Gast Geschrieben 3. Juli 2023 Share #426 Geschrieben 3. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und weil es hier um das Samyang 35-150 geht. Ich habe heute ein Mail von denen erhalten, weil ich für den Newsletter registriert bin. Zitat aus dem Mail, ich kann das spontan nicht auf deren Seite finden... Firmware Update 2 für AF 35-150mm F2.0-2.8 FE jetzt verfügbar! Hallo Norbert, Im April hatten wir das Privileg, Dir unser zweites Zoom-Objektiv, das AF 35-150mm F2.0-2.8 für Sony E Mount Kameras vorstellen zu dürfen. Aber seitdem saßen wir nicht still. Seitdem haben wir einiges an Feedback gesammelt und an der Firmware getüftelt. Jetzt ist es soweit und das Firmware-Update auf Version 2 ist ab sofort zum Download verfügbar! Das neue Update beinhaltet einiges an Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Die wichtigsten sind: Verbesserte AF Performance und Gesichtserkennung, wenn der Zoom im Videomodus genutzt wird und verbesserte Belichtungskompensation während Serienaufnahmen. Ein Fehler, der zu Problemen bei der Blendensteuerung nach Neustart der Kamera geführt hatte, wurde ebenfalls behoben. Das Update findest Du auf der Produktseite des AF 35-150mm F2.0-2.8 FE unter dem Reiter “Downloads”. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Hallo Gast, schau mal hier Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?. Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #427 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 46 Minuten schrieb Nobby1965: Hallo Norbert, Im April hatten wir das Privileg, Dir unser zweites Zoom-Objektiv, das AF 35-150mm F2.0-2.8 für Sony E Mount Kameras vorstellen zu dürfen. Hui, Du bist mit Samyang schon per Du Das habe ich noch nicht geschafft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King mum Geschrieben 3. Juli 2023 Share #428 Geschrieben 3. Juli 2023 Na ja, die haben in Deutschland nur zwei Kunden. Da kann man schon mit jedem per Du sein. 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. Juli 2023 Share #429 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 36 Minuten schrieb King mum: Na ja, die haben in Deutschland nur zwei Kunden. Da kann man schon mit jedem per Du sein. Bei so vielen, die über eine Serienstreung schimpfen, kann das aber nicht sein 😉 Sind bestimmt 2 mehr. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 3. Juli 2023 Share #430 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb DirkB: Bei so vielen, die über eine Serienstreung schimpfen, kann das aber nicht sein 😉 Sind bestimmt 2 mehr. Die meisten schimpfen doch gerne über Objektive, die sie gar nicht haben 😂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #431 Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Kaiwin: Die meisten schimpfen doch gerne über Objektive, die sie gar nicht haben Da ist natürlich was dran - Vorurteile sind immer übel! PS: Hier vor allem wenn es um Samyang geht bearbeitet 3. Juli 2023 von D700 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzlicht Geschrieben 5. Juli 2023 Share #432 Geschrieben 5. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Ermangelung an vertrauenswürdigen Tests zum Samyang habe ich es mir jetzt einfach mal bestellt und kann es einen Tag mit dem Tamron eines Freundes vergleichen. Heute Abend habe ich bei schlechtem Licht ein paar Fotos geknipst und sie mir eben am Rechner angeschaut. Morgen teste ich dann ausführlicher. Meine ersten Eindrücke: - Das Samyang fühlt sich sehr wertig an. Die Knöpfe und Schalter gefallen mir beim Tamron jedoch deutlich besser. Dafür dreht sich das Tamron viel zu schwer ins Bajonett und ich hatte kurzzeitig Bedenken etwas kaputt zu machen. - Der Zoom beim Samyang ist viel leichtgängiger, was ich sehr angenehm finde - In Sachen Schärfe bei Offenblende kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Ich würde sagen sie sind gleichauf, bei 100% Ansicht (im Zentrum) vielleicht ein minimaler Vorteil für Tamron. Das teste ich morgen bei Tageslicht nochmal genauer. Verglichen habe ich beide auch mit dem Sony 85 1.8 FE. Die Zooms sind fast genauso scharf, sehr beeindruckend. - Das Bokeh ist sehr ähnlich. Leichter Vorteil Samyang, da das Bokeh bei Lichtern etwas geschmeidiger wirkt. - Bei der Fokusgeschwindigkeit liegt subjektiv das Tamron minimal vorn. Bei schlechtem Licht haben aber beide teilweise ordentlich gepumpt (an a7r ii) Ich bin gespannt was mir morgen noch auffallen wird. Eines der beiden Objektive wird es auf jeden Fall werden. Eigentlich war ich mir sicher das Tamron zu kaufen. Der Preisunterschied ist mit 400€ allerdings ordentlich und nach dem ersten kurzen Test heute weiß ich noch nicht, wie ich den Aufpreis für mich rechtfertigen kann. 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #433 Geschrieben 6. Juli 2023 @Blitzlicht Willkommen im Forum. Danke für deinen Post. Sehr interessant mal etwas praxisseitig von einem Foristen dazu zu hören, als nur Videos und Annahmen. Zeigst du uns auch mal ein paar von den Bildern, vlt. sogar als Vergleich. Das mit dem Bokeh wundert mich nicht, ich finde das Samyang Bokeh bei meinem 50er und 75er auch extrem schön. Wegen des Preises und der letztlichen Entscheidung zum Kauf, falls du keinen Zeitdruck hast, ich vermute, die werden so oder so noch bröckeln die Preise, war in den letzten Wochen schon so. Hast du gesehen in meinem Post #426 oben mit dem Update der Software? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #434 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb Blitzlicht: Bei der Fokusgeschwindigkeit liegt subjektiv das Tamron minimal vorn. Bei schlechtem Licht haben aber beide teilweise ordentlich gepumpt (an a7r ii) Das liegt dann aber klar an der alten Kamera. vor 12 Stunden schrieb Blitzlicht: Ich würde sagen sie sind gleichauf, bei 100% Ansicht (im Zentrum) vielleicht ein minimaler Vorteil für Tamron. Und an den Rändern? Willkommen im Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzlicht Geschrieben 6. Juli 2023 Share #435 Geschrieben 6. Juli 2023 Danke für die nette Begrüßung 🙂 Ich habe heute mit beiden Linsen geknipst. Meine Eindrücke hier sind rein subjektiv und meine Vergleichsmethoden sind fragwürdig, es herrschten keine Laborbedingungen 😉 Mir fällt auf, dass die Performance im Nahbereich und auf Entfernung sehr unterschiedlich ist. Auf die Ferne ist das Tamron klar besser. Ich habe den Kran mehrfach fotografiert (mit 150mm, da mir die Performance hier offenblendig sehr wichtig ist), mit AF und MF und das Ergebnis ist immer das gleiche. Auch zeigt das Samyang sehr unschöne Farbsäume. Bei 150mm ist der Unterschied am größten (Tamron links, Samyang recht). 35mm und 50mm sehen auch übel aus. 85mm war der positive Ausreißer. Auf mittlere Entfernung sieht es allerdings wieder anders aus. Hier holt das Samyang auf und ich finde beide ähnlich scharf. Bei manchen Aufnahmen gewinnt das Tamron, bei manchen das Samyang. Bei "Makro" finde ich das Samyang besser. Sowohl im AF als auch im MF war meine Trefferquote einfach höher. Wenn dann mal beide scharf sind, kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Bokeh: Heute bei Tageslicht sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen. Gefällt mir beides sehr gut. Leichte Tendenz pro Samyang. Schärfe bei diversen Brennweiten (immer offenblendig): 35mm: Bei Offenblende ist das Samyang minimal schärfer. Der Unterschied ist gering. Im Vergleich zum Sony 35 1.8 FE finde ich das Samyang sogar besser. Das Tamron ist ungefähr gleichauf. 50mm, 85mm, 135mm, 150mm: Insgesamt Vorteil Tamron, wobei ich bei beiden immer mal wieder Ausreißer hatte, vermutlich aufgrund eines falsch gesetztem Fokus. Die Schärfe habe ich meist mit dem AF beurteilt, da ich das Objektiv zu 99% mit AF nutzen werde. Und wie ich beim Verfassen dieses Beitrags merke, ist der Upload von Fotos hier nicht so einfach (oder ich checke es nicht). Daher habe ich ein paar Vergleiche aus Lightroom hier bei Wetransfer hochgeladen. Was mir sonst noch aufgefallen ist: Das manuelle Fokussieren geht mit dem Tamron viel besser. Ich fotografiere hauptsächlich mit den Loxias und bin mit dem Tamron gut klar gekommen. Das Samyang ist furchtbar. Viel zu leichtgängig und nicht linear. Aber manuell wird man mit diesen beiden Zooms vermutlich eher selten fotografieren, von daher ist das vernachlässigbar. Beim Samyang habe ich die neueste Firmware aufgespielt. Danke @Nobby1965 für den Hinweis. AF gefällt mir beim Tamron klar besser. Ich habe den Eindruck, dass er minimal schneller ist. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar. Wo der Unterscheid groß wird ist die Fokusgenauigkeit. Die AF Bilder habe ich alle mit dem kleinsten Fokusspot gemacht. Das Tamron lag meistens richtig, das Samyang, insbesondere bei schwierigen Motiven, doch recht häufig daneben. Das Samyang ist ein Stück länger und auch dicker und schwerer. Alles nur marginal, aber ich bilde mir ein es zu merken Der leichtgängige Zoom des Samyang gefällt mir besser Die Knöpfe und Schalter des Tamron sind angenehmer zu bedienen Das Tamron quält sich nach wie vor auf das Bajonett. Man möchte es nicht abnehmen. Das Tamron rendert deutlich wärmer als das Samyang. Die Realität liegt irgendwo in der Mitte würde ich sagen. Rein subjektiv kann ich gar nicht sagen was mir besser gefällt. Ist sehr situationsabhängig. Aber das lässt sich in Lightroom glücklicherweise leicht anpassen. In der 35mm Einstellung ist das Tamron minimal weitwinkliger @Octane Krasse Randunschärfen beim Samyang konnte ich keine feststellen. Meistens ist das Tamron etwas schärfer, aber interessanterweise auch nicht immer. Liegt vermutlich am Fokus und meine schlechten Testbedingungen. Das Samyang kostet mich 1.149€. Mit dabei ist eine Tasche und die Docking-Station zum Aufspielen der Firmware. Der Lieferumfang bei Tamron ist dagegen sehr mager (nur das Objektiv). Ich finde den Preisunterscheid sehr groß und glaube auch nicht, dass beide noch deutlich im Preis fallen werden. Beide haben sich ja bereits ordentlich nach unten bewegt. Oder denkt ihr wirklich, dass das Samyang unter die 1000er Marke fällt und das Tamron die 1.300€ in Angriff nimmt? Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen. Wäre das Samyang im Telebereich (150mm) doch nicht so schwach und der Fokus etwas Zuverlässiger.. Fast 400€ mehr für das Tamron ist ordentlich. Auf der anderen Seite hat es keine großen Schwächen und die 5 vs 2 Jahre Herstellergarantie sind auch etwas Wert. Ich werde noch etwas grübeln 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 6. Juli 2023 Share #436 Geschrieben 6. Juli 2023 Danke für Deinen Bericht. Das Samy macht mich auch etwas nervös... 😄 Ist da schon das allerneuste Update drauf ?https://www.samyanglens.com/en/support/support-download.php?page=1&type=3&sub_type=2&category=&product_seq=&lang=en&search_text=&manager_mount_win=&manager_lang_win=&manager_mount_mac=&manager_lang_mac= Das soll den AF nochmal verbessern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzlicht Geschrieben 6. Juli 2023 Share #437 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb Bambusbaer: Danke für Deinen Bericht. Das Samy macht mich auch etwas nervös... 😄 Ist da schon das allerneuste Update drauf ?https://www.samyanglens.com/en/support/support-download.php?page=1&type=3&sub_type=2&category=&product_seq=&lang=en&search_text=&manager_mount_win=&manager_lang_win=&manager_mount_mac=&manager_lang_mac= Das soll den AF nochmal verbessern... Ja die Firmware hatte ich vor den Tests aufgespielt. Laut Changelog betrifft es auch nur den Autofokus im Videobetrieb und nicht bei Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #438 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Blitzlicht: Das Samyang kostet mich 1.149€. Mit dabei ist eine Tasche und die Docking-Station zum Aufspielen der Firmware. Der Lieferumfang bei Tamron ist dagegen sehr mager (nur das Objektiv). Auf eine Tasche kann ich gut verzichten und eine Dockingstation braucht das Tamron nicht. Die haben das schlauer gelöst. Ich will nur ein zuverlässiges Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 6. Juli 2023 Share #439 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Blitzlicht: Ich werde noch etwas grübeln 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei dem Vergleich würde mir die Entscheidung leicht fallen...😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 6. Juli 2023 Share #440 Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Blitzlicht: Ich habe heute mit beiden Linsen geknipst. Sowas machen wir hier nicht. 😄 vor 3 Stunden schrieb Blitzlicht: Mir fällt auf, dass die Performance im Nahbereich und auf Entfernung sehr unterschiedlich ist. Auf die Ferne ist das Tamron klar besser. Nähe ist relativ. Das Tamron hat eine höhere Bildfeldwölbung. Meins zeigt aber auch im näheren Bereich bei Offenblende sowohl am kurzen, als auch am langen Ende eine sehr gute Leistung: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2023 von Berlin Photo 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King mum Geschrieben 6. Juli 2023 Share #441 Geschrieben 6. Juli 2023 Das Hündchen ist sowas von goldig. Bitte mehr Bilder von Ihm oder Ihr ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 6. Juli 2023 Share #442 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb IX.: Bei dem Vergleich würde mir die Entscheidung leicht fallen...😉 Geht mir ähnlich, wenn ich diese Aufnahmen anschaue. Das Geld gäbe ich nur einmal aus, die Fotos würde ich mir öfter anschauen. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, ja mit 400,-€ kann man eine Menge machen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #443 Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) Man kann auch am falschen Ort sparen. Grad wenn das Geld nicht so locker sitzt sollte man auf Qualität setzen. Man bekommt überall nur was man bezahlt. Hier in der Schweiz gibt der Tamron Importeur sogar 10 Jahre Garantie. In DE immerhin noch 5. bearbeitet 6. Juli 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blitzlicht Geschrieben 6. Juli 2023 Share #444 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb blur: Geht mir ähnlich, wenn ich diese Aufnahmen anschaue. Das Geld gäbe ich nur einmal aus, die Fotos würde ich mir öfter anschauen. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, ja mit 400,-€ kann man eine Menge machen. Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass das Samyang bei 35mm etwas schärfer ist. Ebenso bei 50mm. Bei 85mm herrscht Gleichstand und ab dann gewinnt das Tamron. Und das eindeutig, zumindest bei Offenblende und auf große Entfernung, siehe Kran Foto oben. Ab Blende 4.0 bei 150mm holt das Samyang rapide auf und wird sogar etwas schärfer. Das aber nur wenn der Fokus sitzt, und der liegt leider öfter mal daneben. Bei 150mm wird mein Einsatzzweck vermutlich hauptsächlich Landschaft sein, sodass der Zwang zum Abblenden nicht so wild ist. Darunter, bei 135mm sind allerdings Portraits interessant und da brauche ich die offene Blende. Auf kurze Distanz vermag das Samyang sogar schärfere Bilder als das Tamron bei 150mm zu produzieren. Hier einige weitere Beispielbilder. Hätte das Samyang einen zuverlässigeren AF und würde es im Tele bei Offenblende nicht so patzen, wäre es wohl meine Wahl. Meist schöneres Bokeh, der angenehmere Zoom-Mechanismus, die natürlicheren/realistischeren Farben, etwas schärfer zwischen 35mm-50mm (und im Nahbereich manchmal sogar über die komplette Brennweite) und das für 400€ weniger. Die Kombination der beiden Schwachstellen wird mich vermutlich zum Tamron greifen lassen. Es erlaubt sich keine Patzer und ist damit zuverlässiger. Möglicherweise schiebt Samyang künftig noch ein Firmwareupdate hinterher und macht den AF zuverlässiger. Aber das ist reine Spekulation und hilft jetzt nicht weiter. Schade Samyang 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barklees Geschrieben 8. Juli 2023 Share #445 Geschrieben 8. Juli 2023 (bearbeitet) Am 7.7.2023 um 01:50 schrieb Blitzlicht: Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass das Samyang bei 35mm etwas schärfer ist. Ebenso bei 50mm. Bei 85mm herrscht Gleichstand und ab dann gewinnt das Tamron. Und das eindeutig, zumindest bei Offenblende und auf große Entfernung, siehe Kran Foto oben. Ab Blende 4.0 bei 150mm holt das Samyang rapide auf und wird sogar etwas schärfer. Das aber nur wenn der Fokus sitzt, und der liegt leider öfter mal daneben. Bei 150mm wird mein Einsatzzweck vermutlich hauptsächlich Landschaft sein, sodass der Zwang zum Abblenden nicht so wild ist. Darunter, bei 135mm sind allerdings Portraits interessant und da brauche ich die offene Blende. Auf kurze Distanz vermag das Samyang sogar schärfere Bilder als das Tamron bei 150mm zu produzieren. Hier einige weitere Beispielbilder. Hätte das Samyang einen zuverlässigeren AF und würde es im Tele bei Offenblende nicht so patzen, wäre es wohl meine Wahl. Meist schöneres Bokeh, der angenehmere Zoom-Mechanismus, die natürlicheren/realistischeren Farben, etwas schärfer zwischen 35mm-50mm (und im Nahbereich manchmal sogar über die komplette Brennweite) und das für 400€ weniger. Die Kombination der beiden Schwachstellen wird mich vermutlich zum Tamron greifen lassen. Es erlaubt sich keine Patzer und ist damit zuverlässiger. Möglicherweise schiebt Samyang künftig noch ein Firmwareupdate hinterher und macht den AF zuverlässiger. Aber das ist reine Spekulation und hilft jetzt nicht weiter. Schade Samyang Der nicht-lineare manuelle Fokus lässt sich in der Geschwindigkeit auf der Lens Station ändern, falls er zu schnell/langsam ist. Ich bevorzuge den Linearen 300° Fokus, den man ebenfalls einstellen kann und bei mir auf MF 2 lag. Wenn man in diesem Modus eine Fokusdistanz einstellt und dann einen der Knöpfe 5 Sekunden gedrückt hält, wird diese eingespeichert und man kann schnell zu ihr springen, wenn man den Knopf im Anschluss kurz drückt. Ich habe nun das Samyang ebenfalls getestet und habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was mich dazu veranlasst an zu nehmen, dass es sich hierbei eher um die Regel handelt, als Serienstreuungsbedingt ist. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die A7R IV. Bokeh sehr angenehm auch bei komplexen Übergangszonen. Farben mit meinem Farbprofil sehr schön (Bin da aber generell recht Samyang affin, ist sicher geschmackssache). Mein formaler Test für Schärfe war etwas anderer Natur. Ich habe jeweils ein Stofftier, welches ca idente Größe wie menschliche Kopf+Schulterpartie hat auf jeder Brennweite gleich positioniert - jeweils an der 1/3 Linie mit dem linken Auge, aber dem fokus auf dem rechten. Das ist erfahrungsgemäß in fast allen Kompositionen des Portraitbereichs meiner Erfahrung nach die "äusserste" Partie die in der Komposition angefokust wird und somit für mich der realistischste Torture Test, da die feinen synthetischen Häärchen alle separat aufgelöst werden müssen. Bei 35, 50, 85 und auch 105mm war ich mit dem Samyang offenblendig absolut zufrieden - bei 150mm fiel es im Kontrast deutlich ab. Auf Basis der Kommentare von Blitzlicht gehe ich davon aus, dass das iwo zwischen 105 und 135 passiert. Was jedoch für mich aber ebenfalls wichtig zu testen war: Welcher Natur sind die Aberrationen, die Schärfe/Kontrast in dieser Situation rauben. Astigmatismus uä. sind schwer korrigierbar, da es die Struktur verzerrt und Texturen ineinander verschwimmen - wenn man das nachschärft dann schärft man diese falsche Struktur nach und es sieht grottig aus. Ist es primär nur ein starker Kontrastabfall aber ohne dass die Texturen ineinander verzerrt sind, ist dieser mit modernem Nachschärfen extrem leicht zu recovern. Zu meiner positiven Überraschung handelt es sich jenseits der 105mm klar um "nur" einen Kontrastverlust der stark wie sphärische Aberrationen aussieht, was mit einem Klick in Topaz Sharpen auf niedrigster Stufe einwandfrei nachgeschärft ist, sodass kein praxisrelevanter Unterschied zu den Fotos in den anderen Brennweiten für mich erkennbar ist. Ich habe hier als Anhang jeweils 100% Crops angehängt von 70 (repräsentativ für das untere Ende) und 150mm vor dem nachschärfen und nach dem schärfen, um das zu illustrieren. Im Unendlich Bereich habe ich einen Benchmark Test gegen das Sigma 40mm 1.4 auf F2 abgeblendet gemacht - natürlich absolut unfair. Hier war das Samyang ausserhalb des APS-C Kreises ganz klar schwächer (was zu erwarten war). Mit Nachschärfen war der Unterschied aber deutlich geringer, sodass ich auch hier in Anbetracht der Realität, dass Software existiert, kein Problem hätte, das Objektiv offenblendig zu verwenden. Ich habe keine Tests jenseits von F2.8 gemacht - jedes premium Objektiv ist heutzutage 2 Blendenstufen abgebelendet scharf genug. Da das Samyang bei 40mm Blende 2 hat, habe ich das Sigma daher verkauft - die 1 Blende rechtfertigt kein 2. Objektiv. Ich würde daher sagen, dass mit der Realität von modernem Nachschärfen das Samyang problemlos bei Offenblende auf allen Brennweiten beim Fotografieren verwendbar ist. Klar gibt es immer irgendwelche summser, die auf OOC Schärfe endlos herumhacken, aber die Realität ist - es gibt fast kein Foto, wo es an der Schärfe eher scheitert, als an Komposition uä. (aber die kann man natürlich nicht kaufen, da wird das Summsen leiser). Falls es mal an der Schärfe scheitern würde, dann kann man hier mit 3 Klicks genug auch für grossen Druck rausholen. Beim Filmen, was eh nur bis 8k geht, hätte ich sowieso keine Bedenken. Autofokus war für mich jenseits der 100mm leicht inakkurat, sobald Bewegung ins Motiv kam. Ich habe Erfahrung mit einer Reihe von Samyang und Tamron Objektiven und habe die gleiche Erfahrung mit anderen Samyang Objektiven gemacht, primär dem 135mm F1.8. Das macht für mich auch die Entscheidung sehr schwer und ich hoffe auf nachbessern durch Firmware. Ich denke eine A9 würde das aber womöglich ausgleichen - die VXD Tamrons haben das bisschen "oomph" an meiner A7R IV mehr, wodurch sie eben grade immer den Ticken schneller und akkurater sind als die Samyangs, aber vielleicht wär das an einer anderen Kamera nicht mehr relevant. Es bleibt für mich irgendwo unnachvollziehbar - wenn Viltrox auf Sony den Autofokus in so kurzer Zeit bei ihren Schrittmotoren akkurat meistert, wie kann es dann sein, dass Samyang nach 6 Jahren immer noch "strauchelt" ? Wenn der Fokus saß, so war ich absolut zufrieden - auch bei dem "schwächsten Punkt", den 150mm, da ich in der Realität Subjekte zumeist näher dem Zentrum positioniere und hier bei sitzendem Fokus die Schärfe auch bei der A7R IV ausreichend ist (das direkt angehängte Bild ist ein 100% Crop der 61 megapixel RAW vom Bildzentrum, absolut unbearbeitet) . So habe ich fürs Erste das Samyang retourniert und werde noch kurz auf das Tamron sparen - oder am Prime Day nochmal zuschlagen und auf die Firmware hoffen. Auffällig war auch, dass von Haus aus im Tele Bereich beim Fokuskalibrierer in der Software bereits eine Kalibrierung eingespeichert war - vielleicht ließe sich hier noch mehr rausholen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Fokusfehler immer gleich war. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Juli 2023 von Barklees 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barklees Geschrieben 17. Juli 2023 Share #446 Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) Doppelpost da ich nicht mehr editieren kann: Ich habe ein zweites Exemplar als Warehouse deal unter 1000€ ergattert. Die Bildqualität ist ident. Ich habe diesmal die aktuelle Firmware, die während ich das erste Objektiv hatte noch nicht verfügbar war, aufgespielt - erfahrungsgemäß wird der Autofokus, auch wenn es nicht explizit im Changelog dabeisteht, mit jeder Iteration einen Ticken besser (das 50mm mark 1, Samyangs erstes Autofokusobjektiv, ist über die Jahre von unbrauchbar zu ziemlich einwandfrei geworden via dutzenden updates). Auf meiner R IV trifft es nun auch verlässlich bei 150mm. Die AF Kalibrierung in der Software ist auf 0 (unverändert). Ich hab als eine Krähe vorbeiflog kurz die Kamera hochgezogen, nur mal als Test. Crop aus rechtem Randbereich des jpeg - Kamera hat auf den Körper fokussiert (normal bei schwarzen Vögeln meiner Erfahrung nach, dass da nicht das Auge instant gefunden wird) - dieser ist korrekt scharfgestellt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Nach meiner Standardnachschärfung, die ich auf alle RAWs anwende mit Ausnahme von manchen Festbrennweiten, 100% crop der Klaue) Weil bei den Youtubern Streulichtanfälligkeit erwähnt wurde: Bei 35mm reicht, wenn man mal den "falschen" Winkel erwischt eine minimale Rekomposition, um dem Herr zu werden. Brennweitenbedingt ist diese nicht sehr bemerkbar. Bei längeren Brennweiten kann man problemlos mit der Hand abschatten um Flares zu unterdrücken - der Geli ist logischerweise auf 35mm ausgelegt. bearbeitet 17. Juli 2023 von Barklees 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge