Jump to content

Laowa 14mm f4 Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich überlege mir dieses Objektiv zu kaufen. Ich habe mitbekommen, das es unter euch Besitzer dieses UWW gibt.
Wie sind, oder waren eure Erfahrungen?

Ich weiß, es ist super klein und leicht und hat somit physikalische Grenzen, insbesondere die Vignette soll deutlich sein.
Bei der Größe könnte es aber immer dabei sein.

In LR habe ich kein Objektivprofil gefunden, aber bei Zero-Distortion ist das vielleicht kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, den Thread habe ich erst jetzt gesehen.

Ja, ich habe das Laowa, weil ich unterhalb von den 20mm meines Tamron 20-40ers ab und an mal etwas UWW brauche.

Da standen die 15mm CV Heliare im Raum (hatte ich schonmal mit M-Mount) und eben auch Laowa, mit der geringen Verzeichnung.
Wegen der insgesamt bessseren Rand-/Eckenleistung und auch wegen des einen Millimeters weniger Brennweite (sieht man wirklich) habe ich mich vor einem Jahr für das Laowa entschieden.

Als ich das Objektiv dann hatte, gab es erstmal eine Umgewöhnungspahse, weil einige Fotos unscharf waren.
Der Schneckengan ist ziemlich steil, daran muß man sich erstmal gewöhnen. Die Fokuseinstellung liegt für Zone so zwischen die 1-2 m.
Seitdem ich das weiß, bin ich ziemlich happy mit dem kleinen Laowa. Die geringe Verzeichnung ist Top und im Alltag wirklich vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Bei mir ist jetzt doch das Laowa 15mm f2 geworden.
Das konnte ich über Kleinanzeigen vor Ort in Augenschein nehmen und ich bekam es gebraucht etwas unter dem Preis vom Laowa 14mm f4, was ich nur neu gefunden hatte.
Die optische Leistung gefällt mir schon sehr gut und es ist immer noch schön klein und relativ leicht für 15mm f2, wohl wegen der Metallbauweise einen Tick schwerer als das 14mm GM.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...