Jump to content

Vogelfotografie - Ihr müsste die nächsten Wochen und Monate ganz stark sein


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Nobby1965:

Aus heutiger Sicht würde ich mir statt des 100-400GM vlt. sogar das 200-600mm kaufen

Aktuell bin ich sehr zufrieden,  dass ich beide habe. Das 100-400 macht auch gute Bilder an der APS-C. Nur die Entscheidung "Welches nehme ich heute mit" ist nicht immer ganz einfach. Für den Urlaub gibt es inzwischen einen kleinen Objektivkoffer zusätzlich 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 11:26 schrieb Jakob Gabriel:

Wenn ich daran denke, wie ich mich in den 70ern mit einem dunklen 300er plus Konverter abgeplagt habe. Von Autofokus wusste man da noch nichts.  Zum Glück sind mir all die Negas (und Dias, wenn ich mal Geld hatte) abhanden gekommen. So kann ich mir vormachen, dass das auch alles ganz tolle Bilder waren;-)

Wir sind heute hübsch verwöhnt und anspruchsvoll. Wenn ich an die Siebziger denke, dann erinnert mich das an meine Novoflex Schnellschuss Zeiten.

https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Noflexar-Schnellschuss-System.htm

Das sah schon anders aus als heute. Hier einige gerettete Fragmente:

https://www.flickr.com/gp/91625313@N04/0M1f74917U

 

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Heute musste ich feststellen, dass ich selbst mit recht wenigen Metern Abstand zum Vogel mit 200 Millimetern nicht wirklich auskomme. Dann habe ich die Lightroom-Entwicklung mal versuchsweise gecroppt. Das scheint aber wohl selbst mit 600 Millimetern mitunter erforderlich zu sein, oder wie verfahrt ihr dort?

Jetzt übe ich und bin schon fast wieder am Aufgeben. Kaufe ich ein 600-Millimeter-Objektiv, das dann später nur im Schrank steht, weil ich es nicht hinbekomme? Die Frage ist aufgrund meiner Koordination, momentan durch meine Krankheit deutlich verschärft, leider zusätzlich nicht unberechtigt. Aber erste Versuche mit 200 Millimetern und Crops werde ich hier im Forum wohl auch nirgendwo los, jedenfalls nicht im Vogel-Thema. Da beißt sich die Katze dann wohl in den Schwanz und dann helfen am Ende auch weder Bücher noch Apps.

Momentan sehe ich gelegentlich Vögel direkt aus meiner Wohnung im Herbst von mir bezogen Wohnung heraus. Zumindest bei mindestens einem offenem Fenster sind sie auch akustisch gut wahrnehmbar. Das sind dann sicherlich keine seltenen Arten, aber für erste Versuche, mal Vögel aufzunehmen, sollte das ja wohl passen, oder?

 

Vogelfotografie auf technisch hohem Niveau ist physisch und finanziell anspruchsvoll. 600mm bis 1.000mm sind da eher die Regel. Genau wie @Octane jetzt noch, war daher auch ich mit einer OM-1 mit 150-400 unterwegs:

https://flic.kr/s/aHsmWxMVXN

Da ich jedoch wandertechnisch nicht mehr soo mobil bin, habe ich entschieden kürzer zu treten. Das ist im doppelten Sinne doppeldeutig (Brennweite und Laufen 😄 ). Zwei Systeme parallel waren für mich oversized und so habe ich mich von Olympus getrennt. Ich backe nun im Telebereich brennweitentechnisch kürzere Brötchen, erfreue mich aber am Croppotential meiner A7R5, womit wir bei deinem Thema Crop sind.

Natürlich hast du mit 24 MP weniger Potential, aber die Annahme, dass du hier keine gecroppten Fotos los wirst stimmt einfach nicht. Viele hier posten lediglich in HD Größe, das sind gerade mal 2 MP. So gerechnet, kannst du schon 200mm auf ca. 650mm croppen. 😉

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nobby1965:

 

(***) Nein, die Frage ist nicht und sondern oder, zwei so Tüten brauche ich ganz bestimmt nicht. Dann müsste das 100-400mm gehen. 

bei mir ist das 200600 ja dann auch irgendwann dazugekommen und durch den Innenzoom und Brennweite, liegt das 100400 jetzt eigentlich nur noch rum. Ich finde das Zoomen zu langsam beim 100400 und bei Regen habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich den Tubus eindrehe, ob da das Wasser nicht doch reingeht  

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nobby,

grundsätzlich solltest du ja alles haben was du brauchst. Kannst du dich noch an Lutz erinnern? Das war der Herr mit den unzähligen Auszeichnungen und wirklich sehr packenden Fotos hier im Forum. gern erinnere ich mich an dieses Foto der Schwalbe beim Trinken. Und auch dies "nur" mit einer A7III. Aber der wusste um die Gewohnheiten der Tiere und der hatte Geduld. Schwalben habe ich auch beim Trinken beobachtet, habe es aber mit der A9 nicht hinbekommen. An der Technik kann es nicht liegen, sondern an der Geduld. Was du auf jeden Fall machen solltest: Üben! Als ich damals  mit der A6500 angefangen habe, musste ich das auch erkennen. Das 100-400GM kam erst kurz vor Helgoland (Das dieses jahr leider wieder ins Wasser fällt 🤢) zum 28-75mm, sodass ich mit der 6500 und dem 100-400 total jungfreulich da oben mit den Basstölpeln begonnen habe. Und das war nicht einfach. Da kommt der Vogel geflogen, ich versuche den einzufangen und sehr oft nur, wie der Piepmatz durch die Fokusebene rauscht. Also ich würde an deiner Stelle wirklich jede Gelegenheit nutzen, jeden Vogel im Flug zu fokussieren, egal ob der interessant ist oder nicht. Und deshalb würde ich auch den APS-C-Modus komplett weg lassen. Damit verkeinerst du im Endeffekt nur dein im Sucher sichtbares Bild und läufst Gefahr, dass der Vogel aus dem Bild gerät. Diesen Ausschnitt kannst du hinterher am PC auch ausschneiden. Der einzige Vorteil beim APS-C-Modus ist der, dass hinterher im Mogrify-Balken die APS-C-Brennweite steht. Aber darauf kannst du auch getrost verzichten.

Zu meinen Einstellungen. Grundsätzlich sind A9 und RIV nahezu identisch eingestellt. Auf C1 ist der Umschalter AF/MF. So eingestellt, dass automatisch der AF aktiviert ist und auf Knopfdruck umgeschaltet wird. Wichtig für dich: nach dem Aus- und wieder Einschalten ist dann wieder AF an - kann man auch anders einstellen, dann bleibt die zuletzt eingestellte Variante an (sorry für die kleine Spitze 🤪). Auf C2 nebenan ist die Fokuslupe. Die habe ich erst, wenn ich C2 drücke und nicht schon, wenn ich am Ring drehe. Das kann nervig sein, wenn der Fokusrahmen nicht gerade dort ist, wo der Vogel sitzt. Bei der 9er habe ich nur "Tracking: Breit" und "Tracking: erweit. Flexible Spot" eingestellt. Das Umschalten zwischen beiden Varianten erfolgt bei mir mit C4. Normalerweise versuche ich darauf zu achten, dass ich im Modus S fotografiere und "Tracking: Breit" eingestellt ist. Damit sucht die Kamera im gesamten Feld nach geeigneten Motiven. Sitzt der Vogel oder findet die Kamera nix, stelle ich mit dem Daumen um kann das Motiv genau anvisieren. Dazu ist es aber notwendig, im Menü unter Punkt "Fokusfeldgrenze" alle anderen Varianten zu deaktivieren. Bleibt nur noch C3 - da versteckt sich bei mir der Umschalter Tier- bzw. Menschen-Augen. Der Rest ist Übung und Geduld.

Bei mir ist jetzt endlich auch wieder etwas Ruhe eingekehrt, ich kann ich den nächsten zwei Wochen bis zum Nordseeurlaub auch wieder etwas mehr fotografieren und üben. Und die Frage 100-400 oder 200-600 ist grundsätzlich falsch. Keine Frage stellen, sondern ein "und" einfügen! Das 100-400 nehme ich zum Wandern mit, wenn evtl. auch einmal etwas längere Brennweiten in Betracht kommen könnten. Dann habe ich aber auch nur die RIV oder die 9 dabei. Stehen Tiere auf dem Programm, ist das 200-600 an der A9 und zusätzlich die RIV mit Alternativen dabei.

@Trisha dir gute Besserung und der Tipp: Kochen kann man auch mit einer kleinen Doppelherdplatte, ich sehe, dass du hier eindeutig die falschen Prioritäten gesetzt hast 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Schwalben

Wenn man genug Zeit an der Tränke verbringt, kein Problem. Wie hier im Urlaub…aber wie du schreibst, es hilft zu wissen, wie sich die Tiere verhalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praxisbericht 😁 

Gestern beim Hundegassi im Wald

  • unzählige Singvögel
  • Bussarde (denke ich zumindest)
  • Specht (müsste ein Buntspecht gewesen sein)
  • Eichelhäher (vlt. 10 m weg) brav auf dem Ast posiert 

