Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Anschluss an die Diskussion bei "Wie weitermachen mit dem Wettbewerb" gebe ich denn hier mal den Startschuss zum "Wunschbild der Woche"  - als Idee übernommen aus dem "Fotowunsch-Spiel" des SKF.

Die Regeln sind erschütternd einfach: Ich (nur in dieser Woche 😉) wünsche mir Bilder zu einem Thema, Ihr stellt Eure nach Eurer Meinung dazu passenden Bilder ein (möglichst jede Woche 😉), und ich   (nur in dieser Woche 😉) erkläre das meiner Meinung nach beste, gelungenste, passendste zum "Wochensieger". Der Wochensieger bestimmt ein neues Thema und wird zur Einmann-Jury der dann folgenden Einsendungen, er bestimmt dann den nächsten Wochensieger. Und so geht der Wanderpokal auf die Reise.

Der Zeitraum von ungefähr einer Woche hat sich im SKF bewährt, muß jedoch nicht exakt eingehalten werden. Halt so, wie es passt.

Und das Wunschthema der ersten Woche ist: Schön mechanisch.

Ich stelle drei Aufnahmen dazu, was ich mir darunter so vorstelle - andere Vorstellungen sind erwünscht, solange sie irgendwie und irgendwas mit dem Thema zu tun haben.

Und nun: An die Auslöser/Archive, fertig, los!

  • Like 8
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das "drüben" richtig gesehen hab, darf/kann man mehrere Bilder zum Wochenthema hochladen - richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Wenn ich das "drüben" richtig gesehen hab, darf/kann man mehrere Bilder zum Wochenthema hochladen - richtig?

Ja, "drüben" ist das völlig frei, und ich sehe mich auch nicht in der Position, eine Begrenzung zu verfügen. Aber man muß es ja nicht übertreiben. Manchmal können zu viele Beiträge auch das Thema (und die Qualität!) verwässern. Ich denke, das pendelt sich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Dann fang ich mal an.

Rückseite einer mechanischen Automatikuhr von Junkers Modell Bauhaus.

bearbeitet von G-FOTO.de
Text ergänzt
  • Like 6
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich, dass es hier doch weiter geht. Hoffe aber, dass noch einige mehr mitmachen! 😀

Ich werde Andreas mal vorschlagen, dass er vielleicht jedem neuen Mitglied eine automatisierte Begrüßungsmail sendet mit Hinweis auf den Wunschbild-der-Woche-Thread hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte ja schon was einstellen, das zum Thema passt. Dann habe ich gemerkt, dass ich das Bild mit einer Fuji gemacht habe...

bearbeitet von Octane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Octane:

Ich wollte ja scho was einstellen, das zum Thema passt. Dann habe ich gemerkt, dass ich das Bild mit einer Fuji gemacht habe...

Geht mir ähnlich, da ich ja erst seit NOV 19 mit Sony unterwegs bin. Habe mich aber spontan entschlossen die Uhr im Keller mit Sony zu fotografieren.

Also auf gehts! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich wollte ja schon was einstellen, das zum Thema passt. Dann habe ich gemerkt, dass ich das Bild mit einer Fuji gemacht habe...

Hier ist bereits eine Aufnahme mit einem Fremdprodukt (Iiih bä!) in der Reihe. Ich habe das erst mal unter "Anlaufschwierigkeiten" abgeheftet und setze im übrigen darauf, daß wenn genug teilnehmen, der Fremdling auch ohne offiziellen Punkteabzug eher nach hinten rutscht😉.  Und im Übrigen sind wir ja zum Spaß hier, es gibt nix zu gewinnen (außer Ruhm und Ehre), der Rechtsweg ist ausgeschlossen, was soll da schon schief gehen.

Wenn sowohl die Teilnehmer als auch der Juror der Woche Augenmaß bewahren, wird alles gut.

Im Übrigen kommt ja ein Feiertag/Brückentag auf uns zu - noch viel Gelegenheit, passende Bilder zu machen, bis dann am Wochenende der Hammer fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon erwähnt, daß ich ein großer Fan von Kurbelwellen und Zahnrädern bin? 😉 Im übrigen habe ich mir - nach einem anfänglichen Ausrutscher - überlegt, daß ich hier in dieser Woche keine Likes vergeben möchte. Dann habe ich zur Jurysitzung freiere Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb micharl:

Hier ist bereits eine Aufnahme mit einem Fremdprodukt (Iiih bä!) in der Reihe. Ich habe das erst mal unter "Anlaufschwierigkeiten" abgeheftet und setze im übrigen darauf, daß wenn genug teilnehmen, der Fremdling auch ohne offiziellen Punkteabzug eher nach hinten rutscht😉.  Und im Übrigen sind wir ja zum Spaß hier, es gibt nix zu gewinnen (außer Ruhm und Ehre), der Rechtsweg ist ausgeschlossen, was soll da schon schief gehen.

