G-FOTO.de Geschrieben 19. Mai 2020 Share #51  Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Arlekino: Näheres dazu im Review von Dustin Abbott https://dustinabbott.net/2020/04/tamron-70-180mm-f2-8-vxd-a056-review/ Das coolste darin ist der 10-Mark Schein als Testmotiv !!! đ Aber das hier finde ich weniger schĂśn: "In my tests, I found that I didnât get as good of results Iâm accustomed to seeing with in-lens stabilization. Sonyâs IBIS worked quite well for video, but I got only about a 20% keeper rate with handheld shots at 1/13th second at 180mm on my a7RIII (Iâd expect something closer to 75-80% with lens stabilization)." Also das der Sony IBIS gehäusbedingt nicht der stärkste ist - ok. Aber nur 20% Erfolgsquote is schon seeeeeehr wenig. NatĂźrlich wird das mit den 24MP Bodies nicht so augenfällig sein, aber ein wenig erschreckend finde ich das schon. bearbeitet 19. Mai 2020 von G-FOTO.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Hallo G-FOTO.de, schau mal hier Tamron 70-180/2.8. Dort wird jeder fĂźndig!
Easy98 Geschrieben 19. Mai 2020 Share #52  Geschrieben 19. Mai 2020 @Arlekino Deshalb sagte ich ja, ich wßrde es gern mal selbst testen, dann kann ich relativ schnell einschätzen, ob ein Objektiv was fßr mich ist oder nicht. Nach vielen (teuren) Fehlkäufen in der Vergangenheit bin ich da vorsichtig geworden. Aber in der jetzigen Zeit wird das eher nichts, muss also alles noch warten. Da ich aber als Besitzer einer A7 II betroffener des Firmwarefehlers bin, käme das Objektiv fßr mich z.Zt. bis zu dessen Korrektur ohnehin nicht in Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arlekino Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Share #53  Geschrieben 19. Mai 2020 Ich habe mit 1/30 bei 180mm an Sony A7r4 gute Erfahrung gemacht, darunter wird es schwieriger, Verwackelung zu vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 19. Mai 2020 Share #54  Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Arlekino: Ich habe mit 1/30 bei 180mm an Sony A7r4 gute Erfahrung gemacht, darunter wird es schwieriger, Verwackelung zu vermeiden. Das wäre ja ok bei 180mm und 61MP. Wobei die Anzahl, die man braucht um dieses eine scharfe Bild zu haben auch noch wichtig wäre zu wissen, oder schaffst du 1/30 konstant scharf? bearbeitet 19. Mai 2020 von G-FOTO.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arlekino Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Share #55  Geschrieben 19. Mai 2020 70 bis 90% nach meinem subjektiven Test bei 1/30 und 180 mm scharf, selbst darunter bei 1/15 ist ca. die Hälfte scharf, das ist aber die Frage der Effektivität von Body IS und ruhigen Händen, mit dem Objektiv hat das nichts zu tun. Fßr Peoplefotografie sind diese Verschlusszeiten irrelevant, fßr alles andere hat man meistens Zeit fßr scharfe Aufnahmen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 29. Mai 2020 Share #56  Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) Nach der ersten Euphorie ist es hier ja relativ ruhig geworden. Deshalb werden wir den Thread mal wieder ausgraben und wiederbeleben. đ Ich wĂźrde mich wirklich Ăźber ein paar mehr Bilder mit der Linse freuen. Hintergrund, alle sprechen Ăźber dessen fantastische Schärfe, ich hab aber bisher noch nicht wirklich Bildbeispiele gefunden, die diese Aussage auch belegen. Die meisten waren eher gut, aber nicht gerade von Ăźberragender Schärfe. Bekommt man RAWs zu den Beispielen geliefert stellt man dann auch oft fest, dass bei der Nachbearbeitung kräftig an den Kontrasten und den Schärfereglern gedreht wurde. Also her mit den Beweisen, dass das Tamron wirklich so gut ist, wie die Meisten behaupten. Dies soll ausdrĂźcklich keine Provokation sein, aber