Dumm nur, dass ich keine Kamera dabei hatte. Wenn dann beim Hundegassi eh' meist nur Kamera mit einem Objektiv und das 100% keine lange Tüte. Ich wette wenn ich gezielt mit der richtigen Ausrüstung und alleine losziehe, verstecken sie sich alle 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Praxisbericht 😁 

Gestern beim Hundegassi im Wald

  • unzählige Singvögel
  • Bussarde (denke ich zumindest)
  • Specht (müsste ein Buntspecht gewesen sein)
  • Eichelhäher (vlt. 10 m weg) brav auf dem Ast posiert 

Dumm nur, dass ich keine Kamera dabei hatte. Wenn dann beim Hundegassi eh' meist nur Kamera mit einem Objektiv und das 100% keine lange Tüte. Ich wette wenn ich gezielt mit der richtigen Ausrüstung und alleine losziehe, verstecken sie sich alle 😬

Gassi gehen und kleinere Beutetiere fotografieren wollen, kommt mir irgendwie kontraproduktiv vor. Aber vielleicht klappt das ja besser als mit Kindern 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Dumm nur, dass ich keine Kamera dabei hatte. Wenn dann beim Hundegassi eh' meist nur Kamera mit einem Objektiv und das 100% keine lange Tüte.

Obwohl es manchmal meine Frau nervt, nehme ich bei (fast) allen Spaziergängen ums Haus eine Kamera mit. Und zwar auch oft mit der „langen Tüte“ (das Oly 300mm). Ich denke, deine Hunde sind da sicher einfacher zu überzeugen…man muss nur wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee... das war schon Absicht mit ohne Kamera. Meist nehme ich am Wochenende ja eine mit, wenn ich mit den Hunden gehe, aber wie oben geschrieben, Kamera und ein Objektiv und dann meist eine FB oder das 28-200 oder wie Freitag mal das 135mm GM (da war Frauchen dabei). Wenn ich jetzt bewusst gehen würde zum Vögel fotografieren, dann würde ich ohne Hunde und langer Tüte gehen. Meine Hunde sind eigentlich echt brav, wenn ich fotografiere, aber wenn ich da wirklich ein Ziel habe ist das nichts. Ich wollte ja mit oben eigentlich nur sagen, dass das mal wieder typisch war, nix dabei und da sieht man so viele. Aber ehrlich gesagt, war auch das nicht schlimm, sondern irgendwie schön für die Seele so viele verschiedene Flatterer zu sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, jetzt habe ich's getan... 😬 Habe eben das 200-600mm bestellt, das 100-400mm geht weg und das sogar für mehr als das 200-600 kostet. Und dann habe ich ja auch noch Welcome to Alpha Codes und kriege später noch 100,- zurück. Ich habe seit gestern hin und her überlegt und dann dachte ich mir ich nutze noch die Aktion am Wochenende die Andreas mit Erhardt für seine Foren gemacht hat. Jetzt habe ich knapp 1.610,- bezahlt nach Trade in und den 5% Foren Rabatt. Und nach den 100,- Welcome to sind es noch gut 1.500,-.

Ab nächstem Wochenende beginnt die verstärkte Überei. Cool, dann habe ich 600mm und der 1.4 TK passt ja auch dran, also damit 840mm und wenn ich doch mal auf APS-C umschalte sind es über 1.200mm. *Freu 🥳

Das 100-400 hatte ich bewusst eh' immer nur dabei, wenn ich gezielt mal was wie Vögel fotografieren wollte, die weiter weg waren. Als sogen. Pseudo-Makro kam es so gut wie nie zum Einsatz, von daher werde ich das erstmal nicht zu sehr vermissen. Und wenn mir mal wirklich was leichteres für über 200mm ernsthaft fehlen sollte (bis 200mm habe ich ja das 28-200) gibt es auch einige Lösungsmöglichkeiten. 

PS: wetten, dass das Theater noch weitergeht. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Rucksack habe wo das rein passt. Den Compagnon Elements Backpack habe ich nämlich verkauft, der war irgendwie nichts für mich. Aber ich habe ja noch den LowePro  ProTactic 450AW, den hatte ich GsD nie verkauft, der passte immer sehr gut zu mir mit dem härteren Rückenteil, daran störte mich nur das fehelende Roll-Top. Aber ich habe da schon auch Möglichkeiten im Kopf, die ich ausprobieren würde, Gitzo Adventury 45L steht ganz oben bei mir vom P/L Verhältnis, gefolgt von den teureren Shimoda. Irgendwas würde sich also finden. 

