Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schade was da aus dem Hut gepurzelt ist....Ohne Touchmenü. Was haben die dabei geraucht? Da ich auf einer Reise auch Objektive wie ein 24-240 oder 28-200 halten will ist mir meine A7R2 eigentlich nie zu groß aber wenigstens ein ordentlicher Sucher drin. Keine alternativen nativen kleinen Objektive, schade.

😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D700:

Ein größerer Sucher hätte das Gehäuse wieder größer gemacht.
Miniaturisierung ist leider immer kompromissbehaftet.
Dem einen reichts, dem andern nicht. Zum Glück hat Sony ja genügend Alternativen im Sortiment.

Die A 6600 beweist das Gegenteil. Ihr Sucher entspricht etwa dem der A7. Nein, die haben gespart und den Sucher der alten A 6000 übernommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

Zum Glück hat Sony ja genügend Alternativen im Sortiment.

Wenn es kompakt sein soll, finde ich dann allerdings eine A6400/6600 interessanter. Die haben sogar einen größeren Sucher, der dem einer A7II entspricht. Bei etwas kleinerem Gehäuse als dem der A7c.
Für einen besser auflösenden Sucher muss man bei Sony übrigens selbst bei den „großen“ Modellen leider deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen als bei  Nikon. Den gibt es es erst ab der A7rIII. Bei Nikon schon bei der Z6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D700:

...Dem einen reichts, dem andern nicht. Zum Glück hat Sony ja genügend Alternativen im Sortiment.

Eben. Ich bin froh, dass ich euch habe. Hier wird einem einfach das Pro und Contra erklärt, so dass selbst ich es verstehe. Von alleine könnte ich lesen und lesen und lesen und würde es doch nicht kapieren. Danke dafür 👍

Bleibt es wohl bei den potentiellen Kandidaten A7RII, A7RIII und A7III als nächste Kamera/zusätzlichen Body. Ich hab ja keinen Druck und bin mit meiner A7II glücklich. Oder wenn's wirklich kompakt sein soll, was es genau genommen für mich gar nicht muss die A6600.  Doch schön wenn man so in seiner kleinen Welt lebt 😄

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puuh was für ein gemischtes Paket...

Die ganzen letzten Tage bin ich noch mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich tatsächlich essentiell an einer Fotokamera nutze. Irgendwie ein Versuch, mir die A7c doch noch schönzureden... 😅

- AF Feld Verstellung ist das A&O bei mir. Kein Joystick vorhanden und eine überflüssige AF-On Taste. Bleibt nur das lästige Aktivieren mit Knopf+4W wie bei der A6400.  Also FAIL
- Die C-Tasten nutze ich eigentlich doch sehr selten, da ich das 4-Wege Rad hinten und das Fn-Menu bevorzuge. ich vergesse viel zu oft was ich auf die C-tasten programmiert habe. Also OK
- Die voreingestellten Modi 1,2,3 nutze ich häufig. Mit 3 Modi sind sogar mehr als bei der A7III vorhanden. Aber warum ändert Sony die Reihenfolge??? 🙄 Aber OK
- Sucher ist für mich die Zentrale. Selbst ins Menü gehe ich über den Sucher. Der sieht auf dem Papier ganz schön mies aus. Also FAIL
- IBIS ist schon ein Plus im Vergleich zu meiner A6400 als Reisekamera, da gerade ein 35er oder 85er f1.8 nicht stabilsiert sind. Also OK
- Altes Menü. Damit kann ich gut leben, da ich mich erstens jedes mal umgewöhnen müsste und zweitens daran gewöhnt habe bzw. es selten nutze. Also OK
- Aktueller AF (wie bei A6600, A7R4, A7sIII?). Komischerweise hätte ich das jetzt als nicht sooo wichtig erachtet, da ich die A7c ja nicht für Wildlife nutzen will. Aber gut OK
- Drehbarer Monitor. Für Selfies deutlich praktischer im Urlaub und dafür hatte ich u.a. die A6400. Also OK
- Gewicht spielt als Reisekamera natürlich eine Rolle. Nicht übermäßig wichtig, aber praktisch. Ganz klar ist mir noch nicht, ob 509g mit oder o. Akku? Aber OK
- Wetterfestigkeit. Für eine Reisekamera schon ziemlich ziemlich gut. Also OK
 

Wenn ich OK vs. FAIL angucke: 8 zu 3

Eigentlich müsste ich sie dennoch kaufen. Aber dann ist da ja noch abschließend der Preis...und 2100 Euro für den Body...sorry Sony aber das ist irre. No way.

