Jump to content

Bild zu Dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alpha 7iv zugelegt und bin so auch sehr zu frieden. Leider ist es so das mit die Bilder auf der Kamera eigentlich perfekt angezeigt werden und sobald ich die übertragen habe die Bilder viel dunkler sind als auf dem Display dargestellt. Bin noch ein relativer Neuling was das fotografieren angeht. 
 

Schon mal danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb diablo6662:

Leider ist es so das mit die Bilder auf der Kamera eigentlich perfekt angezeigt werden und sobald ich die übertragen habe die Bilder viel dunkler sind als auf dem Display dargestellt.

Willkommen im Forum,

Das ist kein Kameras, sondern ein PC bzw. Monitorproblem. Und mit diesen dürftigen Infos kann man nicht viel anfangen.

Erstmal würde ich den Monitor kalibrieren mit Datacolor Spyder o.ä.

Sind es jpgs oder raw Dateien?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

...

Überträgst Du JPGs oder ARWs? Letztere erscheinen oft dunkel.

 

vor 11 Stunden schrieb Octane:

...

Sind es jpgs oder raw Dateien?

 

Mir scheint auch das ist erst mal die wichtigste Info die fehlt. Wie Gernot nämlich schreibt ist es auch bei mir mit den RAWs, die ich ausschließlich erzeuge beim Fotografieren. Und dann erübrigt sich ziemlich schnell durch die Bearbeitung.

Ich bin nur mal gespannt ob mich mein drölfigstes Gefühl bei solchen "Hoppla-hier-bin-ich-#1-Beitrag-und-jetzt-helft-mir-mal-geschwind" nicht täuscht und wir nichts mehr dazu hören. Für den Fall sage ich schon mal mea culpa 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich probiere euch mehr Infos zu geben 😅 wie gesagt bin noch ein ziemlicher Anfänger. Also Bild Formart JPG, Objektiv ist dieses hier https://www.amazon.de/Sony-SEL-2470Z-Zoom-Objektiv-Vollformat-geeignet/dp/B00FYRLSIC

Ich habe die Bilder bis jetzt ausschließlich auf mein Handy übertragen also glaub ich nicht das es an der Kalibrierung liegt.

Das dass Bild nicht korrekt belichtet ist sehe ich auch, aber es kann doch eigentlich nichts sein das mir Kamera das Bild so anzeigt und es auf dem Handy dann dunkel ist. Display der Kamera ist auf Manuell und bei 0 eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb diablo6662:

Das dass Bild nicht korrekt belichtet ist sehe ich auch, aber es kann doch eigentlich nichts sein das mir Kamera das Bild so anzeigt und es auf dem Handy dann dunkel ist. Display der Kamera ist auf Manuell und bei 0 eingestellt.

Doch kann sein. Woher sollen wir wissen wie du dein Handy eingestellt hast? 

Aber da ich prinzipiell keine ooc jpgs auf mein Smartphone übertrage, kann ich da nicht weiterhelfen.  Die allermeisten Forumsmitglieder hier machen RAW Dateien und bearbeiten die am PC oder Mac. Dafür kauft man sich üblicherweise eine hochwertige Vollformatkamera.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kameradisplay ist zu sehen, dass die Belichtung auf -1.7 eingestellt ist. Vermutlich ist das Display auf sonnig eingestellt. Dann ist das ein völlig normaler Effekt. 

Live View muss auf "alle Einstellungen ein" stehen. Das ist auch der Standard bei Sony.

Ich würde vorschlagen die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und sich die Grundkenntnisse der Fotografie anzulesen. Z.b. fotolehrgang.de. Gibt auch genügend Youtube Videos dazu. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @diablo6662 , willkommen im Forum. Die Infos aus #8 finde ich nützlich, aber auch etwas verblüffend. Dem Histogramm nach ist das Bild ja eigentlich richtig belichtet. Das helle Bild ist dann eine Aufnahme deines Kameramonitors, verstehe ich das richtig? Das wird in der Tat sehr hell und auch relativ kontrastreich dargestellt. So sieht das manchmal aus, wenn das Display auf „sonnig“ gestellt ist. Bist du sicher, dass das nicht der Fall ist? 
Und das dunkle Bild ist vermutlich jetzt das JPEG aus der Kamera, welches du ohne weitere Bearbeitung hier hochgeladen hast? Das ist in der Tat recht dunkel und wundert mich ebenso wie dich. Eine Erklärung habe ich (noch) nicht dafür. Mich wundert, dass bei Korrektur um -1,7 EB das Histogramm so aussieht. War da viel Gegenlicht im Spiel? Wie hast du denn die Kamera bezüglich DRO eingestellt?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb diablo6662:

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alpha 7iv zugelegt und bin so auch sehr zu frieden. Leider ist es so das mit die Bilder auf der Kamera eigentlich perfekt angezeigt werden und sobald ich die übertragen habe die Bilder viel dunkler sind als auf dem Display dargestellt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114996-anpassungen-in-liveview-aktivieren/?do=findComment&comment=1305037

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane das Display steht auf Manuel und bei 0 nicht auf sonnig. Das mit den Werkseinstellungen hatte ich bereits probiert. 
 

@kk7 Einstellungen sehe Bild 

 

@leicanikrichtig das helle Bild ist von dem Kameradisplay abfotografiert und das dunkle Bilde ist das auf mein Handy hochgeladenes. Display ist auf manuell und bei 0. Viel Gegenlicht hatte ich meiner Beurteilung nicht. Die DRO Einstellung finde ich leider nicht bzw. habe ich daran nichts gemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hast Du es mal in einem anderen Kameramodi versucht? 
Statt „A“ (Blendenvorwahl) mal auf „P“? Sehen die Bilder dann auch so aus?

Wie sieht das Bild denn auf dem Computer aus? Falls noch nicht probiert, würde ich das zum vergleichen empfehlen.

Ich habe ja auch die a7 iv und die Details der Kamera überfordern mich teilweise auch noch. Kann das Buch zur Sony a7 iv empfehlen, mir hat bzw. hilft das sehr.

 

bearbeitet von Biene
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb diablo6662:

das Display steht auf Manuel und bei 0 nicht auf sonnig. Das mit den Werkseinstellungen hatte ich bereits probiert. 
 

Dein Bild ist 1,7 Blenden unterbelichtet. Dein Handy zeigt genau das an was du fotografiert hast. 

Wie sieht das Bild im Sucher aus? Auch so hell? Der Sucher ist besser als das Display und er ist zum benutzen da. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann stell doch endlich die Belichtungskorrektur auf 0. Sonst kommen wir nicht weiter.  - 1,7 sind fast zwei Blenden. Kein Wunder sind die Bilder auf dem Smartphone so dunkel. Das wären sie auch auf einem PC. Weshalb die Bilder auf dem Display trotz anscheinend korrekten Einstellungen so hell sind weiss ich nicht (also Live View ein und Display nicht auf sonnig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist genau so, wie es aufgenommen wurde und auch im Histogramm dargestellt wird. Es ist zu dunkel (geh doch mal bitte darauf ein, warum du -1,7 EV Unterbelichtung eingestellt hast - darauf wurdest du bereits mehrfach angesprochen). Und das Histogramm ist linkslastig und das rechte Viertel fehlt völlig, das ist gar nichts, Null-Linie.

Nutzt du eine 'grüne Vollautomatik'? Wenn ja (sieht mir fast so aus), geh davon doch mal weg auf A-Modus oder ggf. P-Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aidualk:

Nutzt du eine 'grüne Vollautomatik'? Wenn ja (sieht mir fast so aus), geh davon doch mal weg auf A-Modus oder ggf. P-Modus.

Guter Hinweis. Das würde einiges erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...