EDIT: Danke @Andreas J. für das ermöglichen des 5% Rabatt

bearbeitet von Nobby1965
Danke an Andreas ergänzt
  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

Habe eben das 200-600mm bestellt

Gute Wahl. Bei bestellt fällt mir ein: Du hast offensichtlich zuerst die Vogelbücher bestellt und durchgearbeitet. Die verwendeten Fachtermini (Flatterer, unzählige Singvögel, möglicherweise Bussard) verraten dich da. So ist es recht. Das Fotogeraffel kommt an höchstens zweiter Stelle beim Birding.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ups, jetzt habe ich's getan... 😬 Habe eben das 200-600mm bestellt, das 100-400mm geht weg und das sogar für mehr als das 200-600 kostet. Und dann habe ich ja auch noch Welcome to Alpha Codes und kriege später noch 100,- zurück. Ich habe seit gestern hin und her überlegt und dann dachte ich mir ich nutze noch die Aktion am Wochenende die Andreas mit Erhardt für seine Foren gemacht hat. Jetzt habe ich knapp 1.610,- bezahlt nach Trade in und den 5% Foren Rabatt. Und nach den 100,- Welcome to sind es noch gut 1.500,-.

Ab nächstem Wochenende beginnt die verstärkte Überei. Cool, dann habe ich 600mm und der 1.4 TK passt ja auch dran, also damit 840mm und wenn ich doch mal auf APS-C umschalte sind es über 1.200mm. *Freu 🥳

Das 100-400 hatte ich bewusst eh' immer nur dabei, wenn ich gezielt mal was wie Vögel fotografieren wollte, die weiter weg waren. Als sogen. Pseudo-Makro kam es so gut wie nie zum Einsatz, von daher werde ich das erstmal nicht zu sehr vermissen. Und wenn mir mal wirklich was leichteres für über 200mm ernsthaft fehlen sollte (bis 200mm habe ich ja das 28-200) gibt es auch einige Lösungsmöglichkeiten. 

PS: wetten, dass das Theater noch weitergeht. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Rucksack habe wo das rein passt. Den Compagnon Elements Backpack habe ich nämlich verkauft, der war irgendwie nichts für mich. Aber ich habe ja noch den LowePro  ProTactic 450AW, den hatte ich GsD nie verkauft, der passte immer sehr gut zu mir mit dem härteren Rückenteil, daran störte mich nur das fehelende Roll-Top. Aber ich habe da schon auch Möglichkeiten im Kopf, die ich ausprobieren würde, Gitzo Adventury 45L steht ganz oben bei mir vom P/L Verhältnis, gefolgt von den teureren Shimoda. Irgendwas würde sich also finden. 

Gute Entscheidung!

ich habe auch beide Objektive und jedesmal wenn ich das 100-400 GM zum Vögel- fotografieren drauf hatte, habe ich mich im Nachhinein geärgert doch nicht das große mitgenommen zu haben.

ich wünsche Dir viel Spaß damit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens und apropos Bücher... ich habe ja schon seit einigen Jahren den Kosmos Vogelführer für unterwegs weil ich mir damals dachte, den kann ich mir in die durchaus und wegen der Hunde bereits vorhandenen Outdoor-Klamotten mal eben in eine der Pattentaschen der Hosen stecken. Nun, meist liegt er vor meinem PC und es liegt eine Kamera drauf, aktuell die A7III. Da gibt es auch eine App für. O. K., der geneigte Leser merkt, viel gemacht hat er noch nicht damit... aber jetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem APS-C, was ich gefragt hatte. Verstanden habe ich es ja nicht wirklich. Aber googlen hilft und was finde ich da als ersten Treffer? Meinen Thread aus 2021. Ist ja witzig, ich bin der No. 1 Hit bei Google. Das wird wohl wieder nur daran fragen, dass ich beim googlen genau so doof schreibe wie ich hier frage. Jetzt bin ich aber schlauer. Macht durchaus Sinn, das mal auf eine Taste zu legen, um mal schnell umschalten zu können. Wenn das Objekt der Begierde mal wirklich ganz ganz weit weg ist macht es u. U. doch Sinn eins im VF und eins im APS-C zu schießen um später beim Croppen zu sehen, was denn qualitativ besser ist, bzw. ob beide eher dokumentarisch zu sehen sind 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nobby1965:

meist liegt er vor meinem PC und es liegt eine Kamera drauf, aktuell die A7III. Da gibt es auch eine App für.

Die Welt wird immer verrückter. Eine App, um Kameras auf Bücher legen zu können? Na ja - man soll nicht immer so voreingenommen sein. Ich werde sie mir mal runterladen.

Was das Croppen auf APS-C betrifft: Das hatte ich an der A7RIV auf C4 gelegt und da habe ich es an der A7RV auch wieder.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...