Wenn sowohl die Teilnehmer als auch der Juror der Woche Augenmaß bewahren, wird alles gut.

Im Übrigen kommt ja ein Feiertag/Brückentag auf uns zu - noch viel Gelegenheit, passende Bilder zu machen, bis dann am Wochenende der Hammer fällt.

Ich bitte um Entschuldigung!

Vor lauter Freude ein zum Thema passendes Bild gefunden zu haben, hab ich nicht gesehen das es mit einer Canon G 11 aufgenommen war. im SKF wäre das ja kein Problem gewesen, aber ich bin ja hier im SAF.

Soll nicht mehr vorkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt etwas mit Sony aufgenommen.

Der Schleifstein dürfte rund 100 Jahre alt sein und stammt noch von meinem Großvater. Ich habe ihn vor Jahren zerlegt und wieder hergerichtet, er funktioniert noch einwandfrei und steht bei uns im Garten.

bearbeitet von Kontrast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Ich bitte um Entschuldigung!

In meinen Augen und in diesem Ausmaß - kein Problem. Wir üben ja alle noch 😊.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2020 um 23:20 schrieb micharl:

eine Aufnahme mit einem Fremdprodukt [...] Ich habe das erst mal unter "Anlaufschwierigkeiten" abgeheftet

Macht diese Beschränkung bei der sowieso dünnen Mitglieder- und Teilnehmerzahl wirklich Sinn? Im SKF ist alles bunt gewürfelt inkl. DSLR und alte Kompakte.

Am 19.5.2020 um 23:20 schrieb micharl:

der Fremdling auch ohne offiziellen Punkteabzug eher nach hinten rutscht

Das ist Markendiskriminierung! 😩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb melusine:

Macht diese Beschränkung bei der sowieso dünnen Mitglieder- und Teilnehmerzahl wirklich Sinn? Im SKF ist alles bunt gewürfelt inkl. DSLR und alte Kompakte.

Ich will ja auch gar nichts beschränken, kann ich ja auch gar nicht. Ich denke, das sind Dinge, die sich von alleine regeln, da muß man nicht von vornherein versuchen, alle denkbaren Fälle vorwegzunehmen - weder in der einen noch in der anderen Richtung.

 Einerseits sind wir hier in einem Markenforum, genauer gesagt sogar ein Produktlinienforum innerhalb einer Marke. Da muß man nicht laut rufen: Alle hereinspaziert! Andererseits hätte ich kein Problem, wenn einmal eine Einsendung der Superduper-Knaller zum Thema ist, aber leider mit der "falschen" Kamera, dann diesen Superduper auch anzuerkennen. Das Wunschbild ist ein rein privater Spaß ohne irgendwelche Konsequenzen, der Rechtsweg ist so was von ausgeschlossen 😉

Und da hier wohl überwiegend Leute dabei sind, die mindestens auch eine Sony besitzen und sie gelegentlich ausführen, wird es sich auf natürliche Weise ergeben, daß wir nicht ständig "falsche" Wochensieger haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar dieses Foto schon mal in dem Faden "Focusstacking mit dem 90er" gezeigt, was soll's, es passt zu "Schön mechanisch".

Stack aus 30 Fotos (Montageplatte von meinem Rollei Lion Rock 30)

  • Like 4
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - irgendwann heute Nachmittag oder Abend werde ich in die Robe schlüpfen, die Perücke aufsetzen und zur Jurysitzung schreiten. Wer noch irgendwelche Zahnräder, Raddampfer, Flaschenzüge oder ähnlich photogenes rumliegen hat - Bitte einsenden ! 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Jury is out!

Besonders gut gefallen haben mir das professionelle Uhrenporträt in #4, der Klassiker aus der Zeche Zollern in #9 und die Rollei in Nr. 14. Man sieht schon, ich stehe auf Symmetrie. Aber mein Favorit der Woche ist das Kegelgetriebe von #14/4 - selbst wenn es nicht symmetrisch ist 😉. Doch das ist wenigstens noch mal ne Mechanik, die man versteht. 

@Kontrast - übernehmen Sie!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das freut mich.

Ich habe mir gedacht wie wäre es mit Skulpturen, egal ob aus Metall, Holz, Stein oder sonst was. Auch egal ob drinnen oder draußen. 

 

  • Like 5
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Sony Alpha Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!