Jump to content

Wie weitermachen mit dem Fotowettbewerb?


Recommended Posts

So spontan fallen mir drei Sachen ein:

Ich würde die Regel aufheben, wonach das Foto im selben Monat gemacht worden sein muss, in dem der Wettbewerb stattfindet. Wer 100% arbeitet, hat nicht die Zeit, für sowas seine Freizeit zu opfern und wird entsprechend schnell das Interesse daran verlieren.

Helfen könnte zudem, wenn du den oberen Reiter mit den einzelnen Unterbereichen (Forum, Galerie, usw) irgendwie auffälliger layoutest. Diese kleinen genauen Reiterchen gehen optisch ziemlich unter. Vielleicht haben bis dato viele Mitglieder überhaupt nicht mitbekommen, dass es den Wettbewerb gibt?

Ich kenne ein Fotogeschäft, das einen ähnlichen Wettbewerb veranstaltet, aber schon im Januar sämtliche Themen des Jahres auflistet. So können sich die Fotografen schon mal Gedanken machen, ob sie für Monatsthema X passende Bilder haben oder diese gezielt im Voraus planen. Das scheint einen positiven Effekt zu haben, denn es gibt meist über 100 Einsendungen.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Midori:

Ich würde die Regel aufheben, wonach das Foto im selben Monat gemacht worden sein muss, in dem der Wettbewerb stattfindet. Wer 100% arbeitet, hat nicht die Zeit, für sowas seine Freizeit zu opfern und wird entsprechend schnell das Interesse daran verlieren.

Das könnte in der Tat helfen.

Ich selber habe beim letzten Wettbewerb auch nicht mitgemacht, weil ich schlicht und einfach nichts zum Thema hätte beitragen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da kann ich mich nur anschliessen. Die Regel aufzuheben, dass das Foto im Wettbewerbs-Monat geschossen worden sein muss, würde die ganze Sache bestimmt beleben und mehr Leute zum Mitmachen anregen.

Den Vorschlag, alle Themen für das laufende Jahr bereits früh bekannt zu geben, finde ich auch gut. Dann kann man sich schon mal Gedanken machen und dann so vielleich aktuelle(re) Bilder im Wettbewerb einstellen, als wenn der Einzelne dann sein persönliches Fotoarchiv der letzten Jahre nach dem aktuellen Wettbewerbsthema durchforstet.

Edited by Brownie
Link to post
Share on other sites

OK, vielen Dank für die guten Ideen!

Dann versuchen wir es mal mit der vorgeschlagenen Regeländerung:

Bilder müssen nicht mehr im Wettbewerbsmonat gemacht sein.

Habt ihr mal viele, schöne Themenvorschläge für mich? Gerne von anderen Wettbewerben inspirieren lassen 😉

Ich baue dann einen Wettbewerbskalender für die nächsten Monate zusammen!

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Es können ganz simple Sachen sein:

"Es grünt und blüht"

"Ferienzeit"

"Blaue Stunde"

"Linien"

"Minimalismus"

"In der Stadt"

"Wandern"

"Es ist kalt!"

"Herbst"

"Die Tiere sind los"

"Langzeitbelichtung"

"Und Action!"

 

Sowas halt…

Link to post
Share on other sites

OK, ich habe aus euren Vorschlägen und Inspirationen aus anderen Foren (nein, kein SKF) eine Liste für dieses Jahr gebaut:

März Es grünt und blüht
April Minimalismus
Mai Blaue Stunde
Juni Visuelle Umweltverschmutzung
Juli Ferienzeit
August Tiere sind auch nur Menschen
September Gegenüberstellungen
Oktober Makro
November Langzeitbelichtung
Dezember Kälte

Idee war, eine bunte Mischung zwischen konkreten und abstrakteren Themen zu finden und einen leichten jahreszeitlichen Bezug...

So in eurem Sinne?

