Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt muss ich mich doch auch mal hier einklinken. Nahezu alle Fotos der vorhergehenden 10 Seiten gefallen mir sehr gut. Ich bin etwas verwundert, dass ich nicht ein Portrait oder Streetaufnahmen von Details sehe. Habe ich da etwas übersehen oder ist das Objektiv dafür genau falsch?

Ich hatte das Tamron 35-150 f2.8, hauptsächlich wollte ich damit meinen Sohn beim American Football fotografieren. Das ging ganz gut, wenn ich direkt hinter der Endzone stehe, da passt die Entfernung. Nun war es aber so, dass mir der Autofokus dabei in vielen Situationen zu langsam war. War ich hingegen in der Stadt auf dem Markt unterwegs, um das dortige geschäftige Treiben einzufangen, war der Autofokus ausreichend. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Tamron habe ich zurückgegeben und stehe nun vor der schweren Entscheidung: 70-200 f4 II oder gar f2.8 II. Telekonverter ja/nein, falls ja: 1,4 oder 2,0?

Ich möchte wie gesagt folgende Situationen an meiner A6700 damit abdecken:

• Mein Junior beim American Football in Aktion (sicher nicht über das gesamte Spielfeld, dafür bräuchte es wohl eher etwas jenseits der 600mm...)
  • Details in der Stadt einfangen
  • Portraits
  • Macro - ich habe auch das 90 f2.8 von Sony, aber wenn das dafür zu Hause bleiben kann ist das auch gut...
  • Generell: Reisefotografie (KEINE Safari, wir sind entweder auf Borkum oder in den USA unterwegs...)
  • Mondfotofrafie - aber eher um es mal auszuprobieren, das wird sicher NICHT Haupteinsatzgebiet des Objektivs.

Dazu habe ich in meinem Regal noch das Sony 16-55 f2.8 (APS-C Linse), das Sony 85 f1.8, das Sony 18-135 für das "normale" Knipsen und das bereits o. g. Sony 90 f2.8 Macro.

Was meint ihr, ist das 70-200 f4 II eine gute Ergänzung für meinen Fuhrpark? Und ist es für meine Anwendungsszenarien geeignet? Telekonverter ja/nein und falls ja: 1,4 oder 2,0? Oder doch lieber (vom Preis mal abgesehen) das 2.8? Stört der Außenzoom im Vergleich zum innenliegenden Zoom des 2.8 oder ist das eher unerheblich? Ach, ich bin so herrlich unentschlossen. Leider ist der nächste vernünftige Händler auch einige Kilometer entfernt und mein Zeitbudget arg knapp... Vielleicht könnt ihr mir ja etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank,
Michael

PS: Auf Seite 1 hat @Drocco im Beitrag #6 eine für mich super Aufnahme eines Pilzes gepostet. Wie bekommt man so etwas hin? Ist dafür unbedingt das 70-200 erforderlich oder geht so etwas auch mit dem 90er Macro oder gar dem 16-55? Ich muss noch viel lernen, aber Pilze bzw. die Pilzfotografie gefällt mir sehr, leider ist der dafür zur Verfügung stehende Zeitraum ja immer recht kurz...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb s0801634:

PS: Auf Seite 1 hat @Drocco im Beitrag #6 eine für mich super Aufnahme eines Pilzes gepostet. Wie bekommt man so etwas hin? Ist dafür unbedingt das 70-200 erforderlich oder geht so etwas auch mit dem 90er Macro oder gar dem 16-55? Ich muss noch viel lernen, aber Pilze bzw. die Pilzfotografie gefällt mir sehr, leider ist der dafür zur Verfügung stehende Zeitraum ja immer recht kurz...

Ich habe eigentlich alle notwendigen Informationen zum dem Bild hinzugefügt. Ich habe mit der A6700 einen Fokusstack gemacht mit insgesamt 50 Bildern. Davon habe ich dann 36 in Helicon Focus zu einem Bild zusammenrechnen lassen. Das hat also eher etwas mit der Kamera zu tun. Die A6700 unterstützt die Erstellung solcher Stacks recht gut. Die neuen Sony-Kameras, die seit letztem Jahr erschienen sind, unterstützen m.W. alle diese Funktion. Natürlich die Kamera auf Stativ und dann muss man nur noch einen geeigneten Pilz finden.

Link zum Beitrag

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen! "mittleren" Teleobjektiv, und eigentlich hätte ich auch gerne irgendwann noch ein Makrofähiges Objektiv....

Ursprünglich war ich auf dem Trichter Tamron 50-300 oder Sony 70-300 OSS, doch jetzt kam der Gedanke doch gleich das 70-200mm f4 OSS II zu holen. In Verbindung mit dem TC1.4 den ich eh schon hab bin ich bei 280mm f5.6.

Die Bilder hier im Thema überzeugen mich schon sehr. Allerdings würd ich das Sony 70-300mm OSS aktuell gebraucht für 650 Euro bekommen, für das 70-200mm müsst ich locker 1450 Euro gebraucht aufwenden. Was schon sehr viel Aufpreis ist - für die Makrofähigkeiten?

Hat jemand Gedanken dazu?

Gruß Flo 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Ich mache ja gerne diese kleinen Kuriositäten am Wegesrand. Der kleine Wegweiser , die ersten Gänseblümchen im Jahr, bizarr geformte Zigarettenstummel... Macht das FE 70-300 mm locker (max 0,31 fache Vergrößerung). Die Dinge müssen schon sehr klein sein - 1:2 - damit das 70-200 mm Makro sich lohnt. Da mußt Du einmal in Dich gehen und Deine Touren Revue passieren lassen. Vorstellbar wäre auch, daß ein neu herausgekommenes 70-200 mm Makro bei der Schärfe noch mehr zu bieten hat als das Sony 70-300 mm.

Dann ist da noch dieses Tamron 50-300 mm, welches auch bei 50 mm bis 1:2 geht (0,32 bei 300 mm) und knapp unter € 1000,- kosten soll. Das ist auch leichter als das FE 70-300 mm. Verfügbar ab Ende Juni...

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Das 70 200 G 4 II makro muss man selbst ausprobieren, ich hatte beim Kauf Bedenken es zu wenig zu nutzen. Ich habe es im Januar gekauft und seit der Zeit damit mehr Bilder gemacht als mit all meinen anderen Objektiven zusammen.

Mit dem 70 200 G 4 II ist Sony ein guter Wurf gelungen, Makrofähigkeit, (auch in Verbindung mit dem TK 1,4) handling und Gewicht finde ich genial. In Verbindung mit dem 20 70 4 eine leichte kompakte Lösung mit m.M. nach guter Abbildungsleistung für immer dabei.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kontrast:

Mit dem 70 200 G 4 II ist Sony ein guter Wurf gelungen, Makrofähigkeit, (auch in Verbindung mit dem TK 1,4) handling und Gewicht finde ich genial. In Verbindung mit dem 20 70 4 eine leichte kompakte Lösung mit m.M. nach guter Abbildungsleistung für immer dabei.

Ohne Zweifel ist das ein sehr gutes Objektiv. Allerdings um auf 300mm mit TK zu kommen, bei Lichtstärke f 5,6 bist du bei ca. 1,1 kg, das ist weder leicht noch in der Gesamtlänge bei ca. 17 cm kompakt ! Vom aufgerufenen Preis von 2500,- Euro mal ganz abgesehen. Ein solches Objektiv bis 300mm könnte tatsächlich wesentlich kompakter und kürzer sein bei f5,6 und preiswerter ohnehin!

Aber solange es genügend Nutzer gibt, die diese teuere und gewichtige Variante kaufen und als kompakt und leicht bezeichnen, wird Sony sich darüber freuen und nichts wirklich kompaktes, leichtes auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen! "mittleren" Teleobjektiv, und eigentlich hätte ich auch gerne irgendwann noch ein Makrofähiges Objektiv....

Ursprünglich war ich auf dem Trichter Tamron 50-300 oder Sony 70-300 OSS, doch jetzt kam der Gedanke doch gleich das 70-200mm f4 OSS II zu holen. In Verbindung mit dem TC1.4 den ich eh schon hab bin ich bei 280mm f5.6.

Die Bilder hier im Thema überzeugen mich schon sehr. Allerdings würd ich das Sony 70-300mm OSS aktuell gebraucht für 650 Euro bekommen, für das 70-200mm müsst ich locker 1450 Euro gebraucht aufwenden. Was schon sehr viel Aufpreis ist - für die Makrofähigkeiten?

Gruß Flo 

Du hast ja das 35-150 f2,0-2,8. Dazu würde ich mir kein 70-200 f4 holen um mit TK zusammen auf 280mm f5,6 zu kommen. Auch nicht wegen der Makrofähigkeiten, da gibt es andere Lösungen…

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich finde die Einsatzmöglichkeiten des 70-200 f4 II schon Klasse, einen Telekonverter muss ich mir noch holen.
Auf Wanderungen mag ich den variablen Telebereich um Landschaften zu verdichten, um auch mal kleine Details zu fotografieren.
Auch gehe ich gerne mal zu Sportveranstaltungen, nicht in der Halle.
Der Preis ist aber schon heftig, für Blümchen braucht man nicht unbedingt 1:2, und sportlich kann man auch mit den anderen Kanditaten unterwegs sein, wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hat.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Ohne Zweifel ist das ein sehr gutes Objektiv. Allerdings um auf 300mm mit TK zu kommen, bei Lichtstärke f 5,6 bist du bei ca. 1,1 kg, das ist weder leicht noch in der Gesamtlänge bei ca. 17 cm kompakt ! Vom aufgerufenen Preis von 2500,- Euro mal ganz abgesehen. Ein solches Objektiv bis 300mm könnte tatsächlich wesentlich kompakter und kürzer sein bei f5,6 und preiswerter ohnehin!

Aber solange es genügend Nutzer gibt, die diese teuere und gewichtige Variante kaufen und als kompakt und leicht bezeichnen, wird Sony sich darüber freuen und nichts wirklich kompaktes, leichtes auf den Markt bringen.

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Du hast ja das 35-150 f2,0-2,8. Dazu würde ich mir kein 70-200 f4 holen um mit TK zusammen auf 280mm f5,6 zu kommen. Auch nicht wegen der Makrofähigkeiten, da gibt es andere Lösungen…

So viel Meinung zu etwas, womit du wahrscheinlich noch nie gearbeitet hast. Jedenfalls interpretiere ich deine Kommentare so.

Das 70-200 ist mit 795g relativ leicht, es ist schnell und absolut treffsicher, bei Macros im Gegensatz zum neuen Tamron 50-300 auch bis in die Ecken sehr scharf und durch die Möglichkeit, Telekonverter zu verwenden, ist es extrem flexibel. Übrigens wiegt es mit dem 1.4er TK zusammen 962g und ist damit von deinen 1,1 kg weit entfernt. Ohne Konverter ist es sogar an der a7C II recht handlich und bei mir fast ausschließlich mit Offenblende 4 im Einsatz. Blende 5,6 mit Konverter ist für Macros aus der Hand, die mit diesem Objektiv hervorragend gehen, meist sogar noch zu viel des Guten auf Grund der geringen Schärfentiefe.

Ob einem das Objektiv den aufgerufenen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls kann die ewig gleiche Leier, Sony Objektive seien zu teuer, nicht mehr hören. Angesichts der Ausstattung und vor allem der optischen Leistung ist es mir persönlich seinen Preis auf jeden Fall wert und ich möchte es nicht mehr missen.

Fakt ist, ich habe das Tamron 35-150 und das Sony, das Tamron nehme ich nur zu geplanten Shootings mit, das Sony ist auf Ausflügen und Reisen immer dabei und auch sehr oft auf der Kamera. Beide zu besitzen macht für mich auf jeden Fall Sinn.

bearbeitet von Easy98
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Übrigens wiegt es mit dem 1.4er TK zusammen 962g und ist damit von deinen 1,1 kg weit entfernt.

Lege bitte die 4 Deckel und die Störlichtblende mit auf die Waage und du bist knapp bei 1,1 kg.

Das 70-200 ist mit 795g relativ leicht,

finde ich für ein f4 Objektiv nicht...

Ich jedenfalls kann die ewig gleiche Leier, Sony Objektive seien zu teuer, nicht mehr hören.

Richtig zuhören hilft Fehlinterpretationen zu vermeiden! für ein 70-300 f5,6 finde ich 2500,- € zu teuer.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb FlorianZ:

für das 70-200mm müsst ich locker 1450 Euro gebraucht aufwenden. Was schon sehr viel Aufpreis ist - für die Makrofähigkeiten?

Es ist meiner Meinung nach einfach ein tolles Gesamtpaket. Der Preis hat mich anfangs abgeschreckt, seit ich es habe, möchte ich es aber nicht mehr missen. Haupteinsatzzweck ist bei mir Makro, dafür ist es (auch mit dem TK) auch so gut geeignet wie jede Festbrennweite.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute erstmals mit dem 70-200mm f4 unterwegs. Foto ist im Jardín de Aclimatación de La Orotava in Puerto de la Cruz entstanden.

Sony ILCE A7 IV     1/200 Sek. f4.0 ISO125 200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von diafragma
Fehler
  • Like 7
Link zum Beitrag

Am 31.7.2024 um 12:57 schrieb Assist:

Die Linse scheint ja wirklich knackscharf zu sein. Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: verwendet jemand den 2x TC und kann über die Performance berichten?

In den beiden unten zitierten Beiträgen habe ich etwas zum Objektiv mit den 2x TK geschrieben:

Am 13.8.2023 um 11:32 schrieb Drocco:

Gestern hatte ich das Objektiv erstmals mit dem 2x Telekonverter im Einsatz. Innerhalb von 2 Stunden ist es mir gelungen, 13 verschiedene Insektenarten abzulichten. Ich habe hier schnell zwei kleine Collagen zusammengestellt. Ich werde die Bilder auch noch einzeln in größerer Version zeigen. Dazu komme ich wahrscheinlich aber erst heute Abend. 

Ich bin ziemlich begeistert vom Zusammenspiel zwischen dem 70-200 Objektiv und dem 2x Telekonverter. Ich habe keine sichtbare Qualitätseinbusse in Bezug auf die Schärfe festgestellt. Anfangsblende ist dann natürlich mit F8 schon relativ hoch, aber gerade im Nah- bzw. Makrobereich blendet man ja eher noch etwas weiter ab. 

Am 13.8.2023 um 20:14 schrieb Drocco:

Vor etwa zwei Wochen habe ich das Sony FE 70-200mm F4 Makro G OSS II in meine Ausrüstung aufgenommen. Seitdem bin ich von dessen Leistungen und vielfältigen Möglichkeiten ziemlich begeistert. Das Objektiv hat sich schnell zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv für meine Naturaufnahmen entwickelt. Genau der richtige Zeitpunkt, um ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Ich werde den Text mit Bildern aus meinen Collagen von heute morgen etwas auflockern. 

Bildergebnisse: Ich verwende das Sony FE 70-200mm Makro ausschließlich mit der Sony A6700 und die Bildqualität, die diese Kombination abliefert ist hervorragend. Die Schärfe, die das Objektiv erzielt ist beeindruckend. Die Details, die ich in meinen Aufnahmen festhalten kann sind sehr fein aufgelöst, die Farbwiedergabe ist präzise. Bei Nah- und Makroaufnahmen fängt es kleinste Details ein und erzeugt Aufnahmen von großer Klarheit.

Mistbiene - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/320s, f/8, ISO 100

Handhabung: Das Objektiv liegt hervorragend in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig, und die Bedienelemente sind präzise und leichtgängig. Die Zoom- und Fokusringe bieten einen angenehmen Widerstand, was eine präzise Einstellung ermöglicht. Das Gehäuse ist robust und wetterfest. Einziges Manko ist der nicht vorhandene Arca-Swiss kompatible Fuß der Stativschelle. Bei einem Objektiv dieser Preisklasse sollte das heutzutage Standard sein. 

Brauner Grashüpfer - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 250

Autofokus: Der Autofokus des Sony FE 70-200mm Makro ist schnell und präzise. Er verfolgt ein Motiv mühelos und bleibt auch bei sich bewegenden Objekten zuverlässig auf Kurs. Das ist zu einem großen Teil sicher auch der Kamera zu verdanken. Der Autofokus-Mechanismus des Objektivs arbeitet einwandfrei mit der Kamera zusammen. Die Objekterkennungs-Modus arbeiten einwandfrei. Lediglich bei Insekten musste ich gelegentlich manuell nachhelfen, wenn das Insektenauge nicht präzise erkannt wurde. Die Möglichkeit des jederzeit verfügbaren DMF erlaubt dabei im Nahbereich sehr schnell die Fokusebene zu wechseln.

Olivenbrauner Zünsler - Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 500

Telekonverter: Die Fähigkeit des Objektivs, in Verbindung mit einem Telekonverter zu arbeiten, erweitert die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Ich habe das Sony FE 70-200mm F4 Makro sowohl mit dem 1.4x als auch mit dem 2x Telekonverter verwendet und war beeindruckt von der zusätzlichen Reichweite, ohne nennenswerte Einbußen bei der Bildqualität. Auch die Geschwindigkeit des Autofokus wird durch die beiden Telekonverter überhaupt nicht beeinträchtigt. 

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 160

Insektenmakros: Die beeindruckende Makrofähigkeit des Objektivs ist ein unschätzbarer Vorteil für die Aufnahme von Insekten. Es ermöglicht, winzige Details aus nächster Nähe einzufangen und die faszinierende Welt der Insekten in einer atemberaubenden Klarheit darzustellen. Hier sind besonders in Kopmbination mit dem 2x Telekonverter beeindruckende Nahaufnahmen möglich. 

Kleine Stubenfliege, Sony ILCE-6700, Sony FE 70-200mm F4 Makro + 2x Telekonverter, 1/250s, f/8, ISO 250

Insgesamt bin ich von diesem Objektiv absolut überzeugt. Die Bildqualität, die Handhabung und die Möglichkeiten in Verbindung mit einem Telekonverter machen das Sony FE 70-200mm F4 Makro zu einem herausragenden Werkzeug. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich habe ja noch das Sony E 70-350 und das Tamron 150-500. Das erste ist immer noch eine leichte Alternative mit etwas größerem Brennweitenumfang, aber wenn ich das 70-200 mit dem 1.4x Telekonverter verwende fehlt am oberen Ende nicht mehr viel. Das Tamron hat am oberen Ende immer noch mehr Brennweite mit besserer Lichtstärke, aber ich werde es wahrscheinlich nur noch mitnehmen, wenn ich ganz gezielt auf Vögel gehe.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bin eine Woche lang in Lugo, Galicien, mit der Sony A7IV und 20-70mm sowie 70-200mm F4 II unterwegs.

Das 70-200mm Objektiv ist für Street Fotografie definitiv ein Traum. 

Sony A7IV, 73mm, ISO 100, f4.0, 1/500 Sek.

bearbeitet von diafragma
  • Like 2
Link zum Beitrag