Jump to content

Neu: Sony FE 16-25mm F2.8 G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony stellt ein lichtstarkes Weitwinkel Zoom der G-Serie  für Vollformat vor.

Das neue Sony FE 16-25mm F2.8 G kommt ab Mai 2024 für rund 1.399 € in den Handel

Sony präsentiert das G Lens FE 16-25mm F2.8 G mit Weitwinkelzoom und großer Blende

image.jpegEs vereint die erstklassigen Ausdrucksmöglichkeiten eines F2.8 Weitwinkelobjektivs mit einem kompakten und leichten Design für hervorragende Mobilität.

Berlin, 16. April –Sony kündigt die neueste Ergänzung seiner Vollformat Alpha E-Mount-Objektivreihe an. Das FE 16-25mm F2.8 G ist ein Weitwinkel-Zoomobjektiv mit großer Blendenöffnung, das über den gesamten Zoombereich von 16 mm bis 25 mm eine maximale Blendenöffnung von F2.8 beibehält und dank seiner kompakten und leichten Bauweise höchste Bildqualität mit hervorragender Tragbarkeit kombiniert.

Dieses neue Objektiv bietet eine hochauflösende Leistung, ein wunderschönes Bokeh und einen schnellen, hochpräzisen und leisen Autofokus mit Fast Tracking. Mit einem beeindruckend geringen Gewicht von 409 Gramm ist es äußerst leicht, sodass beim alltäglichen Fotografieren der Sinn für Perspektive betont wird, welcher nur mit einem Weitwinkelobjektiv erreicht werden kann. Es verfügt über denselben Filterdurchmesser, dieselbe Bedienbarkeit und ungefähr dieselbe Größe und dasselbe Gewicht wie das im Februar 2024 angekündigte „FE 24-50mm F2.8 G“, das sich sowohl für Aufnahmen aus der Hand als auch in Kombination mit einem Gimbal eignet. Das FE 16-25mm F2.8 G erweitert die fotografischen und videotechnischen Ausdrucksmöglichkeiten für eine Vielzahl von Motiven wie Astrofotografie, Landschaften, Architektur, Porträts, allgemeine Momentaufnahmen und Selfies.

Hauptmerkmale des FE 16-25mm F2.8 G

  • Kompaktes und leichtes Design mit modernster optischer und mechanischer Konstruktion.
  • Filterdurchmesser Ø 67 mm, maximaler Durchmesser 74,8 mm, Länge 91,4 mm, Gewicht circa 409 g.
  • Durch die effektive Anordnung von drei ED-Gläsern (Extra-low Dispersion) und vier asphärischen Linsen, darunter eine asphärische ED-Linse, werden verschiedene Abbildungsfehler wie die chromatische Aberration reduziert und eine hochauflösende Leistung von der Mitte des Bildschirms bis in die Ecken erreicht.
  • Die kreisförmige Blende mit 11 Lamellen und die Optimierung der sphärischen Aberration sorgen für das wunderschöne Bokeh, welches das Markenzeichen der G-Objektive von Sony ist.
  • Hohe Nahaufnahmefähigkeit mit einem Mindestaufnahmeabstand von 0,18 m und einer maximalen Vergrößerung von 0,20x.1
  • Ausgestattet mit zwei Linearmotoren ermöglicht es eine schnelle, hochpräzise, nachführbare und leise Fokussierung auch bei sich schnell bewegenden Motiven. Außerdem unterstützt es Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen mit AF/AE-Nachführung von bis zu rund 120 Bildern pro Sekunde für die spiegellose Vollformatkamera α9 III.2 Reibungsloses Tracking auch bei der Aufnahme von 4K120p/FHD240p-Videos3 mit hoher Bildrate, die eine präzise Fokussierung erfordern.
  • Die Einführung der linearen Reaktion MF bei der manuellen Fokussierung ermöglicht einen gleichmäßigen und hochwertigen Bildausdruck.
  • Die Verringerung des Focus Breathings ermöglicht einen hochwertigen Filmausdruck.
  • Kompatibel mit der Bildstabilisierung „Active Mode“4 der Kameras der α-Serie, um eine hohe Bildstabilisierung zu erreichen.
  • Hohe Bedienbarkeit, einschließlich einer Fokushaltetaste, eines Blendenrings, eines Blendenklick-Ein/Aus-Schalters und eines Fokusmodus-Schalters.
  • Staub- und feuchtigkeitsgeschützt5 mit einer Fluorbeschichtung, die verhindert, dass Schmutz an der Vorderseite des Objektivs haften bleibt.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue FE 16-25mm F2.8 G wird ab Mai 2024 für rund 1.399 Euro bei verschiedenen Sony-Vertragshändlern in ganz Europa erhältlich sein.