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde die neue Regelung mit Archivbildern in Ordnung, sage aber mal mit einem Hauch Ironie: es kann natürlich niemand von begeisterten Hobbyfotografen verlangen, einmal im Monat die Kamera für ein themenbezogenes Bild in die Hand zu nehmen! 😉

Bzgl. des Fenster-Themas: ein Fenster sollte eigentlich jeder zu Hause haben - ob von innen oder außen war ja nicht vorgegeben. Tatsächlich habe ich sogar ein Bild gemacht, habe aber vergessen, es hochzuladen! 🙈
Der Wettbewerbs-Hinweis müsste doch irgendwie prominenter platziert werden. Evtl. als farbiger Dauerbalken über dem Forum oder vielleicht wäre es möglich einen Thread zu starten, der bei jedem eingereichten Bild nach oben poppt.
Damit würden die normalen Forenleser auch ab und zu darüber stolpern.

 

Mein Fensterbeweisbild vom 16.2.  :classic_laugh:

A7_00749_c1.jpg.c7d32fe7b83761f9f8077ede71167093.jpg

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Ich finde die neue Regelung mit Archivbildern in Ordnung, sage aber mal mit einem Hauch Ironie: es kann natürlich niemand von begeisterten Hobbyfotografen verlangen, einmal im Monat die Kamera für ein themenbezogenes Bild in die Hand zu nehmen! 😉

 

 

da hast du natuerlich schon recht. 🙂  ich werde das auch grundsaetzlich so planen, nur war es diese mal so, dass ich fuer "fenster" was gehabt haette, das mir selbst sehr gefaellt. da fand ich es dann schade, das nicht verwenden zu koennen. zusammen mit einem doch sehr stressigen februar hat das dann dazu gefuehrt, dass ich kein neues bild gemacht habe.

 

ich glaube, fuer mich macht es dann einen unterschied, wenn ich eben ein aelteres bild habe, das sehr gut zum thema passt, dann moechte ich das auch benutzen koennen, das traegt sicher zu meiner motivation bei, bei dem wettbewerb auch mitzumachen.

Edited by soulberger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade bei einem Wettbewerb ist man ja auch bemüht, nicht nur ein profanes Foto abzuliefern sondern eins, was einem selber gut gefällt. Von daher ist es mit ausgefülltem Tagesablauf schwierig, mal eben die Kamera zur Hand zu nehmen und bspw. ein schönes Fensterfoto zu schießen. 

Das das Wettbewerbsfoto aus dem Monat des Wettbewerbs kommen muß, war ja von Anfang an mein großer Kritikpunkt. Schön daß das jetzt geändert wurde und ich auch mitmachen kann 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Forum hat vermutlich zu wenige aktive Mitglieder bzw. sind diese auf Sony-spezifische technische Themen fokussiert.

Im SKF Forum würde der Wettbewerb besser funktionieren, vermute ich. Da könnte man ihn herstellerunabhängig machen und in den anderen Foren (Sony, Fuji X...) ein wenig dafür trommeln. Es ist ja bei einem Fotowettbewerb im Grunde wurscht, mit welchem Equipment man ein Bild geschossen hat.

Die Regel „muss im Wettbewerbsmonat gemacht sein“ abzuschaffen, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Beim Thema "Es grünt und blüht" im März ist das natürlich schon hilfreich - so weit sind wir mit dem Klimawandel wohl noch nicht 😉 Aber sollte man bei einem Fotowettbewerb nicht gefordert sein, zu einem Thema etwas Neues und möglichst Kreatives zu fabrizieren, statt nur ins Archiv zu greifen? Aber OK, um dem Thema ein wenig Schwung zu geben, warum nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Trifft das vielleicht (noch) auf das ganze Forum zu? Manchmal habe ich den Eindruck.

Mmh nun gut das Forum ist immer noch relativ jung und halt ein Ein-Marken-Forum. Das es hier nicht wie im blauen Forum oder wie bei langjährigen Ein-Marken-Foren zugeht, würde ich jetzt mal anführen wollen. Mit >1600 Mitgliedern hier vs. >495000 im blauen oder >57000 beim Dforum als vergleichbares Ein-Marken-Forum, ist der Unterschied natürlich extrem.

Aber mir gefällt nach wie vor der Umgangston hier deutlich besser als in vielen anderen Foren und dewegen bin ich hier aktiv.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Edited by G-FOTO.de
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...