Wenn sie irgendwann bei 1700 angekommen ist vielleicht.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Wetterfestigkeit

Naja, „staub- und feuchtigkeitsbeständig“, was auch immer das heißt. So etwas hatten sie auch schon bei früheren Modellen geschrieben. In dem Video von Valuetech sieht es für mich aus, als hätte das Batteriefach wieder keine Dichtung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aktueller AF (wie bei A6600, A7R4, A7sIII?). Komischerweise hätte ich das jetzt als nicht sooo wichtig erachtet, da ich die A7c ja nicht für Wildlife nutzen will. Aber gut OK

Hoffentlich wie bei der A7SIII und nicht wie bei der 6600, wo die Trackingempfindlichkeit nicht verstellt werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine 24 Stunden her, da wurde ein anderer Ort im Netz als "Sonymeckerforum" bezeichnen - und nun das? Aber keine Angst, ich habe mir alle Namen und Argumente hier notiert und werde nun genau Buch darüber führen, wer hier (oder anderswo, ich sehe alles!) Bilder mit der A7C einstellt. 😉

Übrigens, Vloggen ist keine Seuche, sondern eine Beschäftigung, die offensichtlich vielen Menschen Spaß macht. Vlogger sind auch nicht nur arme Kiddies, dahinter steckt inzwischen eine Industrie mit recht hohen Umsätzen. Kompaktheit hat allerdings schon immer seinen Preis gehabt, groß wird nur dann teuer, wenn die Rohstoffe teurer als die Technologie sind. Kompakt und günstig (und hinsichtlich UVP ist die A7C dann ja doch "günstig") hingegen bedeutet immer Abstriche bei der Technik, in dem Fall etwa Sucher oder Bedienkonzept. Natürlich muss das jeder, wie beispielsweise Guido, für sich abwähen. Aber darüber grundsätzlich zu meckern, gegebenenfalls sogar mit dem unterschwelligen Anspruch der Allgemeingültigkeit - was bringt das?

PS: Mir persönlich ist der Einstandspreis übrigens etwas zu hoch, perspektivisch finde ich sie allerdings interessant, als Backup- bzw. Zusatzkamera und für die "unbeschwerteren" Gelegenheiten. Also heißt es Warten. 

PPS: Ich hätte ihr allerdings wirklich einen anderen Namen gegeben. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Nur Größe und Auflösung ist nicht das einzige was einen EVF ausmacht.

...und für die Kritiker die einen größeren Sucher und einen Joystick möchten: https://j.mp/32swY3A

 

Nein, ist nicht das Einzige. Aber wenn er mir zu klein ist, kann er noch so toll sein, dann sehe ich nicht genug Einzelheiten und er wird zur (von mir aus auch sehr guten) Notlösung. Ich würde das weniger bedauern, wenn ich überwiegend mit dem Display fotografieren würde. ist halt derzeit nicht so. Vielleicht sollte ich es mal wieder mehr ausprobieren. Ich denke halt, ein etwas größerer Sucher wäre schon möglich gewesen (sieh man ja an den APS-C-Modellen) und hätte die Kamera gleich für einige interessanter gemacht. Natürlich hat die A7c auch ihre Qualitäten, und sie gefällt mir vom Design sehr gut. Darum finde ich es ja so schade.

Der Vergleich zur Fuji nutzt sich langsam ab ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb leicanik:

Aber wenn er mir zu klein ist, kann er noch so toll sein, dann sehe ich nicht genug Einzelheiten

Das ist natürlich auch immer individuell. Kleine KB-Kamera und großer EVF funktioniert aber halt nicht, daß wollte ich nur zeigen...

Selbst eine Panasonic GX8/GX9 ist teils deutlich größer: https://j.mp/3iz2hiD

Entweder man möchte eine kleine Kamera (und muss dann wohl Kompromisse eingehen) oder man greift direkt zur günstigeren A7III :classic_smile:

vor 22 Minuten schrieb leicanik:

Der Vergleich zur Fuji nutzt sich langsam ab ...

Findest du? Ich denke eher, daß zeigt wie Wunschdenken gegen die Realität prallt.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Hoffentlich wie bei der A7SIII und nicht wie bei der 6600, wo die Trackingempfindlichkeit nicht verstellt werden kann. 

Laut Mark Gailer lässt sich die Trackingempfindlichkeit wie bei A7III etc. einstellen.

 

vor 12 Minuten schrieb Helios:

PS: Mir persönlich ist der Einstandspreis übrigens etwas zu hoch, perspektivisch finde ich sie allerdings interessant, als Backup- bzw. Zusatzkamera und für die "unbeschwerteren" Gelegenheiten. Also heißt es Warten...

Ja perspektivisch sehe ich das rein vom Einsatzzweck genauso. Sie würde eigentlich meine A6400 als "Ausgehkamera" ersetzen.

Aber wenn ich ehrlich bin,  habe ich sogar Zweifel, ob mir das irgendwann auch "nur" 1700 wert wäre. Meine A6400 habe ich Ende 2019 für um die 800 EUR gekauft - NEU. Da fällt es mir wirklich schwer, das zu rechtfertigen - auch wenn ich verdammt viel Geld für Fotosachen ausgebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Ich denke eher, daß zeigt wie Wunschdenken gegen die Realität prallt.

