Jump to content

A7R IV bei eBay für knapp 2.700 euro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb WIzard:

Wenn ich mir diese ganze Diskussion ansehe, bestärkt mich das ehrlich gesagt in meinem Entschluss KEINE Grauware zu kaufen, speziell und schon gar nicht bei Kameras.

Ich hab alle meine Kameras bei meinen 2 Händlern meines Vertrauens gekauft, wenn was nicht so funktioniert wie es soll, habe ich einen physischen Ansprechpartner. Das mache ich nicht nur mit meinen Sonys so, sondern auch mit meinen Canons davor und bin damit gut gefahren.

Diese Diskussion betrifft in keiner Weise die Zuverlässigkeit des gegenständlichen Händlers gegenüber seinen Kunden. Man liest da praktisch ausschließlich von positiven Erfahrungen, insbesondere auch in Fällen von Reklamationen und Garantieansprüchen. Ich selbst habe dort in den letzten Jahren schon mehrfach gekauft, die Abwicklung war immer vorbildlich, und um das gesparte Geld ist sich so manches zusätzliche Objektiv ausgegangen. Auch ich bin damit immer gut gefahren. Ob jetzt Umsatzsteuer mit fließt oder nicht, das liegt nicht im Verantwortungsbereich des Kunden. Aber jeder hält das natürlich so wie er sich damit wohl fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich mag es nicht im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, ob der Import ordnungsgemäß erfolgte oder nicht, und nicht wenige werden sich darüber vermutlich auch keine Gedanken machen. Aber wenn ich weiß oder davon ausgehe, dass dies nicht der Fall ist, dann kann ich zumindest nicht guten Gewissens dort kaufen. Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber solch eine Einstellung gefällt mir nicht. Graue oder schwarze Ware, da schließe ich mich @WIzard an, sind für mich dementsprechend tabu, damit bin ich auch immer gut mit gefahren, und Schnäppchen lassen sich auch so machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Helios:

Rechtlich mag es nicht im Verantwortungsbereich des Kunden liegen, ob der Import ordnungsgemäß erfolgte oder nicht, und nicht wenige werden sich darüber vermutlich auch keine Gedanken machen. Aber wenn ich weiß oder davon ausgehe, dass dies nicht der Fall ist, dann kann ich zumindest nicht guten Gewissens dort kaufen. Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber solch eine Einstellung gefällt mir nicht. Graue oder schwarze Ware, da schließe ich mich @WIzard an, sind für mich dementsprechend tabu, damit bin ich auch immer gut mit gefahren, und Schnäppchen lassen sich auch so machen. 

Letztlich ist es eine Verletzung des jeweiligen Markenrechts (siehe auch "Erschöpfung des Markenrechts"), das bleibt im Normalfall für den privaten Endkunden ohne Konsequenz solange er die Produkte nicht (gewerblich) weiterverkauft, es bleibt aber (zumindest bei mir) ein ungutes Gefühl und das möchte ich nicht bei Ausübung meines Hobbies haben. Da zügle ich lieber mein G.A.S und kauf eine Linse weniger..... (oder zumindest später ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln oder an den Pranger stellen, wie bereits gesagt muss das jeder für sich entscheiden ob er bei einem solchen Händler kauft, aber dein letzter Beitrag passt ehrlich gesagt nicht mit dem zuvor geschriebenen Zusammen. Du selbst hast ja von Anfang an die Meinung vertreten, dass das Schwarzhandel sei und dafür auch etliche Hinweise und Indizien gebracht (bspw. das auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer aufgeführt wird), zudem gegen meinen Einwand argumentiert, dass das wohl eine Grauzone sei (ich kann es ja selbst nicht beurteilen und finde auch deine Argumente schlüssig). Daraus jetzt wieder eine Vermutung zu machen und die gleichzustellen mit irgendwelchen vermuteten Verfehlungen anderer, an sich seriöser Händler finde unnötig. Du musst dich hier schließlich nicht rechtfertigen für das, was du machst, aber relativieren ist in meinen Augen ebenso unnötig.

Im übrigen habe ich bei meinen normalen Photohändlern, egal ob lokal oder per Versand, bzw. bei meinen Händlern im allgemeinen keinen Grund zur Vermutung, dass da etwas nicht sauber läuft. Und wenn doch, würde ich da auch nicht weiter einkaufen. 

