Jump to content

Vogelfotografie - Ihr müsste die nächsten Wochen und Monate ganz stark sein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich würde ja auch schrecklich gerne losziehen und Vögel knipsen. Aber ich muss mich noch etwas gedulden. Der Himmel und der Wald sind leer. Auf den Gewässern noch dick Eis. In den letzten Monaten habe ich ungefähr zwei Elstern gesehen. Und einen Auerhahn hätte ich fast überfahren. Aber so allmählich trudeln die ersten Zugvögel ein.

Edit: Na gut - auf der Müllkippe treibt sich das ganze Jahr ein Dohlenschwarm rum. Aber das ist auch nicht so das Wahre.

Ein Auerhahn ... toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 17:11 schrieb Nobby1965:

Axel @Berlin Photo - könntest du bitte mal deinen Leofoto SF-02 mal nachmessen, Breite, Länge würde mir voll und ganz genügen.

Lieber Norbert, beim Nachmessen soeben, fiel es mir wieder ein: Den Leofoto hatte ich storniert, da ich beim großen Fluß einen noch günstigeren gefunden hatte. Dort sind auch die Maße angegeben. Das Label ist zwar ein anderes, der Fuß ist aber baugleich mit dem, den ich nun benutze: https://tinyurl.com/2klpa877

Da ich ein Stativ nur sehr selten benutze, wird der Fuß nur fallweise montiert, denn freihändig nervt er mich nur. Ich nutze ihn auch nicht als Griff. Ich handhabe mein Allround-Zweiobjektiv-Setup nun insgesamt wie folgt:

Das jeweilige zweite Objektiv (hier 200-600, alternativ 14-24) ist nicht in einem Rucksack, sondern in einem passenden, sehr leichten Bag: https://tinyurl.com/2moroj3b an dem befindet sich ein sehr breiter und weicher Neoprengurt https://www.amazon.de/JJC-Breites-Tragegurt-Trageriemen-Mirrorless/dp/B07CXYSXQS . So kann ich ausschließlich mit der Cam und dem 35-150 unterwegs sein, ohne das zusätzliche Gewicht groß zu spüren. Beim Objektivwechsel kommt mein Sun-Sniper https://www.sun-sniper.com/de/rotaball-pro.html#doc der immer im Stativgewinde des Kamerabodys ist, bzw. im Stativgewinde der Base Plate vom Smallrig https://www.amazon.de/dp/B09NW98PVV/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1 in das Stativgewinde des 200-600 und das 35-150 in der leichten Bag.

Sun-Sniper:

 

 

Falls noch ein oder zwei zusätzliche Objektive mit dabei sein sollen, nutze ich zusätzlich eine sehr kleine Fototasche und für Ferntransporte gibt es ein großes Utensil wo alles reinpasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 Es wird dir wohl schon bekannt sein, aber der SteadyShot Modus 1 ist mit Vorsicht zu genießen, da diesbezüglich von teils weichen/unscharfen Fotos berichtet wird. Da ich das bestätigen kann, empfehle ich Mode 2 oder 3 zusammen mit AF-S und Tracking Spot S oder M. Probiere auch ruhig mal aus, in wie weit sich bei deinem Exemplar die Bildqualität beim Abblenden verbessert. Ich finde den Unterschied zwischen 6,3 und 8.0 recht erheblich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.3.2023 um 17:11 schrieb Nobby1965:

 

Erste Erkenntnisse: 

 

  • Im Flug ist schwierig, aber man wächst an den Herausforderungen, heute war das noch nichts, aber ich denke mal mit den Voreinstellungen auf den Tasten wird das bestimmt auch einfacher 

 

 

 

Ich habe nicht alles durchgelesen, vielleicht hast Du den Tipp schon bekommen. Für Vögel im Flug empfinde ich den Punktvisieraufsatz Olympus EE1 als sehr große Erleichterung. Die Einstellung (Übereinstimmung mit AF-Punkt) nehme ich mithilfe eines Statives vor. ist es eingestellt. lassen sich  Vögel im Flug meiner Meinung nach viel einfacher fotografieren.

bearbeitet von Lori
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mode 1 des OSS ist keineswegs "mit Vorsicht zu genießen". Der ist perfekt, wenn die Kamera bei der Aufnahme insgesamt ruhig gehalten wird.

Mode 2 ist zum Mitziehen der Kamera bei der Aufnahme gemacht.

Mode 3 ist perfekt, wenn mit der Kamera hektisch hin und her bewegende Objekte mit der Kamera verfolgt werden.

Welcher Mode nun gut ist, kommt auf die Aufnahmesituation an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 19:01 schrieb Nobby1965:

Ich verstehe das mit dem Ersatzfuss nicht 🙈Welchen Nutzen hat der ggü. dem Original? 

Verdammt! Da habe ich alles kontrolliert, habe alles eingepackt und sitze jetzt in der Ferienwohnung und frage mich bei dieser Frage, wozu ich den Gimbal mitgenommen habe. Die Wechselplatte liegt natürlich knapp 600km von hier neben dem Ersatzakku für die 6500. Aber der zumindest ist wenigstens voll. Hängt nämlich am Ladegerät 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB Ooooch, das kann passieren. Bei mir war's 2021 der Kameragurt den ich vergessen hatte als wir in der Lauenburger Seenplatte Nähe Mölln waren. Und ich finde/fand es immer angenehm den mit dem 100-400 GM dranzuhaben an der Kamera, einfach wenn sie mir doch mal aus der Pfoten fällt. Aber was macht der Hobby-Fotograf, wenn er keine Abneigung gegen amazon hat. Er bestellt sich einen, lässt ihn sich den nächsten Tag in Mölln in die amazon Box liefern und hat jetzt 2 Gurte. Und hat sich gleich den breiteren für größere Objektive geholt. Da du ja amazon nicht magst scheidet das bei dir halt aus, aber das wichtigste ist, dass ihr einen schönen Urlaub habt. Die Akkus halten ja in der Regel eh' lange genug für mehrere Tage, zumindest bei meinem Fotografierverhalten, wo ich nicht 1000e Fotos pro Tag schieße. 

Schönen Urlaub dir und Mäuschen 😃

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Berli Photo

wie lange benutzt Du schon den Sunsniper am 200-600?

Ich hatte zuerst auch den Kameragurt am Stativfuß, dann aber wieder demontiert, als ich las, dass einem alles vom Stativ herunter gefallen war, weil die 4 winzig kleine Befestigungsschrauben am Stativ abgebrochen waren!

Ich würde bei Deiner Variante noch ein kleines Seil oder ähnliches an den Objektivgurtösen anbringen. So eine Art Fangseil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965

für BIF habe ich alle nötigen Kameraeinstellungen u.a. 1/2000sec auf die AF-On Taste auf "halten" gelegt

Als TK-Ersatz benutze ich den 2fach Klarbildzoom. Der hat zwar einige Einschränkungen, die aber nicht die Bildqualität beeinflussen.

Den 1,4 TK verwende ich seitdem nicht mehr. und spare mir u.a. Gewicht und das wechseln des TK und habe F6,3 statt F 9

Alle dazu notwendigen Kameraeinstellungen habe ich unter C3 am Moduswahlknopf gelegt. Zum heranzoomen drücke ich rechts auf das Einstellrad und zum zurückzoomen links auf das Einstellrad. Rechts war ja standartmäßig die Iso, die habe ich auf das Einstellrad unten gelegt

Ich habe dann 1200mm bei F 6,3 und manchmal, um noch was näher heranzukommen dann den auf die Löschtaste gespeicherten APS-C-Modus

bearbeitet von bmwrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bmwrider Das hatte mal ein User bei Facebook behauptet. Die letzte allgemeine These war, dass das 200-600 auf den Boden geknallt ist, weil sein Stativ umgefallen war. Die vier Schrauben haben ganz sicher eine mehr als ausreichende Festigkeit, selbst wenn der Fuß angebracht ist, durch dessen Hebel die Kräfte ja stärker wirken als durch die Schraube des Rotaball. Ich mache mir da gar keine Sorgen.

Aber danke für den Hinweis. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bmwrider:

Als TK-Ersatz benutze ich den 2fach Klarbildzoom. Der hat zwar einige Einschränkungen, die aber nicht die Bildqualität beeinflussen.

Dieses Feature funktioniert nur bei JPG. Auch ist es, das habe ich detailliert getestet, den Möglichkeiten in der Post bei RAW-Nutzung, unterlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bmwrider:

 

Ich hatte zuerst auch den Kameragurt am Stativfuß, dann aber wieder demontiert, als ich las, dass einem alles vom Stativ herunter gefallen war, weil die 4 winzig kleine Befestigungsschrauben am Stativ abgebrochen waren!

Ich würde bei Deiner Variante noch ein kleines Seil oder ähnliches an den Objektivgurtösen anbringen. So eine Art Fangseil.

Ich habe mal gelesen, dass einem ein Dachziegel auf den Kopf gefallen ist. Seitdem gehe ich nur noch mit Schutzhelm aus dem Haus 😉.

Und nun einer der seltenen ernsthaften Beiträge von mir: Ich bin der Meinung, dass speziell bei der Vogelfotografie und noch spezieller in der Kategorie "Vögel im Flug"  RAW  sehr deutliche Vorteile bringt.

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 23:05 schrieb hpk:

Wie Angelika schon schrieb, der Svensson ist das Standardwerk, an dem sich alle bisher orientiert haben. Und natürlich die erste Wahl für's Handy in der freien Wildbahn.
Beim Svensson sind die Bilder alle gezeichnet, also alle Details schön herausgestellt ... 

....

Bei the way, ebenfalls nächsten Monat sollte eine revidierte Version des Standardwerks Der Kosmos Vogelführer von Svensson rauskommen. Es tut sich also einiges in der Orniliteratur.

Habe eben die Neuauflage des Svensson von Kosmos geordert. Danke für den Tipp mit der revidierten Version, da hat sich das Warten bestimmt gelohnt. Bzw. natürlich Danke an alle anderen Tippgeber für das Svensson Werk überhaupt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte, eingesessene Ornithologen stören sich an gewissen Änderungen, die mit der neuen Version eingeführt wurden. 
Beispiel: Der Grosse Brachvogel heisst nun nur noch Brachvogel.

Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass es beim Druck mit einigen Exemplaren Druckfehler gab, die die Endkontrolle passiert haben.

Am Besten schaust du dir die Seite 55 an. Dort kann man den Druckfehler beim Jagdfasan gut erkennen. Die Schrift bei der Bildbeschreibung sieht aus, wie wenn sie zweimal übereinander gedruckt worden wäre. Das Buch mit dem Druckfehler wurde anstandslos ersetzt. Darum war es wohl auch ein paar Tage bei kosmos.de nicht mehr online bestellbar. 

Da du aber mittlerweile wieder direkt bei Kosmos bestellen kannst, scheint es sich um eine geprüfte Auflage zu handeln. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hpk:

Beispiel: Der Grosse Brachvogel heisst nun nur noch Brachvogel.

Korrespondierend dazu heißt dieser Vogel hier jetzt auch nur noch kuovi statt isokuovi (also Groß-kuovi). Ich nehme an, dass die Änderungen in der Nomenklatur auf eine höhere Instanz zurückgehen als nur auf Herrn Svensson.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hpk:

Am Besten schaust du dir die Seite 55 an. Dort kann man den Druckfehler beim Jagdfasan gut erkennen. Die Schrift bei der Bildbeschreibung sieht aus, wie wenn sie zweimal übereinander gedruckt worden wäre. Das Buch mit dem Druckfehler wurde anstandslos ersetzt. Darum war es wohl auch ein paar Tage bei kosmos.de nicht mehr online bestellbar. 

Da du aber mittlerweile wieder direkt bei Kosmos bestellen kannst, scheint es sich um eine geprüfte Auflage zu handeln. 👍

Vielen Dank, ich habe jetzt gerade mal in das vor einer Woche von mir in der Buchhandlung gekaufte Exemplar geschaut (ja, es ist die Neuauflage!). Der Jagdfasan ist auf der Seite ganz unten abgebildet. Die Beschriftung ist gut lesbar und sieht genauso aus wie die anderen Beschriftungen auch. Der beschriebene Fehler wurde also offensichtlich behoben. Das sollte dann bei Nobby wohl auch keine Probleme geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...