Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DeichKlick:

Wo bitte ist die 7RIV mit den 60Mpx überfordert? Hier ist wohl eher der User das Problem. Allein das die 7III ein besseres Rauschverhalten bietet, ist der Witz schlechthin...

Mach bitte Serienbildmodus und wenn die Kamera kopiert versuch mal Blende oder irgendetwas zu verstellen. Und da die 60MP unkomprimiert einigezeit dauern kann, ist die Blockade auch größer auffällig als bei einer a7III oder andere.

Ich hatte vorher auch eine A7III, und die war für mich hoffnungslos der r4 unterlegen. Da wo die 7r4 noch Details bei hoher ISO zeigt, bringt die 7III nur "Matsch" hervor.

Kommt drauf an wie du vergleichst. Ich bekomme halt bei 8000 ISO und aufwärts mehr Details aus den Tiefen als bei der 7r4/7r5.

Hier noch ein Beitrag zum Rauschverhalten:

In Sachen Bildqualität sind r4/r5 identisch.

In Sachen Bildqualität sind r4/r5 identisch. Habe ich auch geschrieben. Sensor ist der gleiche.

Der vermeintlich "bessere" Stabi existiert auch nur auf dem Papier.

Du hast wohl nie mit der a7r4 und a7r5 gearbeitet oder? Der Stabi ist der a7r4 weit überlegen.

Und "blockieren" im alltäglichen Gebrauch habe ich auch noch nie gehabt, vielleicht eine "schlechte" Karte verwendet? Meine macht 34 unkomprimierte RAW in Folge bis der Puffer voll ist. Für mich noch nie ein Problem gewesen, hab ich bisher nie ausgenutzt. Und selbst wenn, nach 2-3 Sekunden ist nix mehr "blockiert"

Ich nutze die fast die schnellsten SD Karten die man bekommen kann. Kingston Canvas React Plus die hier auf der Webseite auf Platz 2 sind, daran liegt es nicht. Warum auch, die a7rV rennt damit. Und 2-3 Sekunden kann in Situationen beim Event, Vögel, Flugzeuge schon der moment sein den man verpasst hat, weil man seine Kamera anpassen musste und diese dann blockiert.

Ich meine mit Blockieren nicht den vollen Puffer, das hat mich nie gestört, sondern das er während des kopieren keine andere Funktion der Kamera nutzen kann außer Bildanschauen oder weitere Fotos aufnehmen.

Was aber auch nicht heißt, das die r4 kein Wildlife kann, ich nutze sie auch mit dem 200-600G + 1,4er TK problemlos, natürlich ist der Ausschuss höher als bei Stacked Sensoren.

Für Wildlife, Action usw. wird daher noch eine A1 dazu kommen.

Das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe mit der a7r4 auch sehr viele gute Fotos von Vögel in Sturzflug hinbekommen, man kann damit gute Fotos machen. Aber wie gesagt, der Prozessor usw. ist an der grenze. Sobald man mal mehre Session die a7r5 in der Hand hatte und nicht nur im Geschäft paar mal knopf gedrückt hat, wird man merken was der a7r4 fehlt. Und zwar Prozesserleistung, aber nur dann wenn es darauf ankommt.

Es ist keine schlechte Kamera in dem Sinne sondern für 3500€ ein Profimodell, was mit sich selbst überfordert ist, ist einfach schlecht Designt. Sony wollte damals das maximal mögliche auf den Markt werfen und so ist sie auch. Und die a7rV macht genauch das was ein nachfolger auch tut. Alle schwächen des Vorgängers ausbessern. Aber das heißt nicht das man damit keine guten Fotos macht. Selbst mit einer 20 Jahre alten Kamera kann man heute noch top Fotos machen. Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Es werden leute auch glücklich mit ner Handykamera.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DeichKlick:

Der vermeintlich "bessere" Stabi existiert auch nur auf dem Papier.

Also wenn du mir zeigst das eine a7r4 das kann, dann glaube ich dir.

