Jump to content

Beispielbilder GM 50mm 1,4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Also alle drei Varianten gefallen mir, aber die mit dem 50er eben am besten. Da ist nicht so viel Gemüse außen herum 😁

...

Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Version mit dem 50er und der mit dem 35er. Mir gefällt das mit dem 35er aber einen Ticken besser, auch wegen der Wolken darüber und ich mag es eigentlich auch gerne mit dem etwas mehr 'Gemüse außen herum'. Das mit dem 24er fällt etwas ab, wer braucht schon ein 24er und schon gar das GM @michmarq 🤭

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nobby1965:

wer braucht schon ein 24er und schon gar das GM @michmarq 🤭

Ich glaube, auf der Suche nach Streit bist du fündig geworden! 🤔

Wenn ich in 2026 meine AF-Parallelwelt zu den Voigtländern habe, kommt mein 24mm auch wieder mehr zum Einsatz. Vielleicht brauche ich dann sogar noch ein 14mm GM 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Version mit dem 50er und der mit dem 35er. Mir gefällt das mit dem 35er aber einen Ticken besser, auch wegen der Wolken darüber und ich mag es eigentlich auch gerne mit dem etwas mehr 'Gemüse außen herum'. Das mit dem 24er fällt etwas ab, wer braucht schon ein 24er und schon gar das GM @michmarq 🤭

Also Nobby jetzt habe ich das 35er, nun bist Du dran mit dem 24er!:classic_laugh:
Brauchen braucht man nix, aber es ist schön es zu haben!:classic_smile:
Was für‘n Glück dass das „nur“ Hobby ist, wenn man wirtschaftlich rechnen müsste würde einen der Steuerberater erschießen!:classic_laugh:

Ach vergessen, damit ich nicht hin und hergerissen sein muß (ergäbe ja bei mir ne‘ riesen Sauerei das zerreißen!) mussten es natürlich alle 3 GM‘s sein!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

bearbeitet von michmarq
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Ich glaube, auf der Suche nach Streit bist du fündig geworden! 🤔

Wenn ich in 2026 meine AF-Parallelwelt zu den Voigtländern habe, kommt mein 24mm auch wieder mehr zum Einsatz. Vielleicht brauche ich dann sogar noch ein 14mm GM 🙄

Das tolle an unserem Hobby ist ja dass man morgen noch nicht weiß was man heute bräuchte.:classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michmarq:

Das tolle an unserem Hobby ist ja dass man morgen noch nicht weiß was man heute bräuchte.:classic_laugh:

Nun ja, das 50er ist gesetzt. Das kommt auf jeden Fall. Das 35er wohl auch. Bei beiden kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich die auf manchen Touren auch ohne weitere Objektive mitnehme. Stand heute mache ich das mit den Voigtländern auch ab und zu. Das 21mm und das 15mm darf gern mit, aber nie ohne wenigstens eins der Apos. Die sind mir dann zu speziell. Wobei es aber vielleicht auch Spaß machen könnte, nur mit einem UWW loszuziehen. Mal schauen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb michmarq:

Also Nobby jetzt habe ich das 35er, nun bist Du dran mit dem 24er!:classic_laugh:

Da siehst du mal in welche Falle in tappen würde. Ich habe jetzt kein 24er und 'nur' das Sigma 35mm/2.0 DG DN und 'nur' das Samyang AF 50mm II. Ihr würdet mich ja nach dem Kauf eines 24er GM nur nötigen mir auch die beiden fehlenden anzuschaffen... Ihr seid durchschaut!!! 

vor 26 Minuten schrieb michmarq:

...
Was für‘n Glück dass das „nur“ Hobby ist, wenn man wirtschaftlich rechnen müsste würde einen der Steuerberater erschießen!:classic_laugh:

...

So ist es, jüngstes Beispiel abseits der Fotografie. Gestern mit Mutter telefoniert, sie (82) und mein Paps (89) sind begeisterte Nordsee-Urlauber, aber weil er nicht mehr so weit fahren soll (ach was) und sie sich nicht anfreunden können mit der Bahn zu fahren (inkl. Gepäck Abholservice) sind sie stets am jammern. Jetzt haben sie gebucht Flug Mannheim-Sylt-Mannheim vom 2.-16. August inkl. Hotel mit Frühstück. Ich mich gefreut, darauf sie: "das ist so teuer, fast 5.000 EUR", ich: "Sch* drauf, ihr könnt es euch leisten und das letzte Hemd hat keine Taschen". Und ich weiß genau wie die sich drauf freuen und ich mich mit. Wie sagt ein guter Bekannter der mit Frau und Hunden vor ca. 15 Jahren nach Kanada ausgewandert ist, "der letzte Scheck muss platzen, dann hast du alles richtig gemacht" 😁 So, jetzt aber Schluß mit OT Herr Nobby. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb michmarq:

damit ich nicht hin und hergerissen sein muß ... mussten es natürlich alle 3 GM‘s sein!

Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn! 

Nachgedacht: 50mm F1.2, 50mm F1.4, 35mm F1.4 und 24mm F1.4.

Ich komme auf 4 🤔

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - f/8 - 1/100 - ISO 100

Bei 50mm darf die Kamera ruhig ein wenig nach oben geschwenkt werden ohne dass gleich die Linien zu stark stürzen, ein Vorteil von 50mm ! Dann wäre etwas weniger von der grünen Wiese drauf und dafür etwas mehr von den Bäumen in der Höhe. Außerdem hätte ich alle 3 Bilder, die mit 24mm GM, 35mmGM und 50mm GM gerade ausgerichtet.

Zur Illustration zeige ich mal was ich meine, ich hoffe @michmarq hat nichts dagegen, wenn ich die Bilder etwas bearbeite? Und ein GM Objektiv braucht es dafür definitiv nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Bei 50mm darf die Kamera ruhig ein wenig nach oben geschwenkt werden ohne dass gleich die Linien zu stark stürzen, ein Vorteil von 50mm ! Dann wäre etwas weniger von der grünen Wiese drauf und dafür etwas mehr von den Bäumen in der Höhe. Außerdem hätte ich alle 3 Bilder, die mit 24mm GM, 35mmGM und 50mm GM gerade ausgerichtet.

Zur Illustration zeige ich mal was ich meine, ich hoffe @michmarq hat nichts dagegen, wenn ich die Bilder etwas bearbeite? Und ein GM Objektiv braucht es dafür definitiv nicht.

 

Also grundsätzlich wäre andersrum der korrekte Weg: Erst fragen dann bearbeiten, aber dieses Mal sei es Dir gewährt.
Die drei Bilder, 24,35,50mm, sind, wie ich schon schrieb, vom gleichen Standort aus ausgenommen (ohne Stativ) und beim 35er gebe ich Dir Recht da hätte ich den 1mm besser ausrichten können.
Und bei f/8 braucht man natürlich keine GM- Linse, das hätte ich auch mit einer Altglasscherbe hinbekommen.
Und wenn ich mit 24mm fotografiere werde ich wohl mit Absicht mehr Drumherum haben wollen, oder? Über Geschmacksfragen lässt sich nicht streiten! Für konstruktive und förderliche Kritik und Feedback bin ich jederzeit dankbar, aber ansonsten..............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michmarq

Was ich meine ist:

Die Sinnhaftigkeit dieser 3 Bilder mit den 3 GM-Objektiven und der daraus folgenden Überlegung, ob nicht gar ein 50 f1,2 GM besser gewesen wäre erschließt sich mir nicht, wenn es andere und einfachere Möglichkeiten gibt ein Bild signifikant zu verbessern und dabei ist es völlig egal mit welchem Objektiv das aufgenommen wurde....

Ich dachte, dass sei konstruktive und förderliche Kritik an dich - offensichtlich wurde das von dir aber nicht so verstanden.... Warum?? Und was meinst du mit ansonsten....??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aaron:

@michmarq

Was ich meine ist:

(......................)

Das mit dem 1,2er war und ist ein Frotzelei schwischen mir und @DirkB. Sinnhaftigkeit von Bildern, und Einsatz von Objektiven und signifikante Verbesserung von Bildern (?),- das sind Objektiv- Fäden und keine Bilder- Threads, ergo gehts hier um die Linsen und nicht um perfekte Bilder. Ich hatte schon überlegt die Bilder OOC einzustellen. Und ansonsten...... meine ich das sinnlose Nörgelei mir am ***** vorbeizieht. Wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hast müsstes Du ja gemerkt haben was ich meine. Und warum(?): Natürlich habe ich Dich verstanden, aber deine Herangehensweise sollte von Dir überdacht werden. - So jetzt ist Schluß mit OT, nun sollten wieder Bilder folgen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit 50mm kommt manches Mal ziemlich viel Gemüse drumherum mit auf's Bild! Oh man, den konnte ich mir nicht verkneifen,- nicht böse sein!😉🙈:classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - f/8 - 1/50 - ISO 100

  • Like 2
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb michmarq:

Auch mit 50mm kommt manches Mal ziemlich viel Gemüse drumherum mit auf's Bild! Oh man, den konnte ich mir nicht verkneifen,- nicht böse sein!😉🙈:classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - f/8 - 1/50 - ISO 100

Wenn du jetzt noch hochgesprungen wärst, die Kamera gut ausgerichtet hättest, wäre das Bild perfekt 😑

 

 

😁🤪🤓

Und jetzt wieder Bilder 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
Am 27.5.2023 um 22:40 schrieb DirkB:

Aber alles in allem spricht da wirklich nichts für das 1.2 - außer diese Frontlinse

Naja, wenn man Bildwirkung mit Nichts gleichsetzt, hast Du wohl recht. 😇

Ich selbst habe auch lange über 1,4 vs 1,2 nachgehirnt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles gegen das 1,2 spricht, außer eben die Gesamtanmutung(!) der Bilder bei Offenblende. Und da das für mich der entscheidende Faktor ist, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, die 780g Bürde zu tragen.

PS: Ich persönlich finde die verhältnismäßig kleine konkave Frontlinse des 1,2ers übrigens richtig hässlich und hätte viel lieber ein konvexes Exemplar, dessen Durchmesser nahe an den des Objektives heranreicht. 😇

 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x-beliebiger:

Naja, wenn man Bildwirkung mit Nichts gleichsetzt, hast Du wohl recht. 😇

Aber du hast gelesen, dass ich die Besitzer beider Objektive nach deren Meinung gefragt habe? Und wenn mir von einem geantwortet wird, dass es eben keine großen Unterschiede zwischen beiden gibt, dann stehen eben die technischen Fakten höher da. Und das wären eben Filterdurchmesser, Naheinstellgrenze und eher nebensächlich das Gewicht.

Nach irgendwas muss man ja gehen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Nach irgendwas muss man ja gehen. 

Absolut. Und für mich ist bspw. die Bildanmutung mit großem Abstand das Wichtigste bei einem Objektiv, wohingegen Filtergröße und Mindestabstand (ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Bild mit Mindestabstand geknipst, von Tests mal abgesehen) unter ferner liefen rangieren.

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Und wenn mir von einem geantwortet wird, dass es eben keine großen Unterschiede zwischen beiden gibt

Dass es keine großen Unterschiede gibt, sollte doch ohnehin klar sein - dass am oberen Ende die Schere zwischen Aufwand und Nutzen immer weiter auseinandergeht, ebenfalls.

Nichtsdestotrotz existieren fraglos Unterschiede. Die Frage ist lediglich, ob sie a) wahrgenommen werden und b) für einen persönlich relevant sind. Und hier sind wir beim Unterschied zwischen eigener Wahrnehmung und der eines Anderen. Was nützt mir die eines Anderen? Die wäre relevant, wenn ich Fotos für Andere machen würde. Macht man die Bilder jedoch für sich selbst, so zählt allein die eigene Wahrnehmung. Lange Rede, kurzer Sinn: Bildvergleiche sind zielführender als die Meinung eines Anderen. Beim Essen verlässt man sich ja auch nicht auf den Geschmack eines Anderen. 😇

Hier kann man die unterschiedliche Darstellung (einigermaßen) erkennen (nicht nur auf das Bokeh achten, sondern bspw. auch auf die Wiedergabe von Gesichtern und Kleidung - Stichpunkt Kontrast/Härte):  

 

Und nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich möchte dich keineswegs vom Kauf des 1,4ers abhalten - wie könnte ich! Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Behauptung, es spräche nichts für das 1,2er einfach Quatsch ist. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.11.2023 um 19:43 schrieb DirkB:

Aber du hast gelesen, dass ich die Besitzer beider Objektive nach deren Meinung gefragt habe? Und wenn mir von einem geantwortet wird, dass es eben keine großen Unterschiede zwischen beiden gibt, dann stehen eben die technischen Fakten höher da. Und das wären eben Filterdurchmesser, Naheinstellgrenze und eher nebensächlich das Gewicht.

Nach irgendwas muss man ja gehen. 

Naja die Naheinstellgrenze unterscheidet sich ja nicht so stark voneinander, je nach Bildgestaltung das Bokeh meiner Meinung nach schon, beim F1.2 ist es etwas cleaner die Kreise etwas größer und bleiben auch runder in den Ecken, und ja viele Sachen fallen vermutlich nur im direkten Vergleich auf, generell ist meiner Meinung nach aber das Gegenlicht verhalten beim F1.2 besser, weniger Flares und die Abbildungsleistung bleibt konstanter, gerade die Kontraste, aber das muss ich noch mal intensiver vergleichen, beide Objektive sind generell aber ganz ausgezeichnet 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...