Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Aaron:

So ist es nun mal bei extremer Helligkeit, in den Alpen, um die Mittagszeit(?) und womöglich Sonnenbrille auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern das Display heller leuchtet.

In solchen Situationen bleibt nur noch der Blick durch den Sucher, dazu ist er da.

Genau so ist es.  Eine flexible Dislpay Hood, die nicht stört beim nutzen des Display muss noch erfunden werden

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb anonymusp:

es der Kamera ermöglicht selber zwischen den Motiven zu unterscheiden. Denn wenn ich Vögel fotografiere und dann ein Bild meines Kumpels machen will, wechselt die Kamera nicht automatisch auf Menschenrekennung. 

So schnell bekommt das die Mustererkennung noch nicht hin. 

(mal abgesehen davon, dass es dann gelegentich die Frage gäbe, ob du gern Hund oder Frauchen, Falke oder Falkner scharf hättest.)

Link zum Beitrag

Was ich hier im Thread so gelesen und gesehen habe, war meine Entscheidung wohl richtig, aber macht mir die paar Tage bis ich meine A6700 erhalten werde nun noch schwerer, denn ich bin nicht der geduldigste Mensch, wenn ich auf etwas warte. 😉

Heute habe ich mir auch die A6700 bestellt. Foto Hamer aus Bochum hat mir ein Angebot gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ich gebe dafür meinen bisherigen Backup-Body (a6500) in Zahlung und zahle den Rest drauf.

Bin sehr gespannt, wie lange die Abwicklung der Inzahlungnahme nun braucht (heute eingesendet) und wie schnell die a6700 dann zu mir findet. Auf die Kamera bin ich natürlich auch extrem gespannt.

So wird dann meine erst wenige Monate alte a6600 zum Backup-Body.

Sobald die a6700 bei mir ist, werde ich mich hier auch mit meinen Eindrücken einbringen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 4.8.2023 um 09:51 schrieb Aaron:

So ist es nun mal bei extremer Helligkeit, in den Alpen, um die Mittagszeit(?) und womöglich Sonnenbrille auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei anderen Herstellern das Display heller leuchtet.

In solchen Situationen bleibt nur noch der Blick durch den Sucher, dazu ist er da.

Sony war da schonmal weiter, mit den Displays mit den „white Pixeln“, der alten Rx100er Serie und glaub als Letztes bei der RX10iv..die hab ich..da kann noch so die Sonne brennen, das Display ist immer einwandfrei zu sehen..warum Sony das aufgegeben hat und die anderen das nicht übernommen haben ist mit ein Rätsel

jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Scheureder:

Ich hoffe es kommt bald ein Update von Adobe damit ich die RAW Datein öffnen und bearbeiten kann.

Fotografiere momentan noch mit der a6600 bis zum Update.

Wer bringt als erstes Profile Adobe oder DxO? DxO bringt jeden Monat ein Update.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Wer bringt als erstes Profile Adobe oder DxO? DxO bringt jeden Monat ein Update.

Was wäre dir denn lieber?
Ist doch kein Wettbewerb, oder wirst Du deswegen dann die SW wechseln?

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Nein, ich bin seit mehreren Jahren überzeugter DxO User.

Mmh, dann verstehe ich Deinen Post #107 nicht, denn wenn Du eh' festgelegt bist, ist es für Dich doch egal, wer als erstes die A6700 supported.
Oder sehe ich das falsch?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Mmh, dann verstehe ich Deinen Post #107 nicht, denn wenn Du eh' festgelegt bist, ist es für Dich doch egal, wer als erstes die A6700 supported.

Nein schon klar, aber ich finde es sehr bezeichnend,dass wenn es um Profile geht fast nur Adobe wichtig ist. Deswegen habe ich auf DxO ergänzend hingewiesen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Zum Schluss ist dann sowieso Capture One am schnellsten :classic_biggrin:

Wahrscheinlich, allerdings ist Capture One preislich so abgehoben, dass ich dort keine Updates mehr kaufe und deshalb meine letzten Kameras von meiner gekauften Version nicht mehr unterstützt werden. Habe sehr lange Zeit damit gearbeitet, aber für den Preis, den Capture One jährlich für seine Software verlangt, kann ich fast 2 1/2 Jahre mit Lightroom und Photoshop arbeiten. Noch nicht mitgerechnet die iPad Version, die nochmal extra kostet. Und da Capture One nicht wirklich besser sondern nur anders ist als Lightroom, ist es für mich nicht wirklich eine Alternative.

DXO habe ich seit über 10 Jahren auch, kann für mich aber weder Lightroom noch Capture One ersetzen. Das nehme ich nur, wenn ich schnell mal zwischendurch ein brauchbares Ergebnis zum Vorzeigen brauche. Dort fehlen mir aber massiv Möglichkeiten bei der RAW-Entwicklung.

Mit der alten Kamera weiterzuarbeiten bis es für die a6700 Profile gibt, würde ich aber auch nicht. Deshalb aktuell einfach JPG + RAW fotografieren, die a6700 liefert nämlich auch mehr als brauchbare JPGs und die RAWs einfach später mal bearbeiten, wenn es wirklich nötig sein sollte.

Leider ist die a6700 gestern erst einmal für drei Monate gemeinsam mit meiner Tochter auf Reisen gegangen, schade eigentlich, habe damit nämlich viel Spaß gehabt. 🤪

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb D700:

Dafür verstehst du mich immer besser (Unterhaltung neulich). Und das wird mit der Zeit auch nicht besser, 

Link zum Beitrag

Ich habe heute das erste Mal das Fokus Bracketing ausprobiert. Bisher habe ich überhaupt keine Berühungspunkte damit gehabt. Mit den Einstellungen muss ich mich noch mal befassen, 150 Fotos fand ich jetzt schon etwas zu krass. Am Ende habe ich hierfür 55 ausgewählt und in Photoshop bearbeitet (dauert Eeeeeewig trotz guter Hardware).

6700, 200-600; 600mm, ISO 100, f/6.3, 1s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb der_hunter:

Ich habe heute das erste Mal das Fokus Bracketing ausprobiert. Bisher habe ich überhaupt keine Berühungspunkte damit gehabt. Mit den Einstellungen muss ich mich noch mal befassen, 150 Fotos fand ich jetzt schon etwas zu krass. Am Ende habe ich hierfür 55 ausgewählt und in Photoshop bearbeitet (dauert Eeeeeewig trotz guter Hardware).

Schönes Schwammerl👍🏼

Da ich noch keine Macro Erfahrung habe interessiert mich was bei einer einfachen Aufnahme anders wäre als bei dieser mit Fokus bracketing.

schärfentiefe ist ja hier auch sehr gering oder?

Link zum Beitrag

Genau, die Schärfentiefe ist einfach minimal. Zwar in der Konstellation mit f/6.3 nicht so krass wie bei einem Makro mit Offenblende, aber trotzdem:

Hier eines der ersten Fotos der Reihe:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_hunter:

Genau, die Schärfentiefe ist einfach minimal. Zwar in der Konstellation mit f/6.3 nicht so krass wie bei einem Makro mit Offenblende, aber trotzdem:

Hier eines der ersten Fotos der Reihe:

Ok da sind man doch einen deutlichen Unterschied.

Auch interessant dass dies mit dem 200-600 aufgenommen wurde, dass dies überhaupt so möglich ist.

wie groß ist das Schwammerl in echt?

Link zum Beitrag

Phu, so 4-5 cm hoch war der Pilz in etwa. Pseudomakros kann man meiner Meinung nach sehr gut mit Telelinsen aufnehmen; meine Blumenfotos sind zu 90% auch mit dem 200-600 bzw. Sigma 150-600 zu meinen Canonzeiten gemacht.

Morgen werde ich mich (bei der Arbeit :D) noch genauer in das Fokus Bracketing einlesen, und Nachmittags gehts dann wieder in den Wald. Schon merkwürdig Anfang August mit Fleeceweste und Regenjacke im strömenden Regen im Wald unterwegs zu sein 😄

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb der_hunter:

Was ist die minimale Zeit die beim Bracketing eingestellt werden kann? 

Link zum Beitrag

Am 29.7.2023 um 17:46 schrieb hpk:

Da es mich sehr gestört hat, dass ich die Raw Files der Sony A6700 noch nicht in Lightroom oder Photoshop bearbeiten kann, habe ich mich mal mit ExifTool beschäftigt. Ich habe mir gedacht, dass die Sony FX30 ja das selbe Raw Format haben müsste, da sie den selben Sensor, wie die Sony A6700 besitzt. Siehe da, es hat funktioniert! Die Befehlszeile trägt die FX30 als ModelID in die Exif Daten des Raw Files ein. Anschließend kann man das Raw File mit Lightroom oder Photoshop öffnen und bearbeiten! Wer das so verwenden möchte, bitte vorher Sicherungskopien der Raw Dateien erstellen!
ExifTool kann man hier downloaden: https://exiftool.org/
Der ExifTool Befehl lautet:

Code:

exiftool -sonymodelid="ILME-FX30" -ext ARW -r /Pfad_zu_den_Raw_Files

Ich habe es mit folgenden Parametern in der Windows PowerShell geschafft, das Modell zu ändern:

PS D:\Downloads\Exiftools> .\exiftool -model="ILME-FX30" C:\Test

Im Verzeichnis Exiftools befindet sich bei mir die Datei exiftool.exe und im Verzeichnis Test die .ARW Dateien. Ihr müsst das natürlich Euren Gegebenheiten anpassen!

Die Dateien ließen sich sowohl in DXO als auch CaptureOne 23  einwandfrei bearbeiten. In Lightroom Classic geht es nicht!

bearbeitet von parsifal77
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich war am letzten Donnerstag nach Feierabend (1 Stunde vor Sonnenuntergang) am Stuttgarter Flughafen an der Schwelle zur 25. Mit dabei war das Sony 70-350 Objektiv. Nachfolgend stelle ich dazu ein paar Fotos ein.

Ich hatte aber auch den USB-Ausgang mit meinem Smartphone verbunden und mit der Monitor+ App vom Sucherbild ein Video gemacht. Einen Airbus A319 hat die A6700 auf 8km erkannt 😉

Link zum Video: https://youtu.be/zxIjcKkppMU

Viele Grüße

Simon      

PS: Bilder wurden in Compressed Raw aufgenommen und in LIghtroom bearbeitet (Tiefen hochgezogen und ein bisschen Luminanz; war doch schon später)

bearbeitet von Simsel81
  • Like 1
Link zum Beitrag