Das wurde mit 0,6sec bei 70mm Brennweite gemacht. Ohne abstüzen in stehen.  Da in Japan an viele stellen Stative nicht erlaubt sind und Abstüzen am Geländer bei den Massen auch nicht funktionieren, da dort viele daran rumwackeln. Das Foto ist als Raw ohne Bearbeitung direkt aus Lightroom in ein kleines JPG. (Also ohne Schärfen und Co.) Mein Kumpel der eine a7IV (ohne R) und hat das nicht hinbekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb raychan:

Also wenn du mir zeigst das eine a7r4 das kann, dann glaube ich dir.

Das wurde mit 0,6sec bei 70mm Brennweite gemacht. Ohne abstüzen in stehen.  Da in Japan an viele stellen Stative nicht erlaubt sind und Abstüzen am Geländer bei den Massen auch nicht funktionieren, da dort viele daran rumwackeln. Das Foto ist als Raw ohne Bearbeitung direkt aus Lightroom in ein kleines JPG. (Also ohne Schärfen und Co.) Mein Kumpel der eine a7IV (ohne R) und hat das nicht hinbekommen.

Hallo Raychan,

Dein gutes Bild wäre noch besser, ohne das große Copyright am unteren Rand.

Gruß
Heinrich

• Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb raychan:

Mach bitte Serienbildmodus und wenn die Kamera kopiert versuch mal Blende oder irgendetwas zu verstellen. Und da die 60MP unkomprimiert einigezeit dauern kann, ist die Blockade auch größer auffällig als bei einer a7III oder andere.

Habe ich ausprobiert, geht an meiner A7rIVa problemlos.
Egal ob Blende / Zeit / ISO. 
Es ist sogar möglich während des "Dauerfeuers" die Blende z.B. über den Blendenring des 70200GM2 zu verstellen, auch wenn es in der Realität wenig Sinn macht...

Kommt drauf an wie du vergleichst. Ich bekomme halt bei 8000 ISO und aufwärts mehr Details aus den Tiefen als bei der 7r4/7r5.

Ja, in der Tat.
Es kommt natürlich auch auf die Identische Ausgabegröße an, und wenn ich ein 61MPx in 24Mpx ausgebe sind die Details der R definitiv besser als die der 7III.

Ich bin damals von der A99II zum E-Mount zur 7III gewechselt in der Hoffnung das die BQ auf den selben Niveau liegt, aber für mich war die 7III eine reine Enttäuschung.
Erst die 7rIV hat für mich die A99II in fast allen Belangen (außer Body Ergonomie) überholt. 

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iii&attr13_1=sony_a7riv&attr13_2=sony_a1&attr13_3=sony_a7rv&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr126_0=normal&attr126_1=1&attr126_2=1&attr126_3=1&attr171_1=off&normalization=compare&widget=1&x=-0.30438798792324806&y=0.6438785497503877 

Du hast wohl nie mit der a7r4 und a7r5 gearbeitet oder? Der Stabi ist der a7r4 weit überlegen.

Nun, ich habe mittlerweile 4 & 5 bestimmt mehr als 14 Tage Side by Side gehabt, mit 70200GM2, 100400GM, 200600G und beiden TK. 
Letztendlich habe ich im Telebereich keinen spürbaren Unterschied durch den verbesserten Bodystabi feststellen können. 
Denke der Objektivstabi ist hier der ausschlaggebendere Punkt.

Für Brennweiten <70mm ist er für mich eher uninteressant, da ich da eigentlich immer Stativ / Bohnensack & Co. nutze, nicht zuletzt wegen
des Pixelshift.

vor 49 Minuten schrieb raychan:

Das wurde mit 0,6sec bei 70mm Brennweite gemacht. Ohne abstüzen in stehen.

Und? Wenn ich so sehe was geübte Wildlife Fotografen ohne Stativ mit 800mm und mehr noch halten, bin ich auch immer sprachlos.
Das gelingt mir dann teils nicht mal mit Einbein, aber da kommt es doch viel mehr auf die menschliche "Technik" an. 
Ich bezweifle das ausschließlich der Stabi dieses Bild ermöglicht. Aber das wäre nur durch einen Side by Side Vergleich.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb raychan:

- Bei 60MP muss man sehr genau arbeiten, kleine Mikroverwackelung sind oft der Fall, da der 5,5 Stufen Bildstabilisator auch nicht für die 60MP ausgelegt sind. Die a7rV hat ein 8 Stufen Bildstabilisator und damit sind die Mikroverwacklung Geschichte und sogar noch mehr, man kann am Fluss/Wasserfall mit ND-Filter und ohne Stativ bis zu 1/8 Sekunde knackenscharfe aufnahmen machen.

Ich weiß nicht, warum das mit der RIV nicht gehen soll, aber so wie ich das sehe, ist es nicht so sehr verwackelt. Nein, künstlerisch wertvoll ist es auch  nicht, aber es wurde dunkel, wir hatten noch ein paar Meter bis zum Auto und ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Aber es stimmt, die RV ist besser als die RIV. Sollte auch so sein, sie ist ja auch ein wenig länger am Markt. Aber sie als schlechte Kamera zu betiteln ist auch nicht ganz richtig. Für dich persönlich mag das stimmen, aber für das, für was sie gebaut wurde, ist sie immer noch sehr gut. Ich nutze sie hauptsächlich für Landschaftsfotos, vor Kauf der A9II hat sie aber auch Tierchen ganz gut gemeistert. Und wer sich eine "R" kauft, um mit dieser große Serien zu fabrizieren, hat irghendwas falsch gemacht! dafür sind andere Sony-Modelle deutlich besser geeignet!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Raychan,

Dein gutes Bild wäre noch besser, ohne das große Copyright am unteren Rand.

Gruß
Heinrich

Vielen Dank, leider gefällt mir das Foto nicht so, da ich es nicht so hinbekommen habe wie ich es mir vorgestellt hab. Wegen den Copyright, es ist für mich so eine Art Werbung/Visitenkarte, da ich kaum Sozialmedien Plattformen wie Instagram, Flickr usw. nutze. Wenn jemand ein Foto von mir haben will schicke ich es denjenigen gerne ohne Text zu. Aber wüsste auch nicht warum das einer tun sollte, da es unendlich viele bessere Fotos im Netz gibt als meine.

vor 3 Stunden schrieb DeichKlick:

Habe ich ausprobiert, geht an meiner A7rIVa problemlos.
Egal ob Blende / Zeit / ISO. 
Es ist sogar möglich während des "Dauerfeuers" die Blende z.B. über den Blendenring des 70200GM2 zu verstellen, auch wenn es in der Realität wenig Sinn macht...

Ich habe nochmal genau drüber nachgedacht welche Funktion für mich wichtig war und es ist mir wieder eingefallen. Es ging um das Umschalten von APS-C Modus zum Vollformat modus. Das funktioniert nicht wenn die Kamera Daten vom Puffer leert und das hat mir oft Bilder geraubt. Da die a7rIV/V im APS-C Modus wesentlich schneller arbeitet. Es waren auch noch 2-3 andere funktionen, aber das ist schon 1 Jahr her das ich das nicht mehr genau weiß. Es war für mich aufjedenfall der größte kritik Punkt warum es mir Wert war 1500€ sofort für neues Modell aus den Fenster zu werfen.

Es kommt natürlich auch auf die Identische Ausgabegröße an, und wenn ich ein 61MPx in 24Mpx ausgebe sind die Details der R definitiv besser als die der 7III.

Vielleicht ist das auch Ansichtsache oder so, aber ich sehe da eindeutig weniger Rauschen bei der a7III. Es geht nicht um den Vergleich von 60MP zu 24MP sondern Rauschverhalten.
Und das ist für mich bei der Bearbeitung wichtiger und bringen bei mir auch bessere Ergebnise. Wenn es bei dir anders ist, freue ich mich für dich.

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Und wer sich eine "R" kauft, um mit dieser große Serien zu fabrizieren, hat irghendwas falsch gemacht!

"Die kompakte spiegellose Vollformatkamera α7R IV von Sony steht für noch mehr Schnelligkeit und Ausdrucksstärke und eine Leistungsfähigkeit, die bisher nur bei Mittelformatkameras möglich war. Erfahren Sie, wie mehr Stabilität und Konnektivität Ihre Produktivität steigern."

"Entdecken Sie neue fotografische Ausdrucksmöglichkeiten durch eine unvergleichliche Bildqualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das neue Mitglied der α7R Serie zeichnet sich durch noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten und eine verbesserte Zuverlässigkeit aus, die für die Arbeit von Profis unabdingbar ist."

"Verblüffende Reaktionszeit"

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4

Alles das soll die Kamera laut Sony sein und auf der Webseite ist 1/3 nur Wildlife Kamera und keine Information für Landschaft(Außer ein winziges Bild). Wenn man Sony Webseite anschaut ist die a7rIV eine Wildlife, Studio, Architektur und Portrait Kamera.

Nun, ich habe mittlerweile 4 & 5 bestimmt mehr als 14 Tage Side by Side gehabt, mit 70200GM2, 100400GM, 200600G und beiden TK. 
Letztendlich habe ich im Telebereich keinen spürbaren Unterschied durch den verbesserten Bodystabi feststellen können. 

Für Brennweiten <70mm ist er für mich eher uninteressant, da ich da eigentlich immer Stativ / Bohnensack & Co. nutze, nicht zuletzt wegen
des Pixelshift.

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Ich weiß nicht, warum das mit der RIV nicht gehen soll, aber so wie ich das sehe, ist es nicht so sehr verwackelt. Nein, künstlerisch wertvoll ist es auch  nicht, aber es wurde dunkel, wir hatten noch ein paar Meter bis zum Auto und ich wollte es einfach mal ausprobieren

Respekt. Da hast du aber ruhige Hände. 😊

Ich hab das mit der a7r4 nie geschaft und mit der a7r5 ging es am ersten Tag.

Und? Wenn ich so sehe was geübte Wildlife Fotografen ohne Stativ mit 800mm und mehr noch halten, bin ich auch immer sprachlos.
Das gelingt mir dann teils nicht mal mit Einbein, aber da kommt es doch viel mehr auf die menschliche "Technik" an. 
Ich bezweifle das ausschließlich der Stabi dieses Bild ermöglicht. Aber das wäre nur durch einen Side by Side Vergleich.

Ja, okay es war vielleicht ein dummer Vergleich, da es immer ein experten gibt der unmögliches möglich macht. Da haste recht.

Dann bleibt nur eine Frage im Raum. Warum gelingt mir mit der a7r5 am ersten Tag und ständig gut stabilisierte Fotos die ich mit den gleichen Einstellungen weder an meiner a7III die ich seit Release habe und nicht an der a7r4 die ich 2 Jahre intensiv benutzt habe?

Ich wollte ja auch niemanden die Kamera schlecht reden. Ich wollte den User nur meine Erfahrungen von 3 Jahren( 2Jahre a7r4 / 1Jahr a7r5) mit über 100.000 Fotos in Wildlife, BIF, Landschaft, Architekur und Astrofotografie vermitteln und warum ich mich entschieden habe über 1500€ für ein Upgrade und wie mein empfinden zur a7rIV und a7rV ist. Jeder muss seine eigene Ansprüche selbst kennen und wissen ob die Meinung anderer für ein überhaupt relevant ist oder nicht. Und mein empfinden ist das die a7rIV die schlechteste Kamera ist die ich mir gekauft habe von Preis/Leistungsverhältnis. (Und es heißt nicht das es die schlechteste Kamera am Markt ist das habe ich ja auch nie gesagt.)

Und die a7rV hat sehr viele für mich relevante Punkte die es für mich eine gute Kamera macht und als perfekte Ergänzung zur a7III.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb raychan:

"Die kompakte spiegellose Vollformatkamera α7R IV von Sony steht für noch mehr Schnelligkeit und Ausdrucksstärke und eine Leistungsfähigkeit, die bisher nur bei Mittelformatkameras möglich war. Erfahren Sie, wie mehr Stabilität und Konnektivität Ihre Produktivität steigern."

"Entdecken Sie neue fotografische Ausdrucksmöglichkeiten durch eine unvergleichliche Bildqualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das neue Mitglied der α7R Serie zeichnet sich durch noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten und eine verbesserte Zuverlässigkeit aus, die für die Arbeit von Profis unabdingbar ist."

