Jump to content

Kaufberatung: A7R IVa oder Sony A7R V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,  

ich bräuchte Eure Hilfe für die Entscheidung Sony A7R 4A  vs. Sony A7R 5.


Was und wie fotografiere ich?

  • Landschaft / Urbanes & Street / Portrait
     
  • Ich fotografiere eher zügig , als lange den Schuss planend
  • Bin Qualitätsversessen & Pixelpieper ??
  • Gerne mal auf Fotowalks und Exkursionen
  • Mein Fotoequipment wird Outdoor gefordert (Aktuelle Fuji X-T3 / 5DMkii ohne IBIS haben hier bestanden)

Haptik und Infos

  • Ich habe beide A7R's in der Hand gehabt und auch Probefotos gemacht. Beide ok.
  • Haptisch gefällt mir die Canon R5 am besten, aber die Objektivpreise und Angebot im Weitwinkelbereich schließen die Canon aus.
  • Testberichte usw. habe ich umfänglich gelesen. 

Nun meine Frage:

Welche Kamera empfiehlt ihr mir? Wo seht Ihr die Stärken und Schwächen im Verhältnis des Mehrpreises?

Ich hatte den Eindruck, dass die A7RV bei den folgenden Punkten besser ist (sortiert nach Relevanz für mich).
Wie seht Ihr das?

  1. Die A7Rv ist signifikant flutschiger/schneller. z.B. Reaktion um letztes Bild zu betrachten/beurteilen?
  2. Sensor-Staub wird besser durch die neue Lamelle verhindert?
  3. Der Autofocus ist für meine Einsatzzwecke (Landschaft, schnelle Streetfotos, Portrait) nur einen Tick besser
  4. Die Raw-Filegrößen sind wesentlich variabler (notwendig?)

 

Eine A7R IVA würde mich ca. 1.500 Euro weniger kosten. Entsprechend ein sehr schönes Objektiv aktuell zum schwarzen Freitag.
Aber 1-2 Sekunden zu warten, bis das letzte Bild vergrößert dargestellt wird (A7Riv) nervt operativ sehr. 
 

Vielen Dank und beste Grüße
Boris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Berlin Photo:

Aus technischer Sicht stellt sich diese Frage nicht:

https://www.photografix-magazin.de/sony-a7r-v-vs-a7r-iv-unterschiede/

Am geilsten ist dieser Kommentar von "Anja" am 05.11.22 😝

Ansonsten ein guter Bericht, ich bin schon wieder am Überlegen, ob meine RIV überhaupt die Richtige für mich ist 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.11.2023 um 20:51 schrieb Boris:

Der Autofocus ist für meine Einsatzzwecke (Landschaft, schnelle Streetfotos, Portrait) nur einen Tick besser

Der AF ist gerade für Street und Porträt deutlich besser geworden, ich denke, es ist neben der von dir erwähnten schnelleren Bedienbarkeit der entscheidende Punkt. In Sachen BQ gibt sich das nix. Und über den Schutz des Sensors lässt sich trefflich streiten, der eine mag es, der andere nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich den Vorrednern an. Street, Porträt und erst recht Tier/Vögel ist mit der V wesentlich relaxter. An der RIVa habe ich meistens Weitwinkel, das heisst nicht dass alles andere nicht gehen würde.

Da du zügig fotografierst würde ich kein R nehmen, eher die neue CII.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Noel, ja beide Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Leider sind mir die C Modelle mit meinen riesen Händen zu klein als Hauptkamera 🖐️

Der Bauch hat sich eigentlich bereits für die A7R V entscheiden. Ich muss das kognitiv nur noch rechtfertigen vor mir, als Amateur 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Boris:

Moin Noel, ja beide Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Leider sind mir die C Modelle mit meinen riesen Händen zu klein als Hauptkamera 🖐️

Der Bauch hat sich eigentlich bereits für die A7R V entscheiden. Ich muss das kognitiv nur noch rechtfertigen vor mir, als Amateur 😉

 

Denk dran, das letzte Hemd hat keine Taschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kontrast:

Denk dran, das letzte Hemd hat keine Taschen!

Oh, ist der TO bereits moribund? Ansonsten wäre es natürlich schon schlau, auch den Rest des Lebens im Auge zu behalten, denn eins dürfte klar sein: Schneller als mit dem Neukauf von Elektrospielzeug lässt sich Geld kaum verbrennen.

Und mit einem forschen Spruch hat noch niemand eine Waschmaschinen- oder Autoreparatur bezahlt. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Oh, ist der TO bereits moribund? Ansonsten wäre es natürlich schon schlau, auch den Rest des Lebens im Auge zu behalten, denn eins dürfte klar sein: Schneller als mit dem Neukauf von Elektrospielzeug lässt sich Geld kaum verbrennen.

Und mit einem forschen Spruch hat noch niemand eine Waschmaschinen- oder Autoreparatur bezahlt. 😄

Die Stimme der Vernunft wird in diesem Forum nicht gern gehört! 

Man stelle sich vor, wie dröge das Leben wäre, wenn man Finger-trommelnd aus dem Fenster starrt und drauf wartet, dass Waschmaschine oder Auto kaputt gehen. Dann doch lieber fotografieren 😁

  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Man stelle sich vor, wie dröge das Leben wäre, wenn man Finger-trommelnd aus dem Fenster starrt und drauf wartet, dass Waschmaschine oder Auto kaputt gehen. Dann doch lieber fotografieren 😁

Ach, die R IVa kauft man zum Trommeln und die R V zum Knipsen? Ich hatte ja keine Ahnung, bisher war ich davon ausgegangen,  eine R V sei für (Salz)wassertauchgänge prädestiniert. 😇

Aber Spaß beiseite. Ganz wertfrei würde ich mal sagen, dass es, ginge es ums Fotografieren, zielführender wäre, das günstigere Modell zu wählen und damit dann für 1200€ ne schöne Knipsreise zu unternehmen. 

Wenn das Geld aber da ist, spricht natürlich absolut nichts gegen "Find ick geil, koof ick!", ich dachte nur von wegen "Canon Objektivpreise" und so. 😇

 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb x-beliebiger:

eine R V sei für (Salz)wassertauchgänge

Sehr schwarzer Humur, über den sicher gerade nicht jeder lachen kann. Spaß ist das in meinen Augen nicht. Aber egal, hier kennt man ja kaum jemand persönlich.
 

 

vor 21 Minuten schrieb x-beliebiger:

Wenn das Geld aber da ist, spricht natürlich absolut nichts gegen "Find ick geil, koof ick!",

Nichts anderes wurde hier gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Knipsreisen mit der Enduro in abgelegenen Bergen sind der Grund warum ich wieder nach etwas Neuem schaue.
Ja ja, ein kleines bisschen GAS ist auch dabei 😉  

Die Canon Objektivpreise haben mich seit Freitag natürlich schon noch mal beschäftigt ...  3200€ BF-Deal für die Canon R5 ist schon eine Ansage...

Aber wenn ich mir die "rohen" Fotos des RF 14-35 F4 unbearbeitet anschaue (schwarzen Ecken bei Blende 4, Schärfe auf Niveau meines aktuellen Fuji 10-24mm) stimmt mich das fast schon böse - als ehemaliger Canon-User und Canon-Usability-Fan.

Ein 14mm + 20mm F1.8 fehlen Canon komplett und 3200/3600€ für die guten 85mm Objektive sprechen auch Bände ...

Ich vermute, ich bin nicht der einzige ehemalige Canon-User, der deshalb zu Sony-Wechselt ...
Da nützt der härteste BF-Kamera-Body Deal nichts.

 

bearbeitet von Boris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Kraß, aber sie hat irgendwo auch recht...
 

Aber wer zwingt sie denn, den Artikel zu lesen? Soll sie doch einfach schließen und fertich. Aber erst beschwert sie sich, dass sie wertvolle Lebenszeit für so wenig Inhalt verschwendet, um dann weitere wertvolle Zeit mit dem Verfassen eines solchen sinnbefreiten Kommentars zu verschwenden. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ein kurzes Feedback zum Status des Luxusproblems für die Community 🖖

Der GAS hat gewonnen und es ist die A7RV geworden. Ärgerlich ist dieses echt miese Wetter ohne vernünftiges Licht gerade...

Nun kämpfe ich mich durch die AF Themen und bin ernsthaft gefordert 😉 .

Ich hatte mit den letzten Kameras ausschließlich mit AF-S und AF/AEL auf dem Vorauslöser (eingefroren) fotografiert. Jetzt ergibt sich da eine neue Welt mit vielen (DAU-)Fallen und Problemen ...    

Über Hinweise zu einer/m strukturierten Lektüre/Handbuch/Video zu der AF Thematik (Mensch, Street, Landschaft und nicht Vögel 😉 ) wäre ich Euch dankbar.
Ich finde diverse Infos, alle in ihrem Sinne / Thema gut und sinnvoll, aber leider Teils leider für andere Menüs/Übersetzungen oder Kameras ... 

Beste Grüße
Bo   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boris:

 

 

Ich hatte mit den letzten Kameras ausschließlich mit AF-S und AF/AEL auf dem Vorauslöser (eingefroren) fotografiert. Jetzt ergibt sich da eine neue Welt mit vielen (DAU-)Fallen und Problemen ...    

 

zu mind. die online Bedienungsanleitung kennst auf der sonyseite unter Support ? 

so manchesmal sind da noch Randbemerkungen/Tips  angebracht

oder drücke auf den Abfalleimer beim einen od. anderen Menuepunkt

 

oder du findest beim Sony Ambassador  Chr.  Laxander ( youtube/ fototrainer ) etwas oder registrierst dich bei sony :

https://www.sony.ch/de/alphauniverse/alpha-academy

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...