Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.12.2023 um 16:03 schrieb Drocco:

Ich habe da den Focus Mode draufgelegt. Also die Umschaltung zwischen AF-S, AF-C, MF, etc 

Den habe ich auf den roten Video-Knopf gelegt. Video verwende ich eh nicht. Auf C1 liegt bei mir die Zielerkennungsauswahl (Mensch, Tier, Vogel...)
Ich muß aber zugeben daß ich in der Praxis meist vergesse daß ich den C1 dafür eingerichtet habe und dann doch eher "automatisch" auf das Fn-Menü gehe :-)

bearbeitet von Alux
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Kann man bei der A6700 in irgend einer Form niedrige ISOs bei ISO-AUTO priorisieren?

Bei der Durchsicht meiner ersten Fotos ist mir aufgefallen, dass bei statischen Motiven eine hohe ISO und schnelle Verschlusszeit gewählt wurde. Ich fotografiere überwiegend mit Zeitautomatik.

ein Beispiel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Gedanke war noch, ob das vom AF Modus (AF-S, AF-C) abhängig sein könnte.

Ich weiß nur nicht mehr welcher eingestellt war. Finde ich das noch wo heraus? Die Kamera zeigt es nicht an und in LR habe ich auch nichts gefunden. Evtl. habe ich es auch übersehen.

Link zum Beitrag

Der Thread ist schon so lang, dass ich nicht finde, was ich suche 🙉

Ich habe hier das Sony Handbuch und das von digitalkamera.de empfohlene A6700 Kompendium und finde keine befriedigende Antwort auf meine Frage: wie kann ich die Belichtungskorrektur auf das (Funktions-)Einstellrad/Steuerrad legen? Geht das überhaupt? Egal was ich versuche, ich scheine dem Rad überhaupt keine Funktion zuweisen zu können. Da steht immer nur "nicht festgelegt". Wo ich aber was festlegen könnte, weiß ich nicht.

Überhaupt scheine ich auch die beiden oberen Einstellräder nur in ihrer Funktion Zeit/Blende tauschen zu können. Sonst würde ich falls möglich die Belichtungskorrektur bei Blendenvorwahl auch dorthin legen.

Ist da schon jemand schlauer als ich und kann mir helfen?

----------------------------------------

Ich glaub es kaum... Lösung gefunden 🙈

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

…vielleicht hilft deine Lösung noch jemand anderen?

Falls ich nicht die Letzte bin, die an der Menüstruktur verzweifelt 😊

Menü "Einstellungen" -> "BenKey/ReglEinst" -> runter zu "Regler/Rad" -> (3) Steuerrad auswählen.

Es erscheint die Anzeige: 1 Bedien.anpass. - Nicht festgelegt.

Klickt man das an, passiert gar nichts. Man muss erstmal auf die Idee kommen, für das Submenü zur Auswahl nicht nach rechts sondern nach links und dann (trotz der Nr. 1) nach oben zu scrollen! 🤪

Dann kommt man zur pinken 1 Belichtung  -> nach rechts und runter bis zur Belichtungskorrektur.

Das Problem ist, dass diese verschachtelten Submenüs in keinem Buch einfach mal übersichtlich dargestellt werden.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Die hat doch das viel gepriesene neue Menü 😁

In ein paar Jahren werde ich das sicher auch so sehen; ist halt alles Gewöhnungssache.
Heute, nach ein paar Wochen nervt mich das neue Menü aber immer noch sehr, jedenfalls wenn man nix findet.
Dauernd den Helpguide zu fragen wo was ist, ist schon anstengend.

Ich weiß bis heute nicht, was denn nun eigentlich das tolle "Neue" an dem Menü ist; ich finde es nur "anders".

PS: Seit dem Olympus Menü vor 12 Jahren kann mich aber auch nix mehr wirklich schocken ...

bearbeitet von D700
  • Like 4
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe diesen Diskussionsthread ein bisschen verfolgt. Nun, ich habe eine alpha 6700, letzten November hatte ich sie in Afrika dabei. Vom Menue habe ich kaum Ahnung. Trotzdem kann man super Fotos machen, finde ich. Wenige Beispiele mit 100-400 GM und 200-600 G: Karminspinte, Kronenkraniche, Kingfisher

Link zum Beitrag

Hier mal sel 200-600 mit 2fach Konverter.

War sehr weit weg und die Luft sehr diesig, trotzdem hat der Augen AF das Auge getroffen.

Allerdings viel Ausschuß unter den Bedingungen.

• Like 10
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mich stört an meiner A6600, dass das hintere „Steuerkreuz-Rad“ sich ziemlich leicht dreht und auch einen relativ leichten Druckpunkt hat. Wenn ich in M fotografieren will, liegt darauf ja dann (mangels zweitem Rädchen bei der A6600) wahlweise Zeit oder Blende. Oft drücke ich versehentlich drauf, obwohl ich nur drehen will, und lande dann z.B. bei der ISO-Verstellung. Außerdem ist das Rad immer zwangsweise mit einer Funktion belegt, also verstellt z.B. beim Fotografieren in A auch die Blende, genau wie das obere Rädchen dann auch. Diesen doppelten Zugriff auf die gleiche Funktion (Blendenwahl) brauche ich nicht, er stört eher (versehentliches Verstellen). Das lässt sich aber nicht deaktivieren, bzw. nur pauschal, sodass dann auch der direkte Zugang zur ISO blockiert wäre, was ich nicht in Kauf nehmen will.

An der A6700 lockt mich daher vor allem das zweite Rädchen. Nun zu meinen Fragen: Womit ist das „Steuerkreuz-Rad“ an der A6700 belegt, wenn man in M fotografiert und Blende und Zeit auf den beiden kleinen oberen Rädchen liegen hat? Und kann man die direkte Dreh-Funktion auf dem Steuerkreuz-Rad auch deaktivieren, aber den Zugriff nach Drücken z.B. zur ISO darauf behalten?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 🙂 

Link zum Beitrag

@leicanik Grundsätzlich kann man bei der A6700 die Reglerbelegung zwischen M-Modus und den anderen Modi trennen. Es gibt hier ein Kästchen im entsprechenden Menu, das man aktivieren kann. Um das Steuerrad dann allgemein zu deaktivieren, lässt sich die Ausprägung „nicht festgelegt“ anwählen. Der Zugriff auf ISO, Belichtungskorrektur und Bildfolgemodus ist nach Druck des Rades auf die entsprechende Stelle des Rades aber weiterhin möglich. 
Da ich derzeit auch noch meine A6600 habe, kann ich außerdem folgendes sagen: Die Einstellmöglichkeiten auf die Räder sind umfangreicher als bei der A6600. So lässt sich z.B. auch die Auswahl des Fokusfeldes steuern. Das Drehrad ist bei der A6700 minimal größer (Durchmesser 1,85cm zu 1,7cm) und stärker konturiert als bei der A6600. Gefühlt lässt es sich auch etwas weniger leicht drehen. Letzteres könnte aber auch mit dem Alter und der Nutzung zusammenhängen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

• Thanks 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Mich stört an meiner A6600, dass das hintere „Steuerkreuz-Rad“ sich ziemlich leicht dreht und auch einen relativ leichten Druckpunkt hat. Wenn ich in M fotografieren will, liegt darauf ja dann (mangels zweitem Rädchen bei der A6600) wahlweise Zeit oder Blende. Oft drücke ich versehentlich drauf, obwohl ich nur drehen will, und lande dann z.B. bei der ISO-Verstellung. Außerdem ist das Rad immer zwangsweise mit einer Funktion belegt, also verstellt z.B. beim Fotografieren in A auch die Blende, genau wie das obere Rädchen dann auch. Diesen doppelten Zugriff auf die gleiche Funktion (Blendenwahl) brauche ich nicht, er stört eher (versehentliches Verstellen). Das lässt sich aber nicht deaktivieren, bzw. nur pauschal, sodass dann auch der direkte Zugang zur ISO blockiert wäre, was ich nicht in Kauf nehmen will.

Mit der "MeinRegler"-Funktion könntest du schon bei der a6600 die Belegung der Räder umschalten, "kostet" aber einen Tastendruck.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Das lässt sich aber nicht deaktivieren, bzw. nur pauschal, sodass dann auch der direkte Zugang zur ISO blockiert wäre, was ich nicht in Kauf nehmen will.

Nachdem ich gefühlte drölfzig tausend Fotos mit ISO unendlich gemacht habe, wurde diese Verstellmöglichkeit rigoros beseitigt! Da ich im Fn-Menü nicht so oft unterwegs bin, kommt dort auch meist die letzte Auswahl zum tragen, das ist demzufolge meist die ISO. Auf dem Drehrad sind nur noch die Belichtungskorrektur, Bildfolge und Display-Umschaltung aktiv. Aber eine Verstellung dort merkt man eher. 

Aber dieses verflixte zusätzliche Rad lässt mich irgendwie nicht in Ruhe. Außerdem gibt es für die 6700 einen richtigen L-Winkel, nicht dieses universale (aber brauchbare) Teil an der 6500. Und die Motiverkennung.... 

Das Bracketing... 

... der große Akku 🤢

Sch... Vernunft immer 😟

• Haha 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich weiß nicht, wieviel hier schon zum Tieraugen-AF geschrieben wurde, aber ich bin ziemlich beeindruckt, wie der AF sich am Auge festbeißt. Selbst wenn anderes ablenken könnte, wie in diesem Beispiel das Gitter des Knödelhalters, bleibt er dran. Das zweite Bild ist ein 100% Ausschnitt.

• Like 17
Link zum Beitrag