Jump to content

Der Sony A6700 Praxis- Erfahrungs- Review- Diskussionsthread.


Empfohlene Beiträge

Spontaner Kurz Trip in den Leipziger Zoo auch wieder mit den Sel 70-350

 

Und hier war ich wirklich erstaunt der Tier Augen Focus geht sogar bei Elefanten, ich hatte ja auch schon die 6400 mal gehabt mit der ging das Definitiv nicht 

 

Für nächsten Samstag ist ein ganzer Tag in Leipziger Zoo geplant und dann werde ich mal Testen wie sich das Tamron 50-400 an der Kamera macht, aber eins steht jetzt schon fest ich glaube meine Alpha 7 III wird jetzt wohl meistens in Schrank bleiben

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redgirlfan
  • Like 18
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Im Sonyuserforum hat hilde0407 folgende temporäre Lösung vorgestellt:

 

Mächtiges Tool und kreativer Lösungsansatz. Bekomme auch die Model-ID mit dem Befehl auf ILME-FX30 (vgl. Screenshot-1) gesetzt. In Lightroom Classic kann ich die Raw-Datei aber trotzdem nicht importieren. Weiter unten findet man noch weitere Angaben zur A6700 (vgl. Screenshot-2), vielleicht stören die ja.

Viele Grüße

Simon

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Simsel81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb der_hunter:

Ich hatte es durch rumspielen mit der GUI für eine Datei geschafft, dass ich sie importieren konnte. Bei den anderen hatte aber allein die Änderung nicht geklappt. Und batchverarbeitung gar nicht...

@Simsel81 bist du in der Lage für Dummies zu erklären, wie ich das reguläre exiftool verwenden soll?

Mal schaun 😉 Arbeite unter Windows 10. Größter Aha-Effekt war, dass man den Dateinamen auf "exiftool" ändern muss, wenn man Dateien manipulieren möchte.
Dann unten in die Windows-Suchbox "cmd" eingeben -> Windows-Eingabeaufforderung geht auf. Mit DOS-Befehlen in das Verzeichnis gehen, wo die Exe-Datei gespeichert ist.

Dann den Befehl ausführen, der genannt wurde. Aufpassen bei der Angabe des Speicherort, dass man den Dos/Windows-Syntax mit Backslash (\) verwendet.

Hoffe das hilft weiter

Simon

bearbeitet von Simsel81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redgirlfan:

Mir gefällt die Kamera und ich kann die teilweise sehr schlechten Kritiken der Youtuber überhaupt nicht verstehen 

Deshalb sage ich immer selbst testen! Beim A6600 waren die Tests auch ganz schön bescheiden. Hatte aber andere Erkenntnisse erzielt. Viel Spaß mit der Kamera. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redgirlfan:

Mir gefällt die Kamera und ich kann die teilweise sehr schlechten Kritiken der Youtuber überhaupt nicht verstehen 

Deshalb sage ich immer selbst testen! Beim A6600 waren die Tests auch ganz schön bescheiden. Hatte aber andere Erkenntnisse erzielt. Viel Spaß mit der Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simsel81:

Mal schaun 😉 Arbeite unter Windows 10. Größter Aha-Effekt war, dass man den Dateinamen auf "exiftool" ändern muss, wenn man Dateien manipulieren möchte.
Dann unten in die Windows-Suchbox "cmd" eingeben -> Windows-Eingabeaufforderung geht auf. Mit DOS-Befehlen in das Verzeichnis gehen, wo die Exe-Datei gespeichert ist.

Dann den Befehl ausführen, der genannt wurde. Aufpassen bei der Angabe des Speicherort, dass man den Dos/Windows-Syntax mit Backslash (\) verwendet.

Hoffe das hilft weiter

Simon

Mein Fehler war, dass ich nicht über cmd gehen wollte, sondern direkt exiftool.exe benutzen wollte...

Bei mir funktioniert der Import.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Isar:

Das ist ja schon ein Beispiel, wo man sich fragen muss, ob es noch sinnvoll ist, auf die "Augen" zu fokussieren. 

OK und welche Einstellung würdest du bevorzugen ?

Bis anhin habe ich in diesem Fall Fokusfeld spot S genommen um die Person scharfzustellen bei 350mm, dazu braucht es ein feines Händchen. 
Das ist nicht mehr nötig mit der Objekterkennung. Sollte der Fokus nicht anspringen, kann ich Fokus Standard oder Abruf mit dem Daumen auswählen ohne die Kam. aus den Händen zu nehmen.
Solche Momente kennt die R5 und die 6700 denke ich sicher auch.

