Jump to content

Der Sony A6700 Praxis- Erfahrungs- Review- Diskussionsthread.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert? 

Vorerst mit dem Tamron 17-70/2.8 und dem Sony PZ 10-20/4. Das Tamron läuft an der a6700 noch mal zu einer ganz neuen Form auf.

Morgen kommt noch das 70-350, damit werde ich es dann auch noch testen. Habe jetzt noch nicht alle hier vorhandenen APS-C Objektive dran gehabt, ich hab noch das Sigma 30/1.4 und das Sony 50/1.8 hier, hatte aber heute leider nicht mehr Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Easy98:

Vorerst mit dem Tamron 17-70/2.8 und dem Sony PZ 10-20/4. Das Tamron läuft an der a6700 noch mal zu einer ganz neuen Form auf.

Morgen kommt noch das 70-350, damit werde ich es dann auch noch testen. Habe jetzt noch nicht alle hier vorhandenen APS-C Objektive dran gehabt, ich hab noch das Sigma 30/1.4 und das Sony 50/1.8 hier, hatte aber heute leider nicht mehr Zeit.

Das Sigma 30 f1.4 würde mich interessieren ob es abliefert.

bei mir macht diese Linse leider in der Schärfe an der 6600 probleme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Scheureder:

Das Sigma 30 f1.4 würde mich interessieren ob es abliefert.

 

Ich habe heute früh noch einen Kurztest mit den beiden Festbrennweiten gemacht.

Fazit: 
Sony 50/1.8 - Es ist relativ gemächlich im AF, Augenautofokus und Motiverkennung packen aber zu und das Ergebnis ist bereits bei Offenblende knackscharf.
Sigma 30/1.4 - Fokussiert zügig und relativ zuverlässig, verliert aber etwas schneller das Auge. Allerdings habe ich auf dem Objektiv noch nicht die letzte Firmware, muss ich mal noch nachholen. Die Ergebnisse sind bezüglich der Schärfe bereits bei Offenblende 1.4 schön scharf mit tollem Bokeh, die Schärfe nimmt bei Blende 1.8 aber noch einmal sichtbar zu, bei Blende 2.8 ist es das schärfste der Objektive, welches ich hier habe und es schlägt da trotz seines fast schon biblichen Alters sogar das schärfemäßig hervorragende Tamron 17-70/2.8.

Auf das Sony 70-350 warte ich noch, dieses kommt voraussichtlich heute, bin schon gespannt.

Bisher kann mich die a6700 mit allen meinen APS-C Objektiven absolut überzeugen, schneller, zuverlässiger Autofokus, gute Bedienung, rauscharme und farbneutrale Aufnahmen. Ich bin schon gespannt, was man aus den Aufnahmen noch so alles rausholen kann, wenn die Kamera erst mal in den RAW-Konvertern unterstützt wird. Bisher ist das bei keinem der Fall.

bearbeitet von Easy98
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Easy98:

Was mir persönlich eher fehlt, sind genügend frei belegbare Funktionstasten. Nein, den Videobutton möchte ich nicht umprogrammieren, von daher fehlt mir mindestens einer, auf welchen ich immer den Wechsel der Motiverkennung habe. Bei Objektiven mit Button habe ich diese Funktion nun erst einmal dorthin gelegt,

dazu noch ein Hinweis der evtl. von allgemeinem Interesse ist. Man kann die Tasten je nach gewähltem Modus (Foto, Video) unterschiedlich belegen. Im Fotomodus habe ich z.B. den Videobutton zur Einstellung der "Iso Auto Min VS" gelegt. Im Videomodus ist es halt die Videotaste. Auch toll dass man Benutzersets auf die Tasten legen kann. Ich habe auch die A7IV und kann beide Kameras fast identisch konfigurieren.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kosh_hh Ja, ist mir bewusst. Allerdings habe ich den Videobutton auch mit Standardeinstellungen zur Videoaufnahme vorkonfiguriert, um eben mal schnell zwischendurch ein Video aufnehmen zu können, ohne in den Videomodus wechseln zu müssen. Darauf würde ich (bzw. meine Tochter, für die ich die Kamera gekauft habe) nur ungern verzichten. Leider hat ihr Standardobjektiv, das Tamron 17-70/2.8, aber auch keine weiteren Buttons, weswegen mir persönlich da wenigstens eine weitere Taste fehlt.

@all:    

Noch ein Nachtrag zum 50/1.8 (SEL50F18, das APS-C 50er): Dieses ist das einzige meiner getesteten Objektive, welches bei Offenblende heftige CAs zeigt. Alle anderen Objektive waren dahingehend unauffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag noch zum Sigma 30/1.4 DC DN: Ich hatte noch die Firmware 2.0 auf dem Objektiv, aktuell ist aber 5.0! 🤪 Nach dem Update funktioniert nun auch beim 30er Sigma der Augen-AF und die Motiverkennung zuverlässig an der a6700. 👍

bearbeitet von Easy98
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kosh_hh:

Auch toll dass man Benutzersets auf die Tasten legen kann. 

Frage hierzu, da ich das noch nie genutzt habe und nicht mal weiß, ob die 6400 das überhaupt hatte.

Verstehe ich das richtig, dass ich auf Taste X meine Voreinstellungen für Tierfotografie legen kann, sagen wir mal AutoISO 100-12800, Offenblende, 1/2500s (das kann ich ja dann anpassen), AF nur Tracking mit meinen 3 genutzen Optionen; und auf eine andere Taste ISO auf 100, Zeit auf X, andere AF-Einstellungen?

Würde mir dann gerne ein Set für Tiere und eins für Landschaft anlegen. Bisher habe ich für die 2, 3x im Jahr Landschaft alles verstellt und wieder zurückgestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der_hunter:

Frage hierzu, da ich das noch nie genutzt habe und nicht mal weiß, ob die 6400 das überhaupt hatte.

Verstehe ich das richtig, dass ich auf Taste X meine Voreinstellungen für Tierfotografie legen kann, sagen wir mal AutoISO 100-12800, Offenblende, 1/2500s (das kann ich ja dann anpassen), AF nur Tracking mit meinen 3 genutzen Optionen; und auf eine andere Taste ISO auf 100, Zeit auf X, andere AF-Einstellungen?

Würde mir dann gerne ein Set für Tiere und eins für Landschaft anlegen. Bisher habe ich für die 2, 3x im Jahr Landschaft alles verstellt und wieder zurückgestellt...

Ich habe mich vermutlich nicht eindeutig genug ausgedrückt.

Also du kannst Einstellungen wie gewünscht vornehmen und dann unter Menü - 4 Aufahmemodus - KameraEinstSpei unter 1, 2 oder 3 (M1 bis M4 lass ich mal raus) speichern. Das allermeiste wird damit abgespeichert (außer z.B. die Bildfrequenz des Suchers). Über das obere Wahlrad kannst du dann unter der jeweiligen Nummer diese Einstellungen wieder aufrufen. Das sind die sogennanten CAMSETS. Ich habe da 1 für Landschaft, 2 für Action und 3 für Portrait abgespeichert.

Du kannst noch unter Menü - 4 Aufnahmemodus - BenutzAufnEinst reg. - Abruf Ben. Halten (die Sony Abkürzungen sind manchmal brutal) drei Benutzersets abspeichern. Diese Benutzersets kannst du einer Taste zuweisen. Diese sind dann unter Abruf Ben. Halten 1, 2 oder 3 einer Taste zuordbar.

Beispiel: Ich habe ein Benutzerset angelegt mit Zeitpriorität, 1/2000 Sek., Serienaufnahme, Iso Auto, AF-C und Fokusfeld Tracking. Dies habe ich mir auf die Taste am Objektiv gelegt. Wenn ich dann sitzende Vögel auf einem Ast fotografiere z.B. mit einer 1/320 Sek und der Vogel will wegfliegen, drück ich auf die Taste am Objektiv und habe sofort die 1/2000 Sek mit den entsprechenden Einstellungen. Oder du fotografierst auf einer Wanderung deine Kids im Portraitmodus und hast ein Landschaft Benutzerset angelegt. Dann drückst du die entsprechende Taste machst ein Landschaftsfoto und hast sofort die Einstellung für Portrait wieder verfügbar.

Ich hoffe diesmal ist es etwas verständlicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine gerade eben ausgepackt und ein wenig im Menü rum gestöbert.

musste mich kurz umgewöhnen aber finde das Menü ganz gut und schnell verständlich.

Den Sucher finde ich auch besser.

Display ist Heller und mir kommt es flüssiger vor.

Den Menü Knopf finde ich zu weit links positioniert.

und der Tracking AF ist der Hammer, habe es gerade beim Tennis am TV ausprobiert und war überrascht wie schnell die Kamera auf die Augen fokussiert oder am Hinterkopf wenn die Person sich weg dreht.

Möchte mit der Kamera jetzt auch Filmen versuchen, hatte ich mit der a6600 nie probiert.

Bezüglich der ganzen Video Einstellungen, gibt es da einen Thread dafür den mir jemand empfehlen kann? Bin da ein wenig überfragt was die Einstellungen betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Easy98:

Nachtrag noch zum Sigma 30/1.4 DC DN: Ich hatte noch die Firmware 2.0 auf dem Objektiv, aktuell ist aber 5.0! 🤪 Nach dem Update funktioniert nun auch beim 30er Sigma der Augen-AF und die Motiverkennung zuverlässig an der a6700. 👍

Blöde Frage, wie hast du das Update durchgeführt? Wie weiß ich welche Version ich habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scheureder:

Blöde Frage, wie hast du das Update durchgeführt? Wie weiß ich welche Version ich habe?

Die Kamera zeigt in den Einstellungen sowohl ihre "eigene" Version, als auch die des angeschlossenen Objektivs an. Zum Sigma-Updateprozess kann ich mangels Sigma nix sagen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Scheureder:

Blöde Frage, wie hast du das Update durchgeführt? Wie weiß ich welche Version ich habe?

Version wie oben beschrieben abfragen.

Update geht über die an den PC angeschlossene Cam, da braucht man den Sigma USB Dok nicht.

  • Update bei Sigma runterladen
  • Kamera mit angebautem Objektiv über USB an den PC anschließen
  • den Anweisungen der Update Software folgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2023 um 15:36 schrieb kosh_hh:

Ich habe mich vermutlich nicht eindeutig genug ausgedrückt.

[...]

Ich hoffe diesmal ist es etwas verständlicher.

 

Vielen Dank!

Werde es das nächste Mal umsetzen, wenn ich die Kamera in der Hand habe.

 

hier noch zwei Beispiele zum AF... er kann enttäuschen, aber auch ungemein positiv überraschen! Beim ersten ist der AF auf einmal (gut, vielleicht hab ich mich zu arg bewegt, und windig wars auch) auf die Blätter gesprungen, beim Zweiten wollte er das Auge nicht mehr hergeben...

200-600 mit 1.4 TK, 840mm, f/9.0, 1/4000s, ISO 4000:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

200-600 mit 1.4 TK, 840mm, f/9.0, 1/2000s, ISO 2500:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das 70-350 angekommen. Autofokus drauf und sitzt. Ultimativer Test, mein Hund, schlechtes Licht, schwarzer Hund mit fast schwarzen Augen. Der Augen-AF packt zu und lässt das Auge nicht mehr los. Auch in der dunklen Zimmerecke hat die Kamera die Silhouette meines Hundes sofort erkannt, im nächsten Moment saß der Fokus dann auf dem Auge. Auch Vögel durch die Scheibe, kein Problem. Ich bin echt beeindruckt von der a6700. 🙂

 

  • Like 4
  • Thanks 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist hier mein 1. Beitrag jemals in jeglichem Forum, aber ich dachte, wo ich die Kamera jetzt überraschend so früh bekommen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ^^