ich habe aktuell keine MĂśglichkeit, ein solches Objektiv zum selber testen in die Hände zu bekommen. Es interessiert mich tatsächlich, aber von Bestellen, Ausprobieren und dann ZurĂźckschicken halte ich grundsätzlich nichts. Ich retournierte nur, wenn was defekt ist. Zudem wĂźrde mich interessieren, ob schon jemand das Objektiv an der A7 II betreibt und damit direkt vom Firmwarefehler bezĂźglich der Bildstabilisierung betroffen ist, und wie der Fehler sich konkret auswirkt. Edit: Die letzte Frage hat sich gerade erledigt, Tamron hat heute das versprochene Firmwareupdate verĂśffentlicht. Firmware v2.0 bearbeitet 29. Mai 2020 von Easy98 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arlekino Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Share #57  Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) kann keine andere Model beisteuern als die, die ... đ 180mm/2,8  RAW + LR mobile & Affinity Photo @ IPad Pro Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder!  100%  bearbeitet 1. Juni 2020 von Arlekino 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 1. Juni 2020 Share #58  Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Danke, das gefällt mir wirklich gut. đ Genau sowas meinte ich, gerade die RIV ist ja sehr anspruchsvoll bezĂźglich der Objektive. Wie weit warst du ungefähr weg? bearbeitet 1. Juni 2020 von Easy98 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arlekino Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Share #59  Geschrieben 1. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb Easy98:  Wie weit warst du ungefähr weg? Ca. 6 Meter sollte es gewesen sein, vielleicht etwas mehr.  Hier https://disk.yandex.ru/d/BuskGpXFLrRkEw/RAW gibt es groĂe RAW Sammlung zum runterladen, mit A7r4 gemacht, falls fĂźr jemanden von Interesse. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 3. Juni 2020 Share #60  Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle 78 unter @Arlekinoâs Link bereitstehenden Fotos heruntergeladen. Folgende Dinge sind mir positiv aufgefallen: Die Schärfe ist, zumindest wenn der Fokus sitzt, gut bis sehr gut. Ich muss die Bilder zwar etwas mehr Nachschärfen als beispielsweise bei meinem Sigma 24-70 oder Sigma 14-24, aber das ist Ăźberhaupt kein Problem. Das Bokeh weiĂ zu gefallen, das ist eines der ersten Tamrons, wo ich daran nichts zu meckern habe. Es gibt fĂźr mich aber auch einige Kritikpunkte (wobei ich nicht einschätzen will und kann, ob die am UnvermĂśgen des Fotografen oder am Objektiv liegen): Nicht wenige der Fotos weisen leichte Verwacklungen auf, meist am langen Ende, und das trotz IBIS und relativ kurzen Belichtungszeiten (eine 130stel beispielsweise sollte damit gar kein Problem sein). Genau das hatte ich befĂźrchtet, als Tamron das Objektiv ohne VC angekĂźndigt hat. Es zeigt, dass der IBIS eben bei Weitem nicht so leistungsfähig ist wie ein Objektivstabiliator oder die Kombination aus beiden. Ich mach sonst kein Pixelpeeping, wenn es bei mir aber um die Entscheidung fĂźr oder gegen ein Objektiv geht, dann eben mal doch. Ob sich die leichten Verwacklungen an meiner A7 II genauso bemerkbar machen wĂźrden, da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Besonders bei den Portraits ist mir aufgefallen, dass der Fokus nicht immer korrekt sitzt. Dies sollte bei der A7R IV mit ihrem Augenautofokus eigentlich nicht passieren. Statt dessen sitzt der Fokus teilweise nicht mal auf dem Gesicht sondern auf anderen KĂśrperteilen. Dies gibt mir bezĂźglich des ja doch schlechteren Fokus meiner A7 II etwas zu denken. Was sehe ich neutral: Schaltet man die Objektivkorrekturen in Lightroom ab, sind Verzeichnung und Vignettierung schon sehr heftig. Da dies aber hervorragend Ăźber die Profile korrigiert werden kann, finde ich das heute Ăźberhaupt kein Problem mehr. Deshalb finde ich es auch nicht wirklich relevant oder zielfĂźhrend, wenn die verschiedenen Testportale und Fachzeitschriften die Profile fĂźr ihre Tests ausschalten. Wozu, die gehĂśren heute längst zum Objektiv. Bedenklich fände ich das nur in zwei Fällen: - Wenn die Korrektur nicht in der Kamera stattfindet und man JPG fotografieren mĂśchte. - Wenn die Korrektur so heftig ausfällt, dass die angegebene Brennweite oben oder unten beschnitten wird. Alles in allem bringt mich die Auswertung dieser Bilder in meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. FĂźr mich bleiben weiter viele Fragen offen. Z.B. ob mir die 180 mm im Alltag wirklich reichen. Der Unterschied zu 200 mm ist nicht viel, aber doch sichtbar. Oder brauche ich dann irgendwann doch noch ein zweites Tele mit mehr Brennweite? Oder ob der fehlende Bildstabilisator in einigen Situationen nicht doch zum Problem wird? Da die High ISO Performance meiner A7 II nicht wirklich gut ist, kann ich die ISOs nicht beliebig hochtreiben. Dazu kommt, dass ich aktuell darĂźber nachdenke, mir als Telekonverter sozusagen noch eine APS-C Kamera als Zweitbody zuzulegen. Hier wäre ich vor ein paar Tagen schon fast bei der A6400 schwach geworden, unser MM verkauft die aktuell als Restposten fĂźr 560 âŹ. Das Tamron wĂźrde fĂźr mich aber die A6600 zur Pflicht machen, denn 270 mm mĂśchte ich, auch wenn ich eine sehr ruhige Hand habe, nicht mehr ohne Stabilisierung fotografieren. Die A6500 käme fĂźr mich da wegen des Autofokus nicht in Frage, die A6600 ist mir aber aktuell noch zu teuer. Letztlich wird aber, wenn ich das Tele auch auf Reisen dabei haben und auf Blende 2.8 nicht verzichten will, fĂźr mich kein Weg am Tamron vorbeifĂźhren. Ich hoffe nur, dass die 1499 ⏠nicht nur ein âEinfĂźhrungspreisâ sind und das Objektiv vorĂźbergehend sogar wieder teurer wird. Denn UVP sind nun mal 1999 ⏠und einige Händler bzw. Elektronikketten verkaufen das Objektiv auch fĂźr den Preis. Mhm, alles nicht so einfach ... bearbeitet 3. Juni 2020 von Easy98 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 3. Juni 2020 Share #61  Geschrieben 3. Juni 2020 Es ist das alte Lied - je länger die Brennweite wird, desto effizienter ist die Stabilisierung im Objektiv vs. IBIS. Ich wage die Behauptung, dass das dem Tamron auf lange Sicht das Genick brechen kĂśnnte, da viele Fotografen Ăźber unscharfe Bilder am langen Ende klagen werden, weil verwackelt. Der Sony IBIS ist ja ohnehin eher einer der schwächeren und wenn man dann an die Grenzen geht, verwackelts halt Ăśfter mal. Oder man muss halt konsequent entweder die ISO-Auto of FASTER drehen damit die Automatik kĂźrzere Verschlusszeiten als den Kehrwert verwendet, oder halt in S oder M von vornherein kurze Verschlusszeiten einstellen. Aber dann geht irgendwo auch wieder der Vorteil von f2.8 verloren, da ich ja das volle Potential nicht heben kann... Ja wie so oft ist das Leben eines voller Kompromisse. đ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 3. Juni 2020 Share #62 Â Geschrieben 3. Juni 2020 Die Diskussion geht in die Richtung, wo auch meine BefĂźrchtungen liegen. Im APS-C Modus, oder an der A6500 bringt mir der IS am langen Ende nicht viel. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 3. Juni 2020 Share #63  Geschrieben 3. Juni 2020 Naja mir brennt der Brennweitenbereich eh nicht unter den Nägeln. Wenn denn irgendwann mal ein Warehouse deal beim grossen Fluss auftaucht, werde ich mir mal eins zum selber Testen bestellen. RĂźckläufer kĂśnnten ja durch die vermeintliche "Unschärfe" am langen Ende bei dem ein oder anderen unbedarften Käufer schneller vorkommen als gedacht. đ¤ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #64 Â Geschrieben 4. Juni 2020 DafĂźr das dies ein Bildbeispiel-Thread fĂźr ein Objektiv ohne Stabi ist, geht es hier ganz schĂśn hoch her in Sachen Stabi und IBIS.... das ist jetzt der inoffizielle OT Thread im SAFÂ đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #65  Geschrieben 4. Juni 2020 Bei Digitec nun fßr CHF 1499 zu haben: https://www.digitec.ch/de/s1/product/tamron-af-70-180mm-f28-di-iii-vxd-sony-fe-objektiv-13034830 Jedoch nicht lieferbar. Die Preisspanne geht bei anderen Lieferanten bis 1898 CHF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 4. Juni 2020 Share #66  Geschrieben 4. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb Nobby1965: Dafßr das dies ein Bildbeispiel-Thread fßr ein Objektiv ohne Stabi ist, geht es hier ganz schÜn hoch her in Sachen Stabi und IBIS... Ich finde die Frage interessant und wichtig, der Diskussionsstrang hätte einen eigenen Thread verdient und ist hier auch etwas stÜrend, das ist richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juni 2020 Share #67  Geschrieben 4. Juni 2020 Ich gebe dir ja recht. Wollte ja damit aber nur genau dahingehend pieksen. Aber solange hier kein Admin/Mod regelmäĂig mal nach dem rechten schaut wird sich auch keiner bemĂźhen, das eine vom anderen zu trennen und zu verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
đđđĽđĽđđđ¤ Geschrieben 4. Juni 2020 Share #68  Geschrieben 4. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb G-FOTO.de: Ist aber wurscht, weil die 7 Blendenstufen bei gemessenen 40mm=80mm KB kein KunststĂźck sind. Das schafft sogar Sony mit dem KrĂźppel-IBIS. Zeig mal. vor 5 Stunden schrieb Nobby1965: DafĂźr das dies ein Bildbeispiel-Thread fĂźr ein Objektiv ohne Stabi ist, geht es hier ganz schĂśn hoch her in Sachen Stabi und IBIS.... das ist jetzt der inoffizielle OT Thread im SAF đ Mea culpa. Leider ist das "Bildbeispiel"-Tag nicht ersichtlich, wenn man Ăźber "Aktivitäten" auf den neuesten Beitrag geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 4. Juni 2020 Share #69 Â Geschrieben 4. Juni 2020 Die IBIS/OIS-Debatte ist jetzt abgetrennt. Statt Euch innerhalb von Threads Ăźber die Moderation zu mokieren, drĂźckt bitte rechtzeitig den Meldebutton, dann bekommen wir sowas auch mit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 4. Juni 2020 Share #70  Geschrieben 4. Juni 2020 @Olaf W. Danke fßrs Abtrennen. Hier noch der Link zum Thread  1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 5. Juni 2020 Share #71  Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Ăbrigens fĂźr diejenigen, die wie ich darauf warten, dass das Objektiv im Preis auf einen angemessenen Betrag fällt, irgendwie scheint es derzeit darauf noch so eine Art Preisbindung zu geben. Ich habe heute Morgen eine Mail von einem Fotohändler hier in Deutschland bekommen, wo es hieĂ, 5% Rabatt auf alle Tamronobjektive. Das 70-180 wurde in einer FuĂnote als einziges Objektiv ausdrĂźcklich davon ausgenommen ... OT: Ab 01.07. fällt die Mehrwertsteuer in D auf 16%. Ich bin ja gespannt, ob die Händler diese Senkung an die Kunden weitergeben. bearbeitet 5. Juni 2020 von Easy98 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 6. Juni 2020 Share #72  Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) Tamron macht es einem aktuell nicht gerade leicht, sich fĂźr das Tamron 70-180/2.8 zu entscheiden. Nun wurde gerade das Problem mit der IBIS-Stabilisierung bei der A7 II und die VerzĂśgerung beim AuslĂśsen von externen Blitzen gelĂśst, da taucht schon wieder das nächste Problem auf. Ich hatte ja bei der Begutachtung der Aufnahmen aus dem #59 genannten Link bereits festgestellt, dass diverse Portraitaufnahmen fehlerhaft fokussiert sind, obwohl der Fotograf ziemlich sicher mit aktiviertem Augenautofokus fotografiert hat. Gestern hat David vom SchieĂstand von dem gleichen Problem bei seinem Objektiv berichtet, bei ihm wurde zwischen 70-100 mm nicht ein Porträt da scharf, worauf er fokussiert hatte. YouTube Video Und tatsächlich hat Tamron vor Kurzem  eine Servicewarnung herausgegeben, dass das Floating-Systems von einem Teil der ausgelieferten Objektive nicht korrekt justiert wurde (ich bin aber nicht sicher, dass dies mit dem vorgenannten Problem zu tun hat). Betroffene sollen sich an den Support wenden, das Objektiv wird dann entweder nachjustiert oder ausgetauscht. Man kann auf der Seite mit dem Servicehinweis prĂźfen, ob das eigene Objektiv betroffen ist. Servicehinweis von Tamron Achtung, persĂśnliche Meinung: So langsam gewinnt man (oder besser gewinne ich) den Eindruck, dass Tamron in seiner BemĂźhung, als erste mit einem Tele fĂźr das Sonysystem auf den Markt zu kommen einen Schnellschuss gemacht hat und dabei die Qualitätskontrolle ein wenig auf der Strecke geblieben ist. bearbeitet 6. Juni 2020 von Easy98 Rechtschreibung đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 8. Juni 2020 Share #73  Geschrieben 8. Juni 2020 (bearbeitet) Nach langem Hin- und HerĂźberlegen habe ich mir das Tamron jetzt doch kommen lassen. Ist ein Versuchsballon. Grund war, dass mir das Sony zum immer Mitnehmen doch zu groĂ und zu schwer ist. Das zu erwartende Sigma wird sich ziemlich sicher am Sony orientieren, sodass es wahrscheinlich kaum handlicher oder leichter wird. Als erstes war das Firmwareupdate dran, welches fĂźr meine A7 II essentiell ist, da das Tamron bei dieser Kamera einen Fehler in Verbindung mit dem IBIS hatte. Dies war schon mal die erste Herausforderung, meine Macs meldeten allesamt ein defektes DMG-Archiv, die Firmware lies sich nicht installieren. Zum GlĂźck habe ich fĂźr Servicezwecke noch einen Windows-PC in der Ecke rumzustehen, von dem aus ging das Firmwareupdate dann. Auf der Abendrunde mit dem Hund durfte es dann mit fĂźr ein paar erste Testfotos. Hier ein paar erste EindrĂźcke: Positiv: - das Objektiv ist wirklich sehr scharf - es ist relativ handlich und leicht und kann so gut mitgenommen werden Neutral: - die KnĂśpfe und Schalter fehlen doch ein wenig - ich bin von meinem Sigma gewohnt, dass der Zoomlock sich beim Drehen am Zoomring selbst entriegelt, was das Tamron natĂźrlich nicht macht - dass der Zoomring vorn sitzt, ist relativ verwirrend, ich drehe regelmäĂig am Fokusring, wenn ich zoomen will - 180 mm sind am KB-Sensor schon arg kurz, Ăźber kurz oder lang steht also eine A6600 als âTelekonverterâan Negativ: - der Unschärfebereich der Aufnahmen (ich spreche absichtlich nicht vom Bokeh) gefällt mir nicht in jedem Fall, da muss ich ein wenig aufpassen - der Autofokus ist an der A7 II schon ziemlich langsam, dass Sony 70-200/2.8 welches ich testen konnte, war an der A7 II deutlich schneller Nachfolgend ein paar Bildbeispiele, einfache TestschĂźsse ohne kĂźnstlerischen Anspruch ... đ bearbeitet 9. Juni 2020 von Easy98 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 8. Juni 2020 Share #74  Geschrieben 8. Juni 2020 180 mm, f/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder! 180 mm, f/4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 8. Juni 2020 Share #75  Geschrieben 8. Juni 2020 Hier ein Beispiel, wo mir der Hintergrund nicht gefällt: 180 mm, f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂźrdest du hier ein Bild sehen⌠Hier einfach kostenlos anmelden â Wir freuen uns immer Ăźber neue Mitglieder!  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge