Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja habs mir mal angeschaut. Gut dass die kleineren Modelle nun im gleichen Design kommen und nicht mehr mit diesen komischen Streifen. Damit wurde ich nie warm. Konzeptbedingt haben diese Rucksäcke halt so ihre Nachteile. Rechts kein Flaschenhalter und relativ hohes Gewicht.  Leider verzichtet Mindshift auch auf ein Rolltop. Das schätze ich bei den Shimoda und Compagnon Rucksäcken sehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Die heissen immer noch Mindshift Gear Rotation

Bei der Kickstarter-Kampagne zu den verlinkten und nun offiziell im Programm erhältlichen Modellen hätte ich mich beteiligt, wenn die, ähnlich wie Peak Design es bei dem Reisestativ geschafft hat, den Versand und die Verzollung zu den Kunden, äh Unterstützern, in Übersee organsiert hätten. Aber das war denen wohl zu viel Arbeit.

Summa summarum haben sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Preisgestaltung in Europa leider bestätigt, wenn ich zu dem US-Preisen einfach mal Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (Mwst.), Versandkosten und die Marge des Importeuers dazu addiere. Da werde ich ich wahrscheinlich nicht mehr mitspielen oder auf eine günstige Gelegenheit warten.

Ich finde diese Rotationstasche einfach genial, weil ich damit schnellsten Zugriff auf die häufigsten Gehäuse und Gläser habe. Bisher habe ich den rotation180° Professional 38L Deluxe und den BackLight Elite 45L Storm Grey in Gebrauch. Den zuletzt genannten Elite 45L muss mir jemand direkt auf den Rücken geschneidert haben. Der Professional 38L ist für mich immerhin gut tragbar und hat eben diese Rotationstasche.

Auf den Rotation 50L+ hatte ich wegen der Zugänglichkeit über die dem Rücken zugewandte Seite ein Auge geworfen. Die beiden kleineren Varianten verfügen nicht über dieses Merkmal.

Wie sich der Magnetverschluss der Deckelklappe der Rotationstasche bewährt, warte ich sicher erst einmal ab. Ich habe schon eine Knipse mit nur halb zugezogenem Reißverschluss bei einem Sturz geschlachtet. Den Magneten traue ich (noch) nicht so recht zu in so einem Fall den Deckel auch geschlossen zuhalten.

Nachträgliche Anmerkung: Inzwischen habe ich bemerkt, dass zusätzlich zu den Magneten auch umlaufende Reißverschlüsse vorhanden sind. Also alles bestens aus meiner Sicht.

Mir kommt das neue Modell Rotation 50L+ wie eine Kreuzung aus dem Elite 45L (Tragesystem, Zugang von der Rückseite) und dem Professional 38L (Rotationstasche) vor. Das wäre auch fast schon mein persönliches Optimum. Ein paar Litern mehr Stauraum wäre ich allerdings nicht abgeneigt. Eine Übernachtung im Biwaksack (nicht mein Traum) geht damit schon, eine Mehrtagestour mit Verpflegung und kleinem Zelt, gar bei ungünstiger Witterung, ist sicher eine Herausforderung.

PS.: Als Rotation Light verwende ich sehr häufig eine Mountainsmith Tour FX, die leider beim beim Hersteller aus dem Sortiment gefallen ist, da dieses Prinzip der Gewichtsentlastung per Hüftgurt aktuell nicht mehr so angesagt zu sein scheint. Anklippbare Träger (Strapettes) ermöglichen das Tragen auf dem Rücken, wenn z.B. ein schmales Profil oder ein längerer Anstieg erforderlich sind. Durch dem Hüftgurt kann ich die Tasche seitlich oder vor dem Bauch positionieren.

Man sieht halt aus wie ein Tourist, der ich ja auch bin. Das tun aber auch die anderen Tragemöglichkeiten von Fotogear, egal wie hip die gerade rüberkommen.

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

das war ja klar, dass das ein Taschoholiker weiß

So ein Geheimnis war das aber wirklich nicht. Ein bisschen umschauen auf beiden Websites genügt für diese Erkenntnis.

bearbeitet von Gaenzlich
Nachtrag & Korrektur
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Leider verzichtet Mindshift auch auf ein Rolltop.

Genau so ein Rolltop spräche für mich eher gegen z.B. einen Shimoda, obwohl ich den von den Bildern her für ganz interessant halte. Klarer Pluspunkt ist der eingebaute "Auszugszylinder".

Ich kenne diese Rollverschlüsse von den wasserdichten Packsäcken bei meinen Kajak- und Kanutouren. Übersichtlich geht aber definitiv anders. Wir brauchen aber daraus keinen Glaubenskrieg zumachen, da jeder halt individuelle Vorlieben pflegt.

thinkTANK/MindShift bietet diese Auszugsoption beim neuen Rotation 50L+ immerhin auch, aber eben nicht per Rolltop sondern als klassisches Rucksack-Feature.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Bisher habe ich den rotation180° Professional 38L Deluxe und den BackLight Elite 45L Storm Grey in Gebrauch.

habe beide auch, wobei ich ersteren kaum mehr  nutze. Der kostet hier immer noch unglaubliche CHF 600. Da ist jeder Shimoda ein Schnäppchen dagegen. Den Elite 45 benutze ich wenn ich mit dem 200-600 unterwegs bin.

Den zuletzt genannten Elite 45L muss mir jemand direkt auf den Rücken geschneidert haben.

Der Tragekomfort ist wirklich sensationell gut auch vollbeladen.

Mir kommt das neuen Modell Rotation 50L+ wie eine Kreuzung aus dem Elite 45L (Tragesystem, Zugang von der Rückseite) und dem Professional 38L (Rotationstasche) vor.

Genau das habe ich auch gedacht.

Schweizer Preise habe ich noch keine gesehen. profot.ch hat die neuen noch nicht auf der Seite. Den vollen Preis würde ich dort aber eh nie zahlen. Alle paar Monate gibt es wieder eine 20% Aktion. Das macht dann schon was aus bei den Preisen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine a7c mit dem Sel2860 trudelt ja die Tage ein. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tasche, in die eben nur die Kamera mit dem Kit passt. Andere Taschen und Rucksäcke sind zur Genüge vorhanden.😁

Ich habe mich da ein wenig umgeschaut: 

https://www.amazon.de/dp/B076ZTGWZM/?coliid=I10L7HG0ND1P4B&colid=1CIZHAD3KHNLW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Die MegaGear Torres Mini entspricht dem, was ich an Qualität gern hätte. Allerdings ist sie fast schon zu groß.

Dann gibt es noch solch ein Zeug:

https://www.amazon.de/dp/B00IHWNUYG/?coliid=I1Z5MOIGTWO1LI&colid=1CIZHAD3KHNLW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B089LNWLHF/?coliid=I2XHSFW15JVZ1K&colid=1CIZHAD3KHNLW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B0191N7RWK/?coliid=IRXEWNGLKFO3N&colid=1CIZHAD3KHNLW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Toll klein, toll leicht, aber sonst? Kann man den Dingern wirklich eine a7c anvertrauen? Sowas in wertig, das wärs…

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich…

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb WIzard:

Foto Koch hat gerade die Cosyspeed Camslinger Outdoor Version 2  in der Dealzone .

Hat jemand Erfahrung mit der Tasche, auch hinsichtlich was man da reinbringt (auf Basis einer aktuellen Vollformatkamera 1/7RIV/9II)

Danke !

Hmmm... Kamera mit 1 Objektiv + ein weiteres, aber... 

Hast dich mal hier durchgelesen? Sind nur 2 Seiten und viel blabla ohne Bezug auf den Camslinger. 

Zu groß dürfen die nicht sein die Linsen. Ich bin auch nicht mehr ganz so überzeugt davon wie anfangs, zumindest nicht, wenn ich nicht das mache was ich geplant hatte. Kamera u. Objektiv am Cotton Carrier und die Camslinger nur für Objektive. Welche Linsen hättest du geplant?

Link zum Beitrag

Das muss gehen, das 24er oder 35mm GM oder auch das 90mm Macro sollte locker aufrecht rein gehen (senkrecht), den VF Body mit einem der genannten auch quer. Aber wie gesagt, ich mag's vom Gewicht her nicht sooo sehr. Ihr habt doch eine A7 III, soll ich mal probieren wie ich die mit einem meiner Objektive + noch eins extra in eine 6L Peak Design Everday sling reinbekomme. Ich mag das eher mehr, das ist richtig praktisch zum Tragen. Bzw. fällt mir gerade ein hat @Octanegerade kürzlich was geschrieben, der hat eine ganze Serie die PD Slings. Vlt. kann er das nochmal wiederholen? 

Link zum Beitrag

Am 5.5.2021 um 13:41 schrieb Octane:

Ja habs mir mal angeschaut. Gut dass die kleineren Modelle nun im gleichen Design kommen und nicht mehr mit diesen komischen Streifen. Damit wurde ich nie warm. Konzeptbedingt haben diese Rucksäcke halt so ihre Nachteile. Rechts kein Flaschenhalter und relativ hohes Gewicht.  Leider verzichtet Mindshift auch auf ein Rolltop. Das schätze ich bei den Shimoda und Compagnon Rucksäcken sehr.

Moinsen,

bekommt man in den Compagnon element backpack das 200-600+TC+Body hinein? Was gibt es sonst noch für Alternativen? Shimoda hast du ja geschrieben, aber das dürfte bisschen knapp werden.

Ich brauche wegen gerade erfolgter Vollzugsmeldung meiner Objektivanschaffungen eine Transportmöglichkeit für ein Wanderset. Besteht aus A9+TC+200-600mm, A7 RIV+16-35mm, Stativ und Trinkflasche. Noch ein bisschen Platz für Picknickdecke, Wechselsachen o.ä. sollte vorhanden sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

bekommt man in den Compagnon element backpack das 200-600+TC+Body hinein?

Nein. Zumindest nicht ohne Murksen. Es gibt aber wirklich geeignetere Rucksäcke dafür. Der Element Backpack ist für mich ein netter City- und Alltagsrucksack. Für Outdoor und Wanderungen gibt es besseres und für so grosse Objektive auch. Das hören die Leute von Compagnon vermutlich nicht so gerne aber es ist so.

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Gitzo Adventury 45  (ob der 30er reicht weiss ich nicht) - den nutzt @WIzard  - da passt auch ein FE 600 f4 rein (in den Mindshift und den Shimoda nicht)

Mindshift Backlight Elite 45  - nutze ich selber und ich glaube @Alexander K. auch wenn ich mich nicht irre

Shimoda Action X70 - mit dem grossen Einsatz sollte der auch passen. Kenne allerdings niemanden der den hat

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb blur:

Ich finde einen guten Überblick mit vielen Abbildungen kann man sich bei Alpha Shooters verschaffen:

https://www.alphashooters.com/sony-200-600-bag-guide/

Das ist ja lustig. Die ersten beiden Rucksäcke habe ich auch. Aber die  habe ich noch nie dafür verwendet.

Jedenfalls lohnt es sich einen bequemen Rucksack zu kaufen auch wenn er teurer ist.

Link zum Beitrag

Ich kann auch von meinem Gitzo 45 nur das allerbeste berichten. Das 600er (ohne Geli) passt montiert drauf (mit TC geht es auch noch). Stativ geht alternativ auf der Seite oder mittig hinten drauf, Roll-top oben ist sehr praktisch. Er hat keinen Seitenzugriff, das hat mir noch nie gefehlt (schon gar nicht bei solchen Brennweiten😊), hab dieses Feature auch nie verwendet als ich es hatte

Link zum Beitrag

@WIzard Hallo Martin, 

Den Camslinger kannst für das was du dachtest eher vergessen. Ich habe vorhin mal folgende Kombi versucht zu packen. 

• A7 III mit 135mm GM (kommt das dem 90mm Macro nahe von den Abmessungen her?)
  • dazu das FE 16-35mm f4.0 als Größenreferenz für das 24 oder 35mm GM (ob das ca. passt?)

Also das geht niemals in den Camslinger, max. die Kamera mit dem 135er, aber sonst nix dazu. Und dann wird es wie @blurschrieb schon unangenehm zu tragen. 

In den Peak Design Everday sling 6L geht es wie du hier siehst. Kamera mit dem 135er (Geli aber umgekehrt) und daneben das 16-35 f4.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe den Camslinger vom Angebot bei Foto Koch. Das mit der Street habe ich auch gelesen, dass die etwas kleiner ist. Aber so oder so, es ist wie Bruno schrieb, Kamera/Objektiv und noch ein Objektiv, das wird unangenehm. Da ist zwar noch ein Riemen dabei und du kannst den Camslinger auch zur Sling ummodeln, aber der baut halt auch irgendwie dann wieder recht sperrig. Wie ich verschiedentlich, vor allem auch im Thread dazu schrieb, das passt schon... aber nur so wie ich es ursprünglich vorhatte mit dem Cotton Carrier und Kamera da dran und den Camslinger nur als Objektiv-Tasche. Dann ist es es soweit wieder gut, dass man da schön die Kamera drauflegen kann beim Wechseln. 

Und das Foto ist wie ich oben schrieb vom PD Sling 6 L 😄 

Evtl. könntest du ja auch noch den PD Sling 10 L in Erwägung ziehen, ich denke mal vom Tragen her dürfte das ähnlich sein und du hast noch ein bissel mehr Luft für was auch immer (Geldbeutel, Smartphone, etc.). Den 10 L hat Werni @Octane aber auch, vlt. kann er das bestätigen mit dem Tragen. Ich finde das auf jeden Fall echt angenehm auf dem Rücken und vorziehen bei Bedarf. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Den 10 L hat Werni @Octane aber auch, vlt. kann er das bestätigen mit dem Tragen.

Ich hatte den alten und habe den schon länger verkauft. War mir zu gross. Wenn ich soviel mitnehmen will, nehme ich einen Rucksack. Meiner Meinung nach wird die Slingtasche zu schwer und trägt sich für mich nicht mehr angenehm.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Jedenfalls lohnt es sich einen bequemen Rucksack zu kaufen auch wenn er teurer ist.

Denke ich auch, so 20 oder 30 Euro habe ich ja auch eingeplant.

Also wird es der Mindshift oder der Gitzo. Ich mache es mal von den Kleinigkeiten wie Flaschen- und andere halter sowie den Lieferzeiten abhängig.

Es wird ja kaum einer hier sein, der beide getestet hat und den Tragekomfort beurteilen kann.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

.... Der Element Backpack ist für mich ein netter City- und Alltagsrucksack. Für Outdoor und Wanderungen gibt es besseres und für so grosse Objektive auch. Das hören die Leute von Compagnon vermutlich nicht so gerne aber es ist so....

Ich hatte ihn ja erst 1 x letzten Oktober im Bayrischen Wald dabei, bin mal gespannt demnächst an der Lauenburger Seenplatte und nun mit ganz anderem Besteck. Im Bayr. Wald war es nur 1 Body und das 24-240mm als längstes, jetzt sollen zumindest bei den Outdoor Touren 2 Bodies rein und schon ein bißchen anderes Besteck (100400 GM, 135 GM, 16-35 ZA f4 + + +). Wir machen aber auch nichts wirklich anstrengendes, wegen dem Frauchen der Hunde. 

Wenn wir Städte machen (Wismar, Kiel/Laboe, etc.) stehen dieses Mal an soll's nur ein Body mit weniger sein, da dachte ich aber auch dran was kleineres zu nehmen, evtl. den Wolfskin ACS, der hat sich letztes Jahr bewährt und hat auch getrennte Fächer, das eine für Hundenapf, Wasser, etc. Zumindest habe ich damit die Hände besser frei wie mit einer Tasche.

Die eierlegende Wollmilchsau ist leider immer noch nicht aufgetaucht... 

Link zum Beitrag