Jump to content

Sony A7R V oder Sony A7R C

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin mit einer RX100 VA vor einigen Jahren in die Fotografie eingestiegen und habe dann zusätzlich den Schritt ins Vollformat mit der A7C vollzogen.
Diese ist mir im Urlaub mit zwei Objektiven (28 2.0 und 55 1.8) samt Rucksack gestohlen worden, so dass ich nun intensiv für ein Nachfolgemodell Ausschau halte.

A7C ii bzw. A7R C oder aber A7R V sind in meiner engeren Wahl. Die A7C hatte ich vornehmlich im 3l Slingbag Peak Design mit 2 Festbrennweiten und Haltegriff (GP-VPT) sowie Peak Design Halteschlaufe. Nachdem Diebstahl ist dies erst einmal Geschichte. Die A7C mit 24-105 F4 Objektiv war für mich zu kopflastig und auch mit Smallrig nur in Ausnahmen im Einsatz. 

Ich habe mir die R V und R C im Fotogeschäft angeschaut. Die R V mit 24-70 G2 ist mir angepriesen worden - passt so in den 3l Slingbag - und hat mir nicht überraschend im Fotogeschäft gut gefallen. Diese Kombo ist preislich gerade attraktiver als R C mit dem Objektiv. 

Vielleicht habt ihr einige Gedanken zu der kompakten C Serie - es gibt ja auch noch die C II - im Vergleich zur RV.

Die R C oder auch die C ii mit großem Objektiv macht mir subjektiv keinen Spaß - die zusätzliche Griffvergrößerung schafft hier Abhilfe aber?
Nach dem Diebstahl habe ich noch das 35 1.8, 85 1.8 sowie 16-35 F4 und 24-105 F4, welches ich gerade los werden möchte.

Vielleicht habt ihr Gedanken, Ideen.

A7R V mit 24-70 Gii

oder

A7C ii mit Festbrennweiten (16-35 passt noch ganz gut Gewicht/Abmaße)

oder

A7R C 

Fotografie ist für mich Spassfaktor - Urlaub, Street, Architektur, Natur ...kein Wildlife oder Sport
Usability / out of CAM würde ich einer intensiveren Nachbearbeitung den Vorzug geben

Ich freue mich auf eure Anregungen 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Ace:

Vielleicht habt ihr einige Gedanken zu der kompakten C Serie

Ja, hab' ich :classic_wink:

Ich habe mich bewußt für die A7cR entschieden, weil ich die Gehäuseform, plus die geringe Größe, plus das geringe Gewicht unbedingt haben wollte.

Und genau das ist das wichitgste Kriterium!
Die C-Klasse ist auf Kompaktheit getrimmt, also kleiner Body und dafür braucht es kleine Objektive. Ich nutze z.B. das Tamron 2.8 20-40 als Standardzoom

Wenn es Dir wirklich um das 24-70 f2.8 GM II geht, oder andere große Linsen anstehen, dann würde ich die A7c Reihe nicht mehr nehmen wollen.
Da fährst Du mit der RV besser.

https://camerasize.com/compact/#911.1123,911.1051,ha,t

PS: Ja, die Griffverlängerung ist klasse, nutze ich auch für Tele, aber wenn sie immer dran sein soll, kann ich auch gleich die RV nehmen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Statt der originalen Sony Griffverlängerung empfehle ich die Grundplatten (Arca-Schienen) von Smallrig oder Neewer!

Die bietet genau den fehlenden Zentimeter (genau sind es 12,5mm) den man braucht um den kleinen Finger Platz zum Greifen zu verschaffen.
Gleichzeitig ist der Mehrbedarf an Stauraum in der Fototasche vernachlässigbar (verglichen mit einem normalen A7er Gehäuse) und man hat die praktische Arca-Schiene integriert.

Link zum Beitrag

A7RV wenn die Größe nicht stört! Sonst A7cR.

Aber die kleine Variante auch nur, wenn kleine Objektive dran kommen, sonst ist das albern.

Von der Bedienung her ist die RV sicherlich um einiges angenehmer als die Kompaktvarianten. Zumindest haben die jetzt ein Drehrad mehr.

Link zum Beitrag

du bist beneidenswert vielen anderen gegenüber mit dieser Frage welche sie nun wählen sollen....

kennst (leider hattest) die 7c schon mit eher schwerem Objektiv drann...........du weisst auch was deine künftigen zielObjekte sein werden bzw. was für Linsen du dazu wohl brauchen wirst (hast)

auch hattest die anderen beiden Kameras schon in der Hand ......die neue C soll ja einen griffrigen Knauf haben....da kenne ich halt nur meine 7c und die 7IV in der Haptik

ich müsste allenfalls die feinen unterschiedlichen tech. Details zwischen der RV und der cR heraus klauben.....wenn es finanziell nicht drauf an käme

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Eindruck beim Fotohändler bekommen, dass mit der R V und dem 24-70 GM ii für viel Aufnahme Varianten passt.
Im Prinzip das immer drauf in beeindruckender aktueller Qualität.
Was mir dann vielleicht hin und wieder fehlt oder auffallen würde - die Kompaktheit
Mit der Kamera und kleinem Objektiv an der Handschlaufe durch die Straßen zu Laufen das spontane Stadtleben einzufangen.

Die Haptik der R V war für meine eher kleinen Hände ideal. Vielleicht hätte ich auch ein kleines Objektiv drauf schrauben lassen sollen - habe ich versäumt.
Mir ist klar, dass die C Reihe quasi an Kompaktheit nicht zu unterbieten ist.  Wie seht ihr die R V mit einem keinen Objektiv (Festbrennweite) ohne sonstigen Ballast im Einsatz.
Das ist natürlich nur ein Anwendungsfall. Ist sie noch verhältnismäßig handlich/kompakt?
Ich habe mir den Spaß gegönnt und eine Nikon Z8 in die Hand genommen  - ja, ich bin im Sony Lager - die Specs waren verführerisch - letztlich war dies eine gute Erfahrung.
Für mich viel zu groß und schwer - vermutlich wäre ich ohnehin nicht gewechselt.

Für viele andere Anwendungsfälle sehe ich schon Vorteil bei der R V.

R V mit 24-70 GMii als Immerdrauf Allzweck-Kombi
und 
R V mit z.b. 35mm 1.8 Festbrennweite als kompakte Kombi 

Dies sind so meine Gedanken, die ich mit euch teilen möchte - wie seht ihr es  

Link zum Beitrag

Das sieht doch spannend aus. 

Weniger als 1cm breiter ist bei der R V ist für mich absolut vernachlässigbar.
Tiefe mit Objektiv nicht relevant.
Gewicht sollte auch nicht ins Gewicht fallen;-)

(B x H x T)

Sony A7 C  124   x 71,1 x 59,7 | 509 gramm
Sony A7CR  124   x 71.1 x 63.4 | 525 gramm
Sony A7R V 131.3 x 96.9 x 82.4 | 723 gramm

Die Höhe ist hier sicherlich der eine Tod, den man sterben muss - alles kann man nicht haben im Leben - oder doch mit 2.Kamera Body - das steht bei mir nicht zur Debatte.
(zumindest nicht mittelfristig;-) 
Immerhin habe ich noch die RX100 VA, die ich zu fummelig empfinde - aber für eine Hosentaschen Kamera echt gute Fotos produziert.

Es gilt Kopf und Bauch auf eine Linie zu bekommen und sich bestätigt zu fühlen, die richtige Auswahl zu treffen

Sony ist mit der Markteinführung neuer Kamera Modelle nicht zurückhaltend.
Ich finde es auch schade, dass "ältere" Modelle nicht per Firmware Upgrade auf die neusten Modelle bei Bedienbarkeit & Features angehoben werden.
Die Firmenpolitik bewirkt natürlich diesen "Haben wollen" Effekt.

Wenn Kompaktheit (subjektiv zu beantworten) außen vor bliebe - welche neuen Features sind bei der R C gegenüber der R V hervorzuheben.
Davon ausgehend, dass die R V hierzu keinerlei Upgrade bekommen wird, um gleichzuziehen. 

Ich sehe mich in absehbarer Zeit noch nicht als Videograph und bin auf das Fotografieren fokusiert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ace:

und bin auf das Fotografieren fokusiert

aber gerade dann, ist doch die R V mit besserem Sucher und besserem Display, mit dem genialen Klapp / Schwenk Mechanismus die bessere Wahl, zumal wenn es mal kompakt sein soll ergaenzt sich die R V zum Beispiel auch hervorragend mit dem kleinen Sony 40mm G Objektiv, klar die 200 Gramm Mehrgewicht vom Body bleiben, aber als mehr oder weniger einzige Kamera ( Vollformat ), sollte das eigentlich passen

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Dass die A7R V viele Vorteile gegenüber der A7C R hat, kann man nicht wegdiskutieren. Aber hinsichtlich Ergonomie und Tragekomfort habe ich festgestellt, dass es deutlich angenehmer ist, die A7C mit dem Sony 70-300 an einer Handschlaufe herumzuschleppen, als die A7R V mit dem recht leichten Sony 20-70 mm. Obwohl die erste Kombi 200 g schwerer ist, fühlt es sich nicht so an.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blur:

1.4 GM

Gutes Stichwort, meine absolute Lieblings Kombination, die Alpha 7 RV mit dem 35mm F1.4 GM , knapp gefolgt von dem 50mm F1.4 GM , für mich persönlich ist das Handling mit beiden Objektiven absolut angenehm auch über längere Strecken, das Potential dieser Kombination ist schon unglaublich , zumindest für mich 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank in die Runde schon einmal für das spontane Feedback!
Ich empfinde es als sehr angenehm in dieser Community so zeitnah konkrete Tipps oder Ideen auszutauschen.

A7R V mit Festbrennweite = nicht groß/schwer = kompakt und leicht 
Diese Einschätzung hilft mir.

A7R V mit großem Objektiv ist natürlich nicht mehr kompakt oder leicht -> bei keiner anderen Kamers
Allerdings auf einer A7C kein Vergnügen. Mit Griffverlängerung durchaus nutzbar. 

Die Kompaktheit der A7C und Nachfolger ist ein absolutes Highlight - die teilweise eingeschränkte Bedienung der A7C (z.b. fehlendes 2.Drehrad...) ist mit dem Nachfolger wesentlich besser geworden - Sucher und Display bleiben weiterhin auf niedrigem Niveau - wobei ich den Sucher als leichte Verbesserung empfunden habe - mit einer 7R V nicht vergleichbar - logisch.

Ein anderer Punkt umtreibt mich nun;-)  

Die A7C hat 24MP und kommt nun mit dem Nachfolger A7C ii auf 33MP.
Die A7R C orientiert sich mit 61 MP an die A7RV.

Der attraktive Setpreis und das Vorort Erlebnis im Fotofachhandel lassen mein Herz für die A7R V mit dem 24-70 GMii höher schlagen.
(Bestimmt auch ein richtige Objektiv, das die 61 MP handeln kann).

Von der A7C kommend wird die A7C ii sicherlich von der Bedienung her ein kleiner Quantensprung sein.
33MP sind ausreichend - für mich zumindest - keine Frage

Besser 61MP haben und nicht brauchen und dafür den Crop nutzen - ist bestimmt nicht die schlechteste Strategie;
zumal es bestimmt Situationen gibt, wo dann auch die 61MP bemüht werden können.
(besser haben wie brauchen)

Ich frage mich natürlich - angefacht durch zu viel Recherche - ob die 61 MP zu bandigen sind - wie gesagt von der A7C kommend 

alles fein oder worauf muss ich mich einstellen
z.b. Low Light etc.

Link zum Beitrag

wie ich schrieb ist mir die A7C gestohlen worden - vielmehr der Rucksack mit allem was drin war
Die Versicherung ist hier hinsichtlich Erstattung sehr zurückhaltend.

Bei der Kamera Neuanschaffung habe ich mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht, wie im Falle eines Falles ein GPS Tracker helfen könnte,
bei einem Diebstahl noch reagieren zu können.
Vielleicht interessiert dies den ein oder anderen - ich bin auf gestoßen auf:
SMALLRIG Schnellwechselplatte für AirTag, Montageplatte für Arca-Typ, Kompatibel mit Ausgewählter Kamera - MD4150
(Ich bin in der Apple Welt unterwegs)

Verhindert weder noch schreckt einen Diebstahl ab - schon klar - lässt sich aber nicht so ohne Kenntnis spontan von der Kamera entfernen.
In sofern für mich eine gute Option - ein AirTag in Rucksack oder Tasche wird vermutlich sofort samt Tasche weggeworfen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ace:

alles fein oder worauf muss ich mich einstellen
z.b. Low Light etc.

Die Kombination von RV und dem 24-70GM II ist natürlich eine sehr gute Wahl und auch bei LowLight gut nutzbar, dennoch hilft natürlich in vielen Situationen ein Stativ bei Landschaft oder Architektur um die ISO geringer zu halten, ein riesiger Vorteil der RV ist auch der neue Stabilisator, der ist wirklich hervorragend und lässt langsame Verschlusszeiten auch aus der Hand zu , ansonsten behelfe ich mir zusätzlich halt mit lichtstarken Objektiven wie zum Beispiel dem 35 F1.4 , das bei Offenblende schon recht scharf abbildet 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ace:

wie ich schrieb ist mir die A7C gestohlen worden - vielmehr der Rucksack mit allem was drin war
Die Versicherung ist hier hinsichtlich Erstattung sehr zurückhaltend.

Bei der Kamera Neuanschaffung habe ich mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht, wie im Falle eines Falles ein GPS Tracker helfen könnte,
bei einem Diebstahl noch reagieren zu können.
Vielleicht interessiert dies den ein oder anderen - ich bin auf gestoßen auf:
SMALLRIG Schnellwechselplatte für AirTag, Montageplatte für Arca-Typ, Kompatibel mit Ausgewählter Kamera - MD4150
(Ich bin in der Apple Welt unterwegs)

Verhindert weder noch schreckt einen Diebstahl ab - schon klar - lässt sich aber nicht so ohne Kenntnis spontan von der Kamera entfernen.
In sofern für mich eine gute Option - ein AirTag in Rucksack oder Tasche wird vermutlich sofort samt Tasche weggeworfen.

Dass es von Smallrig dazu etwas Fertiges gibt, war mir gar nicht bewusst. Ich hatte daher vor ein paar Wochen einen AirTag-Halter konstruiert, der als 3D-Druck in die Aussparung des Smallrig L-Winkels 3660 (passend für Sony Alpha 7R V / Alpha 7 IV / Alpha 7S III / Alpha 1 / Alpha 7R IV / Alpha 9 II) passt. Ich habe die Datei und ein paar Fotos vom Halter gerade mal bei Thingiverse hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:6549063

Link zum Beitrag

Ich habe eine A7riv und eine A7c. Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen würde, dann die A7cR und nicht die A7rv.

Mit den 61 MPixel im Verbindung mit kleinen Festbrennweiten wird es sehr kompakt und man kann locker 1,5 bis 2fach ausschneiden.

Bei der A7c noch nachträglich zuschneiden tut mir irgendwie weh, da für mich 20 bis 24 MPixel sowas wie Mindeststandard ist. Ist vielleicht nicht ganz rational, aber wenn ich die Kamera mit den 61 MPixeln dabei habe, ist es ein besseres Gefühl. Man könnte ja....

Link zum Beitrag

Die Abwägung muss doch zwischen Kompaktheit und dem deutlich besseren Sucher sein. Wenn man auf den Sucher keinen Wert legt, dann die Kompakte. Und wenn Not ist, passt auch da ein 200-600er ran.

Eins noch, der Pufferspeicher bei der r5 soll deutlich größer sein als bei der cr...

Link zum Beitrag

Weil Du die Sling Bag selber erwähnt hast: Mein kleines Urlaubs Setup ist die Peak Design 3L Sling, in die eine a7RV problemlos mit CV 21 Nokton und CV 40 Nokton (montiert) rein passen. 

Nur als kleiner Impuls, dass das auch weiterhin möglich wäre. Deine ehemaligen 28 2.0 und 55 1.8 würden auch passen.

Zu den GPS Trackern: Ich habe seit ein paar Jahren in meinem Fotorucksack und in meinem Reisekoffer je einen AirTag an möglichst versteckter Stelle deponiert. Hat auch schon mal bei einem vermeintlich verschollenem Koffer am Flughafen geholfen, um dem faulen Personal etwas auf die Sprünge zu helfen. Kann ich also grundsätzlich empfehlen, ob direkt an der Kamera oder in/an der Tasche.

Link zum Beitrag

Am 25.3.2024 um 11:14 schrieb dirkoliverm:

Gutes Stichwort, meine absolute Lieblings Kombination, die Alpha 7 RV mit dem 35mm F1.4 GM , knapp gefolgt von dem 50mm F1.4 GM , für mich persönlich ist das Handling mit beiden Objektiven absolut angenehm auch über längere Strecken, das Potential dieser Kombination ist schon unglaublich , zumindest für mich

Klingt für mich auch sehr interessant und überlege, wenn es auch ein RV wird, in diese Richtung zu investieren. Darf ich fragen für welche,Art Fotografie du die beiden Objektive nutzt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kai-Uwe:

Darf ich fragen für welche,Art Fotografie du die beiden Objektive nutzt?

Ja klar , das 35er überwiegend für Landschaft und auch im Urlaub als immer drauf, aber auch für Familie, Portraits und gelegentlich auch für Sport, es ist super vielseitig, das 50er nutze ich eigentlich für die gleichen Anwendungen, klar mit anderem Ausschnitt dann, für mich ergänzen die beiden sich sehr gut, eventuell kann man die beiden noch durch ein 85er ergänzen 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...