Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie soll das denn funktionieren? Das Objektiv projeziert ein Bild auf den Sensor. Irgendwo auf den Sensor wird jetzt ein "Bokehbubble" projeziert. Jeder lichtempfindliche "Pixel" auf den dieser Lichtfleck produziert nun ein Spannungssignal proportional zu Intensität und leitet diese Info an den Bildprozessor weiter. Wenn sich der Lichtfleck nicht bewegt ist es doch völlig unerheblich wann das Signal ausgelesen wird. Es ist immer gleich stark, wenn die Lichtintensität gleich hoch und die Photonensammelzeit gleich lang war. Um den Lichtfleck abzuschneiden müßte eine ganze Zone mit "Pixeln" kein entweder Licht mehr abgekommen oder die Photonensammelzeit müßte gleich Null werden. Beim  ersten elektronischen "Verschlußvorhang" kommt immer Licht auf den Sensor, er gibt ja nur das elektronische Startsignal daß für die betroffenen Pixelzeile die Photonenzählerei losgeht. Zweite elektronische sagt der Pixelzeile dann daß der Zählvorgang beendet ist. Wieso sollte da ein Teil der Pixel die Auzeichnung verweigern? Und das auch nur selektiv bei einer Bobehbubble? Und der Nicht-Bokeh-Bildinhalt wird trotzdem aufgezeichnet? Wie soll das gehen?

Link zum Beitrag

Es geht bei der speziellen Problematik der abgeschnittenen Bokehbubbles nur um den hybriden Verschluss. Aus den unterschiedlichen Einbauorten der Verschlüsse ergibt sich eine Parallelverschiebung der Lichtstrahlen, besonders an den äußeren Rändern und Ecken, weil dort die Lichtstrahlen, vom Objektiv kommend, nicht 100%ig parallel verlaufen. Der Effekt tritt auch nicht bei allen Objektiven gleich auf und dürfte besonders im Weitwinkelbereich sich stärker auswirken.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Erkläung von Davision ist wirklich sehr erhellend.

Wenn ich das richtig verstehe, kann rolling shutter aber nicht nur ein Problem bei der A7C II sein sondern auch bei der A7IV, A7CR, sogar der A1.
Warum wird dann speziell bei der A7C II darauf hingewiesen? Teilt die nicht zumindest mit der A7CR die Funktionen?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb melusine:

Warum wird dann speziell bei der A7C II darauf hingewiesen? Teilt die nicht zumindest mit der A7CR die Funktionen?

Verstehe ich auch nicht, aber ja, die A7cR ist bei RS genau so "betroffen" wie die A7cII vermutlich auch.
Aber wie schon mal geschrieben, ich hatte in den letzten +10 Jahren genau einen Fall, wo es für mich sichtbar war.
Das mag an meiner Art Fotografie liegen, aber ich mache jedenfalls weiter mit "ES only".
Werde allerdings je nach Situation mal dran denken...

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstehe, teilen sich die A7c* Modelle und die A1 den Verschluss: Es gibt keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang  mehr! Der zweite Verschlussvorhang ist aber „optional“ mechanisch, weshalb bei dieser Option kein rolling shutter droht. Das Problem ist, um ein schönes Bokeh zu erzielen, hat diese Option einen Nachteil, weshalb bei Verschlusszeiten unter 1/1000 s der „volle“ elektronische Verschluss die Wahl ist! Und einzig bei dieser Einstellung droht rolling shutter, weil es die andere Option, voller mechanischer Verschluss nicht mehr gibt.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb melusine:

Wenn ich das richtig verstehe, kann rolling shutter aber nicht nur ein Problem bei der A7C II sein sondern auch bei der A7IV, A7CR, sogar der A1.
Warum wird dann speziell bei der A7C II darauf hingewiesen?

Weil man bei der keinen vollmechanischen Verschluss benutzen kann, um sowohl Rolling Shutter als auch Bokehfraß zuverlässig zu unterbinden.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Aaron:

Der zweite Verschlussvorhang ist aber „optional“ mechanisch, weshalb bei dieser Option kein rolling shutter droht.

Das könnte auch misverstanden werden…Rolling shutter wird in erster Linie bei einem elektronischen „Verschluss“ durch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors bestimmt. Egal, ob noch ein oder zwei mechanische Verschlussvorhänge da sind oder nicht.

Der Rest stimmt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb melusine:

und bei der 7CR geht das?

Dem Vernehmen nach. Habe selbst keine.

Andererseits muss gesagt werden, dass SONY offenbar selbst nicht weiß, welcher Verschluss nun in welchem Kameramodell werkelt (siehe Screenshot aus der BDA zur 7cii).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Weil man bei der keinen vollmechanischen Verschluss benutzen kann

Für @melusine reicht in dem Fall der EFCS.
Klar hat man dann das Bokehthema, aber auch das betrifft noch lange nicht jeden und es fällt zudem deutlich weniger auf, als der Rolling shutter.

vor 2 Stunden schrieb melusine:

und bei der 7CR geht das?

