Jump to content

Beispielbilder GM 50mm 1,4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Moinsen, nun habt ihr zwei Hamburger ja beide 50mm GM. Ich müsste mich ja theoretisch demnächst zwischen diesen beiden  und aus alter Tradition wahrscheinlich für das 1.2 entscheiden. Lohnt sich der Aufpreis? 

Ab dem 65 Lebensjahr amortisiert sich das 50 1.2 nicht mehr, und vom Wiederverkaufswert profitieren nur die Erben.🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir ja das 1,2/50 GM ausführlich bei Peter angucken und hatte auch immer überlegt es mir zu besorgen. Dann kam das f/1,4 auf den Markt und für mich macht die 1/3- Blende weniger nicht den Kohl fett, und da das 1,2er die Ausmaße und das Gewicht des 85er GM hat waren die Vorteile für mich ganz klar beim 1,4er. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Einen Qualitätsunterschied merkt man wahrscheinlich auch nicht, oder? 

Nö, weder in der Verarbeitung noch im Handling. Für mich ist das 1,4er besser geeignet da es mit meiner A7C  besser harmoniert ( nicht so kopflastig). Und fototechnisch auch nicht,- wie gesagt die 1/3 Blende finde ich nicht entscheidend. Bei Portrait ist Offenblende eh kontraproduktiv. Und das Bokeh ist ja bei allen GM- Linsen perfekt!
 Auf das 1,2er gibt es bis zum 31.07. allerdings 200 Euronen Cashback! Und der „Straßenpreis“ ist auch leicht zurück gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal verglichen, das 1.2 ist gerade um die 600 Euro teurer als das 1.4., wiegt mehr, ist größer, schwerer und dicker. Und hat eine geringfügig größere Naheinstellgrenze. Also eher nur Nachteile. Aber ich muss ja noch ca. 1,5 Jahre sparen, bis es zu mir kommen darf. Bis dahin kommen eben die Voigtländer-Nachteile zum Einsatz 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Das magst du doch eigentlich, wenn der Rucksack schön voll und schwer ist 🤪

Dann packe ich aber lieber noch eine Tafel Schokolade ein 🤪

Aber alles in allem spricht da wirklich nichts für das 1.2 - außer diese Frontlinse 🤓

Und das 1.4 hat den gleichen Filterdurchmesser wie das 24mm GM. Was ja auch ein Argument ist. Aber ich habe ja noch bisschen Zeit 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

Dann packe ich aber lieber noch eine Tafel Schokolade ein 🤪

Aber alles in allem spricht da wirklich nichts für das 1.2 - außer diese Frontlinse 🤓

Und das 1.4 hat den gleichen Filterdurchmesser wie das 24mm GM. Was ja auch ein Argument ist. Aber ich habe ja noch bisschen Zeit 😉

Du könntest die Optik ja mit Nobby teilen.........?...... :classic_laugh:

Duckundweg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

... Aber ich habe ja noch bisschen Zeit 

 

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Von mir kommen ja auch bald Bilder hier. ...

 

Was jetzt? Besonders raffiniert wäre es ja wenn du Mäuschen das Geld, was das GM/1.4 kostet schenkst und sie dir dafür das GM/1.4 schenkt. Dann wärst du fein raus und kannst immer noch behaupten, du hast es nicht gekauft innerhalb der Sperrfrist... 😉

 

vor 8 Stunden schrieb michmarq:

Oh je schnell mal wieder ein Bild (Nicht dass wir noch Hauhe bekommen wie im 200-600- Fred! 😉)

....

Also zumindest für meinen Teil war ja der Verlauf ein etwas anderer. Ich hatte ihm ganz freundlich erklärt wieso-weshalb es dies und das als Thread-Art gibt und wenn dieser Mensch dann so reagiert, ist das etwas anderes. Ich weiß ja nicht, ob ihr das gelesen hattet, bevor ich seinen Beitrag ans Team gemeldet hatte und Olaf recht schnell darauf reagierte.  Aber egal, Schwamm drüber. Ich freue mich auf Dirk's Bilder mit seinem nicht mit mir geteilten Objektiv 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na da von Dirk aka @DirkB nun doch keine Bilder kommen ( :classic_laugh: ) mal noch was von mir! Heute Vormittag im Arboretum, und da müssen meine Lieblingsbäume natürlich auch mit dieser Linse getestet werden! Ergebnis: 👍 , hatte schon 26°, und hier (Ach schön,- Schatten!😅)ist immer mein Pausenplatz. Die Linse zeichnet überall  homogen durch, in den Lichtern wie auch im Schatten! Zweimal klicken (und die Lupenfunktion benutzen!)!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7IV - f/8 - 1/25 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich das Sigma 2/50 heute kaufen wollen, aber nachdem ich den Test vom 1,4/50 GM  in Lens Review gelesen hatte wie gut diese Linse ist und es gegen das 1,2/50 besser abschneidet, habe ich es mitgenommen.

Hier ein Testfoto auf die Schnelle am Abend am Balkon

A7RV in HEIF out of the Cam im Klarbildzoom 2x also 100mm bei Blende 2

By f/2.0 the tested lens's resolution amounts to 88.6 lpmm which would be our new record but it isn't – on further stopping down this value becomes even better so the new, completely sensational record we see by f/2.8 and it currently ammounts to 90.9 +\- 1.1 lpmm. I admit it's shocking how the 1.4/50 model outperformed its faster 1.2/50 brother which maximum MTF values barely reached close to 80 lpmm."

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bmwrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Also alle drei Varianten gefallen mir, aber die mit dem 50er eben am besten. Da ist nicht so viel Gemüse außen herum 😁

Wie das wohl mit dem 1.2 ausgesehen hätte? 🤔

Danke Dir! Mein Standpunkt bei allen drei Varianten war gleich. Ich denke mit dem 1,2er gäbe es keinen Unterschied bei f/8. :classic_smile:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...