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde es in Verbindung mit dem 24-50/2.8 gar nicht mal so urspannend. Es kommt für mich nur etwas zu spät, da ich mit dem 20-70 F4 G und dem 16-35 F4 PZ G hochzufrieden bin und nicht schon wieder tauschen will. Spannend wird, wodurch Sonny die beiden Objektive nach oben ergänzen wird. Vielleicht überlege ich es mir dann noch einmal, da mir das Tamron 35-150 inzwischen zu groß und schwer ist, um es ständig dabei zu haben. Ich finde die neuen Objektive an der a7c xx Serie eigentlich optimal.

Das Tamron 17-28 F2.8 wäre für mich da keine Alternative, das ist mir für die c's einfach zu klobig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Redgirlfan:

Ist halt ein Vollformat Weitwinkel Zoom was diesmal nicht groß angekündigt wurde  scheint aber nicht schlecht zu sein

War gestern ganz erstaunt das Julia Trotti es schon hat

Bei Fotokoch ist es für 1399Euro vorbestellbar 

Wieso nicht groß angekündigt???? Die Rede war schon 2023 davon.

Und Vollformat kostet eben, das weiß man vorher.

bearbeitet von Netsrac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Spannend wird, wodurch Sonny die beiden Objektive nach oben ergänzen wird.

Hoffentlich nicht durch ein 50-150 f2,8, sondern endlich mal ein kurzes und leichtes Telezoom G im wirklich interessanten BW-Bereich von 90-300mm. Gerne mit f4-5,6. Das würde ich mir wünschen.

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

24-105 (besser 120) in Kleiner, wenn ich mir was wünschen dürfte

Ein 24-200 war doch auch gerüchtet, das würde ich auch gerne nehmen wenn es nicht zu schwer und zu lang wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Netsrac:

Wieso nicht groß angekündigt???? Die Rede war schon 2023 davon.

Und Vollformat kostet eben, das weiß man vorher.

Also an mir ist das Objektiv relativ Spurlos vor rüber gegangen, ich war ganz erstaun gestern und dachte Julia hat sich verschrieben (Ich mag diese Foto Youtuberin) die Kosten finde ich persönlich für ein Natives Sony F2/8 Weitwinkel Zoom in Ordnung

Generell ich hatte mal Vollformat so schlimm fand ich die Kosten jetzt verglichen mit APS C auch nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alux:

Es gibt doch schon ein f4,5-5,6/70-300 G

Das hatte ich. Es war mir für die gebotene Performance zu schwer. Mit der Auflösung / AF war ich bei meinem Exemplar unzufrieden. Da gibt es für den halben Preis inzwischen besseres… Die 70mm brauche ich nicht die sind schon im Standard Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 16:19 schrieb ChrDeike:

Ich denke auch, das Sony da eine Serie mit 2fach Zooms draus macht. Hat ja auch den Vorteil, dass sie gut mit den kleinen Modellen A7cII und der A7Cr harmonieren

War auch mein erster Gedanke!
Aber eigentlich wäre für die C-KLasse das Objektiv besser als f4 und dadurch dann deutlich kleiner sinvoll gewesen.
Bei WW/UWW braucht man die Lichtstärke doch zumeist eher nicht zwingend, zumal es für die Sternefotografen doch schon genügend f2.8er Zooms gibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...