Jump to content

Vogelfotografie - Ihr müsste die nächsten Wochen und Monate ganz stark sein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kleiner Tip, wie du Objektive und Kameras aus dem Schrödinger'schen Schwebezustand zwischen "Gebrauchsgegenstand für viele Jahre" und "werde ich eh bald updaten" erlösen kannst: Schmeiß die aufwändige Verpackung direkt weg und ritze deinen Namen oder die Telefonnummer o.ä. irgendwo ein. Das ist ein unvergesslicher Moment der Aneignung, wenn der gelbe Sack sich mit orangen Kartons füllt und der Dremel sich in den Kameraboden fräst. Dieser Prozess des Übergangs, des Teilwerdens-von-dir hat etwas zutiefst metaphysisches und wird dich für immer verändern. Ein bisschen wie eine Erwachsenentaufe oder der Sonnentanz der Lakota.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jakob Gabriel:

Schmeiß die aufwändige Verpackung direkt weg 

Ich habe vor Jahren mal ein Freudenfeuer gemacht mit all den Originalverpackungen von dem ganzen Zeug, was sich so ansammelt. Teilweise waren es auch Originalverpackungen von kultigen Sammlerkameras. War ein beachtlicher Berg. Seitdem schmeiße ich die immer direkt nach Kauf weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Das Objektiv passt doch prima. Du hast den Rucksack schon, er ist nicht kaputt usw usf. Ich verstehe diesen Kaufzwang nicht....

Für hier loszuziehen ist das alles richtig und schön und gut. Darüber freue ich mich auch sehr, weil der Druck weg ist schnell was zu finden und evtl. ist es dann wieder nicht das richtige.

Für Urlaube möchte ich trotzdem was mit Rolltop und werde auch was finden. Da brauche ich definitiv noch mehr Platz für verschiedenes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

An dem Objektiv sieht die Sony aus wie eine Pocketkamera.

Egal, herzlichen Glückwunsch und immer ein EV mehr Licht als notwendig!

Eben bin ich nochmal zum ersten Beitrag gesprungen. Dort steht:

Zitat

Einziger Invest würde bis dahin vlt. noch ein Carbon-Stativ sein

So gesehen muss ich sagen, ist das aber ein komisches Carbon-Stativ geworden :classic_blink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich verstehe das mit dem Ersatzfuss nicht 🙈Welchen Nutzen hat der ggü. dem Original? 

Die aus dem Zubehör haben direkt eine arca-swiss-Fräsung das hat der originale nicht. Also die aus dem Zubehör können direkt auf ein Stativ montiert werden, beim Sony muss man eine Schnellwechselplatte anschrauben. 

Edit: zu langsam 😅

bearbeitet von Patrick87
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich verstehe das mit dem Ersatzfuss nicht 🙈Welchen Nutzen hat der ggü. dem Original? 

Je nach Hersteller-Wahl, ist auch der Fuss größer als das Original und liegt so besser in der Handfläche, weil die Auflagenfläche größer ist. Das Gewicht ist so besser (er)tragbar.

Ich nutze kaum das Stativ mit dem Objektiv, da ich mich freihändig wohler fühle. Das liegt evtl. auch daran, dass mein Fuss in meiner Handfläche gut liegt und ich mit dem Daumen die Brennweite leicht bediene. 

Wieso Sony die nicht gleich Arca Swiss kompatibel fräst, erschließt sich mir noch nicht, gerade bei 400 und 600GM finde ich es sogar erstaunlich. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nobby1965:

Ob die auch in meinem Buch sind, damit ich sie identifizieren kann?

In meinem Buch? Singular? Du machst da was falsch...

Die oben erwähnte bessere Tragbarkeit ist meiner Meinung nach allein schon ein Grund, sich den Stativfuß zuzulegen. Ich habe die Combo Kamera/Telezoom aber tatsächlich meistens auf einem leichten, aber stabilen Stativ, das ich mitschleppe. Meistens knipse ich im Sitzen hinter dem Stativ bei nicht arretiertem Kugelkopf. Damit ist man auch sehr beweglich und bekommt keine Muskelkrämpfe beim stundenlangen Stützen des Objektivs.

 

Edit: Ich würde dir einen möglichst langen Stativfuß empfehlen, damit du den Schwerpunkt dahin austarieren kannst, wo du ihn haben willst.

 

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzfuß Vlt. hast du auch irgendwann aus Versehen auf den markierten Pfeil geklickt, dann siehst du das Forum "Fotografie und Video mit Sony Alpha" nur noch eingeklappt ohne Unterforen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich mal zur ersten näheren Kontaktaufnahme unterwegs. Ganz rudimentär mit dem 200-600 an der A7R IVa ohne 1.4 TK. Fernglas hatte ich einstecken und das Einbein auch mal. Noch keine Einstellungen auf Tasten belegt, sondern erst mal händisch gemacht. So verstehe ich mit meinem Kopf am ehesten, was gut läuft und was bequemer wäre. Ich wollte erst mal ein Gefühl für Größe/Gewicht/Handling bekommen, sowie für die Brennweite. 

Erste Erkenntnisse: 

  • Es kann sein, dass man kein Einbein braucht, aber ich war nicht allzu lange und finde es gut, wenn es dabei ist. Viel länger hätte ich nicht gemacht, ohne es mal dranzuschrauben
  • Die Diskussion über den Ersatzfuss kann man besser nachvollziehen, wenn man es selbst mal gemacht hat, der Original dürfte selbst für meine kleinen Hände etwas größer sein, von daher Axel @Berlin Photo - könntest du bitte mal deinen Leofoto SF-02 mal nachmessen, Breite, Länge würde mir voll und ganz genügen. Ich habe zig Links gegooglet, nirgens steht was dazu. Beim teuren den @Holzwurmbaum auch verlinkt hat steht es dabei
  • Ein Sun Sniper oder ähnliches wie es Murat @Lodos61 vorgeschlagen hat, kann durchaus Sinn machen. Das behalte ich mir vor 
  • Im Flug ist schwierig, aber man wächst an den Herausforderungen, heute war das noch nichts, aber ich denke mal mit den Voreinstellungen auf den Tasten wird das bestimmt auch einfacher 
  • Der Innenzoom des Objektives gefällt mir sehr gut
  • Mir hat mal jemand hier gesagt, aber 1/1600 soll ich den Steady Shot ausschalten und wenn das Objektiv einen hat überstimmt das immer die Einstellung an der Kamera, also an der Kamera aus, am Objektiv an, bleibt er an. Das kann man aber nicht irgendwie in den Belegungen mit einstellen, da muss man drandenken, den Knopf an der Kamera zu verschieben!? 

Bilder habe ich auch ein paar wenige gemacht, die zeige ich dann aber in den Threads. Muss noch bearbeiten. Waren alles Kategorie Vögel, Elster, Krähen, Piepmatz, Greifvogel. Ich muss mal eben noch bestimmen (oder daran scheitern). Ich habe da noch einen Spot mit Möwen, Kormoranen, aber da fahre ich direkt vorbei und zurück und die waren alle ausgeflogen. Normal ist da immer was los, die dachten sich bestimmt den verarschen wir mal und bringen ihm Geduld bei 😁

Das war's aber erst mal für den Moment. Ich sag' schon mal Danke für die Rückmeldungen zu den Fragen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Butjardingen ist ein sehr schöne Ecke, ich war letzten Herbst 3 Tage mit ca. 80 Radwanderern unterwegs und da hat man ja nur super leichtes Gepäck mit und eigentlich keine Chance auf vernünftige Vogelbilder. Werde da noch mal hin.

Ich nutze ein Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS an der A7III und hatte nach einigen Lernversuchen mit dem Sony FE 70-300 und eigentlich ausschließlich unscharfen Vöglen mit  AF-C , Auto ISO bis 3200 und 1/1200 // 1/800 hunderte scharfe Fotos von Kranichen hinbekommen, mehrere Hundert weil ich am Anfang Serienaufnahme Hi+ , es waren ca 800 Aufnahmen und vielleicht 50 unscharf, alles aus der freien Hand , Gottseidank waren an dem Kranich Ausichtspunkt Bänke bei den Fenstern, 

Ein oder zwei von den Bildern hatte ich Vogel thread gepostet.

Ich drück dir alle Daumen das ein paar schöne einfängst.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nobby1965:
  • Es kann sein, dass man kein Einbein braucht, aber ich war nicht allzu lange und finde es gut, wenn es dabei ist. Viel länger hätte ich nicht gemacht, ohne es mal dranzuschrauben
  • Die Diskussion über den Ersatzfuss kann man besser nachvollziehen, wenn man es selbst mal gemacht hat, der Original dürfte selbst für meine kleinen Hände etwas größer sein, von daher Axel @Berlin Photo - könntest du bitte mal deinen Leofoto SF-02 mal nachmessen, Breite, Länge würde mir voll und ganz genügen. Ich habe zig Links gegooglet, nirgens steht was dazu. Beim teuren den @Holzwurmbaum auch verlinkt hat steht es dabei
  • Ein Sun Sniper oder ähnliches wie es Murat @Lodos61 vorgeschlagen hat, kann durchaus Sinn machen. Das behalte ich mir vor 

Zugegebenrmassen ist mein Tele etwas kleiner, aber wohl ziemlich gleich schwer. Wenn ich damit unterwegs bin, dann ist mein PD Gurt direkt am Stativfuss des Teles befestigt und geschultert. Wenn ich an einem Ort fest stehe und fotografiere (eigentlich nur zu Hause) dann steht das Ding aufm Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch schrecklich gerne losziehen und Vögel knipsen. Aber ich muss mich noch etwas gedulden. Der Himmel und der Wald sind leer. Auf den Gewässern noch dick Eis. In den letzten Monaten habe ich ungefähr zwei Elstern gesehen. Und einen Auerhahn hätte ich fast überfahren. Aber so allmählich trudeln die ersten Zugvögel ein.

Edit: Na gut - auf der Müllkippe treibt sich das ganze Jahr ein Dohlenschwarm rum. Aber das ist auch nicht so das Wahre.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...