PS: Wie päpstlich der Papst ist interessiert mich auch nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, WIzard said:

Wenn ich mir diese ganze Diskussion ansehe, bestärkt mich das ehrlich gesagt in meinem Entschluss KEINE Grauware zu kaufen, speziell und schon gar nicht bei Kameras.

Ich hab alle meine Kameras bei meinen 2 Händlern meines Vertrauens gekauft, wenn was nicht so funktioniert wie es soll, habe ich einen physischen Ansprechpartner. Das mache ich nicht nur mit meinen Sonys so, sondern auch mit meinen Canons davor und bin damit gut gefahren.

Ich würde sagen das ist gänzlich Geschmackssache. Als ich vor einigen Jahren als Student meine A7II als Grauimport gekauft habe, lief alles perfekt. Zahlung, Versand, Ware und ein Preis knapp 30% unter dem hiesigen Neuwarenmarkt. Sogar günstiger als 1,5 Jahre alte gebrauchte - ein Traum für jeden der knapp bei Kasse ist.

Dass die Kameras kein deutsches Menü haben war und ist mir nicht so wichtig - auch ich nutze meine Sonys (trotz deutschem Menü) bis heute in englischer Sprache, weil die deutschen Abkürzungen bekanntermaßen mehr Verwirrung als Sinn stiften. Und wenn ich in einem Video oder einem Blog einen sinnvollen Tipp finde kann ich ihn ohne großes Suchen direkt umsetzen.

Darüber hinaus: Wem der physische Ansprechpartner wichtig ist, sollte natürlich immer beim Einzelhandel kaufen! Es wäre schrecklich, wenn alles nur noch übers Internet und am besten noch im Ausland läuft. 😞 Taschen, Filter, Speicherkarten, Rucksäcke, Objektive.. all das kaufe ich ebenfalls ausschließlich vor Ort. Und seit ich kein Student mehr bin, auch meine Kameras. Trotzdem bleiben E-infinity und co eine tolle Alternative. Keine Garantie bzw. 1 Jahr lang beim Händler in UK? Ist okay für mich, mit den gesparten Euros (bei Kameras gerne mehrere hundert) kann ich viel reparieren lassen - wenn überhaupt mal etwas kaputt geht 😉

 

EDIT: Die rechtlichen Details habe ich überflogen. Solange ich nach Bezahlung Ware erhalte ist mir die ganze Sache ehrlicherweise.. egal. Da sollte jeder, der sein Fleisch bei Aldi oder Lidl für 1,99€ pro 500 Gramm kauft mehr ethische Bedenken haben. (Popcorn bereitgestellt für die Antworten auf diesen Kommentar).

bearbeitet von heisven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Helios:

Ich will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln oder an den Pranger stellen, wie bereits gesagt muss das jeder für sich entscheiden ob er bei einem solchen Händler kauft, aber dein letzter Beitrag passt ehrlich gesagt nicht mit dem zuvor geschriebenen Zusammen. Du selbst hast ja von Anfang an die Meinung vertreten, dass das Schwarzhandel sei und dafür auch etliche Hinweise und Indizien gebracht (bspw. das auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer aufgeführt wird), zudem gegen meinen Einwand argumentiert, dass das wohl eine Grauzone sei (ich kann es ja selbst nicht beurteilen und finde auch deine Argumente schlüssig). Daraus jetzt wieder eine Vermutung zu machen und die gleichzustellen mit irgendwelchen vermuteten Verfehlungen anderer, an sich seriöser Händler finde unnötig. Du musst dich hier schließlich nicht rechtfertigen für das, was du machst, aber relativieren ist in meinen Augen ebenso unnötig.

Im übrigen habe ich bei meinen normalen Photohändlern, egal ob lokal oder per Versand, bzw. bei meinen Händlern im allgemeinen keinen Grund zur Vermutung, dass da etwas nicht sauber läuft. Und wenn doch, würde ich da auch nicht weiter einkaufen. 

PS: Wie päpstlich der Papst ist interessiert mich auch nicht 😉

Nein, ich muss mich nicht rechtfertigen. Auch wenn es so aussieht, als würdest du genau das zum Ziel haben, was du im ersten Halbsatz deines Postings in Abrede stellst. 😉 Ich habe nie behauptet, dass meine Überlegungen etwas Anderes seien als Vermutungen. Aus diesen irgend welche Konsequenzen zu ziehen betrachte ich für mich persönlich als unnötig. Das hat mit Relativieren nichts zu tun. Und auch mich interessiert der Papst nicht, ich habe nur eine gebräuchliche Redewendung benützt.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfred_M.:

Auch wenn es so aussieht, als würdest du genau das zum Ziel haben, was du im ersten Halbsatz deines Postings in Abrede stellst. 😉

Habe ich aber tatsächlich nicht, ich mag nur Relativierungen nicht, weil ich es unnötig finde, eben weil sich niemand vor dem anderen zu rechtfertigen hat. Das ist halt das Problem, wenn man sowas nicht im direkten Gespräch anspricht, sondern aus der Ferne, und ich bin froh, dass du mich da nicht missverstanden hast (soweit interpretiere ich jetzt deine Smilies). Ich bewerte die Sache anders als du, klar bleiben es letztlich unbewiesene Vermutungen, aber es sprechen zu viele Hinweise dafür, dass es mindestens Grau- wenn nicht sogar Schwarzhandel ist. Und das reicht mir dann aus, um mich nicht daran zu beteiligen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb heisven:

Da sollte jeder, der sein Fleisch bei Aldi oder Lidl für 1,99€ pro 500 Gramm kauft mehr ethische Bedenken haben.

Da stimme ich ebenfalls zu. Und ich kann bei der ganzen Grau-Import-Geschichte auch nichts verbotenes erkennen. Sicher ist es nicht im Sinne des Herstellers, aber dann muss er das mit seinen chinesischen Zwischenhändlern klären. Ich gehe einfach davon aus, dass unser Fiskus, sollte es etwas verbotenes sein, schon längst seine Finger danach ausgestreckt hätte. Denn so wie ich es mitbekommen habe, geht es hier um ein paar Sümmchen, die dem Haushalt sicher ganz gut gefallen würden.

Man mag mich jetzt auch naiv nennen, aber verbotenes kann ich da beim besten Willen nicht entdecken. Und ich kann völlig verstehen, wenn jemand da kauft ohne nach Gegenargumenten dafür zu suchen. Denn das ist die Rolle der Finanzbeamten und Steuerbehörden, nicht die des Kunden. Dessen Rolle ist das Geld ausgeben.

Aber nicht meines, ich kaufe zwar auch online, aber dann bei Mediamarkt oder heimischen Fotohändlern, die meine Sprache sprechen und wo ich bei einem Problem auch agieren kann. Und ja, das ist teurer. Aber mir gibt es ein besseres Gefühl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DirkB:

 

Man mag mich jetzt auch naiv nennen, aber verbotenes kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.

Es ist auf jeden Fall eine Markenrechtsverletzung seitens des Importeurs (kann man auf einschlägigen Seiten nachlesen), da er ohne Einwilligung des Herstellers (=Markenbesitzers) die Produkte in die EU. Ob es auch einen steuerrechtlichen Aspekt gibt weiss ich nicht, vielleicht hat es geholfen, dass Hongkong seit 2012 ein Freihandelsabkommen mit der EFTA hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

eine Markenrechtsverletzung seitens des Importeurs

Und das ist eben eine Sache zwischen Importeur und Hersteller. Ich als Kunde bin doch nicht für deren Verhältnis untereinander verantwortlich. Dafür haben die eine Rechtsabteilung. Wenn es den Hersteller massiv stört, kann er ja problemlos die Belieferung dieses Importeurs einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Hersteller wird es weitgehend Schnuppe sein ob die Staaten in der EU Steuer- und Zolleinnahmen haben oder nicht! Grauimporte vergrößern nicht nur den Umsatz, sondern auch den Gewinn. Der Hersteller kann durch Grauimporte Neuware an Kunden, verkaufen, die sonst wahrscheinlich auf Gebrauchtware oder kostengünstigere Wettbewerbsproukte ausgewichen wären. So streicht der Hersteller immerhin den Gewinn ein, den er auch in Asien gemacht hätte und braucht sich im Zweifelsfall noch nicht einmal mit Garantiereparaturen "herumärgern". 

Ich glaube die Hersteller sind in Wahrheit ganz glücklich mit der Situation. Genau wie Markenhersteller die zusätzlich das gleiche Produkt (in anderer Verpackung) mit geringerer Marge beim Lebensmitteldiscounter verhökern.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.1.2021 um 18:46 schrieb WIzard:

... Ob es auch einen steuerrechtlichen Aspekt gibt weiss ich nicht, ...

Man führt eine Ware in die EU ein und ist somit meldepflichtig. Das müsste seit dem Brexit auch für Waren aus GB gelten, weil e-infin.com genannt wurde. Mir ist da kein Abkommen bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ggf. hält der Zoll das Paket zurück und erwartet das Erscheinen des Käufers auf dem Zollamt. Dort wird dann MWSt. und Einfuhrzoll fällig. Geht das Paket ohne Zollformalitäten durch, entbindet das nicht von der Meldepflicht; sonst besteht später die Gefahr, dass bei einer Zollkontrolle am Flughafen bei Einreise in die EU, z.B. Rückkehr aus einem Urlaub, das Equipment kontrolliert wird. Machen die hin und wieder bei teuren Elektronikgeräten und die wissen, worauf sie schauen müssen.
Hat man dann keinen Kaufbeleg innerhalb der EU oder einen Einfuhrbeleg und kann nichts nachreichen, dann hat man ein Problem, und zwar kein kleines.

So sieht es bei der Einfuhr in die EU aus, aber es mag Ausnahmen für GB geben. Da es mir das ganze Theater nicht wert ist, kaufe ich lieber gleich in Deutschland oder der EU ein.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hmmmm ... mal meine 2-Pence (hoffentlich noch zollfrei😄) dazu. Wäre ich abhängig beschäftigt (wie die meisten), wäre ich in der Gewerkschaft und der Slogan "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" wäre auch meine Meinung. Was hat das jetzt mit Grauimport und Sony zu tun? Ich finde Sony (und nicht nur Sony!) ver*scht uns. R7 IV in Asien für weniger als 2700.-€, hier für rd. 4000.-€. Gleiche Kamera, gleiche Transportkosten etc. aber ein rd. 50% höherer Preis. Da habe ich kein Mitleid mit Sony, ich verstehe jeden, der sich die 50% spart. Was macht der Grau-Importeur? Er sucht sich einen Handelsweg, bei dem möglichst keine Zölle/Steuern fällig werden. Das ist vielleicht moralisch unschön, aber absolut legal. Amazon macht das so, Apple ebenfalls. Auch da habe ich kein schlechtes Gewissen, das ist Sache des Staates bzw. der EU. Wenn sie die Einnahmen wollen, müssen sie halt ihre Gesetze ändern.

Die Differenz von 50% erklärt sich aber nicht durch die Zölle/Steuern; maximal 25%. Sony zockt uns im Zweifel ab und die EU verzichtet darauf, die Importe mit Zöllen/Steuern zu belegen. Was dem großen Amazon billig ist, kann uns Kleingewerbetreibenden Fotografen und Amateuren recht sein. Nach dem Austritt von GB aus der EU müssen sich die Grauimporteure halt einen neuen Weg suchen. Werden sie auch. Ich gehe fest davon aus, dass die Finanzbehörden so fit sind, alles geltend zu machen, was rechtlich möglich ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass Grauimporteure keine Schmuggler sind, das würde auf Dauer sowieso nicht funktionieren.

Sony ist darüber sicher nicht froh, der Umsatz/Gewinn wird hierdurch deutlich vermindert. Das sieht man auch daran, dass sie sich viel Mühe geben, das niemand die Firmware für Europa in die Kameras laden kann, wenn es ein Asien-Model ist.

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist bestimmt nicht für den obigen Slogan, wenn du Fotohändler wärst. Oder denkst du, du könntest von 2 Euro je Stunde leben, den der asiatische Kollege erhält? Wohl kaum. Mitleid mit Sony muss man dennoch nicht haben. Aber die dt Mehrwertsteuer fällt nicht hier im Land an. Mitleid mit dem dt Gesetzgeber halte ich aber auch nicht für angebrachr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wird ricardo.ch von günstigen Alpha 7RIII, RIV und 9 überflutet. Manche sind auch einfach zu teuer und die werden nicht verkauft. Mein Händler hat kürzlich eine Alpha 9 für 1800 CHF verkauft. Ganz ehrlich: Für den Preis behalte ich meine lieber. Der Trend geht doch zur Fünftkamera 😁. Vermutlich kann ich die 7RIII noch mit dem geringsten Wertverlust verkaufen. Das werde ich dann wohl auch tun. Aber noch nicht jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Aktuell wird ricardo.ch von günstigen Alpha 7RIII, RIV und 9 überflutet. Manche sind auch einfach zu teuer und die werden nicht verkauft. Mein Händler hat kürzlich eine Alpha 9 für 1800 CHF verkauft. Ganz ehrlich: Für den Preis behalte ich meine lieber. Der Trend geht doch zur Fünftkamera 😁. Vermutlich kann ich die 7RIII noch mit dem geringsten Wertverlust verkaufen. Das werde ich dann wohl auch tun. Aber noch nicht jetzt.

Am Ende ist es ja nur eine Frage wie Du deine A 1 finanzierst 😁

Sie vereint ja A 9 + R III / RIV (gut 10 MP hin oder her), ganz einfache Mathematik: - R III und - A9 (die Du ja dann nicht mehr kaufen musst) = A 1 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Am Ende ist es ja nur eine Frage wie Du deine A 1 finanzierst 😁

Sie vereint ja A 9 + R III / RIV (gut 10 MP hin oder her), ganz einfache Mathematik: - R III und - A9 (die Du ja dann nicht mehr kaufen musst) = A 1 😁

Oder andersherum: Wer eine A9 und eine A7R III/IV hat, kann beide verkaufen und schleppt nur noch einen Body mit rum.

PS: Blöde nur, wenn man beide immer mit unterschiedlichen Linsen bestückt dabei hatte; dann ist mit der A1 wieder Wechseln angesagt ... :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Am Ende ist es ja nur eine Frage wie Du deine A 1 finanzierst 

Mit Schweizer Franken 😁

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Sie vereint ja A 9 + R III / RIV (gut 10 MP hin oder her), ganz einfache Mathematik: - R III und - A9 (die Du ja dann nicht mehr kaufen musst) = A 1 😁

Ja das ist so. Die RIII und die 9 habe ich schon. Kaufen muss ich die nicht mehr.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Oder andersherum: Wer eine A9 und eine A7R III/IV hat, kann beide verkaufen und schleppt nur noch einen Body mit rum.

Mir reicht ein Body nicht. Ich habe aktuell vier Bodys und zwei davon sind jeweils dabei. Ich habe herzlich wenig Lust ständig Objektive zu wechseln. Zur Alpha 1 passt eine Alpha 9 meistens vermutlich am besten. Es soll ja auch ein Backup sein.

Die 7C bleibt sowieso.  Das ist klar. Verschenken werde ich die Alpha 9 nicht. Die 7RIII habe ich günstig gekauft, die hat auch noch Garantie und die werde ich wohl mit dem geringsten Verlust los.

vor 4 Stunden schrieb D700:

PS: Blöde nur, wenn man beide immer mit unterschiedlichen Linsen bestückt dabei hatte; dann ist mit der A1 wieder Wechseln angesagt ...

Eben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich finde wenn man für sein Hobby fotografieren eine Kamera z.b bei e-infin kauft voll in Ordnung . Da ist die Garantie nicht so wichtig wie bei einem Fotografen der damit sein Geld verdient . Bei der Sony Alpha 9II sind es 1500€ die man spart da ist dann ein schönes Objektiv noch drin . Muss halt jeder selber wissen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janky2021:

Da ist die Garantie nicht so wichtig wie bei einem Fotografen der damit sein Geld verdient.

Mir ist Garantie schon wichtig. Ich muss für eine Kamera genauso arbeiten wie ein Berufsfotograf. Für meine Sony A7IV sind es mit Garantieverlängerung immerhin 5 Jahre (deutsche) Sony Garantie. Ich habe sie neuwertig gebraucht günstig gekauft. Über günstige Fernost-Angebote und Service-Fragen mache ich mir keine Gedanken und mich um die Durchsetzung von Garantieansprüchen im Ausland, Versandkosten und Laufzeiten auch nicht sorgen.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist dass Garantie und Menüsprachen den Wiederverkaufswert maßgeblich beeinflussen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe muss jeder selber wissen . Für mich zählt halt die Ersparnis von 1500€ . Bei 300-400€ würde ich mir auch kein Grauimport holen . Ist halt alles eine Geldfrage .

Viel haben vielleicht nur ein Budget von z.b. 3600€ möchten aber gerne diese Kamera haben . Dann ist das eine Möglichkeit .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...