Jump to content

Vogelfotografie - Ihr müsste die nächsten Wochen und Monate ganz stark sein


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Wehe wenn er losgelassen. Sind seit Sonntag hier, heute hatten Frau und Hunde Pause und ich war im Langwarder Groden. 

Habe versucht aus allen Tipps was umzusetzen, denke dass auch einiges zeigbar sein wird, nach Sichtung zuhause, also nach dem 25.6. BiF ist echt schwierig, aber auch da  müsste was dabei sein was geht. Schafsstelze, Brandgans, Säbelschnäbler, Rotschenkel, Knutt, Rohrweihe oder Rotmilan müssten auf der Karte sein (ohne Gewähr)... und 2 Robben.

Und hier, Selfie ... mit Samsung Smartphone, falls wer bei Andreas petzen möchte 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: AF der A7 IV greift viel besser als bei der A7R IV(A), habe beide benuzt. 

  • Like 20
  • Thanks 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen, 

Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben, was ich im Urlaub und vorwiegend im Langwarder Groden getrieben habe, sprich, was ich an den zahlreichen Tipps, die ich hier bekommen habe umgesetzt habe und was nicht, wo ich noch Verbesserungsbedarf sehe, etc. 

Das 200-600mm G hatte ich fast nur an der A7 IV, da greift der AF einfach besser. Habe es mal zur A7R IV(A) gewechselt, aber da kam der AF nicht mehr so gut mit. Vor allem bei Vögeln im Flug hat sich das bemerkbar gemacht, wenn sie sitzen oder langsam vor sich hin laufen ist das ja eher egal. Den TK 1.4 habe ich irgendwann auch drangeschraubt.

Als Modus habe ich fast nur in M fotografiert. Flexible Spot L bzw. Tracking mit dem ich mich sehr angefreundet habe. 

Von #2 @hpk habe ich das mit dem Switch auf den Back Button Focus übernommen und meistens auch eingesetzt, manchmal auch vergessen und über den Auslöser. Aber das ist echt besser so, guter Tipp. Auf die AEL habe ich den manuellen Fokus gelegt. Da muss ich noch mal schauen, da gibt es wohl 2 Möglichkeiten, 1 x drauf dann wechselt er zum MF und man muss zum umstellen noch mal drauf auf die AEL Taste. Da scheint es aber auch die Möglichkeit zu geben, dass man mit dem Daumen drauf bleibt und erst nach dem MF Foto wieder loslässt und es stellt automatisch zurück auf AF. Das erscheint mir besser und minimiert die Gefahr es zu vergessen umzustellen (und sich wie ich zu wundern, wieso der AF nicht scharf stellt, weil es eben noch auf MF steht). 

Ich meine  @DirkB hatte geschrieben, dass er die Umschaltung auf Modus APS-C auf den Papierkorb Button gelegt hat, das habe ich auch gemacht. Super wo man es verwendet. 

Presets habe ich leider und dummeweise noch keine benutzt. Irgendwie bin ich im Kopf noch nicht so weit und habe die Belichtungszeit meist beim Fotografieren verstellt, sowie dann ab 1/1600 natürlich Stabi aus, etc. Kostet Zeit und ist doof, das muss ich noch nachholen, da könnte ich aber noch die ein oder andere Frage haben. 

Modus 1, 2, 3... da habe ich etwas mit gespielt, meist nur 2 u. 3. Und das mit dem Fokusbereichsschalter habe ich auch versucht wie geschrieben zu berücksichtigen, oder eben gleich auf "Full" gelassen. 

Stativ: Ich habe das Einbein dran geschraubt ans 200-600 und die Kombi so rumgeschleppt. Ohne das Einbein wäre das echt schwierig gewesen die Kombi ruhig zu halten. Und selbst damit muss ich noch üben und die richtige Körperhaltung finden. Ich denke mal laut, so ein nettes, gutes, stabiles normales Stativ wäre für die ruhigeren Vögel nicht soooo schlecht gewesen. 

Nochmal danke an alle die mit guten, konstruktiven Tipps geholfen haben. 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert @Nobby1965, es freut mich zu hören, dass du bereits gute Erfolgserlebnisse machen konntest, schlussendlich ist alles eine Sache der Übung und der Erfahrung. Und in der Gegend, in der du Urlaub machst, hast du ganz viele Gelegenheiten, zu üben und Erfahrungen zu sammeln. 

Kurz zu den Einstellungen. Das mit dem Back Button Focus ist Gewöhnungssache, das geht eigentlich ganz schnell. Und für die Einstellung der AEL Taste gibt es zwei Möglichkeiten: AF/MF Selector Toggle und AF/MF Selector Hold. Du hast offensichtlich Toggle eingestellt, das heisst, die Kamera wechselt beim Drücken hin und bei erneutem Drücken zurück. Bei der Hold Einstellung hast du einfach den MF, solange du darauf drückst. Für mich ist das die einfachste Einstellung: Drücken auf die linke Taste (AF-ON) -> AF, drücken auf die rechte Taste (AEL) -> MF. Und APS-C Toggle auf der Löschtaste hat sich ebenfalls bewährt ... Also einfach dranbleiben, nicht lange, und das sind dann Automatismen, über die du nicht mal mehr nachdenken musst. 👍 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der MF-Umschaltung ist auch ganz einfach. Bei mir auf C1, drücke einmal und es ist MF aktiviert. Nochmal drücken, wieder AF. Wenn ich es vergesse, ist es auch nicht schlimm, da ich die Kamera ausschalte, wenn ich nicht fotografiere. Und dann ist wieder AF aktiviert 😉

Fokusbereichsschalter ist bei mir oberhalb 3m eingestellt. Sollte doch einmal ein Motiv näher dran sein, findet man den Fehler relativ schnell. Am Anfang war es dann eben Abends, jetzt weiß ich wonach ich schauen muss. 

Einbein oder Stativ nutze ich nicht unterwegs. Nur wenn ich in einer Hütte sitze oder auf einem Hochsitz. Aber ich trage mein Objektiv auch stundenlang durch die Landschaft, da gewöhnt man sich ans Gewicht 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 6.3.2023 um 20:28 schrieb Matilde:

Für wirklich genaue Bestimmungen empfehle ich den Kosmos Vogelführer (den sogenannten Svensson). Eigentlich ein Buch, das gibt es auch als Handyversion. Da sind auch die Vogelstimmen dabei. Da findet man dann Vögel im Jugendkleid, Schlichtkleid oder Prachtkleid. Das bedeutet aber " Standardwerk" 😄

Oder du fragst hier die Ornies 😉

Für die Bestimmung von Vögeln über ihre Stimme, habe ich eine verblüffend gut funktionierende App auf dem Android Smartphone: BirdNet. Man macht in der App fix eine Tonaufnahme, markiert in der Aufnahme den relevanten Bereich, schickt sie mit einem weiteren klick zu einem Server der TU Chemnitz. Dort werden die Laute über eine KI- basierte Software analysiert und der betreffenden Art zugeordnet.  In Sekunden kriegt man das Ergebnis.

In die App ist ein kurzes Tutorial integriert. Ein Hoch den Forschern in Chemnitz für ihre wertvolle Arbeit.

Den Pennern aus der Ampel einen Tritt in den Hintern, endlich für flächendeckend für Internet in D zu sorgen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rororo:

Für die Bestimmung von Vögeln über ihre Stimme, habe ich eine verblüffend gut funktionierende App auf dem Android Smartphone: BirdNet. Man macht in der App fix eine Tonaufnahme, markiert in der Aufnahme den relevanten Bereich, schickt sie mit einem weiteren klick zu einem Server der TU Chemnitz. Dort werden die Laute über eine KI- basierte Software analysiert und der betreffenden Art zugeordnet.  In Sekunden kriegt man das Ergebnis.

In die App ist ein kurzes Tutorial integriert. Ein Hoch den Forschern in Chemnitz für ihre wertvolle Arbeit.

Den Pennern aus der Ampel einen Tritt in den Hintern, endlich für flächendeckend für Internet in D zu sorgen.

Birdnet ist eine sehr gute App. Zudem gibt es die Merlin App fürs Handy, die zeigt bei mehreren Sängern im Gelände immer genau den, der gerade singt an. Sie basiert auf E-Bird die ebenfalls die Daten für die Wissenschaft sammeln.      https://de.wikipedia.org/wiki/Cornell_Lab_of_Ornithology 
Da ich die meisten heimischen Arten am Gesang erkenne ist diese App  aber auch für die Rufe hilfreich. Die sind nicht so leicht auseinanderzuhalten. Allerdings sind diese Bestimmung auch nur zu 80 - 90 Prozent sicher. Es gibt in der Regel zu viele Nebengeräusche. Merlin wurde mir nun auch für Costa Rica nächstes Jahr empfohlen. Da kann man die entsprechenden Arten für das Land herunterladen. Kostenlos. Und ich werde da wohl keine Art am Gesang selbst erkennen :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Merlin wurde mir nun auch für Costa Rica nächstes Jahr empfohlen. Da kann man die entsprechenden Arten für das Land herunterladen. Kostenlos. Und ich werde da wohl keine Art am Gesang selbst erkennen :-))

Auf einer Rundreise wirst Du sehr viel Freude dort haben und tausende toller Wildlife-Aufnahmen mitbringen. Die Garantie gebe ich Dir vor Abreise. Ich hatte nur ein 70-400G dabei und die Tierwelt war nicht mein einziges wichtiges Interesse. Und doch hatte ich viele gelungene Tieraufnahmen mitgebracht. Vom Babi-Faultier in den Armen seiner schweizer Ziehmutter, über riesige Echsen in Bäumen, Tapire bis zu knallbunten Vögeln direkt bei meiner Lodge oder vor dem Hotel. Mein Fotofreund Bernd Dietrich hatte ein Account auf Fotocommunity, übervoll mit Tieraufnahmen aus Costa Rica. Er hatte mich zu dieser Rundreise angeregt. Leider hat er seine Mitgliedschaft gekündigt und das Gros seiner Bilder gelöscht. Ein paar Erinnerungsposten sind noch da.

Mit Guide im Ruderboot durch die Mangroven im Parque Nacional Tortuguero

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich keine Buchempfehlung zur Vogelfotografie gefunden, weshalb ich den Thread von @Nobby1965 für folgendes Anliegen kapere: Ich hatte mir zu Weihnachten das "Handbuch der Vogelfotografie" (Varesvuo, Peltomäki, Máté) ausgesucht, allerdings ist es schon etwas älter (2013) und wird daher zumindest in Sachen Bildbearbeitung (Stichwort: Entrauschen) und den damit einhergehenden Möglichkeiten beim Fotografieren mit hohen ISO-Werten nicht auf dem letzten Stand sein. Ansonsten deckt zumindest das Inhaltsverzeichnis alles ab, was mich interessieren würde. Kennt jemand hier (z.B. @Matilde @Lodos61 @hpk) das Buch oder gibt es weitere Empfehlungen? Danke vorab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aussie1976:

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich keine Buchempfehlung zur Vogelfotografie gefunden, weshalb ich den Thread von @Nobby1965 für folgendes Anliegen kapere: Ich hatte mir zu Weihnachten das "Handbuch der Vogelfotografie" (Varesvuo, Peltomäki, Máté) ausgesucht, allerdings ist es schon etwas älter (2013) und wird daher zumindest in Sachen Bildbearbeitung (Stichwort: Entrauschen) und den damit einhergehenden Möglichkeiten beim Fotografieren mit hohen ISO-Werten nicht auf dem letzten Stand sein. Ansonsten deckt zumindest das Inhaltsverzeichnis alles ab, was mich interessieren würde. Kennt jemand hier (z.B. @Matilde @Lodos61 @hpk) das Buch oder gibt es weitere Empfehlungen? Danke vorab!

Du findest sicherlich viele hilfreiche Tipps hier im Forum. Da musst du allerdings auch ordentlich suchen. Vielleicht eröffnest du auch einen Thread mit den hilfreichsten Tipps zur Vogelfotografie? Hängt ja auch von den genutzten Objektiven ab. Entrauschungsproramme gibt es inzwischen auf sehr hohem Niveau, ich habe mich kürzlich über Youtube Viedeos schlau gemacht. Einen besonderen Buchtipp kann ich dir leider nicht geben.

Lieben Gruß

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch, dass die Vogelfotografie aktuell behandelt, ist mir auch nicht bekannt. Im Handbuch "Vögel beobachten" beschreibt Leander Khil verschiedene Aspekte zum Thema Ausrüstung und Technik, aber eben nur begleitend zu vielen anderen Themen. Es dürfte auch schwierig sein, was Aktuelles zu finden, da sich in den letzten Monaten in diesem Bereich sehr viel getan hat, insbesondere bei der Nachbearbeitung. Also sich in Foren und mit Youtube Videos schlau zu machen, ist der beste Ansatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aussie1976:

gibt es weitere Empfehlungen?

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Buch "Vogelfotografie - Die große Fotoschule" von den Autoren Ahrenhold, Mross und Schaub aus der Reihe Rheinwerk Fotografie des Rheinwerk Verlags gekauft. Diese Buchreihe zeichnet sich dadurch aus, dass neben der Theorie sowohl zum Objekt als auch zu den hierfür notwendigen Fotogrundlagen immer auch viele Praxisbeispiele aufgezeigt werden, die als Anhaltspunkt für eigene Aufnahmen dienen können. Etwas EBV gibt es auch, aber natürlich nur sehr grob und oberflächlich, da die Unterschiede je nach Software zu spezifisch wären. Das Buch ist in seiner ersten Auflage erst im letzten Jahr erschienen und im Buchhandel erhältlich. Es kann aber auch online beim Verlag bestellt werden.

https://www.rheinwerk-verlag.de/vogelfotografie-die-grosse-fotoschule/

YouTube-Videos bleiben aber natürlich trotzdem hilfreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Buch "Vogelfotografie - Die große Fotoschule" von den Autoren Ahrenhold, Mross und Schaub aus der Reihe Rheinwerk Fotografie des Rheinwerk Verlags gekauft. Diese Buchreihe zeichnet sich dadurch aus, dass neben der Theorie sowohl zum Objekt als auch zu den hierfür notwendigen Fotogrundlagen immer auch viele Praxisbeispiele aufgezeigt werden, die als Anhaltspunkt für eigene Aufnahmen dienen können. Etwas EBV gibt es auch, aber natürlich nur sehr grob und oberflächlich, da die Unterschiede je nach Software zu spezifisch wären. Das Buch ist in seiner ersten Auflage erst im letzten Jahr erschienen und im Buchhandel erhältlich. Es kann aber auch online beim Verlag bestellt werden.

https://www.rheinwerk-verlag.de/vogelfotografie-die-grosse-fotoschule/

YouTube-Videos bleiben aber natürlich trotzdem hilfreich.

 

Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung! Das von @Trisha genannte Buch steht auch auf meiner Auswahlliste. Ich schaue mal, welches Buch es wird, und werde dann hier berichten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht, es gibt schon das eine oder andere Buch, das sich explizit mit der Vogelfotografie beschäftigt.

Hier mal ein paar Beispiele, zum Teil mit Blick ins Buch:

Vogelfotografie aus dem Rheinwerk Verlag (wurde oben schon erwähnt)
Faszination Vogelfotografie aus dem dpunkt Verlag
Kompendium der Vogelfotografie ebenfalls aus dem dpunkt Verlag
Moderne Vogelfotografie auch aus dem dpunkt Verlag

Also die Auswahl 'neuerer' Bücher scheint gar nicht so klein zu sein. Viel Spass ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...