Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Was meint ihr zu dem Teil ?

Hässlich und hat kein Daypack. Für meine Zwecke ungeeignet. Wenn jetzt die Hütte abbrennen würde, dann würde ich nachher nur noch Shimoda Rucksäcke kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das dauert noch etwas @norby Wenn man den Link von Dirk in #596 klickt, steht da auf der Kickstarter Seite, dass das Projekt noch 3 Tage läuft. Wie das dann danach genau abläuft, weiß ich aber leider auch nicht. Da der Zielbetrag erreicht ist, kann man da schon weiter ein Auge und ein Ohr drauf haben, so uninteressant wird das für viele auch wieder nicht sein. In dem Video auf der Kickstarter Seite (Link von Dirk), wirkt das Teil auf mich recht gut nutzbar. Nicht zu groß, nicht zu klein, Sling, das Knöpflein zum öffnen, Table Top System. Wenn's in der Stadt mal etwas mehr sein darf und man keinen klassischen Rucksack mitschleifen möchte. 

Edit (PS): Den Video von Wiesner habe ich nicht geschaut, ob er etwas sagt, wann der verfügbar sein sollte oder so, habe ich also nicht geprüft. Ich verkneife ihn mir auch gerne wenn's möglich ist. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel schließt ja auf einem senkrecht stehenden Stift oder Dorn. Dazu muss er doch vermutlich ziemlich steif sein, um vernünftig nur über diesen einen Punkt zu halten. Schon klar, dass man auch zusätzlich den Reißverschluss zumachen kann. Aber es muss ja auch ohne schon Halt geben. Also, wenn der Deckel für diese Funktion ausreichend stabil ist, dann stelle ich mir den beim Tragen auf dem Rücken aber eher unbequem hart vor.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da wohl abwarten ob und wann er erscheint und ein paar Tests außer Wiesner zu finden sind. Zu hart muss nicht unbedingt für jeden Rücken schlecht sein. Ich habe einen LowePro ProTactic 450AW und empfinde den auch als recht hart, aber für den Rücken angenehm. Er hat ein paar andere Schwächen, aber ich habe ihn auch lange nicht mehr benutzt, weil der echt groß ist. Da wirkt der Compagnon Element Backpack zierlicher, obwohl er es in Höhe und Breite nicht ist. Nur ist der nicht ganz so tief und trägt sich noch angenehmer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Kai, 

So hätte ich es auch vermutet, wenn man bedenkt, dass die Kickstarter-Kampagnen in 1 oder 2 Tagen beendet ist, das Ziel aber schon weit übertroffen. Da werden sie schon begonnen haben, Produktionskapazitäten zu planen/buchen und dann ist Ende Juni für das Shipment für die Unterstützer realistisch für mein Empfinden. Dann wollen wir mal warten, ob/bis es neue Berichte dazu gibt. Hat sich eigentlich jemand Wiesner's Video angeschaut? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 07:31 schrieb Nobby1965:

Edit (PS): Den Video von Wiesner habe ich nicht geschaut, ob er etwas sagt, wann der verfügbar sein sollte oder so, habe ich also nicht geprüft. Ich verkneife ihn mir auch gerne wenn's möglich ist. 

Wiesner weist auf die Kickstarter Kampagne hin und nicht mehr. Der weiss nicht mehr als wir. Kann man sich also sparen. Er hat mit dieser Kampagne auch nichts zu tun.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 22:50 schrieb Schwarzfuß:

Wiesner bewirbt in einem seiner neuen Videos den schnellsten Fotorucksack der Welt

Er weist auf die Kickstarter Kampagne hin. Von bewerben kann nicht die  Rede sein. In den "Wiesner News" berichtet er über Neuheiten aus der Fotowelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wirkt schon ganz praktisch auf den ersten Blick. Nur finde ich es überhaupt nicht schön (aber das ist ja Ansichtssache). 
Ich habe den Faden nochmal quer gelesen, aber nix gefunden: sprach eigentlich irgendwas gegen die PRVKE Rucksäcke?

Ich bin drauf und dran, mir den kleinen 21er zu kaufen. Kleine APSC Ausrüstung und den Tageswanderbedarf, das müsste doch passen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

ch bin drauf und dran, mir den kleinen 21er zu kaufen. Kleine APSC Ausrüstung und den Tageswanderbedarf, das müsste doch passen...

ich nutze den 21er gerne in der Stadt. Mit der A6500 hatte ich 2-3 Festbrennweiten und oft das 70-350er dabei. Passt jetzt auch wunderbar mit der A7C. Mit der A7R2 war der Seitenzugriff etwas fummliger, aber ging auch.
Das Rolltop steht ja noch voll zur Verfügung, für Klamotten, oder nen kleinen Einkauf auf dem Nachhauseweg.
Reisestativ+Trinkflasche+Seitenzugriff geht nur wenn man die Gurte hinten quer anbringt und fürs Stativ nutzt. Ich hab die Trinkflasche auch schon mal ins Rolltop gelegt, war mir aber unbehaglich.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 22:02 schrieb DirkB:

Die Idee mit dem Push-Lock System ist schon brilliant.

Aber ich sehe das ähnlich, dass da doch ne Menge wichtige Features (noch) fehlen, wie z.B. Raumflexibilität (z.B. Rolltop, Inlays), abgetrenntes Daypack, kein Flaschenhalter...
Das patentierte Strap-System, scheint ja zunächst fancy zu sein, aber ich fürchte im Alltag viel zu kompliziert. Aber das müsste man tatsächlich erstmal testen. Umgerechnet ca. 199 Euro wären ja noch akzeptabel. Ob da noch Zoll/MwSt. draufkommen...?

Doch so richtig überzeugen kann mich dieses Erstlingswerk der Geschwister nicht.

Ich bin mit meinen WANDRD Sachen (immer noch) ziemlich happy.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaiwin:

sprach eigentlich irgendwas gegen die PRVKE Rucksäcke?

Hat wenig Halt in sich selbst (finden manche "labberig") und ziemlich dünne Trennwände. Seitenzugriff etwas hakelig, eben weil der Rucksack so weich ist. Und unbedingt mal mit Gewicht befüllt aufsetzen. Ich hatte keinen Prvke, aber den Wandrd Duo. Den habe ich nach einem Tag zurück gegeben, weil er für mich unbequem war (Position der Träger und die Verstellschnallen haben unter den Armen gerieben). Ob der Prvke sich anders trägt, weiß ich nicht. Mein Haupt-Kaufhinderniss beim Prvke – der mir eigentlich zunächst gut gefiel – war, dass das gesamte Gewicht am Reißverschluss hängt. Das sagt mir einfach nicht zu, obwohl ich bisher noch nirgends über diesbezüglich schlechte Erfahrungen gelesen habe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das hatte ich irgendwo hier gelesen (Gewicht am Reißverschluss). Ich werde es mal wagen - ich finde den optisch ganz nett... Aber klar bequem soll er natürlich auch sein...

Habe ja nur APSC, das ist ja eher leichtes Zeugs... Die 6500 mit 70350 oder 55210 und dem 1670 und dem1018 sollte ja passen. Mal sehen, ob dann das 30er Sigma noch mit muss bzw. kann...

Aktuell nutze ich ne Tenba DNA Messenger - die gefällt mir auch aber mit Daypack-Rucksack zusammen ist das immer ungemütlich .

Ich werde berichten 😁

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kaiwin:

sprach eigentlich irgendwas gegen die PRVKE Rucksäcke?

Meine Meinung: ein überteuerter Hipsterrucksack. Gewicht hängt am Reissverschluss, kein vernünftiger Flaschenhalter.

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Aktuell nutze ich ne Tenba DNA Messenger - die gefällt mir auch aber mit Daypack-Rucksack zusammen ist das immer ungemütlich .

Es gibt auch einen Tenba DNA Rucksack. Der hat unten ein Fotofach nach dem Schuhschrankprinzip und oben ein riesiges Rolltop. Den finde ich nicht überteuert und funktioniert gut. Flaschenhalter auf einer und Stativhalterung auf der anderen Seite.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch bitte auf mit den Verallgemeinerungen bei Taschen auf.
Was für für den einen unbequem ist, kann für den Anderen überhaupt nicht nachvollziehbar sein. Gerade bei Rucksäcken, wo der der Rückentyp eine wichtige Rolle spielt. Selbstverständlich ist ein ein Top-Tragesystem, wie es die Trekkingrucksäcke haben, meist ein Garant für gute Trageeigenschaften. Aber selbst das kann bei unterschiedlichen Systemen und Rücken/Typen unzutreffend sein.

Also am besten - selber ausprobieren und dann für SICH eine Aussage treffen.

Ich persönlich komme mit dem Prvke gut klar und die Reißverschlüsse sehen i.O. aus.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Prvke 21 überhaupt nicht weich, ich finde ihn sogar recht stabil, man kann ihn einfach auf den Boden stellen, der Seitenzugriff gefiel mir besser als beim Shimoda Action 50, sorry 30.

Dass das Tragesystem am Reissverschluss hängt, mag nicht die beste Lösung sein, aber im Alltag spielt das keine Rolle, es ist ein robust wirkender RV.

Das Tragesystem finde ich gut (ich bin sonst viel und seit Jahren mit Trekkingrucksäcken unterwegs und bin recht kritisch diesbezüglich). Heute war ich 5 Stunden damit unterwegs.

Allerdings, ich trage im Prvke keine großen Gewichte.  Wenn ich mal ernsthaft mehr in Richtung Tele gehe, würde es wohl der Shimoda Action 50 werden. Ich denke, der wäre die perfekte Ergänzung nach oben.

Ich war in den Laden gegangen um den Prvke 31 zu holen und entschied mich für den 21er, der mir nicht viel kleiner erschien.

EDIT: Es gibt bessere Flaschenhalter, aber mit der passende Flaschengröße geht das gut.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Octane:

Gewicht hängt am Reissverschluss

Das ist bei Compagnon genauso.

Ich hab an Rucksäcken mittlerweile auch einiges durch: Compagnon Explorer (verkauft), Mindshift Rotation 180 Panorama (verkauft), Manfrotto Offroad (ging direkt zurück)... Am längsten genutzt habe ich den Vanguard Sedona 45, bei dem für Tele allerdings der Stauraum zu knapp ist. Leider gibt es die Serie nicht mehr und den größeren hab ich nirgends gefunden. Momentan bin ich beim F-Stop Guru gelandet. Macht einen guten Eindruck, fehlt aber noch der Urlaubsbelastungstest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blur:

...Allerdings, ich trage im Prvke keine großen Gewichte.  Wenn ich mal ernsthaft mehr in Richtung Tele gehe, würde es wohl der Shimoda Action 50 werden. Ich denke, der wäre die perfekte Ergänzung nach oben.

...EDIT: Es gibt bessere Flaschenhalter, aber mit der passende Flaschengröße geht das gut.

Ich hab beim Wildlifen im Prvke auch mein 400er und das 200-600 nebeneinander mit angesetzter Kamera. Dank des Rolltops geht das. Die Trennung mache ich mit sehr langen Trennsteg aus einer anderen Tasche. Also auch größere Gewichte kann das Teil.

Und mit dem Flaschenhalter komme ich gut klar, da ich keine 1,5L Flaschen mitschleppe, sondern nur 0,5L.

Aber wie auch immer - jeder so wie er mag.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Hört doch bitte auf mit den Verallgemeinerungen bei Taschen auf.

Ich verallgemeinere nicht. Natürlich muss man es für sich selbst ausprobieren, aber es kann doch nützlich sein, auf bestimmte Punkte hingewiesen zu werden, auf die man dann beim Ausprobieren besonders für sich achten kann. Vor allem wenn das ausdrücklich erfragt wird.

Ich mache auch den Prvke nicht schlecht, mir gefällt der eigentlich gut. Wenn es ein verbessertes Nachfolgemodell gäbe, wäre ich sehr interessiert. Es sollte Entlastungsgurte oben haben und verbesserte Flaschenhalter (muss nicht für 1,5 Liter sein, aber 0,5 ist mir wiederum zu wenig). Und evtl. wahlweise etwas dickere Teiler (obwohl, ich glaube, die wurden schon mal gegenüber den allerersten verbessert). Und beim Rolltop wäre mir lieber, wenn es kein Klett gäbe, mir ist das je nach Situation zu laut. Oder man müsste es wahlweise abdecken können. Ist natürlich alles subjektiv und individuell, das ist ja klar. Da sind Bedürfnisse und Geschmäcker eben verschieden, was ja auch gut ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

Bei welchem Modell? Beim „The Backpack“ nicht. Und der „Element Backpack“ hat zumindest Entlastungsgurte mit Steckschnallen. Beim Prvke muss der Reißverschluss wirklich alleine das Gewicht tragen. 

Beim Explorer. Der hat auch die Entlastungsschnallen, allerdings fand ich das ganze Handling bzw. den Zugang zum Kamerateil dadurch sehr umständlich. Schnallen lösen, die steifen Schultergurte umbiegen, Reißverschluss auf und nach dem Objektivwechsel das ganze rückwärts. Einfach geht anders.

Es geht aber nichts über ausprobieren. Gute Erfahrungen und Empfehlungen anderer sind keine Garanten für einen erfolgreichen Rucksackkauf. Ebenso kann eine Kritik für die eigenen Vorlieben völlig unerheblich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb melusine:

Der hat auch die Entlastungsschnallen, allerdings fand ich das ganze Handling bzw. den Zugang zum Kamerateil dadurch sehr umständlich.

Ich würde das so sehen: Vorhandene Entlastungsschnallen kann man schließen (wenn schwer beladen und längerer Marsch), muss es aber nicht (wenn nicht so schwer und häufiges Öffnen). Nicht vorhandene Entlastungsschnallen lassen einem diese Möglichkeit nicht. Aber ich stimme allen zu, die für persönliches Ausprobieren plädieren. Kritik hilft manchmal, eine persönliche Checkliste schnell abzufragen: „Punkte A und B wurden kritisiert. Ich gucke gezielt, ob mich das auch stört. Wenn nicht, prima.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Das ist bei Compagnon genauso.

Ja der hat aber eine Zugentlastung (nutze den Element). Der Wandrd nicht. Das ist der grosse Unterschied. Der klassische Canvas Compagnon Backpack ist übrigens anders konstruiert. Dort sind die Trageriemen nicht am Rückenteil montiert. Weshalb Compagnon das beim Explorer und beim Element geändert hat weiss ich auch nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...