16-35 GM, das passt nämlich gut.

Genial dafür wäre ja so ein Rucksack, bei dem unten die Hüfttasche heraus gezogen werden kann. Aber da passt oben drüber kein 200-600 👀

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Für den Mindshift spricht für mich die Optik, der sieht irgendwie nicht wie Aussteiger-Gepäck aus.

😂

vor 39 Minuten schrieb DirkB:

Genial dafür wäre ja so ein Rucksack, bei dem unten die Hüfttasche heraus gezogen werden kann. Aber da passt oben drüber kein 200-600

Dann schau dir den neuen grossen Mindshift Rotation 50 an.  Aber ja vermutlich zu klein.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Es wird ja kaum einer hier sein, der beide getestet hat und den Tragekomfort beurteilen kann.

Doch, hier 😁  Von Mindshift habe ich den Rotation 180 Professional Deluxe und den Backlight Elite 45l. Von Gitzo den 45 Liter.

Die Mindshift Rucksäcke sind vor allem im Rücken extrem gut gepolstert. Da drückt nix, auch nicht bei langen Wanderungen oder schwerer Last. Da ich am Anfang nur Mindshift Rucksäcke hatte, waren die so für mich das Mass aller Dinge bezüglich Polsterung. Als ich dann mehr Richtung Wildlife Fotografie gegangen bin, wollte ich a) was, das punkto Farbe nicht so auffällig ist und b) wo das grosse Stativ mit Gimbal praktisch zu verstauen ist. So bin ich auf den Gitzo gekommen (eine der seitlichen Flaschenhalterungen lässt sich unten per Reissverschluss öffnen und ist so durchgängig für z.B. das Stativ). Der Gitzo ist deutlich weniger gepolstert im Rücken - aber wie ich feststellen musste bzw. durfte, die Polsterung ist absolut ausreichend. Der Gitzo ist für mich, auch schwer beladen und auf längeren Touren, sehr bequem. Ob Mindshift oder Gitzo, mit beiden bin ich sehr zufrieden.

bearbeitet von Brownie
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

So, nun muss der Spaß bloß noch pünktlich hier eintrudeln. Habe mich für den Mindshift entschieden. Ist zwar ein wenig teurer, aber sieht irgendwie praktischer aus. Wobei das Rolltop des Gitzo auch schön gewesen wäre. Und den gibt's bei Calumet gerade im Angebot 🙄

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@WIzard Hallo Martin, ich nochmal wegen dem Camslinger bzw. PD Sling 6 L. Ich hatte gestern beim Hundegassi A7 III nur mit dem 135mm GM im PD Sling dabei, wollte Aurorafalter knipsen, aber die hatten keine Lust, denen war' wohl zu windig. Aber das Gelbe vom Ei ist das nicht, wenn ich mir noch vorstelle, dass ich noch das andere Objektiv wie im Foto dabei gehabt hätte, wird es so oder so nicht wirklich angenehm zu tragen und zu handeln. PD Sling 6 L ja, aber Kamera + kompakte Objektive wie das FE 20mm/1.8 G, oder die Tinys von Samyang oder so. Alles andere ist nix, also für das was du andachtest halte ich es für nicht zielführend. Und ich will ja hinterher nicht geschimpft werden 😉

Link zum Beitrag

Hallo, 

Angefixt wegen der Anfrage von Martin @WIzard zu Camslinger der letzten Tage und der darauf folgende Diskussion zum Camslinger, PD Slings, etc. und der vielen guten Anmerkungen, vor allem auch von Werni @Octane bin ich vorhin mehr oder weniger durch Zufall auf einen neuen (?) von Wandrd gestoßen. Ich gehe ja auch noch schwanger mit etwas für kleinere Touren in Städten im Urlaub, wo die Hunde dabei sind, ich aber bspw. nicht den größeren Compagnon Elements Backpack mitnehmen möchte, aber auch keine Tasche, da es mit den Hunden an der Leine dann manchmal doch blöd ist, wenn die Tasche wieder verrutscht. Ich habe schon öfter nach einem Rucksack gesucht mit 2 Abteilen und durch den Elements bin ich etwas Rolltop-minded geworden, weil ich das sehr praktisch finde für persönliche Sachen, oder wie in meinem Fall der Hundenapf, etc. 

Also wirklich nur was für reduzierte Ausrüstung, also Body, nicht zu große Objektive wie bei Städtetouren eben und doch das praktische eines Rucksackes gegeben. 

Da bin ich wie geschrieben auf den neuen Wandrd PRVKE 11 L (durch Rolltop bis 16 L), Camera Cube schon fest verbaut. Gibt es in 4 Farben (schwarz, blau, grün, beige). Günstig ist zwar auch wieder anders, aber wenn's passt. 

