Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ja klar , das 35er überwiegend für Landschaft und auch im Urlaub als immer drauf, aber auch für Familie, Portraits und gelegentlich auch für Sport, es ist super vielseitig, das 50er nutze ich eigentlich für die gleichen Anwendungen, klar mit anderem Ausschnitt dann, für mich ergänzen die beiden sich sehr gut, eventuell kann man die beiden noch durch ein 85er ergänzen 

Cool…Danke für die Antwort. Ich hatte bei meiner alten ein kompaktes Objektiv ähnlich Pancake für die Streefotografie drauf. Aber auch ich suche was für Landschaft, Architektur, Reisen, Street und mal Portrait oder Familie. Weniger Sport oder Tiere 🤔🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Aber auch ich suche was für Landschaft, Architektur, Reisen, Street und mal Portrait oder Familie.

Dafür finde ich persönlich das 35er GM perfekt, klar gerade bei Portraits muss der Ausschnitt für mich immer etwas weiter sein, aber genau das gefällt mir persönlich auch sehr gut, dürfte ich nur ein Objektiv haben, wäre es dieses, Potenzial zum croppen hat die Alpha 7RV und die Abbildungsleistung als solches ist schon sehr sehr gut, für mich auch das Bokeh

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb dirkoliverm:

Dafür finde ich persönlich das 35er GM perfekt, klar gerade bei Portraits muss der Ausschnitt für mich immer etwas weiter sein, aber genau das gefällt mir persönlich auch sehr gut, dürfte ich nur ein Objektiv haben, wäre es dieses, Potenzial zum croppen hat die Alpha 7RV und die Abbildungsleistung als solches ist schon sehr sehr gut, für mich auch das Bokeh

Interessant 🧐 Hab auch überlegt das neue 24-50mm 2.8 G….weiß aber nicht genau. Muss es unbedingt dieses Zoom sein, wenn man das Potenzial zum Chopper hat…hmm…

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich bin dabei meine A7R5 gegen eine A7CR einzutauschen und damit auch meine A7C als zweite Camera abzugeben.
Die Kompaktheit und das etwas unauffälligere Fotografieren, aber auch die Tatsache, dass mir das Gehäusedesign der C-Reihe sehr gut gefällt, wären die Hauptgründe.

Die mir wichtigen Vorteile der A7R5 zur A7CR sind mir bekannt und lassen mich noch zögern:
Der bessere Bildstabi, der bessere Finder und das bessere Display mit dem besseren Mechanismus.
Ich bin immer weniger in Wildlife, BIF, oder Sport unterwegs, deshalb würde mich der kleiner Pufferspeicher der A7CR wohl nicht stören

Deshalb meine Frage an die Besitzer der A7CR:
Stören euch die von mir genannten Merkmale im fotografischen Alltag?
Gibt es noch andere Merkmale, die mich von diesem Tausch abhalten sollten?
Wenn wer von euch nur noch die A7CR hat, wie glaube ich @D700, fehlt dir/euch was?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb blur:

Deshalb meine Frage an die Besitzer der A7CR:

Mich nicht, aber das ist individuell verschieden und daher pauschal nicht zu beantworten. Für mich war sie, von der A7R III kommend, natürlich ein Aufstieg über zwei Generationen.

vor 46 Minuten schrieb blur:

Für mich nur Kleinigkeiten, wie z.B. die fehlende Augenmuschel. Ansonsten bin ich mit der "Kleinen" super zufrieden (BQ, AF, Größe Gewicht).
Wenn ein dickeres Objektiv angeschlossen ist, montiere ich raffi zaffi die haptisch wirklich geniale Griffverlängerung (Lieferumfang) und gut ist.
Auch der Sucher passt, an den ich mich schnell gewöhnt hatte. (Hatte auch mal die Ur A7c...)

Fakt ist, daß Du Dich in einigen Dingen umgewöhnen musst und dazu muss man bereit sein. Ein kleiner Body erfordert das nunmal!
Ich gehe jedenfalls nicht mehr zurück ...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@blur
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und sehr lange gezögert. Rein technisch überwiegen natürlich, rein auf dem Papier, die Vorteile der a7R V massiv. Ich hatte auch bereits CFexpress Karten und weiteres Zubehör für die a7R V, was die Entscheidung auch nicht wirklich erleichtert hat.

Bei mir war es so, dass ich parallel zur a7R V noch eine a7C II hatte. Letztlich habe ich die a7R V dann aber immer seltener mitgenommen und war nur noch mit der a7C II unterwegs. Einfach weil man damit viel leichter und unauffälliger unterwegs ist und der 33 MP Sensor eine hervorragende Bildqualität abliefert. Den letzten Ausschlag gab dann aber meine letzte Reise, wo die a7R V dann ab dem zweiten Tag auf der Kabine auf dem Schiff geblieben ist. Ich habe mich dann letztlich allerdings ganz anders entschieden und meine a7R V nach reiflicher Überlegung gegen eine zweite a7 C II getauscht. Für mich genau die richtige Entscheidung. Kurz, ich vermisse absolut nichts, auch nicht die 60 MP der a7R V. Dadurch, dass ich zwei identische Kameras habe brauche ich jetzt auch nicht mehr überlegen, nehme ich heute 33 oder doch besser 60 MP mit. Oft habe ich sogar auch beide Kameras mit zwei unterschiedlichen Objektiven dabei, was mit entsprechenden Objektiven immer noch sehr handlich und leicht geht. Ich hoffe, dass Sony die C-Reihe nicht irgendwann wieder einstampft, ich möchte keine größere Kamera mehr.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Easy98:

Ich hatte auch bereits CFexpress Karten

oh, hatte ich nicht auf dem Schirm, aber bei mir ist es nur eine Karte.

Ich war im Fachgeschäft mit meiner 7R5 und 7C und habe bei annähernd identischen Brennweiten mit einer 7CR den Finder und den Monitor verglichen, hin und her und her und hin. Der Sprung von der A7C zur Nachfolgeneration ist schon recht deutlich

vor 33 Minuten schrieb Easy98:

nach reiflicher Überlegung gegen eine zweite a7 C II

Diese Überlegung habe ich auch noch als einzige Kamera.

Ich würde als große Objektive das 70-200 f/4 II und das 20-70 f/4 nutzen, habe aber ich schicke kleine Festbrennweiten und das 28-60mm, was mich damals positiv überrascht hatte.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb blur:

Der Sprung von der A7C zur Nachfolgeneration ist schon recht deutlich

Ja, das kann ich auch genau so bestätigen, obwohl ich von der BQ der Ur-A7c auch ziemlich begeistert war.

vor 57 Minuten schrieb blur:

Diese Überlegung habe ich auch noch als einzige Kamera.

Die A7c II ist eine Top Ergänzung, wenn Du die "Dicke" behalten wolltest.
Ich würde auf die Cropmöglichkeiten und überhaupt auf den tollen 60MP Sensor nicht mehr verzichten wollen.
Nutze auch gerne und oft den APS-C Mode, nicht nur im Zoo. Die "eingebaute A6700" ist schon top!

Die A7cR war seit letztem Herbst meine einzige Kamera und mir hat wirklich nichts gefehlt.
Trotzdem habe ich mir dazu gerade eine Fuji X100 gekauft. Als Backup im Urlaub und einfach um auch mal "anders"=minimalistisch zu fotografieren, so wie damals mit der Leica M...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb blur:

Ich würde als große Objektive das 70-200 f/4 II und das 20-70 f/4 nutzen,

Das 20-70 F4 G ist mein Standardobjektiv auf der a7C II, diese Kombi ist sehr schön ausgewogen. Das 70-200 F4 G II habe ich sehr oft an meiner zweiten a7C II, zusammen mit der SmallRig Grundplatte unter der Kamera. Auch hier ist das Handling sehr gut, selbst mit Telekonverter. Nach unten habe ich noch das 16-35 F4 PZ im Einsatz, auch eine wunderbar handliche und leichte Kombi mit der a7C II. Ansonsten bin ich auch sehr gern mit meinen Primes an der a7C II unterwegs, das 35er und 50er GM oder das 20er G. Auch mein 24-70 F2.8 GM II macht sich in Verbindung mit der SmallRig Grundplatte recht gut an der a7C II. Mein einziges Objektiv, welches ich nicht als optimal an den kleinen Bodys empfinde, ist das Tamron 35-150, zu schwer und frontlastig. Deshalb kommt das bei mir nur für geplante Events zum Einsatz. Ich hoffe hier noch auf ein 2.8er G Tele oberhalb der neuen 16-25 F2.8 und 24-50 F2.8.

Das Croppotential der a7R V vermisse ich übrigens nicht, seit ich keinen Hundesport mehr fotografiere, fotografiere ich wieder mit mehr Ruhe und viel bewusster, croppen tue ich höchstens mal nach einer Perspektivkorrektur ganz minimal. Von daher komme ich mit den 33 MP der a7C II super aus.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

wenn die 7cII dann bitte das 28-60 mitkaufen !
Dann bist du wirklich kompakt und diskret unterwegs. Mit der 7C bin ich heute noch nicht warm geworden. Dass Sony das Geniale Schwenkdisplay nicht drangemacht ist ein grosser Fehler. 

Habe an der 7RV das 24-70 II und das passt auch bestens zu 7CII.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb blur:

Ich bin dabei meine A7R5 gegen eine A7CR einzutauschen und damit auch meine A7C als zweite Camera abzugeben.

Ich habe seit zwei Wochen die A7CII. Gekauft habe ich sie wegen technischer Ausstattungen und Leistungsmerkmale, die meine Hauptkameras A7RIV und A7RIII nicht haben von Schwenkdisplay bis Focus Bracketing. Ich finde die Kamera in Silver auch sehr schön.

Weil mich fotografisch nur die beste Performance interessiert, kann ich beim Objektivpark nichts an Gewicht oder Volumen einsparen. Ich finde die kompakte Bauform im Prinzip gut und gefällig, aber sie bringt mir so gut wie keinen Vorteil gegenüber den Großen neuester Generation. Man muss schon auch Zwergenobjektive dran machen, dass die Haptik stimmt oder umlernen und die Kombi am Objektiv halten. Ich bin mit der Kamera zufrieden, aber es ist nicht der Formfaktor oder das geringere Gewicht und es kommt keine Begeisterung auf. So bin ich auch froh, dass ich "nur" die A7CII genommen habe und den Mehrpreis der A7CR später in eine vermeintlich besser zu mir passende A7RVI investieren kann.

Fazit A7CII (gegenüber den Großen): Für mich gut und gewiss kein Fehlkauf. Jedoch keine Kamera, die mich von Beginn an mitreißt, wie es die A7RIII einst tat.

P.S. Der Tag wird kommen, wann ich ohne SD-Card auf Fototour bin, weil ich die eine der A7CII im Card Reader gelassen habe. Das ist der Tag, an dem auch die Außerirdischen landen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb rororo:

P.S. Der Tag wird kommen, wann ich ohne SD-Card auf Fototour bin

Ach das hatte ich auch schon, zum Glück hatte ich aber noch eine andere in einer kleinen schwarzen Schachtel Namens A9II. Die aus der RIV ist einfach mal nicht mitgekommen 🤪

Schlimmer finde ich, dass in der RIV und der A9 jeweils eine mit 128GB steckt. Die Dinger sind so groß, dass ich wirklich lange brauche, bis die mal voll sind. Also schaue ich auch  nicht mehr nach - irgendwie kommt das Ende aber immer dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann 😏

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb noel:

wenn die 7cII dann bitte das 28-60 mitkaufen !

Jupp!

vor 5 Stunden schrieb noel:

Dass Sony das Geniale Schwenkdisplay nicht drangemacht ist ein grosser Fehler. 

Das ist für mich der einzige Vorteil der A7c gegenüber der A7c R - Ich hasse diese Schwenkdisplays.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

P.S. Der Tag wird kommen, wann ich ohne SD-Card auf Fototour bin, weil ich die eine der A7CII im Card Reader gelassen habe. Das ist der Tag, an dem auch die Außerirdischen landen.

Ist mir einmal passiert. Seither habe ich immer eine Karte im Laptop und eine in der Kamera. Beim Auslesen stecke ich die vorige vom Laptop in die Kamera, sodass immer eine in der Kamera steckt.

vor 23 Minuten schrieb D700:

Jupp!

Das ist für mich der einzige Vorteil der A7c gegenüber der A7c R - Ich hasse diese Schwenkdisplays.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :classic_wink:

Gibt es denn einen Unterschied beim Schwenk/Klappmechanismus zwischen A7c und A7cR?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir für das Übertragen der Bilder einen festen Ablauf angewöhnt und in über 20 Jahren digitale Fotografie bin ich noch nie ohne Speicherkarte losgezogen. Aber, da eine solche Karte durchaus mal kaputt gehen kann, habe ich ohnehin auch immer mindestens eine Reservekarte dabei. Manche Argumente finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Zum Handling mit den Objektiven habe ich weiter oben bereits etwas geschrieben, ich habe an meine Objektive sehr hohe Ansprüche, habe aber tatsächlich nur eines, was an der a7C II wirklich so richtig unausgewogen ist, und das war es an der a7R V aber auch schon ….

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb benmao:

Gibt es denn einen Unterschied beim Schwenk/Klappmechanismus zwischen A7c und A7cR?

Aua, natürlich nicht, ich Depp.
Die sind beide gleich "bescheiden" ... :classic_blush:

Ich bevorzuge das ganz normale Klappdisplay ohne Schwenk.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das ist prima eure persönlichen Einschätzungen zu lesen.

Die A7R5 ist bereits weg, die A7C wird ihr folgen, wenn ich mich entschieden habe.
Aber natürlich behalte ich das 28-60mm, das habe ich wirklich schätzen gelernt.
Die Tendenz geht seit ein paar Stunden mehr in Richtung A7C II, das lasse ich jetzt arbeiten - es gibt so viele Pro und Cons.
Bei den aktuellen Angeboten ist der Unterschied ca. 1.300,-€. Vielleicht mache ich mit diesem Geld was ganz Anderes 😉
Den Sonygriff benötige ich nicht, es wird dann der von Smallrigg werden, wegen der komfortablen Stativnutzung mit Hoch-/Querformat.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb blur:

Den Sonygriff benötige ich nicht, es wird dann der von Smallrigg werden, wegen der komfortablen Stativnutzung mit Hoch-/Querformat.

Wenn hoch/quer und Arca gefragt ist, dann passt das.
Ansonsten ist der Sony Griff in allen Belangen besser!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb benmao:

Ist mir einmal passiert. Seither habe ich immer eine Karte im Laptop und eine in der Kamera. Beim Auslesen stecke ich die vorige vom Laptop in die Kamera, sodass immer eine in der Kamera steckt.

Ich habe meine drei Kameras mit 5 identischen Sabrent SD-Karten bestückt. Soeben habe ich mir eine sechste bestellt und werde Deiner Praxis folgen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...