Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb blur:

EDIT: Es gibt bessere Flaschenhalter, aber mit der passende Flaschengröße geht das gut.

Ich mag nicht die Flaschengrösse dem Rucksack anpassen. Meine gewünschte Flasche hat an den Rucksack zu passen. Und das ist bei Wandrd und auch beim Compagnon Element nicht der Fall.  Beim Wandrd merkt man sehr deutlich, dass das der erste Rucksack ist, den die Firma auf den Markt gebracht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Ich hab beim Wildlifen im Prvke auch mein 400er und das 200-600 nebeneinander mit angesetzter Kamera. Dank des Rolltops geht das. Die Trennung mache ich mit sehr langen Trennsteg aus einer anderen Tasche. Also auch größere Gewichte kann das Teil.

Kannst du gerne so machen aber für diesen Zweck wurde der Wandrd nie konstruiert und dafür gibt es definitiv wesentlich besser geeignete Rucksäcke. Sollte ja noch drinliegen als Zubehör zu einem 400mm GM. Aber jeder wie er mag. Meine Ausrüstung die ich im Wandrd transportiert habe war übrigens auch nicht superleicht. Ich habe mich damit nicht wohlgefühlt. Ich bin 1994 auch mit einem Fiat Uno nach Hammerfest gefahren. Kann man machen aber dafür war das Auto nicht konstruiert 🤪.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb melusine:

Beim Explorer. Der hat auch die Entlastungsschnallen, allerdings fand ich das ganze Handling bzw. den Zugang zum Kamerateil dadurch sehr umständlich. Schnallen lösen, die steifen Schultergurte umbiegen, Reißverschluss auf und nach dem Objektivwechsel das ganze rückwärts. Einfach geht anders.

Sehe ich auch so. Beim Element empfinde ich es allerdings als nicht ganz so umständlich. Den Explorer kenne ich nicht (gibt es ja auch nicht mehr). Bis jetzt haben mich die Shimoda Rucksäcke am meisten überzeugt. Der Element ist etwas unauffälliger im Alltag. Deshalb kann ich damit leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kaiwin:

Ich bin drauf und dran, mir den kleinen 21er zu kaufen. Kleine APSC Ausrüstung und den Tageswanderbedarf, das müsste doch passen...

Ich kenne die deutschen Preise nicht aber hier kosten die Wandrd Rucksäcke annähernd soviel wie ein Shimoda Action X30 Starter kit. Und der ist definitiv ausgereifter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Weshalb Compagnon das beim Explorer und beim Element geändert hat weiss ich auch nicht.

Wegen der Cooperation mit Deuter. Die haben zumindest zum Explorer das Tragesystem geliefert. Beim Element steht der Name Deuter zwar nicht mehr am Rücken, aber das Tragesystem ist gleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ich kenne die deutschen Preise nicht aber hier kosten die Wandrd Rucksäcke annähernd soviel wie ein Shimoda Action X30 Starter kit. Und der ist definitiv ausgereifter.

Der Wandrd kostet hier blank 180 und mit dem Fotoeinsatz 220,- EUR. Mit Beckengurt und noch etwas Kleinkram kommt man in so einem „Fotobundle“ auf knapp 300,-. Da kostet der x30 Starterkit nochmal 100,- mehr.

Auf Bildern finde ich den Wandrd auch besser aussehend, mal sehen, wie sich das „anfühlt“...

Danke für alle Hinweise! Den Tenba habe ich mir auch angesehen. Hat einer mal den Jack Wolfskin Fotorucksack ausprobiert? Gut der sieht echt nach Wandern aus, aber das gefällt ja evtl. auch dem einen oder anderen...?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kaiwin:

...Hat einer mal den Jack Wolfskin Fotorucksack ausprobiert? Gut der sieht echt nach Wandern aus, aber das gefällt ja evtl. auch dem einen oder anderen...?

 

Du meinst den Jack Wolfskin ACS Photopack? Den habe ich, habe ihn letztes Jahr im Sommerurlaub täglich benutzt. Kommt drauf an was man reinpacken möchte, aber ich finde ihn nicht so schlecht. Viel passt halt dann auch nicht rein, unten Fotofach, oben sonstiges. Zugriff nur von hinten, nicht seitlich, aber wie gesagt, der taugt schon.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

Hab meine Antwort oben editiert, war zu schnell auf Senden. Aber den Preis in deinem Link finde ich schon hoch, da würde ich mal weiter schauen was es noch so gibt. Ich meine ich hätte damals 170 Euro bezahlt, habe den aber schon echt lange. 

Ja richtig den gibt es noch mit dem Zusatz pro

Da ist er noch teurer... Naja habe den Wandrd schon bestellt, werde berichten, ob er zu mir passt 😉

 

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Wandrd 21 sehr zufrieden.

Bisher habe ich nicht gemerkt, dass der Reißverschluss zu sehr belastet wird. Es gibt auch andere Rucksäcke, die so ähnlich konstruiert sind z.B. der Evoc CP (Rückteil ist hier seitlich fest). Beim Wandrd finde ich genial, dass ich ihn bei innen angebrachten Riemen als eine Art Bauchladen für den Objektivwechsel verwenden kann.

Es gibt unterschiedliche Bundles. Ich habe mir das Photo Bundle light gegönnt, da mir die dünneren Unterteilungen im Photoeinsatz ausreichen. Bezahlt habe ich dafür 194,97 €.( https://www.fotomax.de/wandrd-prvke-21-rucksack-photo-bundle-light-gruen.html)

Das ist für mich auch im Vergleich zu anderen Rucksäcken ein angemessener Preis.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Der Wandrd kostet hier blank 180 und mit dem Fotoeinsatz 220,- EUR. Mit Beckengurt und noch etwas Kleinkram kommt man in so einem „Fotobundle“ auf knapp 300,-. Da kostet der x30 Starterkit nochmal 100,- mehr.

Ja eben. Der Action X30 Starterkit kostet hier umgerechnet 320 Euro.

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Auf Bildern finde ich den Wandrd auch besser aussehend, mal sehen, wie sich das „anfühlt“..

Ja Design ist natürlich was anderes. Der Wandrd ist ein Rucksack mit "Citydesign". Der Shimoda ist eher der Outdoorrucksack.

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Hat einer mal den Jack Wolfskin Fotorucksack ausprobiert? Gut der sieht echt nach Wandern aus, aber das gefällt ja evtl. auch dem einen oder anderen...?

Hat das von  vielen gewünschte Netzrückenteil aber dafür muss man das Tragesystem in den Dreck legen um an die Ausrüstung zu kommen. Sowas ähnliches gibt es auch von Cosyspeed. Mit dem gleichen Nachteil. Für Outdoorzwecke kaufe ich nur noch Rucksäcke mit Rückenzugriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie genug Rucksäcke haben 😁. Ich habe hier inzwischen 10 Fotorucksäcke. Glaube ich müsste mal wieder bereinigen. Die Dinger bringt man aber nur schwer wieder los.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Der klassische Canvas Compagnon Backpack ist übrigens anders konstruiert.

Ja, sehr stabil. Dafür leider sehr schwer. Und vor allem wie @melusinebeschreibt sehr schwer zugänglich, wenn man unterwegs ist.

Wenn es um Pragmatismus geht ist für mich der funktionalste reine Foto-Rucksack weiter der LowePro ProTactic. Ja, er ist unglaublich hässlich. und es passt kaum was rein außer Foto. Aber er trägt sich wirklich gut, hat viele Möglichkeiten, unterwegs an sein Zeug zu kommen und ist stabil und erweiterbar.

Aber halt unglaublich hässlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Aber halt unglaublich hässlich...

Die meisten Fotorucksacke sehen einfach zu sehr nach Fotorucksack aus :classic_laugh: und viele wiegen leer schon um die 2kg. Die F-Stop UL-Serie mit der Möglichkeit, unterschiedlich große Kameraeinsätze zu nutzen, finde ich da schon interessant. Hätte für mich nur etwas bunter sein können.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blur:

Shimoda: Das Action X30 Set kostet bei uns 405,- und X50 440,-€. Für das Wandrd Set habe ich 230,- bezahlt, da konnte man aber noch ins Ladengeschäft und entspannt verhandeln.

230,- für das ganze Set mit Hüftgurt? Das wäre wirklich günstig.

Bei enjoyyourcamara derzeit knapp 300,-. Aber man kann den Hüftgurt evtl auch weglassen und nur Rucksack und Einsatz für 230,- kaufen...

Habe natürlich das volle Programm bestellt 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...