Ich muss sagen für die Zwecke wie ich sie andenke sieht das ziemlich gut aus. Könnt's euch ja mal anschauen und eure Meinung dazu kundtun. 

Link zum Beitrag

Wandrd hat immer noch diese unbrauchbaren Flaschenhalter. Und das Gewicht scheint immer noch am Reissverschluss zu hängen.

Der Shimoda Action X30 könnte dafür auch taugen. Ist vermutlich etwas grösser.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 21.5.2021 um 11:05 schrieb Octane:

F-Stop gibt es auch noch. Aber mangels eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Das waren aber jahrelang DIE professionellen Rucksäcke für den anspruchsvollen Wildnisfotografen...  der Konstrukteur vieler Rucksäcke arbeitet nun für Shimoda bzw. hat die Firma gegründet. Man merkt die Erfahrung deutlich.

So kommt das. Das wusste ich nicht. Habe zum Shimoda Action X50 jetzt auch noch den Action X30 gekauft. Den kann ich auch gut noch auf dem Rad verwenden. Bei Beschränkung auf eine und 3-5 Objektiven ist er genau richtig. Auch das Sony 100-400 GM passt quer noch gut über die Core Unit.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Wandrd hat immer noch diese unbrauchbaren Flaschenhalter. Und das Gewicht scheint immer noch am Reissverschluss zu hängen.

Der Shimoda Action X30 könnte dafür auch taugen. Ist vermutlich etwas grösser.

Danke Werni, 

Das mit dem Flaschenhalter würde mich jetzt bei der von mir beschriebenen Verwendung nicht mal stören. Da muss in der Stadt nichts allzu großes rein, man kann ja zur Not noch was kaufen oder lässt sich mal wo nieder um was zu sich zu nehmen. 

Bzgl. des Reissverschlusses steht in der Beschreibung bei Weitere Details: "Die Reißverschlüsse wurden verstärkt, um Bedienkomfort und Belastbarkeit zu erhöhen". Zu dem Thema meine ich mich zu erinnern, dass ihr es schon mal durchgesprochen hattet, ich kann mir aber unter "das Gewicht scheint immer noch am Reissverschluss zu hängen" irgendwie nichts vorstellen. Ich finde den irgendwie von der Größe und Bildern/Aufbau her echt charmant für den Verwendungszweck. Vlt. muss ich ihn einfach mal bestellen und zur Not halt wieder zurückschicken, auch wenn ich es nicht so mag. 

Den Shimoda Action X30 habe ich mir gerade angeschaut, der ist schon ein Stück größer, das wäre wieder was ich nicht will. 

Link zum Beitrag

Den Tenba Fulton gibt es in 10l und 14l. Den 10l habe ich mal live gesehen. Das war ein Minirucksäckchen für Frauen. Wirklich ultraklein. Da würde ich nur den 14l in Betracht ziehen. Den hatte ich grad jemandem im SKF empfohlen und er ist damit jetzt glücklich.

vor 53 Minuten schrieb Nobby1965:

Zu dem Thema meine ich mich zu erinnern, dass ihr es schon mal durchgesprochen hattet, ich kann mir aber unter "das Gewicht scheint immer noch am Reissverschluss zu hängen" irgendwie nichts vorstellen.

Ja er hat halt keine Zugentlastungen wie dein Compagnon Element. Für das geringe Gewicht wirds aber wohl reichen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Danke euch. Oh ja, der Tenba 14 L ist von der Größe her auch passend wie ich es mir vorstellen würde... und kostet nicht mal die Hälfte. Ich muss mal in mich gehen. Ihr werdet es ja zwangsläufig erfahren was dabei rauskommt 😬

Link zum Beitrag

Hi Nobby, ich habe den Wandrd-PRVKE und bin total zufrieden. Selbst der Flaschenhalter passt für unsere 1l Flaschen und die Reißverschlussthematik ist (noch) kein Problem. Sind noch einige hier, die noch keinen Stress mit dem Reißverschluss hatten.

Den Tragekomfort finde ich auch perfekt und die seitliche Öffnung erlaubt leichtes Entnehmen undVerstauen der Kamera

Habe aber nur APSC... 

hatte auch mal hier ein Bild beladen eingestellt...

Ach, sehe gerade, Du willst den 11l, ich habe den größeren, aber das Reißverschlussproblem sollte ja bei den kleineren noch weniger ins Gewicht fallen

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich würde mich über das geballte Wissen bzgl. Taschenfindung freuen. Seit kurzem möchte ich zu meiner Alpha 6000, dem 18200er, dem Makro-Objektiv auch noch das 70350er Objektiv transportieren. Ich bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank! 

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Wenn du uns verrätst was du dir vorstellst, können wir dir sicher Tipps geben. Rucksack? Slingtasche? Umhängetasche? Welcher Stil? Welches Makroobjektiv hast du?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hallo,

wo ist denn mein Beitrag hin? Irgend etwas ist da schief gegangen. Also nocheinmal... 🙂

Das waren wirklich zu wenige Eckdaten. Ich schwanke noch zwischen Umhängetasche und Rucksack. Wahrscheinlich soll es sogar beides werden. Den Rucksack werde ich wohl für den (Wander-)Urlaub brauchen und dort sollte noch eine dünne Regenjacke und eine Wasserflasche Platz haben.

Mit Slingtaschen komme ich weniger klar. Ich bin 1,68 und relativ zierlich. Zu groß darf Tasche und Rucksack also nicht ausfallen 😉 Zum Stil... am liebsten wäre mir eine, die nicht unbedingt nur schwarz ist.

Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Taschen ich schon habe/hatte... Mit aufgestecktem 70350er Objektiv habe ich aber bei allen keine Chance.

Ich habe das Sony SEL 30M35 Makro.

Vielen Dank für alle Empfehlungen.

Link zum Beitrag

Darf es nach Fotorucksack aussehen oder ist das egal?  Budgetobergrenze?

Das Thema "Fotorucksack zum wandern geeignet" ist übrigens seeeeehr umfangreich. Und unter wandern verstehen auch nicht alle dasselbe. Für mich ist das Wandern in den Bergen. Da müssen immer auch noch warme Kleidung mit. Verpflegung auch.  Und Frauen und Männer haben wohl auch unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Design und Farben sowieso.

Bei Fotorucksäcken fallen mir in letzter Zeit immer die Shimoda Rucksäcke ein. Neben schwarz gibt es die leider nur in einem eher hellen tarngrün. Aber der Action X30 Starterkit würde locker passenl. Leider schlecht lieferbar und teuer. Die bieten, soweit ich weiss als einziger Anbieter, spezielle Tragegurte für Frauen an.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Darf es nach Fotorucksack aussehen oder ist das egal?  Budgetobergrenze?

Das Thema "Fotorucksack zum wandern geeignet" ist übrigens seeeeehr umfangreich. Und unter wandern verstehen auch nicht alle dasselbe. Für mich ist das Wandern in den Bergen. Da müssen immer auch noch warme Kleidung mit. Verpflegung auch.  Und Frauen und Männer haben wohl auch unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Design und Farben sowieso.

Bei Fotorucksäcken fallen mir in letzter Zeit immer die Shimoda Rucksäcke ein. Neben schwarz gibt es die leider nur in einem eher hellen tarngrün. Aber der Action X30 Starterkit würde locker passenl. Leider schlecht lieferbar und teuer. Die bieten, soweit ich weiss als einziger Anbieter, spezielle Tragegurte für Frauen an.

Ja, es darf schon nach Fotorucksack aussehen. Schön wäre nur wenn er nicht unbedingt schwarz ist. Wir machen keine Extremtouren. Die Verpflegung hat dann meist mein Mann in seinem Rucksack 😉 Beim Budget bin ich realtiv offen.

Link zum Beitrag

Die Wanrd Prvke Rucksäcke gibt es neben schwarz auch in grün und blau: https://eu.wandrd.com/products/prvke?variant=39360658866218

Für deine Zwecke könnte das passen. Das sind zwar eher stylische Freizeitrucksäcke und nicht zum Bergwandern geeignet. Man fällt aber in der Stadt damit nicht auf. Gibt es in drei Grössen.

Der Compagnon Element wird wohl eher zu gross sein: https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/243/element-backpack

Tenba Fulton 14l. Weiss nicht ob der gross genug ist: https://www.tenba.com/en/products/fulton-14l-backpack#

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moinsen, 

Urlaub fast vorbei, will ich mal ein Feedback geben. 

Ich habe ja den Mindshift Backlight Elite 45 gekauft und diesen bei unseren bisherigen Touren genutzt. Drin war meist die A9 mit dem 200-400, ab u d an mit dem TC1.4

Zusätzlich die paar Wechselsachen für zwei Wanderer, etwas zu Trinken und noch ein oder zwei Objektive. Ein Stativ an der Seite, an der anderen eine Trinkflasche und drinnen noch eine größere Flasche. 

Und alles ist gut. Ich finde, dass dieser Rucksack in Verbindung mit dem Camslinger für mich perfekt ist. Für mehr Gerödel wie Wechselwäsche o.ä. wäre der Gitzo evtl. besser geeignet. Aber nach gefühlten 850km Wanderung passt das einfach gut. 

Dank an alle mit ihren Ratschlägen... 😄 

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag