Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Schon interessant, 6 extra low dispersion elements bei Samyang, nur 4 bei Tamron. Da haben die Koreaner nach dem (vermuteten) Kopieren aber noch kräftig aufgebohrt.

Wir werden wohl keine Einigkeit erzielen und keine offizielle Aussage bekommen, aber ich halte das für zu komplex um nur kopiert und gegen Klagen aus Japan "verpfuscht" worden zu sein. So was macht sich nicht mal eben mit try&error und wenn dann jemand selbst rechnet... originell ist das nicht mehr, das ist klar, aber ist es dann noch eine Kopie?

Die Patentanmeldungen kann man ja regelmäßig lesen, also auch die vom Tamron suchen und zeigen, ob Samyang alle Eigenschaften ebenso erfüllt. 

https://sonyaddict.com/2023/01/16/tamron-28-100mm-f2-8-35-150mm-f2-2-8-and-35-150mm-f2-8-patents-found/

Sollen sich doch die Anwälte kloppen. 😁

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Schon interessant, 6 extra low dispersion elements bei Samyang, nur 4 bei Tamron. Da haben die Koreaner nach dem (vermuteten) Kopieren aber noch kräftig aufgebohrt.

Wir werden wohl keine Einigkeit erzielen und keine offizielle Aussage bekommen, aber ich halte das für zu komplex um nur kopiert und gegen Klagen aus Japan "verpfuscht" worden zu sein. So was macht sich nicht mal eben mit try&error und wenn dann jemand selbst rechnet... originell ist das nicht mehr, das ist klar, aber ist es dann noch eine Kopie?

Die Patentanmeldungen kann man ja regelmäßig lesen, also auch die vom Tamron suchen und zeigen, ob Samyang alle Eigenschaften ebenso erfüllt. 

https://sonyaddict.com/2023/01/16/tamron-28-100mm-f2-8-35-150mm-f2-2-8-and-35-150mm-f2-8-patents-found/

Sollen sich doch die Anwälte kloppen. 😁

Objektive der gleichen "Klasse" haben oft viele Gemeinsamkeiten, z. B. lichtstarke Telezooms von Canon (EF 2.8/70-200 II) und Sony (FE 2.8/70-200 GM):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das liegt daran, dass die Optikdesigner von gewissen bekannten Grundkonstruktionen ausgehen und diese schrittweise abwandeln und optimieren. Anders ist die Komplexität eines Zoomobjektivs mit ca. 20 Elementen auch mit Hilfe des Computers nicht zu beherrschen.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Ob es tatsächlich möglich ist, eine bessere optische Qualität bei einem derart geringeren Preis herzustellen? Zutrauen würde ich es Samyang fast. Mal sehen, wann es beim Dealer meines Vertrauens erhältlich ist. Dan kann ich direkt vergleichen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Skaarj80:

war vielleicht wirklich ein Systemfehler und scheint behoben zu sein?!

Systemfehler treten in dem System so gut wie nie auf, oft sind es Lieferanten die falsche Daten angeben, Amazon steuert das ganze ja nicht mehr wirklich sondern hat Schnittstellen zu den Lieferanten bzw andersrum.

Jetzt wurden valide Daten geliefert

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Octane:

Gerüchten zufolge soll es sogar in Deutschland auch noch andere Anbieter als A... geben. https://geizhals.de/samyang-af-35-150mm-2-0-2-8-fe-fuer-sony-e-a2926800.html

Bei Calumet steht: voraussichtlich ab 27.04.2023

Ja, ich nehme aber das große A bis Z weil dort der Service einfach unschlagbar ist 😄 (Zumindes was Garantie und Rücksendungen angeht)

Link zum Beitrag

Ist das hier ein Thread über das Samyang 35-150 ?
Falls ja, bitte den nächsten Satz überlesen, falls nein: Ich kaufe bei Unternehmen, die in Deutschland Steuern zahlen und habe beim renommierten Fachhändler noch keine schlechten Erfahrungen bezüglich Garantie und Rücksendungen gemacht.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 8.4.2023 um 08:19 schrieb Berlin Photo:

Ob es tatsächlich möglich ist, eine bessere optische Qualität bei einem derart geringeren Preis herzustellen?

Die Frage kann man nicht beantworten, denn "optische Qualität" ist spätestens beim Anwendungszweck oder bei subjektiven Eigenschaften wie "Bokeh" immer nicht mehr eindeutig.
Wenn man bei Offenblende Portraits fotografiert, interessiert die Randschärfe nicht, dafür aber Bokeh und Rendering.
Bei Architektur mit f8 gibt es andere Kriterien, wie Verzeichnung und auch Randschärfe.

Was ich bisher vom Samyang gesehen habe ist, daß es auf jeden Fall schon mal ein gefälligeres Bokeh hat als das Tamron.
Trotzdem würde ich mir kein solch' dickes und schweres Superzoom kaufen; das ist für mich wirklich nur für sehr spezielle Einsatzbereiche brauchbar.

• Like 1
Link zum Beitrag

@D700 Da kann man mal sehen. Für dich ist ein universelles und lichtstarkes Zoom, mit dem von Reportage bis Tele alles gemacht werden kann, nur für sehr spezielle Einsatzbereiche brauchbar. Bei mir ist es ein Immerdrauf. In diesem Sinne, wollte von mir auch die von mir formulierte optische Qualität verstanden sein: In den unterschiedlichsten Einsatzbereichen des Zooms.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Da kann man mal sehen. Für dich ist ein universelles und lichtstarkes Zoom, mit dem von Reportage bis Tele alles gemacht werden kann, nur für sehr spezielle Einsatzbereiche brauchbar. Bei mir ist es ein Immerdrauf. In diesem Sinne, wollte von mir auch die von mir formulierte optische Qualität verstanden sein: In den unterschiedlichsten Einsatzbereichen des Zooms.

Ein universelles "Immerdrauf" ist dann aber logischerweise immer kompromißbehaftet. Das war bei Superzooms schon immer der Fall. Die können viel aber nichts auf Top Niveau.
Da sind wir dann wieder bei meiner Aussage, daß man sowas dann nach den eigenen Anforderungen auswählen muss.
Wie gesagt, wer auf Bokeh Wert legt (Portrait, Hochzeit etc.) der kauft scheinbar besser das Samyang.
Bei den anderen Punkten müssen wir mal weitere Vergleiche abwarten. Bzw. Ihr, denn für mich käme das Tarmon schon wegen des Bokeh's nicht infrage.

Aber hier geht es ja auch nicht um das Tamron, sondern um das Sammy :classic_smile:

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb D700:

Wie gesagt, wer auf Bokeh Wert legt (Portrait, Hochzeit etc.) der kauft scheinbar besser das Samyang.

Auch nur wenn der AF mindestens so gut wie beim Tamron funktioniert.  

Link zum Beitrag

Ja, es gibt nur wenige Hersteller, die für jeden Anwendungsfall das passende Gerät liefern können. Dem einen passt die Linse, dem anderen gar nicht. So ähnlich wie mit den verschiedenen Autoherstellern, da fällt mir nur ein einziger ein, der wirklich für jeden Zweck das passende Fahrzeug liefert. Ob für den jung-dynamischen Zuhälter, den platz- und nutzwertbewussten Handwerker, die Hausfrau, die das passende Gefährt braucht, um die Kinder zur Schule zu bringen und zum Bäcker um die Ecke zu fahren oder den Landwirt, der mal eben seine Äcker bearbeiten muss. Das nenne ich eine Produktpalette!

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 16.4.2023 um 19:58 schrieb Octane:

Auch nur wenn der AF mindestens so gut wie beim Tamron funktioniert.  

Genau, ein lichtstarkes Zoom braucht ein präzisen, schnellen AF mit reproduzierbaren Ergebnissen.

Und dann ist da noch die bescheidene, erratische Qualitätskontrolle mit entsprechend hoher Serienstreung und schlechter Zentrierung, die Samyang bisher an den Tag gelegt hat.

So ein goldenes Testexemplar an lenstip... macht noch keinen gelungenen fotografischen Alltag.

Ich bins gerade wieder mal leid mit Samyang, so ein 1,8/75 ist ja nun keine Raketentechnik, totzdem war nur eines von 5 neuen Exemplaren einigermaßen gut zentriert.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

erratische Qualitätskontrolle mit entsprechend hoher Serienstreung und schlechter Zentrierung, die Samyang

Ach ich dachte du meinst Tamron, weil ich hier nach dem dritten Versuch für meine Frau ein endlich zentriertes 28-75 G2 liegen habe 😄 Daraus würde ich kein Muster bliden, auch mein Sony 24-70 GMII musste einmal zum Händler zurück wandern, da es den Gletschebruchtest nicht bestanden hat

bearbeitet von Ahrimaan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ach ich dachte du meinst Tamron, weil ich hier nach dem dritten Versuch für meine Frau ein endlich zentriertes 28-75 G2 liegen habe...

Oh, dann hatte ich ja mit meinen beiden Tamron-Objektiven anscheinend Glück.🍀

Ich wusste nicht, dass bei Tamron die Qualitätsschwankungen ebenfalls ein Problem sind. Bei Samyang war es mir im Laufe der Jahre bisher bei jedem Objektivtyp, den ich ausprobiert hatte, aufgefallen ...

1,4/85 AF; 2,8/18 AF; 1,8/75 AF; 2,0/135; 1,8/35 AF; 2,8/35 AF

Link zum Beitrag

Leider scheint das ein herstellerübergreifendes Problem zu sein. Von dezentrierten 24-70mm GM I/II hört man immer wieder, auch beim 14mm GM gibt's ziemliche Schwankungen (müsste ich selbst schon umtauschen). Ob jetzt bei Samyang oder Tamron die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes zu erwischen größer ist möchte ich nicht mutmaßen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Ahrimaan:

Erster Test :

Ein vernichtendes Urteil. Bestätigt leider meine Meinung über Samyang Objektive voll und ganz. Auch seine Aussage über die AF Probleme der anderen Samyangs überrascht mich überhaupt nicht. Dank Samyang wird der Preis des Tamrons aber sicher dauerhaft tiefer bleiben. Prima. 

Link zum Beitrag