Jump to content

Sony 70-200/4,0 Macro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 
Ich habe mir vor ein paar Tagen oben genanntes Objektiv gekauft. Unter anderem auch wegen des angeblich superschnellen und präzisen AF.
Jetzt dauert aber das Fokussieren vom Macrobereich auf ein Motiv in der Ferne gut einmal 2 Sekunden, inkl. manchmal ein paar mal pumpen. 
Der Fokuslimiter steht dabei auf Full. 
Muß ich damit leben, waren meine Erwartungen zu hoch, mache ich was falsch oder liegt hier ein Defekt vor. 
Als Kamera benütze ich eine Sony a7IV.

Link zum Beitrag

Ja, so wie @Kontrast gesagt hat. Aus dem absoluten Nahbereich in die Ferne und umgekehrt bereitet so ziemlich jedem Tele Probleme. Die Kamera weiß da eben nicht, was du gerade möchtest. Und ja, der AF des Objektivs ist rasend schnell, nur eben in dieser speziellen Situation nicht. Also entweder den Limiter verwenden oder per Hand vorm Fokussieren den Fokusring schon mal ein Stück Richtung Nahbereich oder Unendlich drehen (wo man gerade hin will), dann klappts auch mit dem schnellen Autofokus.

Link zum Beitrag

@Da Mandi

?? Jetzt bin ich verwirrt. Hast du gelesen und auch verstanden was man dir geantwortet hat? Genau dass hast du doch in 2 Beiträgen bekommen, allerdings betrifft es nicht die AF Einstellungen in der Kamera sondern es betrifft es die Bedienung des Objektives für diesen speziellen Fokusfall. 

Man kann von keinem Teleobjektiv erwarten dass der AF beim Fokussieren aus dem Nahbereich in die Ferne genauso schnell ist wie wenn er ein Motiv nachführen muss dass sich Linear bewegt. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Da Mandi:

Vielen Dank schon einmal.
Aber irgendwie hoffe ich hier noch auf jemand, der mir sagt, daß ich einen Fehler bei den AF Einstellungen der Kamera mache und wie ich es besser machen kann.

Um eine genauere Auskunft im Hinblick auf Deine Erwartungen zu geben, müssten wir Deine AF-Einstellungen wohl erst einmal kennen… 🤷‍♂️

AF-S, AF-C? Was für ein Fokusfeld? usw. 

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Zumindest ein Teil der Schuld wird an meine AF Einstellungen gelegen sein.
Ich verwendete AF-S und und Fokusfeld Mitte-Fix. 
Auf anraten eines Freundes verwende ich jetzt AF-C und Fokusfeld Trecking: Erweiterter Spot. 
Jetzt sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
Aber nach der patzigen Antwort von FlorianZ, der daran zweifelt ob ich das Gelesene auch verstehe, bin ich schon wieder weg. 
Vielen Dank an alle Anderen hier.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wie du meine Beiträge Interpretierst kann ich leider nicht beeinflussen. Wenn man aber 2 Antworten zur möglichen Lösung bekommt, und diese völlig ausblendet und absolut nicht drauf reagiert außer einem "Vielen Dank schon einmal." muss man doch mit der Frage rechnen ob man die Beiträge überhaupt gelesen hat. 

Die Problemlösung gestaltet sich halt von Anfang an als sehr schwierig wenn man wertvolle Informationen weglässt (deine AF Einstellungen) sowie was du überhaupt fotografieren möchtest.

Die Empfehlung AF-C und Fokusfeld Tracking passt ja auch für viele Anwendungsfälle nicht wirklich und dürfte die Symptome auch nur lindern, und nicht beseitigen. 

Gruß Flo 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Da Mandi:

Zumindest ein Teil der Schuld wird an meine AF Einstellungen gelegen sein.

Mag sein. Aber vermutlich liegt der größere Teil eher an zu hohen Erwartungen. Grundsätzlich ist es ein großer Unterschied, ob der AF ein (schnell) bewegtes Motiv verfolgt, wobei er ungefähr bei der tatsächlichen Entfernung des Motivs startet (wenn er es also schon mal eingefangen hat). Oder ob er — ausgehend vom Nahbereich — plötzlich ein weit entferntes Motiv suchen und fokussieren muss. Du solltest dir klarmachen, wie groß der Verstellweg für ein solches Objektiv im zweiten Fall dann ist, vor allem, weil es eben kein normales Telezoom ist, sondern eine ungewöhnlich kurze Nahgrenze besitzt. Und dazu wären dann noch die begleitenden Bedingungen zu berücksichtigen, wie groß das Motiv überhaupt im Bild ist und wie die Kontrastverhältnisse sind. Am besten werden deine Ergebnisse sein, wenn du den Fokuslimiter auch nutzt, und wenn du bei entfernten Motiven das Objektiv erstmal kurz auf die größere Entfernung einspielen lässt, bevor du dann das Motiv verfolgst. Fall das Motiv klein z.B. bzw. kontrastarm sein sollte, hilft es auch, mal kurz ein Ersatzmotiv anzupeilen, welches größer und strukturierter ist.

Und dann wären da noch die Einstellungen zum C-AF (ich komme gerade nicht darauf, wie der Punkt im Menü heißt), wo es darum geht, ob der AF eher an einem einmal erfassten Motiv „kleben“ soll, oder schneller auf ein anderes Motiv umspringen soll, das zwischenzeitlich von ihm erfasst wird.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich wirst du mit meinen hohen Erwartungen Recht haben.
Es betrifft ja in erster Linie das Fokussieren vom Nahbereich auf ein weit entferntes Motiv im "Full" Modus.
Bei Verwendung des Limiters funktioniert ja Alles bestens.
In der Zwischenzeit habe ich auch meine, kurz verloren gegangene, Freude an der Optik wiedergefunden und warte auf schönes Wetter,
 um sie mal ausgiebig zu testen. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Da Mandi:

Bei Verwendung des Limiters funktioniert ja Alles bestens.
In der Zwischenzeit habe ich auch meine, kurz verloren gegangene, Freude an der Optik wiedergefunden

Na das klingt doch gut 🙂 👍 Mir ist auch noch etwas zum Thema eingefallen: Der Autofokus „sieht“ ja letztlich nichts anderes als du beim Blick durch den Sucher oder aufs Display. Sprich, wenn vorher etwas im Nahbereich fokussiert war und man dann auf  ein Motiv in der Ferne umschwenkt, sieht er erstmal nur eine verschwommene „Bokehsuppe“. Ist eh schon erstaunlich, wie er es dann schafft, den Punkt mit dem höchsten Kontrast zu finden und darauf scharf zu stellen. Und eigentlich kein Wunder, dass das manchmal etwas dauert bzw. erst nach einem Pumpen (hin und her Suchen) dann klappt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...