Ich bin vom Fokus begeistert und die Kombi 70-350 ist genial. Das Tamron 50-400, bisher mein Liebling, bekommt starke Konkurrenz. Die Gewichtsvorteile sind Enorm !
Der Quantensprung ist geschaft, einen besseren Sensor bekommst du mit Vollformat. Ob es das Quäntchen mehr in der 150% Ansicht wert ist? Kommt auf das Bedürfnis an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_hunter:

Mein Fehler war, dass ich nicht über cmd gehen wollte, sondern direkt exiftool.exe benutzen wollte...

Bei mir funktioniert der Import.

 

Schön, dass es funktioniert. Hast Du die Lightroom Classic Version? Konvertierst du "Loseless Compressed Raws"? Kannst Du kurz mal einen Screenshot von deinen EXIF-Daten zeigen?

Gruß

Simon

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom Classic, ja
Nutze komprimierte RAWs, da mir ansonsten die Serienbildgeschwindigkeit zu niedrig ist
 

Die Sony-Model-ID steht auf der FX:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Camera Model Name aber noch auf 6700:

 

im Explorer wird die Sony Model ID nicht angezeigt:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb der_hunter:

Lightroom Classic, ja
Nutze komprimierte RAWs, da mir ansonsten die Serienbildgeschwindigkeit zu niedrig ist

 

Das war's 😃 ! Mit compressed RAW funktioniert es! Die FX-30 wird gar keine loseless compressed RAWs haben 🙃

bearbeitet von Simsel81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noel:

OK und welche Einstellung würdest du bevorzugen ?

Bis anhin habe ich in diesem Fall Fokusfeld spot S genommen um die Person scharfzustellen bei 350mm, dazu braucht es ein feines Händchen. 
Das ist nicht mehr nötig mit der Objekterkennung. Sollte der Fokus nicht anspringen, kann ich Fokus Standard oder Abruf mit dem Daumen auswählen ohne die Kam. aus den Händen zu nehmen.
Solche Momente kennt die R5 und die 6700 denke ich sicher auch.

Ich bin vom Fokus begeistert und die Kombi 70-350 ist genial. Das Tamron 50-400, bisher mein Liebling, bekommt starke Konkurrenz. Die Gewichtsvorteile sind Enorm !
Der Quantensprung ist geschaft, einen besseren Sensor bekommst du mit Vollformat. Ob es das Quäntchen mehr in der 150% Ansicht wert ist? Kommt auf das Bedürfnis an.

Alles gut, mein Kommentar kam negativer rüber als er gemeint war. Die Technik ist ja beeindruckend. Und es gibt künstlerische/fotografische Gründe, auf das Auge scharfzustellen - und die fallen weitgehend weg, wenn eine Mütze im Weg ist. Und es ist  ja auch nicht immer klar, dass die Mütze dann der beste Fokuspunkt ist. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und du hast natürlich ein einfaches Testbild gezeigt, das genau zum Testen da war.  Du hast völlig Recht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@400 tamron R5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@350G 6700

R5

6700

R5 in RAW 6700 in JPG

Hier ein Plus für die R5 Kombination. RAW versus JPG
Vergleichsbilder bei JPG OOC ein Plus für die 6700.
Alles unwissenschaftlich und Hobbyamateur 😉

...Augenfokus beide sofort erkannt.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb noel:

70-350 JPG OOC unbearbeitet, unverpixelt.

Fokus packt super gut zu !

Schöne Momentaufnahmen ,auch von mir die Frage: Waren die Personen und oder der Veranstalter einverstanden mit den Fotos? Es geht nicht unbedingt ums Löschen ,aber viele Personen  ablehnend könnten reagieren wenn man Ihnen die eigenen Fotos zeigt oder sogar öffentlich macht.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb noel:

... Fokus packt super gut zu !

...

 

Ich muss was zum Thema fragen, bevor ich OT einen Riesenlachanfall mit entsprechendem Kommentar bekomme. (Noel, YMMD in #47)... Und doch, trage bitte weiter Erfahrungen bei, ich kann dir versprechen, das andere wird nicht besser... 🙄

Aber ja... *hust* Mit der A7 IV hast du keine Erfahrung, oder? Also als Vergleich wie der Fokus zupackt?  

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...