Die 7cR und die 7cII sind beim Verschluß identisch!
Ich werde in Zukunft einfach drauf achten, ob ich Rolling shutter Gefahr sehe und ansonsten weiter mit ES fotografieren.
Ich tippe eher darauf, daß ich den Gefahrenfall die nächsten Jahre vernachlässigen kann; bei bisher einem Fall in 10 Jahren ...

bearbeitet von D700
Typos
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Eigentlich müsste man fragen, diskutiert ihr noch oder fotografiert ihr schon? 🤭

Nein im Ernst, ich finde, das Thema wird viel zu sehr aufgebauscht. Ich habe jetzt mit meinen zwei a7c II schon einige tausend Bilder gemacht, bisher sind weder Rolling Shutter noch abgeschnittenes Bokeh irgendwie zum tragen gekommen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, das zu provozieren. Und es ist nicht so, dass ich keine Fotos mache, welche nicht dafür prädestiniert wären. Ich werde demnächst mal versuchen, Rolling Shutter mit meiner Drohne zu provozieren. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 27.7.2024 um 18:19 schrieb Aaron:

Es geht bei der speziellen Problematik der abgeschnittenen Bokehbubbles nur um den hybriden Verschluss. Aus den unterschiedlichen Einbauorten der Verschlüsse ergibt sich eine Parallelverschiebung der Lichtstrahlen, besonders an den äußeren Rändern und Ecken, weil dort die Lichtstrahlen, vom Objektiv kommend, nicht 100%ig parallel verlaufen. Der Effekt tritt auch nicht bei allen Objektiven gleich auf und dürfte besonders im Weitwinkelbereich sich stärker auswirken.

Was ich dabei noch nicht verstanden habe: Wieso wirkt sich das denn nur (oder vor allem) bei sehr kurzen Verschlusszeiten aus?

Nachtrag: erledigt, sorry, ich hatte das Video oben nicht gesehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte die Problematik verstanden, aber erst jetzt, wo die A7CII bei mir eingezogen ist, ist der Groschen gefallen…

Ich hab vergeblich den Menüpunkt „Elektr. 1. Verschl.vorh.“ gesucht 🙈, den sowohl die A7III als auch die A6700 haben. Da das bei beiden sowieso auf „ein“ steht, wird @D700 wohl  recht haben, dass das für mich reicht 😄 

Schöne Kamera übrigens!

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Mich interessieren die Bokeh bubbles eher weniger, RS aber schon. Der ES bei der A7c II ist für mich kaum benutzbar; es sei denn, man fotografiert ausschließlich sich nicht bewegende Objekte. Sobald die Kamera und/oder das Objekt sich bewegen, ist der ES wegen rolling shutter unbenutzbar. Bei mechanischen Verschlüssen wären die gleichen Fotos bei 1/500 oder kürzer kein Problem.  Das Problem ist der zu langsam ausgelesene Sensor. Bei der A7CR müsste es eher noch schlimmer sein. 

Besonders unglücklich ist die Kombination wegen des lauten mechanischen Verschlusses der Sony. Klingt wie ein Presslufthammer, wenn man leaf-shutter gewöhnt ist. In leisen Umgebungen würde ich von der Kamera abraten.

Sonst eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag

Am 18.8.2024 um 22:56 schrieb DirkP:

Der ES bei der A7c II ist für mich kaum benutzbar; es sei denn, man fotografiert ausschließlich sich nicht bewegende Objekte. Sobald die Kamera und/oder das Objekt sich bewegen, ist der ES wegen rolling shutter unbenutzbar.

Genau das sagt zB Davision in seinen Youtube Videos öfter, und unter anderem seine Aussage hat mich ja dazu verleitet, diesen Thread zu erstellen.

Nun ist es aber so, das diese Aussage irreführend, komplett übertrieben bis falsch ist, wie man bei diesen Bildern sehen kann.

Alle Bilder sind mit elektromischem Shutter entstanden, ich kann hier gerne auch mehr zeigen.

Ein auf mich zurennenden Hund würde ich jetzt jedenfalls nicht gerade als stilleben bezeichnen. Da ist viel Bewegung im Bild, nicht nur beim Hund auch bei mir wenn ich die Kamera bewege um den Bildausschnitt ständig neu anzupassen. Ich frage mich ernsthaft, wie man zu der Aussage kommen kann.

Die Frau fährt mit dem Fahrrad auf mich zu... ich sehe hier keine verzerrungen im Bild!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die beiden haben sich sehr schnell beim Tango bewegt, auch hier sehe ich nix

Nochmal Hund, sehr nah an der Kamera, auf mich zurennend...... hier müsste ich doch Rolling shutter sehen. Schon wieder nicht. Hmmmm

Also ich habe bei meiner Art der Fotografie irgendwie keine Probleme mit Rolling Shutter bei rein elektronischem Verschluss. Aber vielleicht mache ich ja was falsch.

bearbeitet von konsol
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag