Jump to content

Der Sony A6700 Praxis- Erfahrungs- Review- Diskussionsthread.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

noch kurz ein paar Schnappschüsse vom nahegelegenen See mit der A6700.

Sigma 16mm 1.4, Blende 16, 1/30. mit Absicht JPEG wie aus der Kamera (außer Größenkorrektur): 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Allerdings braucht auch eine Diskussion eine Grundlage und das sind doch oft Bilder.

Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht so richtig was man aus einem "reinen" Bilder-Thread der A6700 ohne viel Text lernen soll.

Stimmt Beides und wir hatten ja damals auch mit Andreas darüber heftig diskutiert.
Er wollte es aber gerne so, wie es jetzt ist und ein Diskussionthema mit Fotos zu untermauern wird ja auch akzeptiert.

Aber bitte lieber dort und nicht hier weiter vertiefen, sonst haben wir gleich die nächste Baustelle :classic_wink:

bearbeitet von D700
typo
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scheureder Heute haben wir nun die a6700 ausgepackt und in Betrieb genommen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony nichts oberhalb dieser Kamera im APS-C Bereich bringen wird. Tatsächlich wäre die Luft da auch ziemlich dünn angesichts der gebotenen Funktionsvielfalt.

@all:
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war schon mal ziemlich gut, die Kamera liegt, trotz ihrer geringen Größe auch in meinen Pranken gut in der Hand. Verwirrt hat mich im ersten Augenblick das, was ich auch schon in einigen YouTube Videos zur Kamera gehört hatte, nämlich die Stellung des Einschalters auf der Kamera. Ist nicht schlimm, aber gewöhnungsbedürftig.

Die Haptik und die Verarbeitung sind erstklassig, die Kamera wirkt robust und hochwertig. Zusammen mit dem PZ 10-20 ergibt sich eine handliche und leichte Kombination zum einfach dabei haben. Viel Kritik gab es ja bereits im Vorfeld zum Sucher und zum Display, ja, die Auflösung ist nicht gerade überragend, aber beides ist hell und scharf und zur Beurteilung der Bildschärfe der gemachten Aufnahme mehr als ausreichend. Zum Sucher/Monitor der danebenliegenden a6000 sind beide ein gravierender, deutlich sichtbarer Fortschritt. Vor allem kann ich als Brillenträger den Sucher auch komplett überblicken, das gelingt mir selbst bei mancher Vollformat-Alpha nicht.

Im Video eines YouTubers kam auch zum Ausdruck, der Augen-AF bzw. die Objekterkennung würde nur im geringen Abstand zum Objekt funktionieren, keine Ahnung, was der gemacht hat, der Augen-AF funktioniert bei der a6700 gefühlt in etwa genauso wie bei meiner a7R V. Auch die Objekterkennung packt in allen von mir getesteten Entfernungen zielsicher zu und lässt nicht mehr los.

Ein Manko bei so kleinen Kameras ist ja meist die Bedienung. Endlich hat die a6700 auch ein vorderes Einstellrad! Hier kann man also, wenn man auch mit der a7 Reihe fotografiert, endlich seine gewohnte Bedienung beibehalten. Der viel bemängelte fehlende Joystick fehlt mir persönlich übrigens nicht, was wohl damit zusammenhängt, dass ich viele Jahre mit der a7 II fotografiert habe und seit dem Wechsel auf die a7 IV und a7R V eigentlich nicht viel mit dem Joystick anfangen kann und das Gefummel damit eher nervig finde. Ist aber ein rein subjektives Empfinden meinerseits, allerdings gibt es so viele Möglichkeiten, den Fokus schnell und korrekt an die richtige Stelle zu setzen, dass das Fehlen des Joysticks imho zu verschmerzen ist. Was mir persönlich eher fehlt, sind genügend frei belegbare Funktionstasten. Nein, den Videobutton möchte ich nicht umprogrammieren, von daher fehlt mir mindestens einer, auf welchen ich immer den Wechsel der Motiverkennung habe. Bei Objektiven mit Button habe ich diese Funktion nun erst einmal dorthin gelegt, leider haben aber eben nicht alle unsere APS-C Objektive diesen Button.

Sehr gut ist, dass das Speicherkartenfach nun auf die Seite gewandert ist, das Gefummel neben dem Akku fand ich immer ätzend. Schade ist dagegen, dass es nur einer ist, ich denke aber, für die Zielgruppe der Kamera ist das verschmerzbar. 

Der Schwenkmonitor ist für bodennahe Hochformataufnahmen eine super Sache, für eine Lösung wie bei meiner R V, wie oft enttäuscht gefordert, wäre hier imho aber nicht genug Platz gewesen.

Die ersten Bilder mit der Kamera sind tatsächlich vielversprechend, der Fokus arbeitet schnell und treffsicher, die Bildqualität ist für eine 26 MP APS-C Kamera für meinen Geschmack sehr gut. Hier leistet der neue 26 MP Sensor in Verbindung mit dem BIONZ XR Prozessor und dem KI-Prozessor für die Motiverkennung tatsächlich gute Arbeit. Leider erkennt keiner der RAW-Konverter bisher wie üblich die RAWs der a6700, so muss ich mich bei der Beurteilung auf die JPGs stützen, und die sind scharf, rauscharm und vor allem haben sie sehr natürliche Farben.

Der Bildstabilisator arbeitet gut, kommt aber imho an den meiner R V nicht heran, eher liegt er auf dem Niveau der a7 IV.

Alles in allem kann ich die teilweise schlechten Rezessionen einiger YouTuber aber nicht nachvollziehen, die nach meiner Meinung zumeist aus einer völlig überzogenen Erwartungshaltung heraus entstanden sind. Ich persönlich habe dort von vornherein keine solche Erwartungen gehegt und bin jetzt, wo ich die a6700 in den Händen halte, mehr als angenehm überrascht. Sony hat mit der a6700 eine nach meiner Meinung hervorragende APS-C Kamera auf den Markt geworfen, die nur wenig Wünsche offen lässt. Die meisten Käufer werden imho nicht wirklich was vermissen und viel Spaß mit dieser kleinen, feinen Kamera haben.

Hier noch ein Beispiel-Test-Bild Out-of-Cam, für das immer mein Wackelkopf-Einie herhalten muss, nur verkleinert und etwas nachgeschärft fürs Forum. Blende 4, 1/30, ISO 320, 19mm mit dem Sony E PZ 10-20/4 bei Gegenlicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
  • Like 10
  • Thanks 16
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lodos61:

Das mit dem Augen-AF hatte mich verwundert. Gut das es nicht so ist. 

Hier ein Beispiel für den Augenfokus mit dem 200-600.

Screenshot aus Imaging Edge:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das bearbeitete (auf 3000x2000 Pixel verkleinert, entrauscht, LR-Anpassungen) Foto:

Exifs:
600mm, f/6.3, 1/4000s, ISO 1600

bearbeitet von der_hunter
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der_hunter:

Hier ein Beispiel für den Augenfokus mit dem 200-600.

Screenshot aus Imaging Edge:

 

Und das bearbeitete (auf 3000x2000 Pixel verkleinert, entrauscht, LR-Anpassungen) Foto:

Danke dir 😊 

kann gerade nicht schauen, ist es am langen Ende? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja;  Sorry, habe vergessen die EXIFs unters Bild zu schreiben. Sind oben editiert worden.

 

Nächstes Beispiel mit 200-600 und 1,4 TK:

Fokuspunkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Verkleinert, entrauscht, bearbeitet:

840mm, f/9.0, 1/4000s, ISO 2000

bearbeitet von der_hunter
  • Like 9
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...