"Verblüffende Reaktionszeit"

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4

Alles das soll die Kamera laut Sony sein und auf der Webseite ist 1/3 nur Wildlife Kamera und keine Information für Landschaft(Außer ein winziges Bild). Wenn man Sony Webseite anschaut ist die a7rIV eine Wildlife, Studio, Architektur und Portrait Kamera.

😳
Ich bin mir nahezu sicher, dass ähnliche Formulierungen auch bei der Vorstellung des T-Modell von Ford gefallen sind. Und keiner wird ernsthaft auf die Idee kommen, ein T mit einem aktuellen Focus zu vergleichen.

Link zum Beitrag

Guten Morgen 

Es gibt ein paar Ansätze die ich nachvollziehen kann. Aber für mich sind noch ein paar Punkte wo ich mal meinen Anwendungsbereich präzisieren werde. Die Kamera wird eine reine Landschaft und Street Kamera sein. Für alles andere habe ich meine gestern erhaltene A7iv. Bedeutet dass die R4 für ruhige geplante motive eingesetzt wird. Also wäre die rechenpower in meinen Augen nicht so wichtig. Da ich jetzt die A7iv als neuen Body habe ist meine frage ob der unterschied zur A7r4 zu groß ist und ich beim hin und her wechseln Probleme haben werde. Das einzige was mich gedanklich nervt ist das die r4 das alte Menü hat. Schade das man dies nicht Upgraden kann. Ich würde dafür sogar optional etwas bezahlen. Es gebe auch für mich die Möglichkeit erst mit der R4 zu starten in dem ich sie gebraucht anschaffe, in der Zeit kann ich sparen und in einem Jahr die R4 wieder verkaufen und die R5 ordern. Denn die R4 wird jetzt sogar preislich nicht mehr so fallen wie die R5. Danke für eure Anreize.  

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DeichKlick:

des Pixelshift.

Diesem Post folgend sind deine Aussagen zum Stabi-Unterschied der beiden Kameras leider nicht zielführend... alle drei Objektive haben eigene Stabis und damit wird der kamerainterne weitestgehend deaktiviert.

Und das Brennweiten unter 70mm für Dich nicht von Relevanz sind...ok, sagt aber genau gar nichts über die Unterschiede der Stabilisierung beider Kameras aus.

Um noch etwas zum Thema beizutragen:

Ich habe knapp drei Jahre mit der RIV ausgiebig fotografiert und dann das Upgrade auf die RV vollzogen. Mit der RIV bin ich nie vollständig warm geworden. Ich hatte stets das Gefühl, die Kamera steht mir im Weg und habe deswegen durchaus mit einem Wechsel zu einer anderen Marke geliebäugelt.

Das hat die RV nun beendet. Sie fühlt sich wesentlich runder in Handhabung und Bedienung an und behebt für mich alle Kritikpunkte der RIV. Die Bedienung ist viel flüssiger, die tatsächlich ziemlich nervigen Wartezeiten/erzwungenen Bedienungspausen bei Start und beim Wegschreiben von Bildern sind Geschichte. Endlich sind Essentials wie Fokus-Bracketing und Bulb an Bord. Bezüglich Stabi schließe ich mich den Vorrednern an, gerade bei nicht so extremen Settings wie z.B. 1/10 sek und 35mm habe ich spürbar weniger Ausschuss.

Der Displaymechanismus lässt jetzt keine Wünsche mehr offen und das Display selber ist endlich auf Höhe der Zeit - gilt gegenüber der RIVa natürlich etwas weniger. Auch wenn der Sucher der RIV schon sehr gut ist, legt die RV nochmal ordentlich einen drauf - manuelles fokussieren macht mir so noch mehr Spaß.

Und auch wenn der Sensor mutmaßlich der gleiche geblieben ist, empfinde ich den Output der RV als spürbar angenehmer. Ich tue mir deutlich leichter, die gewünschten Ergebnisse im Lightroom herzustellen. Ganz subjektiv: Mir gefallen die Farben bedeutend besser und mit den RAWs komme ich leichter zum Ziel.

Daher meine Empfehlung: Wenn es nicht zu sehr weh tut, dann den Mehrpreis der RV in Kauf nehmen und sie der RIV(a) vorziehen.

Link zum Beitrag

Am 27.2.2024 um 22:07 schrieb raychan:

e da eindeutig weniger Rauschen bei der a7III. Es geht nicht um den Vergleich von 60MP zu 24MP sondern Rauschverhalten.
Und das ist für mich bei der Bearbeitung wichtiger und bringen bei mir auch bessere Ergebnise. Wenn es bei dir anders ist, freue ich mich für dich.

Da mag vielleicht weniger Rauschen bei A1 und A7iii sein als bei A7ivr und A7rv. Aber die Bildqualität ist bei den beiden letzten viel besser. Speziell das Bild von der A7iii sieht ja komplett verwaschen aus im Vergleich zu den anderen Wurde das irgendwie hochskaliert oder warum ist das so schlecht? 

Da kann man sich ja gleich ein leeres Blatt Papier an die Wand hängen, wenn Rauschfreiheit so wichtig ist. 8-)

Link zum Beitrag

Erst einmal danke für die Ganzen eindrücke. Nach langen hin und her, schauen was an alten Hobby Material nicht niet und Nagelfest ist habe ich mich entschieden die R5 zu kaufen. Wieso fragt ihr euch? Die A7IV gefällt mir so sehr vom Body und dem neuen Menü, dass für mich klar geworden ist das alles andere eine Kompromisse Lösung wäre. Ich habe damals auch erst viele Body wechsel gehabt bis ich damals mich für die a6500 entschieden hatte. Die hatte ich dann 5 Jahre und war fein mit. Und ich denke das wird mir mit der R5 auch so ergehen. Danke für die Hilfe. 

Link zum Beitrag

Am 2.3.2024 um 07:18 schrieb Voxgrapher:

Nach langen hin und her, schauen was an alten Hobby Material nicht niet und Nagelfest ist habe ich mich entschieden die R5 zu kaufen.

Sicher keine schlechte Entscheidung, wenn man das finanziell verkraften kann. Ich habe meine A7R IV erst Im November gegen die A7R V ersetzt. Die Bilderergebnisse sind absolut identisch, ich sehe da keinerlei Unterschied. Warum auch, sie waren auch bei der IV schon perfekt. 

Pluspunkte sehe ich im Bildschirm samt Klapp-Schwenkmechanismus, im Sucher, der jetzt für Brillenträger optimierbar ist, im deutlich besseren AF samt Motiverkennung und im neuen Menü.

Minuspunkte sind die deutlich schlechtere Akkulaufzeit (gefühlt die Hälfte) und die mangelhafte Integration des neuen Klapp-Schwenkbildschirms, welcher nicht im Gehäuse versenkt ist und hässlich hinten raussteht. Ich habe immer Angst, dass es irgendwann mal zu einer Beschädigung kommt. Suboptimal finde ich auch das nun unbeschriftete Wahlrad für die Belichtungskorrektur. Ich glaube nicht, dass irgendwer eine andere Funktion darauflegen wird, ist es doch eine der wichtigsten und meistverwendeten Basisfunktionen der Kamera. Personalisierbare Knöpfe und Wählräder gibt es doch ohnehin genug an der Kamera. 

Link zum Beitrag

Am 5.3.2024 um 13:52 schrieb T-Freak:

Suboptimal finde ich auch das nun unbeschriftete Wahlrad für die Belichtungskorrektu

Wenn man die RIV sehr oft im manuellen Modus bedient, macht es Sinn, diesem Rad für diesen Modus die ISO zuzuordnen. Dann macht man nichts anderes als die Belichtung durch die ISO zu korrigieren. Genau das wird der Grund sein, warum die Beschriftung fehlt. 

Bei meiner RIV ist dieses Rad meist nur unnützer Ballast, weil ich meist manuell fotografiere. 

Link zum Beitrag

@DirkB Danke für den Hinweis! Da denkt man immer, man beherrscht sein Equipment, aber man lernt immer noch etwas dazu. Mir war nicht bewusst, dass man die Wahlräder abhängig vom Programm unterschiedlich belegen kann. Ich habe die ISO-Schnellverstellung auf das Kreuzwippenwahlrad gelegt, insofern brauche ich keine weitere Einstellmöglichkeit dafür, aber trotzdem gut zu wissen! Da die Belichtungskorrektur für M sinnlos ist und ich auch oft manuell fotografiere, habe ich trotzdem mal die ISO mit draufgelegt, dann hat das Rad wenigstens einen Zweck. 

Link zum Beitrag

Auf der Kreuzwippe die ISO? Keine Ahnung, wie du unterwegs bist, aber seit ich die ISO von dort runter geschmissen habe, gibt es weniger Bilder mit ISO um die 200000 herum. Die ISO steckt bei mir im FN, draufdrücken und mit dem vorderen Drehrad einstellen. Aber ich habe ja auch keine RV 🤪

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb T-Freak:

Du drehst am oberen Rad, ich am unteren. Was macht das für einen Unterschied? Ist funktional dasselbe. 

Wenn du keine Probleme damit hast, ist ja alles gut. Ich bin eben sehr oft unterwegs an die Wippe gekommen und habe damit versehentlich die ISO verstellt. Vorzugsweise um die zwei Sprünge nach unten, wurde also von der höchsten ISO oder etwas weniger ausgetrickst. Deshalb habe ich die ISO von dort verbannt.

Abgesehen davon finde ich für mich den Dreh an einem der beiden Einstellräder ergonomisch wesentlich einfacher als die Kreisbewegung mit dem Daumen auf diesem Rad. Aber wenn es bei dir passt ...

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb T-Freak:

Alles gut, habe damit noch nie Probleme gehabt. Komme dafür öfter versehentlich auf die AEL-Taste, deshalb bei mir ohne Funktion. 

Aber wenn der keine andere Funktion zugewiesen ist, stört die doch nicht.

Zumindest wenn man den AF vom Auslöser auf die AF On gelegt hat 😉

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich hole mal dieses Thema wieder hoch da ich jetzt durch etwas Testen auch einen vergleich anstellen kann. Ich hatte das grosse Glück leihweise eine R4 und eine R5 für eine Zeit nutzen zu dürfen. Außerdem wurde in der Zeit auch meine A7IV auf Herz und Nieren geprüft. Und eines vorweg, ich kann nun nachvollziehen warum hier die Klare Mehrheit für die R5 stimmt. Diese ist definitiv die Potentere Kamera von beiden. Man hat tatsächlich das Gefühl die R4 ist in allen punkten klar unterlegen und der Sensor ist eher eine bremse. Es ist aber nicht so das diese für meine Zwecke ausgereicht hätte. Aber das alte Menü hat mich doch so sehr genervt. Die R5 dagegen einfach nur ein Traum in vielen Punkten. Aber auch die habe ich schlussendlich nicht geholt. Dies hatte aber andere gründe. Denn der Sensor und die 33 MP haben mich überzeugt das ich nicht mehr Auflösung brauche. Außerdem habe ich mich in meiner Street Photograpie mit dem grossen Body und dem grossen Sigma 24-70 2.8 GI sehr unwohl und nicht frei wie damals mit der A6500 und dem Adaptierten SAL 16-50 2.8 gefühlt. Sodass schließlich das Geld in die Sony A7CII und dem Tamron 20-40 2.8 und einem Upgrade beim 24-70 2.8 von Sigma mit der 2. Generation gemacht wurde. Die A7CR kam auch da nicht in frage da ich im vergleich zum Preis der A7r5 zu viele abstriche hätte machen müssen. Und ich so 2 identische Sensoren habe, aber trotzdem jeder Body seine Kerngebiete bei mir hat. Aber um das Thema nochmal sinnvoll zu beenden. Ich würde mich wenn die Entscheidung für ein 61 MP Body klar ist trotz Aufpreis definitiv für die R5 entscheiden. Denn diese mach in jeder Situation mehr Spass und Freude. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...