Jump to content

Sony FE 70-200mm F4 Macro G OSS II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hauptprobe zu Haendels Messiah in Lugo, Galicien.

1/200 Sek. f4.0, ISO 6400, 200mm Sony A7IV, entrauscht in LR und mit einem High Key preset bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zwar kein Bild, aber nach dem Kauf des 70-200 G II hat mich bei Sony wieder mal "irritiert", dass sie es nicht hinbekommen den Fuss des Collars Arca-Swiss kompatibel zu machen. Nach ein paar Recherchen bin ich zumindest für die Freunde des 3D-Drucks auf eine recht schicke Lösung gekommen (wenn das hier nicht erlaubt ist gerne rausnehmen):

https://www.printables.com/model/948221-sony-70-200mm-f4-macro-g-oss-ii-tripod-collar-arca

Es gib bei Printables einen STL, mit der man sich einfach, ein wie ich finde schickes Add-On für die Sony Stativschelle drucken kann, damit diese Arca-Swiss fähig wird. Ich hab das schon gemacht in PETG und das Ding hält "bombe", trägt nicht auf und bleibt somit bei mir immer drauf 🙂 

Zumindest fand ich die Lösung besser als die ganzen "Kaufvarianten", die den kompletten Collar ersetzen.

Link zum Beitrag

Ja gibt nur keine Passende, wo sich die Platte nicht immer wieder rausdreht - bin aber für Tips dankbar 🙂 

Was 3D Druck angeht hab ich da wenig bedenken, wenn man weiß was man tut und das schon ein paar Jahre macht 😉

bearbeitet von Alzi
Link zum Beitrag

Am 1.9.2024 um 17:18 schrieb Alzi:

Zwar kein Bild, aber nach dem Kauf des 70-200 G II hat mich bei Sony wieder mal "irritiert", dass sie es nicht hinbekommen den Fuss des Collars Arca-Swiss kompatibel zu machen.

In meinen Augen ein absolutes Unding, bei den Preisen, die Sony für die Objektive aufruft. 

Link zum Beitrag

Am 5.9.2024 um 19:42 schrieb Drocco:

In meinen Augen ein absolutes Unding, bei den Preisen, die Sony für die Objektive aufruft. 

Stimme Dir absolut zu! Selbst beim f4/600mm GM muß man sich eine Stativschelle mit Arca-Kupplung von einem Fremdhersteller dazu kaufen!

Ich habe mir zum 4/70-200mm diese Schelle gekauft:

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Alux:

Klappt mit der A7rV das Insektenaugen-Tracking zuverlässig? Meine Versuche aus Springkrautblüten wegfliegende Bienen mit der A6700 zu tracken sind jedenfalls ziemlich kläglich gescheitert.

Klares Jein. Bei Libellen klappt es sehr gut, bei der Holzbiene - alles schwarz in schwarz - weniger. 

Link zum Beitrag

Am 11.9.2024 um 11:58 schrieb Alux:

Klappt mit der A7rV das Insektenaugen-Tracking zuverlässig? Meine Versuche aus Springkrautblüten wegfliegende Bienen mit der A6700 zu tracken sind jedenfalls ziemlich kläglich gescheitert.

Hier kommt es auf's Springkraut an. Fliegt die Biene aus hiesigem Springkraut (gelbe Blüten), geht es eher gut. Fliegt die Biene aus indischem Springkraut (lila Blüten), sollte vorher Indisch oder wenigstens Englisch als Menüsprache festgelegt werden 😁

Meine sehr knappen Erfahrungen sind eher positiv, vorigen Sonntag war ich zum ersten mal mit der 6700 unterwegs und bei Libellen hat das eher gut, bei Wasserläufern manchmal geklappt. Aber es waren auch schwierige Verhältnisse mit den 200-600 und manchmal noch mit TC1.4 😐

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...