Die a6700 kam letzte Woche Freitag bei mir an. Zuvor hatte ich die a6400 genutzt, mit der ich auch oft sehr zufrieden war. Genutzt habe ich die Kamera bisher überwiegend mit dem Sony 70-350 oder dem Sigma 18-50.
Nun hatte ich mich eigentlich am meisten bei der Sony a6700 auf die Videofeatures und IBIS, den besseren Grip, die bessere Usability und den Foto/Video Schalter am meisten gefreut. Obwohl ich eigentlich gedacht hatte, dass die Sony a6400 bereits einen sehr guten Autofokus hatte, wurde ich hier extrem von der Sony a6700 überrascht. Egal was ich ausprobiert habe, die Kamera hat stets das Motiv erkannt. Sicherlich waren auch mal Bilder dabei, die nicht fokussiert waren, aber in der großen Mehrheit wurden die Motive erkannt. Ausprobiert habe ich dabei schon Bienen, Libellen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel und Menschen. Gerade der Insekten und Vogelaugenautofokus sind unglaublich gut. Mein persönliches Highlight war, dass die Kamera die Augen einer Libelle im Flug fokussiert hat und ein scharfes Bild bei rumgekommen ist! Das wäre definitiv mit meiner a6400 nicht möglich gewesen.
Was mir übrgens auch sehr positiv aufgefallen ist: Wenn man den clear image zoom im Video verwendet, funktioniert der Autofkus weiterhin perfekt und performt mit selbiger Performance, bei meiner Sony a6400 funktionierte nur der sehr Basic Autofokus wenn man den Clear Image Zoom beim Filmen verwenden wollte. (der war dann so schlecht, dass ich meist manuell fokussieren musste)

Die Videofunktion konnte ich bisher leider nur begrenzt testen, deshalb würde ich da gerne noch kein Fazit zu ziehen.
Auch zur Bildquali will ich eigentlich noch kein Fazit ziehen, solange es keine Lightroom Profile für die Raws gibt. Allerdings habe ich heute mal die Jpgs mit denen meiner Sony a6400 verglichen und musste erschreckenderweise feststellen, dass beide sich kaum bis gar nicht unterscheiden und teilweise meine Sony a6400 ein ganz, ganz kleines bisschen weniger rauscht. Das deckt sich übrigens auch mit dem Review von Dp Review welches heute online kam, dort wurde ebenfalls gesagt, dass die Sony a6700 teilweise marginal schlechter performt als die Sony a6600. 

An das Flip Out Display anstelle des Flip Up Displays muss ich mich auch erstmal gewöhnen, auch wenn es für viele Foto genres von Vorteil ist, so stellt es für Wildlife Fotografie eher ein Problem dar, da ich länger brauche um mir das Display richtig hinzuneigen, da ich es immer erst ausklappen muss um es mir dann hinneigen zu können. Ich hätte mir hier ein Display wie bei der A7rv gewünscht, was ein flip out und flip up Display kombiniert.

Übrigens musste ich leider feststellen, dass die Akkulaufzeit ungefähr gelich gut/schlecht ist wie bei meiner a6400 - nur das hier die größeren np100 statt den np50 Akkus verwendet werden. Der Autofokus und der Ibis ziehen also scheinbar deutlich mehr Strom

Hier 2 Hinweise/Tips:
den roten Record Button kann man anders belegen, der gilt als custom button! 😄
man kann in den Einstellungen einstellen, dass die Foto und Video Einstellungen seperiert bleiben - heißt z.b. 1/1000 Verschluss für Foto während man z.b. 1/240 für 120fps in Video hat. 🙂
 

Für die Zukunft würde ich mir ein Softwareupdate wünschen, das es der Kamer ermöglicht selber zwischen den Motiven zu unterscheiden. Denn wenn ich Vögel fotografiere und dann ein Bild meines Kumpels machen will, wechselt die Kamera nicht automatisch auf Menschenrekennung. Sicherlich ist das bei keiner Kamera der WElt bisher möglich aber man kann ja träumen ^^

Sonst bin ich aber sehr zufrieden. Hier meine pro kontra liste:

+ Autofokus
+ neue, bessere Farben
+ deutlich bessere Bedienbarkeit (Frontdial, Foto/Video Switch,...)
+IBIS
+Videofeatures (4k 60, 4k 120)
+usb c Anschluss
+ neue high effiency formate (HEIF, H265)
+schnellerer Buffer (hat zwar nicht mehr speicher, cleart aber deutlich schneller)
+neues Menüsystem
+noch viiel mehr Anpassmöglichkeiten
+Fokusbraketing/Timelapse Video Recording /video Auto Framing,...

- Displayhelligkeit
- Suchergröße
- kein cf express
- kein Display wie bei der A7rv
- kaum sichtbare Verbesserung in der Bildauflösung/ dem Bildrauschen (zu mindest bei Jpgs)
- hoher Akkuverbrauch                                                                                                                                                                                                                                                                              Die Augen bei dem Rotkehlchen wurden perfekt erkannt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Augen des Schmetterlings wurden hier perfekt erkannt

Obwohl die Biene sehr klein im Bild ist, hat die Kamera perfekt auf die Augen der Biene fokussiert :0

  • Like 13
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Akku ist mir auch aufgefallen bei meiner Alpha 7-III und der 6600 hält der definitiv länger scheint einigen der features geschultet zu sein

Die Display Helligkeit läst sich ganz einfach lösen wenn man wie bei allen Sony Kameras die Helligkeit auf Sonnig setzt

CF Xpress braucht man nicht unbedingt ich hab hab ne Sony Tough M UHS 2 drin (V60) die langt auch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr, toller Einstand @anonymusp und wie ich finde eine sehr gute, verständliche Bewertung. Und irgendwie ist das und das einiger anderer Bewertungen auf Basis derer ich der A6700 ein sehr gutes P/L Verhältnis attestieren würde.

Über das allgemein im WWW zu lesende "mehr an Funktionen" kann man ja trefflich diskutieren, das ist ja nun aber auch immer eine Frage des Preise und es ist eben nicht so, dass man für ein paar Cents dies und das einfach mal dazu machen gekonnt hätte. Das ist wahrscheinlich doch komplexer, als viele denken, auch wenn sie glauben entsprechendes Wissen zu haben 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb anonymusp:

Was mir übrgens auch sehr positiv aufgefallen ist: Wenn man den clear image zoom im Video verwendet, funktioniert der Autofkus weiterhin perfekt und performt mit selbiger Performance ...

Ist das tatsächlich so? Bei meiner A7SIII und A7RV geht bei Nutzung des clear-image-zooms die eingestellte AF Funktion (z.B. Auge mit Nachführfunktion - Motiverkennung) nicht mehr und es wird pauschal auf ein mittleres Feld umgeschaltet. Da muss ich schon mal aufpassen.

Wenn ich die BDA zur A6700 lese, steht dort eigentlich exakt das gleiche. Vielleicht auch nur c&p? Vielleicht schaust du das noch mal genau an:

Wenn Sie den Smart-Zoom, den Klarbild-Zoom oder den Digitalzoom im Aufnahmemodus verwenden, sind die folgenden Funktionen nicht verfügbar:
- Motiverkennung AF
- Ges. b. MultiMess
- Nachführfunktion

 

P.S.: Willkommen im Forum

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Redgirlfan:

Die Display Helligkeit läst sich ganz einfach lösen wenn man wie bei allen Sony Kameras die Helligkeit auf Sonnig setzt

Das schreibe ich auch immer wieder. Letzte Woche, bei einer Wanderung in den Alpen, war trotz 'sonnig' Einstellung auf dem Display der A7RV gar nichts mehr zu erkennen. Viel zu dunkel, und das bei einem Display, das das größte, hochauflösendste und hellste ist, das Sony bisher verbaut hat. Die A7SIII konnte ich auf 'sonnig' auch nicht mehr verwenden, ging nur noch über den Sucher.

Da ist noch Luft nach oben bei Sony.

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb aidualk:

bei einer Wanderung in den Alpen, war trotz 'sonnig' Einstellung auf dem Display der A7RV gar nichts mehr zu erkennen. Viel zu dunkel, und das bei einem Display, das das größte, hochauflösendste und hellste ist, das Sony bisher verbaut hat. Die A7SIII konnte ich auf 'sonnig' auch nicht mehr verwenden, ging nur noch über den Sucher.

So ist es nun mal bei extremer Helligkeit, in den Alpen, um die Mittagszeit(?) und womöglich Sonnenbrille auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern das Display heller leuchtet.

In solchen Situationen bleibt nur noch der Blick durch den Sucher, dazu ist er da.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man mehrere Tage unterwegs ist, bleibt es nun mal nicht aus, auch ausserhalb von Sonnenauf- und -untergang Aufnahmen machen zu wollen.

Ob andere das besser können, weiß ich nicht, hat mich bisher nicht interessiert. Aber hätte ich eine FX3 oder ZV-1 gehabt, wäre ich komplett angeschmiert gewesen.  

Aber vielleicht hätte ja ein Absetzen der Sonnenbrille gereicht... :classic_wacko: (ich besitze nicht mal eine, mir reicht bisher immer ein Abschatten der Augen mit einer Kappe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...