Jump to content

Beispielbilder GM 50mm 1,4

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Darf ich fragen, worauf du fokussiert hast? Das Bild ist super scharf von vorne bis hinten, was es beim 50 mm und Blende 4 nicht sein dürfte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb User_0815:

Darf ich fragen, worauf du fokussiert hast?

Auf den Sonnenschirm über der Dame im Eiskaffee. Die Entfernung war aber auch eher 15-20m. @_Gonzo_ hat übrigens recht, das Bild ist für‘s Forum verkleinert, und bereits hier ist bei 100% nicht alles scharf. Bei der Originalgröße sieht man es noch etwas besser, das nicht alles komplett in der Schärfeebene lag.

Nichts desto trotz hat das Ergebnis auch mich verblüfft, es war eine meiner ersten Aufnahmen mit dem Objektiv, welches erst vor ein paar Tagen bei mir angekommen ist. Es könnte neben dem 35 GM mit zu meinen Lieblingsobjektiven avancieren.

Link zum Beitrag

Ich konnte bisher noch nicht all zu ausgiebig testen, aber die Portraits der Kinder (die ich leider im Netz nicht zeigen kann) sind der Wahnsinn. Hier ein Schnappschuss im Vorbeigehen bei Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 11.6.2024 um 19:02 schrieb _Gonzo_:

Das Foto ist nicht von vorne bis hinten in der 100 % Ansicht scharf. Beim Schärfetiefen-Rechner ist auch immer die Ausgabegröße zu berücksichtigen.
Je kleiner du die Datei betrachest, desto größer ist die Schärfentiefe. Hier noch ein Link zur Berechnung: KLICKMICH

Ich lerne noch … Das nicht alles scharf ist, habe ich erst nach wirklichem Pixelpiepen gesehen. Nach meinem Umstieg von MFT 16 MPixel auf die A7C2 habe ich mich gefragt, warum die Bilder bei der doppelten Blende nicht die gleiche Schärfentiefe haben. Die doppelten Pixel müssen auch noch bedacht werden …

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Da sich ja immer wieder mal jemand fragt, ob denn nun das 1.2er oder das 1.4er das Richtige für ihn wäre (und deshalb u.a.diesen Faden bemüht), dachte ich, ich poste mal eine, wie ich finde, gute Entscheidungshilfe. Ich hatte das zugehörige Youtube-Video früher schon mal irgendwo gepostet, aber eben bin ich zufällig über diese Seite gestolpert. Hier kann man sich die 1:1 Vergleiche per Schieberegler zu Gemüte führen. Ich persönlich finde sowas viel besser als Beispielbilder in Videos oder das Hin- und Herswitchen zwischen Fotos.

https://education.magicweddingphotographer.com/sony-50mm-f-1-4-gm-vs-sony-50mm-f-1-2-gm/

Allen viel Glück mit der eigenen Entscheidung! 

• Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Auch mir hat es sehr geholfen, allerdings ging es bei mir in genau die andere Richtung. 😇

Und genau das beweist imo, dass es relativ sinnfrei ist, Mitglieder in einem Forum nach Rat zu fragen, ob man dieses "tatsächlich sieht" oder jenes "unbedingt braucht". Der Eine sieht sofort, was der Andere selbst dann nicht erkennt, wenn man ihn darauf hinweist. Oder Beide sehen es, aber der Eine hält es für relevant, der Andere für vernachlässigbar. Und dann hat ein Objektiv ja für jeden einen anderen Stellenwert, weil jeder anders an die Fotografie herangeht und jedem etwas anderes wichtig bzw. wichtiger ist usw. usf..

Im Forum empfiehlt dann all dessen ungeachtet am Ende eh immer jeder das, wofür er sich selbst entschieden hat. 😀

Da ist so ein tauglicher Bildvergleich viel zielführender, denn er führt dazu, dass nicht Andere, sondern der Hilfesuchende selbst für sich entscheidet.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 29.7.2024 um 12:10 schrieb x-beliebiger:

Da sich ja immer wieder mal jemand fragt, ob denn nun das 1.2er oder das 1.4er das Richtige für ihn wäre (und deshalb u.a.diesen Faden bemüht), dachte ich, ich poste mal eine, wie ich finde, gute Entscheidungshilfe. Ich hatte das zugehörige Youtube-Video früher schon mal irgendwo gepostet, aber eben bin ich zufällig über diese Seite gestolpert. Hier kann man sich die 1:1 Vergleiche per Schieberegler zu Gemüte führen. Ich persönlich finde sowas viel besser als Beispielbilder in Videos oder das Hin- und Herswitchen zwischen Fotos.

https://education.magicweddingphotographer.com/sony-50mm-f-1-4-gm-vs-sony-50mm-f-1-2-gm/

Allen viel Glück mit der eigenen Entscheidung! 

Danke für den Vergleich. Ich bin ja auch noch in der Auswahlphase, dachte eigentlich, dass die Entscheidung schon fix ist. Meine trüben Augen bilden sich ein gleichmäßigeres Bokeh beim 1.2 ein, kann aber auch täuschen. Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas vermissen würde, wenn ich "nur" das 1.4 nutzen würde. Die Vorteile, die ich am 1.4 gegenüber dem 1.2 sehe, wäre die etwas geringere Naheinstellgrenze und das Filtergewinde. Da wären die 24, 35 und 50mm (f1.4) alle gleich. Das höhere Gewicht des f1.2 würde mich nun gar nicht stören, weil im Rucksack sowieso meist auch größere Brocken mit wandern. Den höheren Preis würde ich auch akzeptieren, da es sowieso eine Anschaffung für längere zeit wäre. Momentan hätte tatsächlich das f1.4 leichte Vorteile. Allerdings habe ich auch immer so eine furchtbare Angst davor, etwas "minderwertigeres" zu kaufen, was ich ggf. später bereuen könnte. Es ist nicht leicht, aber ich habe ja noch Zeit zu überlegen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Meine trüben Augen bilden sich ein gleichmäßigeres Bokeh beim 1.2 ein, kann aber auch täuschen.

Offen gesagt, ziehe ich selbst es vor, Sachen wie Schärfe, Kontrast oder Bokehunschärfe erstmal überhaupt nicht anzuschauen und zu vergleichen. Ich schiebe den Regler der 1:1-Vergleiche hin und her und sehe mir das Bild nur als Ganzes (nicht seine Details) an und schaue, wie es auf mich wirkt, ob ich eindeutige(!) Präferenzen entwickle.

Wenn dem so ist (und hier war es bei mir sofort und ganz klar so), dann versuche ich natürlich auch zu ergründen, was die Ursache ist, aber zu dem Zeitpunkt ist die Entscheidung für mich bereits gefallen.

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas vermissen würde, wenn ich "nur" das 1.4 nutzen würde.

Mir ist durchaus klar, dass ich, wenn es keinen direkten Vergleich gibt, in meistens Fällen wohl nicht sicher sagen könnte, ob ein Foto mit dem einen oder dem anderen Objektiv aufgenommen wurde, aber wenn ich das im direkten Vergleich sagen kann, dann reicht das für mich persönlich definitiv aus.

Im Übrigen bin ich wirklich der Meinung, dass sehr viel vom Geschmack abhängig ist. Man sieht beispielsweise sofort, dass das 1.4er kontrastreicher ist, irgendwie härter abbildet. Das ist ein Vorteil, wenn man das mag und ein Nachteil, wenn man es nicht mag. WENN jemand es mag, wüsste ich nicht, was bei demjenigen für das 1,2er sprechen sollte. Warum mehr schleppen und mehr bezahlen für etwas, das einem gar nicht wichtig ist?

So, genug davon. Vielleicht hätte ich den Link doch besser in einem eigenen Thread posten sollen. Hier geht es ja eigentlich nur um das 1.4er. Sorry.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...