Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ihr kennt das alle, man hat eigentlich genug Kameras, aber fagt sich, ob es nicht doch was besseres gibt, als das was man zuhause hat.

Mich plagt der Gedanke an eine A7R II als Zweitbody. Ich habe aktuell die "alte" a7C und eine a6100. Die 7C habe ich damals neu gekauft und werde sie wohl nie her geben, außer die Nachfolger werden erschwinglicher auf dem Gebrauchtmarkt.

DIe a6100 hatte ich mir gebraucht als Zweitbody gekauft, um damit "Wildlife" im Garten zu machen und die Brennweite des Tamron 50-400mm vollends auszureizen. Der AF gefällt mir, aber die Bildqualität überzeugt mich, im Vergleich zur 7C, nicht. Klar, APSC gegen Vollformat... Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen 😄

Nun die eigentliche Frage: Da ich vom AF der beiden Kameras verwöhnt bin, frage ich mich, wie die A7R II dagegen abschneidet. Reicht die Kamera, um vom Balkon aus sitzene Vögel oder mal ein Eichhörnchen zu fotografieren? Mich reizt dabei natürlich der Sensor mit dem Crop-Potenzial um die "fehlende" Brennweite des APSC Sensors auszugleichen. Aber wenn der AF dann nicht passt, ist es mir den Aufpreis am Ende nicht wert.

Freue mich auf eure Meinung dazu. Danke vorab.

Und noch ein Hinweis: A7R III ist mir aktuell zu teuer. Also mehr als 800,- abzgl. des Verkaufs der a6100, würde ich da jetzt nicht ausgeben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb akop:

ihr kennt das alle, man hat eigentlich genug Kameras, aber fagt sich, ob es nicht doch was besseres gibt, als das was man zuhause hat.

Ja, es gibt immer noch was Besseres, die Frage für mich ist deshalb "Muss es immer noch besser sein?" Bin ich mit dem was ich habe unzufrieden?

 

vor 21 Minuten schrieb akop:

und die Brennweite des Tamron 50-400mm vollends auszureizen. Der AF gefällt mir, aber die Bildqualität überzeugt mich, im Vergleich zur 7C, nicht. Klar, APSC gegen Vollformat... Wahrscheinlich zu hohe Erwartungen 😄

Ja, um ein Vollformatobjektiv vollends auszureizen braucht es einen Vollformat Sensor und nicht nur einen Crop davon.

vor 23 Minuten schrieb akop:

Reicht die Kamera, um vom Balkon aus sitzene Vögel oder mal ein Eichhörnchen zu fotografieren?

Ja, auf jeden Fall.

vor 24 Minuten schrieb akop:

Mich reizt dabei natürlich der Sensor mit dem Crop-Potenzial um die "fehlende" Brennweite des APSC Sensors auszugleichen.

und das ganze Potenzial des Sensors ( Größe) nicht auszureizen, vom Regen in die Traufe....

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

und das ganze Potenzial des Sensors ( Größe) nicht auszureizen, vom Regen in die Traufe....

Hast Recht, ist natürlich irgendwie widersprüchlich 😄

Ich meinte damit, dass der Crop aus dem Vollformatsensor schärfer ist als der Crop-Sensor der a6100. Vermutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die A7R II/III alleine schon wegen des tollen Sensors nehmen.
Ich hatte zwar die R III, aber die Sensoren sind weitestgehend gleich, was die BQ betrifft.

Auch das Croppotential des 42MP Sensors habe ich öfter und gerne genutzt. Die paar MP zur APS-C Kamera sind m.E. vernachlässigbar.
Klar, beim AF wirst Du Abstiche zur A7c machen müssen, aber fotografieren konnte man damit auch schon damals.

Zwischen der A7R II und III liegen gebraucht so ca. 200€. Das spricht eigentlich schon für die 3er.
Zumal Du dann mit der A7c auch die Akkus sharen könntest.
Schau' doch mal in den Schrank, was Du noch verkaufen kannst :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb D700:

Ich würde die A7R II/III alleine schon wegen des tollen Sensors nehmen.
Ich hatte zwar die R III, aber die Sensoren sind weitestgehend gleich, was die BQ betrifft.

Auch das Croppotential des 42MP Sensors habe ich öfter und gerne genutzt. Die paar MP zur APS-C Kamera sind m.E. vernachlässigbar.
Klar, beim AF wirst Du Abstiche zur A7c machen müssen, aber fotografieren konnte man damit auch schon damals.

 

Sehe ich auch so. Es sind zwar"nur"18 MP, aber sie sind besser als die 24 MP der 6100: mehr Schärfe (kein AA Filter), weniger Rauschen. Außerdem ist die RIII in vielerlei Hinsicht besser als die RII (Sucher, Joystick, etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...