Nö, ich hatte nicht das Wunschdenken, dass Sony in die A7c einen Mittelfomatsensor packt. Der Zwangs-Zusammenhang eines größeren Suchers mit einem deutlich größeren Gehäuse stimmt so einfach nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Es ist keine 24 Stunden her, da wurde ein anderer Ort im Netz als "Sonymeckerforum" bezeichnen - und nun das? Aber keine Angst, ich habe mir alle Namen und Argumente hier notiert und werde nun genau Buch darüber führen, wer hier (oder anderswo, ich sehe alles!) Bilder mit der A7C einstellt. 😉

🤣  ja mach das. Hier wird auch gemeckert aber gegenüber dem SMF sind wir hier alles Waisenknaben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Eine grosse Objektivauswahl und ein sporttauglicher AF

MF ist schon eine andere Baustelle und die wenigsten werden einen sporttauglicher AF bei einer Rangefinder suchen.

Große Objektivauswahl gibt es auch für die GX8 oder die X-Pro, allerdings in größeren Kameras und "nur" mFT oder APS-C. Ich sehe jetzt nicht, daß man bei gleicher Größe der A7c einen größeren Sucher hätte verbauen können, der klebt ja schon am Display.

Die einzige die bei der Größe mithalten kann ist die GX9, deren Sucher soll ja aber auch abgespeckt sein aber immerhin ein 0,7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

der klebt ja schon am Display.

Guter Hinweis, danke, daran wird es liegen: Sie wollten unbedingt das Gehäuse möglichst kompakt halten und haben sich daher (leider) verkniffen, 3 Millimeter oben drauf zu packen. Und das Display haben sie dankenswerterweise größer gemacht als bei einer A6x00. Dadurch blieb tatsächlich weniger Platz für ein größeres Okular. Sieht man gut hier: https://camerasize.com/compact/#656,858,579,ha,b

Dann ging es halt wohl nicht größer, schade finde ich ganz persönlich das trotzdem, ich hätte lieber ein minimal höheres Gehäuse in Kauf genommen. Aber das ist sicher individuell verschieden. Wer die A7c hauptsächlich mit dem Display benutzt, wird zufrieden sein. Und dafür scheint sie als Vlogger-Kamera ja auch gedacht zu sein.

Frage an die Techniker: Muss eigentlich automatisch ein stärker vergrößernder Sucher auch ein größeres Okular haben? Kann man das nicht durch die Optik der Okularlinse ausgleichen? Auf den Vergleichsbildern sieht es ja schon so aus. Wenn man noch eine A7rIII dazu packt, sieht man, das die auch wieder ein noch größeres Okularfenster hat.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

MF ist schon eine andere Baustelle und die wenigsten werden einen sporttauglicher AF bei einer Rangefinder suchen.

Mag sein. Jede neue Sony bringt den aber mit. 

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Große Objektivauswahl gibt es auch für die G

X8 oder die X-Pro, allerdings in größeren Kameras und "nur" mFT oder APS-C.

 

Für die X und mFT ist mir das schon bewusst.  Für die G auch? Klar die hat aber auch einen anderen Einsatzzweck. Sport und dergleichen macht man damit eher nicht. Dafür wird die Auswahl sicher reichen. Für mich ist Vollformat im Moment die universellste Sensorgrösse. Daher begrüsse ich eine kompakte Vollformatkamera natürlich ausdrücklich. 

 

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ich sehe jetzt nicht, daß man bei gleicher Größe der A7c einen größeren Sucher hätte verbauen können, der klebt ja schon am Display.

Vermutlich hast du recht. Das ist halt die Kröte die man schlucken muss, wenn man eine solch kompakte Vollformatkamera haben will. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stünde mein seinerzeitiger Wechsel von Nikon DSLR zu Sony DSLM heute an, dann würde die A7c höchstwahrscheinlich meine Kamera.

Jetzt, nachdem ich mich damals für die R entschieden habe, stehe ich bei der R3 und tendiere allmählich zur R4. Eine "Alleinkamera" mit "nur" 24 Megapixel möchte ich nicht mehr, aber wenn der Preis der A7c irgendwann entsprechend fällt, dann könnte sie meine erste Zweitkamera werden.

Was die diversen Kritikpunkte betrifft: Wenn ich mit vertretbarem Aufwand Blende, Zeit und Empfindlichkeit einstellen kann, dann brauche ich keine Unzahl an Knöpfen und Rädern. Fokus und Fokusverfolgung soll ja angeblich sehr gut über das Touchdisplay gehen.

Es ist eben eine Entscheidung für größtmögliche Kompaktheit auf Kosten der Bedienbarkeit, nicht aber auf Kosten der Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...