Jump to content

Ganz neu :) wo fange ich an?


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

heute kommt sie an, meine Sony a7 iv 🙂 Ich warte schon sehnsĂŒchtig auf den Postboten.

Der Contdown lĂ€uft, noch 3 Monate bis zu meinem Urlaub. Bis dahin möchte ich wenigsten nicht mehr komplett grĂŒn hinter den Ohren sein.

Ich bin aber total der AnfĂ€nger, sogar aktuell noch ohne Kamera 😄 

Ich möchte gerne Landschaften und Menschen fotografieren, im Detail gesagt, das wunderschöne Sardinien in all ihren Farben und Lichter.

Heute Abend habe ich somit Kamera, klassisches Objektiv 27-70 mm welches im Paket ist und eine Sabrent SD Karte 256GB V60.

Wass sollte ich demnÀchst dazu kaufen? 

Und die wichtigste Frage, wo fange ich an? BĂŒcher? YouTube? Tutorial? Klar, nehme ich erstmal das Handbuch in die Hand. Von YouTube habe ich mich in den letzen Wochen in meiner Vorbereitung dezent erschlagen gefĂŒhlt.

Aber was ratet ihr einen absoluten Beginner in den nÀchsten 3 Monaten? 

 

Freu mich hier zu sein )

Liebe GrĂŒĂŸe aus BW!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Hallo...

Ich empfehle immer gerne diese beiden Videoserien...

Ansonsten kann ich in Sardinien nur eine Delphin Tour empfehlen, wenn es das noch gibt? Wir waren damals mit https://orsodiving.com/ unterwegs. Mietwagen ist dort Pflicht und eventuell einen ReisefĂŒhrer mit den schönsten StrĂ€nden

 

vor 19 Stunden schrieb Insardula:

Wass sollte ich demnÀchst dazu kaufen? 

  • Noch ein paar Speicherkarten
  • Ersatzakku
  • Tasche bzw. Rucksack
  • Polfilter
  • Displayschutzfolie
  • Handschlaufe bei Bedarf 
  • Blasebalg und weiteres Zubehör fĂŒr die Reinigung und noch viel mehr...đŸ€­

(eventuell einen UV Filter als Schutz vor Sand am Strand)

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Olaf W.:

Herzlich willkommen hier. Du wirst sicher etliche Tips bekommen. Der erste ist, Dich in die Kamera und Ihre Einstellmöglichkeiten „einzuarbeiten“ und Testphotos machen. Welches Objektiv ist es denn genau?

Danke dir 🙂

Kamera kam an 🎊🎉 iwie kam ich leider nicht dazu meine neue Kamera zu erkunden, außer halt sie zu laden. Ich hab 2 kleine Kinder und das macht alles ein wenig schwierig aaaber nicht unmöglich. Auf dem Objektiv steht nur 27-70 mm und leider bin ich so unerfahren, dass ich nicht mal ne richtige Antwort geben kann 😂 ich schau gleich nochmal nach:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IX.:

Erstmal ein Hallo...

Ich empfehle immer gerne diese beiden Videoserien...

Ansonsten kann ich in Sardinien nur eine Delphin Tour empfehlen, wenn es das noch gibt? Wir waren damals mit https://orsodiving.com/ unterwegs. Mietwagen ist dort Pflicht und eventuell einen ReisefĂŒhrer mit den schönsten StrĂ€nden

 

  • Noch ein paar Speicherkarten
  • Ersatzakku
  • Tasche bzw. Rucksack
  • Polfilter
  • Displayschutzfolie
  • Handschlaufe bei Bedarf 
  • Blasebalg und weiteres Zubehör fĂŒr die Reinigung und noch viel mehr...đŸ€­

(eventuell einen UV Filter als Schutz vor Sand am Strand)

Danke fĂŒr den Tipp der Videoserien, da schau ich heute Abend direkt rein! 

Sardinien kenn ich mich sehr gut aus, ich bin da aufgewachsen und lebe seid 10 Jahren wieder in Deutschland. Ich freu mich schon die Insel mit Kamera neu zu erleben â˜șđŸ„č

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IX.:
  • Noch ein paar Speicherkarten
  • Ersatzakku
  • Tasche bzw. Rucksack
  • Polfilter
  • Displayschutzfolie
  • Handschlaufe bei Bedarf 
  • Blasebalg und weiteres Zubehör fĂŒr die Reinigung und noch viel mehr...đŸ€­

(eventuell einen UV Filter als Schutz vor Sand am Strand)

bearbeitet vor 4 Stunden von IX.

Das notiere ich mir direkt, hast du ein Tipp welche Displayschutzfolie?

Am Strand nehme ich sie glaub nicht mit, im Juli ist einfach zu viel los und dann lenken mich meine Kids ab und schwupps ist sie weg 😂

Polfilter, muss ich direkt mal googlen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 13:21 schrieb Insardula:

Aber was ratet ihr einen absoluten Beginner in den nÀchsten 3 Monaten? 

Herzlich willkommen im Forum.
Fotografieren, fotografieren und wenn es die Zeit zulĂ€sst, fotografier ein wenig, mit Licht, gegen Licht, drinnen, draußen, bei gutem- und bei schlechtem Wetter. Lerne die Kamera kennen, was geht gut, was nicht, was brauchst Du an LichtstĂ€rke und welche Brennweiten könntest Du noch brauchen, etc. Bin mir nicht ganz sicher wo ich es gelesen hatte, aber „die ersten 10.000 Aufnahmen sind die Schlechtesten“ đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł Nein im Ernst, Theorie ist toll und wichtig, aber nimm die Kamera in die Hand und erkunde die Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 15:50 schrieb Skaarj80:

Herzlich willkommen im Forum.
Fotografieren, fotografieren und wenn es die Zeit zulĂ€sst, fotografier ein wenig, mit Licht, gegen Licht, drinnen, draußen, bei gutem- und bei schlechtem Wetter. Lerne die Kamera kennen, was geht gut, was nicht, was brauchst Du an LichtstĂ€rke und welche Brennweiten könntest Du noch brauchen, etc. Bin mir nicht ganz sicher wo ich es gelesen hatte, aber „die ersten 10.000 Aufnahmen sind die Schlechtesten“ đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł Nein im Ernst, Theorie ist toll und wichtig, aber nimm die Kamera in die Hand und erkunde die Möglichkeiten.

Ich hab die Tage genĂŒtzt und viel fotografiert.. aber ich merke schon direkt, dass ich besseres Wetter brauche. Bei dem Kackwetter werden auch all meine Fotos öde. Konnte nur in der Wohnung fotografieren.. 

Vom Balkon hab ich auch fotografiert aber ich denke mit meinem Objektiv, ein FE 3.5-5..6/28-70mm komm ich nicht weit

Hab mir vorher ne Handschlaufe von C-Rope bestellt, jetzt muss ich erstmal schauen welches Objektiv schöne Landschaft und Sternenhimmel fotografieren kann.. das wĂ€re mein nĂ€chster Wunsch. Und ich hĂ€tt gern ein besseres Objektiv fĂŒr Portraitfotos von meinen Kindern, die natĂŒrlich nie still halten 😬  habt nen schönen Abend.. ich  fang mal an mit recherchieren  

 

🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Handschlaufe von C-Rope nutze ich an der A6000, recht nettes Teil, vermute Du hast auch die geflochtene Variante? Tasche ist gut, da gibt es einen tollen Thread im Zubehör, wo jeder noch so kleine Unterschied durchphilosophiert wird / wurde, feel free 

Ich selber nutze eine Sling von Amazon Basic, eine Cullmann Bristol Maxima 333+ oder die kleine Sony Tasche, die bei der A6000 bei war und 1-2 Objektive fasst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 21:42 schrieb Skaarj80:

Die Handschlaufe von C-Rope nutze ich an der A6000, recht nettes Teil, vermute Du hast auch die geflochtene Variante? Tasche ist gut, da gibt es einen tollen Thread im Zubehör, wo jeder noch so kleine Unterschied durchphilosophiert wird / wurde, feel free 

Ich selber nutze eine Sling von Amazon Basic, eine Cullmann Bristol Maxima 333+ oder die kleine Sony Tasche, die bei der A6000 bei war und 1-2 Objektive fasst.

 

Genau die Hanschlaufe hab ich nun seit gestern.. find sie ganz praktisch.

Etwas um den Hals binden ist aktuell nicht möglich, da ich als Mama oft Baby in der Trage „rumschleppe“ 😂

Mal eine andere Frage ins Forum, eventuell sollte ich nen neuen Post erstellen, aber ich probiers mal so.

Angenommen mein 2. Objektiv wird das Sony FE 24mm f/1.4 GM

Da mein Traum ist, den Sternenhimmel auf Sardinien zu fotografieren, am besten noch kurz vor Sonnenuntergang. Sind solche besondere Objektive dann nur fĂŒr die weite spezalisiert? Ich komm noch nicht ganz klar mit den ganzen verschiedenen Objektiven, kann es eins sehr gut, kann es das eine dann nicht? Z.B dann Nahaufnahmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 20:52 schrieb Insardula:

Und was fĂŒr Kamerataschen habt ihr? Die sehen alle so langweilig aus đŸ€Ł aber ich als Frau brauch da halt mehr Farbe!

LOULEX FANNY PACK fĂŒr die stylische Frau...

Ob es was taugt, habe ich keine Ahnung. War mir nur Mal in einer Werbung auf Instagram aufgefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb IX.:

LOULEX FANNY PACK fĂŒr die stylische Frau...

Ob es was taugt, habe ich keine Ahnung. War mir nur Mal in einer Werbung auf Instagram aufgefallen...

@IX. Garnicht hĂ€ĂŸlich das Teil, guter Tipp fĂŒr die Damen 👍

@Insardula bin da auch weit weg von „Fachmann“, aber im Grunde ist das mit der Brennweite nicht so kompliziert, wĂŒrde es auf die Schnelle etwa so erklĂ€ren, je kleiner die Millimeter, desto grĂ¶ĂŸer der Blickwinkel und je höher die Millimeter, desto enger der Blickwinkel aber Du bist nĂ€her dran (Zoom).

Mit dem 24mm gm bekommst Du viel FlĂ€che / Gegend auf das Bild, ein wirklich tolles und hochwertiges Glas, evtl. fĂŒr Nachthimmel nicht weitwinklig genug, kann ich aber nicht beurteilen. 

Der Mond ließe sich wiederum mit hohen Brennweiten besser fotografieren, da man nĂ€her heran zoomen und ihn dadurch grĂ¶ĂŸer darstellen kann.

Evtl. klinkst Du Dich mal in den Thread ein, hier beißt in der Regel keiner und da sind Leute, die sich mit dem Thema auskennen 

 

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich spÀter registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...