Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die 21 Elemente jeweils in verschieden viele Gruppen zusammengefasst. Hmm, wenn man Zeichnungen hätte, könnte man sehen, wie stark sich der Aufbau dabei unterscheidet, ob man wirklich von „komplett anders“ sprechen kann. Er könnte doch immer noch sehr ähnlich sein, oder nicht?

Link zum Beitrag

Wenn es danach geht, würde kein Objektiv mehr raus kommen. Patente gibt es nicht "immer" auf Formen.
Kommt runter, ist ja nicht so als Samyang eigene Anwälte hat die sich natürlich vorher darum kümmern.
Nur weil etwas ähnlich aussieht ist es keine dreiste Kopie. Oder muss nun BWM 5 Räder an die Autos bauen, damit er nicht wie ein VW aussieht ?

Aus welchem Grund empört Ihr euch noch mal ?

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ahrimaan:

Aus welchem Grund empört Ihr euch noch mal ?

Hat sich denn jemand empört? Mich interessiert es einfach, wie baugleich Objektive sind. Dann kann ich z.B. eher einschätzen, ob behauptete Unterschiede in der BQ eher ins Reich der Placeboeffekte einzuordnen sind oder nicht. Wenn ich weiß, dass zwei Teile baugleich sind, kann ich mich dann z.B. auch mit gutem Gefühl für das billigere Teil entscheiden (so geschehen damals beim Kauf meiner FZ1000, bei der ich den Aufpreis für leicht geändertes Gehäusedesign und einen roten Punkt gespart habe).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

März war hier was Empörung und übertriebene Reaktionen betrifft schon ein komischer Monat, aber es geht wohl auch im April so weiter 🙄 Was ist nur los, inzwischen müssten sich doch die meisten die schon länger dabei sind an unsere Art gewöhnt haben 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Mich interessiert es einfach, wie baugleich Objektive sind. Dann kann ich z.B. eher einschätzen, ob behauptete Unterschiede in der BQ eher ins Reich der Placeboeffekte einzuordnen sind oder nicht

Super, DAS ist ein toller valider Grund und sollte dann auch genau so hervorgehoben werden. Dann liest man das auch ohne "Gschmäckle" 😄 !

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Ahrimaan:

Nur weil etwas ähnlich aussieht ist es keine dreiste Kopie.

Sicher nicht. Obwohl es halt schon ein bisschen auffällig ist, dass da z.B. auf einmal diese verschiedenen Schalter auftauchen, die man vorher so nicht hatte. Hältst du das für einen Zufall?

Ich rege mich darüber allerdings überhaupt nicht auf, mir ist das egal, damit beschäftigen sich die Firmen selbst, wenn sie wollen. Ich wüsste es nur gerne. So wie ich es gut zu wissen fand, dass mein Skoda viele Bauteile mit einem Polo gemeinsam hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Berlin Photo:

Solche Pöbeleien muss man einfach wohlwollend ignorieren.

Korrekt Axel. Gerade im Thread zum Tamron 28-200mm hat mein Finger auch gezuckt, ob eines völlig sinnbefreiten Beitrages. Aber ich habe es dann doch gelassen... der Schreiber hat sich ja selbst noch über seinen Beitrag gefreut, da habe ich mir gedacht wenn's ihm gut tut, muss man seinen Post auch inhaltlich nicht klarstellen. Der Name ist im Hinterkopf gespeichert und ich ignoriere ihn dann eben ohne ihn auf die Ignore List setzen zu müssen 😁

Link zum Beitrag

Recht hast du, Norbert. Die Ignore-List nutze ich auch nur, wenn ein User permanent und vorsätzlich Stuss schreibt und nur nervt. Glücklicher Weise ist es hier bei uns großteils recht entspannt und sachlich. Auch hat wohl jeder von uns schon mal etwas geschrieben, worüber man im Nachgang nicht sehr glücklich war. 😉

Wie man hier bei 0:29 sieht,

ist der Aufbau gar nicht so sehr identisch. Ich halte das Objektiv für einen eigene Entwicklung, eines grundsätzlich sehr interessanten Objektivs.

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb leicanik:

So wie ich es gut zu wissen fand, dass mein Skoda viele Bauteile mit einem Polo gemeinsam hat.

Dort ist ja auch der Grund klar. Ist ja derselbe Laden. Samyang hat mit Tamron aber meines Wissens nichts zu tun. Deshalb ist die Ähnlichkeit und der Brennweitenbereich inkl. Gleicher Lichtstärke schon sehr auffällig. Wenn Samyang nun auch noch ein 2.8/20-40 bringt,  würde ich mich nicht wundern.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Ahrimaan:

Wie war das mit dem "Copy" noch mal ?

Das sind nüchterne Feststellungen. Liegt auf der Hand, dass Samyang bei Tamron abgeschaut hat. Wer das für einen Zufall hält, glaubt auch an den Osterhasen. 

Link zum Beitrag