Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb rororo:

...Was man auch nicht vergessen sollte, ist dass Garantie und Menüsprachen den Wiederverkaufswert maßgeblich beeinflussen.

O.k., das sind valide Punkte!

Aber beim Wiederverkauf in 3-4 Jahren ist die Menusprache vielleicht mit einem Verlust von 200-300€ verbunden.
Das sollte bei 1.500€ niedrigerem EK verschmerzbar sein.

Ich bin allerdings aus eigener, leidvoller Erfahrung in meinem Beruf, ein strikter Gegener vom Graumarkt und würde sowas daher nicht kaufen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Ich bin allerdings aus eigener, leidvoller Erfahrung in meinem Beruf, ein strikter Gegener vom Graumarkt und würde sowas daher nicht kaufen.

Für mich wäre eine importierte Kamera aus anderen Gründen nichts. Zwölf oder 24 Monate Garantie wären mir bei einer mit Technik vollgepackten Kamera zu wenig und möglichen Garantie-Ärger und internationales Versand-Aktionen erspare ich mir lieber gleich. Ich habe auch gerne eine Fachhändler, den ich kenne.

Mir sind die Preise in der Kamera-Oberklasse aber auch zu hoch. Das ist Markt und bedrückt mich nicht. Ich halte mich eben zurück und mein letzter Kamera-Neukauf war die A7RIII 2017.  Es trifft leider den Fachhandel. Der verdient hoffentlich an weniger, dafür teureren Kameras immer noch genug. Ich muss nicht immer das Neueste haben. So gibt es für mich in einem Hochpreis-Kameramarkt auch Gelegenheiten zur Modernisierung. Meine gerade gekaufte A7RIV ist mit 2000 Auslösungen neuwertig und auch nicht teurer als der günstigste Grauimport. Sie hat nach Garantieverlängerung aber noch 50 Monate Garantie und auch die anderen Vorteile einer für den  Verkauf in Deutschland vorgesehenen Kamera.

Link zum Beitrag

Ich kaufe meine Kameraausrüstung immer beim Händler Vorort. In Berlin gibt es ja den ein oder anderen Laden. Wenn man sehr freundlich ist bekommt man auch ein klein Rabatt. Ich habe meist eine Sony 5 Jahre Pannenschutz auf meine Kamera und Objektive bekommen. Und musste schon meine a7III wegen eines defekten Speicherkarten Slot einschicken. Dort wurde das ganze Mainboard getauscht. Will nicht wissen was das gekostet hätte. 🙂
Deshalb kaufe ich nie ein Grauimport. Ich will schon die Garantie haben. Ich nutze als Hobby Fotograf die Kameras auch bei Wind und Wetter. 🙂

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Am 26.5.2021 um 09:39 schrieb janky2021:

Da ist die Garantie nicht so wichtig wie bei einem Fotografen der damit sein Geld verdient . 

Wer mit der Kamera sein Geld verdient, der hat selbst kurzfristigen Ersatz (Backup-Geräte) oder bekommt diesen über die Profi-Programme, zudem ist je nach Art der Nutzung eine Versicherung ratsam und üblich. Die Garantie spielt da eine eher untergeordnete Rolle, weil die Laufzeiten und der Umfang in der Regel zu gering sind. Auch wenn die Garantie für den Profi nicht unwichtig ist, so ist sie für den durchschnittlichen Hobbyisten meines Erachtens wichtiger.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2021 um 20:24 schrieb rororo:

Sie hat nach Garantieverlängerung aber noch 50 Monate Garantie

... ist das bei Sony-Kameras nötig? Oder ist da eine Versicherung gegen "Unfälle" mit dabei? Ich bin recht neu mit Sony unterwegs; ich kenne das bei Kameras (anderer Hersteller) bisher nur so: Es ist gleich was kaputt (es braucht manchmal ein paar Tage / Monate, das zu merken) oder die Kamera hält ewig. Jedenfalls länger als 4 Jahre. Oder es passiert halt ein Unfall oder so, der ja normalerweise nicht unter irgendeine Garantie fällt.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Nein EU Bestimmungen sin der Grund für die Abschaffung. Sony darf keine Versicherungen anbieten.

Kannst du das mal bitte näher erläutern? Apple macht mit Care+ doch nichts anderes - oder? AC+ ist eine 2-jährige Garantie, die auch selbst verschuldete Schäden ganz oder teilweise abdeckt.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag

Nein kann ich nicht. Ich habe das mal irgendwo gelesen und mich nicht näher damit  beschäftigt (wohne  hier sowieso ausserhalb der EU ☺️). Mehr nicht. Und was Apple macht, weiss ich nicht. Ich nutze keine Apple Produkte mehr.

Ich habe für solche Zwecke bei meiner Hausratversicherung eine zusätzliche Kaskoversicherung abgeschlossen. Das gilt dann für alle elektronischen Geräte im Haushalt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 3.6.2021 um 19:01 schrieb fotoköbes:

... ist das bei Sony-Kameras nötig? Oder ist da eine Versicherung gegen "Unfälle" mit dabei? Ich bin recht neu mit Sony unterwegs; ich kenne das bei Kameras (anderer Hersteller) bisher nur so: Es ist gleich was kaputt (es braucht manchmal ein paar Tage / Monate, das zu merken) oder die Kamera hält ewig. Jedenfalls länger als 4 Jahre. Oder es passiert halt ein Unfall oder so, der ja normalerweise nicht unter irgendeine Garantie fällt.

Nötig ist relativ. Sony ist nicht schlechter als Canon, Nikon, Fuji und Co.
Ich nutze meine Sony's auch bei leichten Regen oder Schnee. Aber wenn mir eine preiswerte gute Versicherung angeboten wird, nehme ich diese gerne bei Objektive oder Kameras über 2000€. Mein Auto ist ja auch versichert und das ist mittlerweile weniger Wert als meine Kamera Ausrüstung. 😅

Und ich mache das nur als Hobby.

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Nein EU Bestimmungen sin der Grund für die Abschaffung. Sony darf keine Versicherungen anbieten.

Uh... Das könnte vielleicht sein. Na dann hoffe ich das meine aktuellen Pannenschutz verträge trotzdem noch gelten. Der längste läuft noch bis 2025. 😁

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Sony bewirbt nach wie vor einen Pannenschutz auf der eigenen Website, s. Anhang. Dort steht allerdings aktuell nur noch was von +3 Jahren. Werde Laufzeit und Umfang im Laufe der kommenden Woche mal telefonisch bei meinem Händler abklären.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb keb:

Kannst du das mal bitte näher erläutern? Apple macht mit Care+ doch nichts anderes - oder?

Bei Apple schließt du den Vertrag mit AIG Europe, und das ist eine Versicherungsgesellschaft mit entsprechender Zulassung. Bei Sony hat aber Sony selbst die Verträge angeboten, und das dürfen sie ohne Zulassung eben nicht. Deshalb gibt es noch die Garantieerweiterung, aber nicht den Pannenschutz. Wenn Sony will, können sie natürlich auch mit einer Versicherungsgesellschaft kooperieren, dann können sie auch wieder einen Pannenschutz anbieten.

Und auf der Sony-Seite wird der Pannenschutz im Text zwar noch erwähnt, angeboten wird aber nur noch die Garantieerweiterung (halt um 1, 2 oder 3 Jahre).

• Like 2
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich hole den Thread nochmal vor. Ich könnte eine Grau importierte gebrauchte A9II kaufen von Privat. Der Preis ist sehr interessant, ich weiss ich habe keine Garantie, könnte ich sie aber im Bedarfsfall überhaupt in CH oder D natürlich kostenpflichtig reparieren lassen oder muss die nach Korea?

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

Frag bei Geissler, Sertronics oder Schuhmann am besten direkt an. Ich gehe davon aus, dass eine kostenpflichtige Reparatur möglich ist. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, wie das so heute noch ist!  Bei jeder "Fließband-Arbeit", gibt es immer einen gewissen Ausschuß, den man kostenaufwändig nacharbeiten kann, ode auch nicht!  Die Fertigprodukte werden geminsam geprüft und oft als Zweite Wahl, dann still und heimlich vertieben.  Nach meiner Kenntnis, werden diese Zweite Wahl Produkte, u.a. Fotoprodukte auch gerne auf dem asiatischen und afrikanischen Markt preisgünstiger gehandelt!  Das heisst aber nicht, dass  z.B. diese Kameras etc. nun nicht gut funktionieren, nein, bei den Kontrollen sind oft nur kleine Tolleranzen bemerkt worden, die dann nicht in die 1A Qualität Auswahl kommen!  Die 1A Lieferungen gehen zum Großteil nach Europa und da ist man gerade bei uns sehr anspruchsvoll!  Aber es gibt auch Händler, die hier in Europa, auch mit Grauimporten handeln!  Das billigste Angebot, ist nicht immer das Beste!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb OPAL:

Die Fertigprodukte werden geminsam geprüft und oft als Zweite Wahl, dann still und heimlich vertieben.  Nach meiner Kenntnis, werden diese Zweite Wahl Produkte, u.a. Fotoprodukte auch gerne auf dem asiatischen und afrikanischen Markt preisgünstiger gehandelt! 

vor 18 Minuten schrieb OPAL:

Die 1A Lieferungen gehen zum Großteil nach Europa und da ist man gerade bei uns sehr anspruchsvoll! 

Das ist eine ziemlich krude Behauptung. Woher hat du diese Info?

Grauimporte sind einfach Geräte, die nicht über den offiziellen Importeur hierher kommen und nicht für den europäischen Markt bestimmt sind. Deshalb ist normalerweise auch keine deutsche Sprache wählbar.  Von zweiter Wahl  kann doch keine Rede sein und sonst liefere bitte Quellen für diese Behauptung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb OPAL:

Nach meiner Kenntnis, werden diese Zweite Wahl Produkte, u.a. Fotoprodukte auch gerne auf dem asiatischen und afrikanischen Markt preisgünstiger gehandelt! 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso ein Objektiv oder eine Kamera verkauft in Rumänien z.B. höherwertiger sein sollte, als eines in Singapur...

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Grauimporte sind einfach Geräte, die nicht über den offiziellen Importeur hierher kommen und nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.

Ich habe mal die Aufkleber von meinem importierten 20mm 1.8 verglichen und da steht überall exakt das Gleiche darauf, sogar der selbe Importeur aus Belgien, aber das mit den regional abgestimmten Sprach-Menüs bei Kameras stimmt natürlich...

vor 36 Minuten schrieb OPAL:

Das billigste Angebot, ist nicht immer das Beste!

Das versuchen uns die Händler natürlich auch immer einzureden und sie haben ja auch Recht, denn letzten Endes entscheidet der dazugehörige (deutsche) Kassenzettel, samt gleicher Seriennummer darauf, darüber, ob ein voller Garantie-Anspruch beim Schadensfall auch gültig ist. Die Seriennummer meines 20ers konnte ich übrigens auch auf sony.de registrieren... Habe mir auch schon überlegt, man könne im Fall der Fälle ja einfach behaupten, man habe das Objektiv mal auf Amazon gekauft, aber leider gibt es ja auch dazu immer eine Rechung. 🙂

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb FotoMats:

Ich habe mal die Aufkleber von meinem importierten 20mm 1.8 verglichen und da steht überall exakt das Gleiche darauf, sogar der selbe Importeur aus Belgien, aber das mit den regional abgestimmten Sprach-Menüs bei Kameras stimmt natürlich...

Das ist dann aber kein Objektiv für den asiatischen Markt, wenn es über Sony Europe in Belgien (steht auf meinem 20er auch) reinkam und somit auch kein Grauimport.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Das ist dann aber kein Objektiv für den asiatischen Markt, wenn es über Sony Europe in Belgien (steht auf meinem 20er auch) reinkam und somit auch kein Grauimport.

Achso, hab das Ding glaube ich aus Frankreich bestellt und dachte immer das zählt dann schon zu Grauimport? Eine Rechnung war jedenfalls nicht mit dabei.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Die üblichen Grauwareverkäufer versenden ja Asienware meistens direkt aus Hongkong.

Bspw. e-infin.com. Und das ziemlich schnell und mit einem guten Service, unabhängig von der Diskussion Service bei Schaden, Garantie, etc. 

Link zum Beitrag