Jump to content

Neue Sony Kamera im März


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Am besten auf der Bodenplatte, das bringt dann noch gleich ein ganz neues Fotografie Erlebnis 🤭

Und vielleicht auch noch gleich so einen Reflektor mit Magnesiumblitz? Und am Bajonett einen Balgen. Bin sicher, Sony wird das gut als Retroedition verkaufen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

. Außerdem schrieb ich von einer APS-C Kamera mit 30 oder 40 MP

Fuji hat mit der XT5 und 40MP vorgelegt. Ich wüßte nicht, wo die extra Pixel auf meiner Festplatte wohnen könnten. Dann müßte da ein Pixel Binning Modus für RAWs her. Oder man gat mehr Crop Potenzial und kann sich mit einem 300mm begnügen. Und ein Swivel Display und noch ein paar Videoprofile ... Sony wird da wieder kräftig am Preisrad drehen, und dann wird es für die breite Masse uninteressant (insbesondere da die "Pros" dann ohnehin zu KB greifen werden), und was hätten die davon, diese Nische zu füllen?

Ich fände etwas APSC Pflege insgesamt gut: ein neues 1650 KitZoom (so eines wie das Nikon 16-50) und ein Kompaktes 24mm F2 nur für APSC , um sich  eine "RX1 für Arme" zu bauen ... Das wäre was 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mopswerk:

Ich fände etwas APSC Pflege insgesamt gut: ein neues 1650 KitZoom (so eines wie das Nikon 16-50) und ein Kompaktes 24mm F2 nur für APSC , um sich  eine "RX1 für Arme" zu bauen ... Das wäre was 

Hatte wegen der geringen Größe auch lange auf ein neues Kit-Zoom 16-50 gehofft und mir dann schließlich das wirklich gute SIGMA 18-50mm, f2,8 gekauft. Auch ein neues Kit-Zoom würde m. E. immer im unteren Preissegment angesiedelt sein. Und auch qualitativ immer deutlich Luft nach oben haben, sonst würde man ja das hauseigene 16-55mm, f2,8 gefährden (das zwar f2,8 hat, aber dafür kein OSS). 

Daher vermute ich, das ein neues Kit-Zoom mit den Eigenschaften superklein, günstig und hohe BQ schon aus Marketinggründen nicht kommen wird. 

Ein sehr kleines 24mm, f2 wäre interessant. Soll es sehr kompakt sein, muss ich sagen, dass ich ein sehr gutes Kit-Zoom 16-50mm erwischt habe, damit passt meine 6300 in jede Jackentasche 😉 Auf das habe ich gerade die neue Firmware aus 2023 aufgespielt https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/selp1650/downloads

 

 

     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Reinhard:

Auf das habe ich gerade die neue Firmware aus 2023 aufgespielt https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/selp1650/downloads

Schick, wenigstens ein bissel Minimalpflege, verbessert den AF, muss ich auch machen ... fehlt leider, die Bildqualität per Firmware zu verbessern: Kurzschluss einprogrammieren, thermisch die Linsenkonstruktion verbessern, Objektiv rücksetzen, fertich ... aber träumen kann man ja.

Das 1850 habe ich auch, Luxusproblem "Größe" ... richtig klobig ist es ja nicht, aber in Pancake hätte ich gerne noch was. Sowas in der Qualtät in kompaktem F4-5.6 (ähnlich wie das KB28-60) und als 1650 wäre genau mein Ding ... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 08:08 schrieb mopswerk:

Fuji hat mit der XT5 und 40MP vorgelegt. Ich wüßte nicht, wo die extra Pixel auf meiner Festplatte wohnen könnten.

Was sollen da erst Vlogger sagen mit ihren großen Video-Dateien. 

Ansonsten gibt's keine Gründe zum Verzicht auf verlustfrei komprimierte Rohdaten und JPEGs erstellt man aus 40MP einfach generell in 20MP und hat das vorteilhafte Oversampling gleich in jeder Datei direkt aus der Kamera. Dass es so was momentan nicht gleichzeitig als stacked Sensor geben kann, dürfte beim Blick auf den Preis einer A1 klar sein (50% mehr als eine A7RV). 

Eigentlich ist bei einem hoch auflösenden APS-C-Sensor vieles möglich wie bei einem über 40MP in KB, nur mit theoretisch günstigeren Kameras (wenn man sie baut) und kleineren Objektiven (wenn es sie gibt und man nicht auf vollständiger KB-Äquivalenz besteht). Dass das nützlich sein kann, wissen A7RII-Nutzer seit 2015... denn auch die hat schon bessere 24MP-Bilder als eine A7II erzeugt. Einzig bei geschwindigkeitskritischen Anwendungen macht man noch Zugeständnisse, bei Foto sind sie zunehmend weniger relevant. 

Am 8.3.2023 um 18:51 schrieb mopswerk:

...aber 4k€ für ne A5RV "APSC" (mit 23MP) finde ich jetzt übertrieben... 

Es sind 26MP und nicht ganz zufällig entspricht das der Auflösung der APS-C-Sensoren einer Sony FX30 oder einer Pentax K-3III, weil sich das mit dem KB 60MP und dem MF 100MP die Technologiebasis teilt. 

Der Sensor ist langsam für eine A6xxx mal dran, weniger Rolling Shutter sind auch für Foto hilfreich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Eigentlich ist bei einem hoch auflösenden APS-C-Sensor vieles möglich wie bei einem über 40MP in KB,

Genau das wird gerne übesehen.

Ansonsten kann man sich aber schon fragen, wie groß der Markt für eine 40MP Sony APS-C Kamera mit entsprechendem Preis wirklich ist.
Die kleine Fa. Fuji ist da sicher kein Maßstab.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D700:

Die kleine Fa. Fuji ist da sicher kein Maßstab.

Fuji Zielgruppe sind ein paar "Die Hard Irre", und genau die will Sony wohl auch, weil da am meisten Geld zu holen ist. Für die Jugend gibt's hochvolumig Vlogging, für letztere Zielgruppe noch ein was Hochpreisiges mit viel Technik (exklusive Focus Stacking, versteht sich ... es hat einfach noch kein Fotohersteller geschafft, Objektivmotoren in einer Schleife den Motor anzusteuern und Schärfeebenen durchzufahren). Schätze, sowas "Vernünftiges" wie eine A6400 werden wir nimmer sehen, da zu wenig Marge mit zu machen ist.

Hatte mal die letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, eine Zfc zu holen: Vernünftiges Preisniveau und Featureset ... aber 52mm Filter hätte ich mir wieder anschaffen müssen und zudem gibt es bei DxO noch keine Profile ... also hoffe ich, die 6600 runterzufotografieren, ohne dem Sirenenshuttergeklacker zu erliegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mopswerk:

Fuji Zielgruppe sind ein paar "Die Hard Irre", und genau die will Sony wohl auch, weil da am meisten Geld zu holen ist

Glaube ich nicht, denn das lohnt sich für Sony nicht!
Ich denke die drei großen Hersteller überlassen Fuji den exotischen Makrt mit MF und mittlerweile auch APS-C.
Jedenfalls wenn es um Fotografie geht.
Canon und Nikon tun auch nur das Nötigste um die paar eigenen DSLR Kunden noch in die neue, spiegellose Welt zu bringen.

Für Video sieht das natürlich ganz anders aus, da ist APS-C nach wie vor ehr interessant!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Glaube ich nicht, denn das lohnt sich für Sony nicht!
Ich denke die drei großen Hersteller überlassen Fuji den exotischen Makrt mit MF und mittlerweile auch APS-C.
Jedenfalls wenn es um Fotografie geht.

Es geht darum, die eigene Kundschaft auf margenstärkerem Kleinbild zu halten, mit Wettbewerbern hat das nichts zu tun.

Niemand überlässt anderen freiwillig eine Nische, die man selbst bedienen könnte (eigene Sensoren!), noch dazu wenn man dann dort ohne Probleme die verlässlichste Kamera des Marktes platzieren könnte (RTT!). Nur nimmt man dann RF-S & Z DX & XF vielleicht paar Nutzer ab, verkauft aber gleichzeitig womöglich paar FE-Objektive und A7-Bodies weniger, das wäre ein viel größeres Problem. 

Der Markt, in dem sich jemand zur KB-Ausrüstung eine APS-C dazu holt und trotzdem weiter viel KB kauft, der ist wahrscheinlich die Nische, die wirklich null komma null Potential hat.

Dagegen ist die Hemmschwelle groß, sich für klein und handlich ein Zweitsystem mit anderem Bajonett zuzulegen (auch wenn das gelegentlich vorkommt) und man bekommt durch pure Ignoranz im FE bestimmte Brennweiten eher noch 2 mal verkauft, zum Beispiel als GM und dazu als kleines G-Pancake. So ist die Strategie von wenig APS-C-Innovation absolut sinnvoll für Sony, aber noch lange kein Indiz, dass APS-C-Kameras keinen Markt hätten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

...Niemand überlässt anderen freiwillig eine Nische, die man selbst bedienen könnte (eigene Sensoren!)...

Doch, denn wo hat Sony Mittelformat Kameras und, wo hat Sony mFT Produkte?
Diese Nischen will Sony nicht bedienen, weil sie unter dem Businessaspekt für Sony nichts bringen.
Das gleiche gilt scheinbar für APS-C mittlerweile auch und Sony konzentriert sich auf den hochwertigen KB Markt.
Wie Canon und Nikon = zusammen mit Sony ca. 90% Marktanteil auch.

Warum hat Sony wohl den A-Mount eingestellt, obwohl es noch Fans dafür gab?
Warum hat Nikon das 1er System komplett eingestellt, obwohl es noch Fans dafür gab?
Warum hat Samsung sein APS-C System eingestampft, owohl es noch Fans dafür gab?

Es gibt Businessentscheidungen, die immer irgendwem nicht gefallen und trotzdem getroffen werden (müssen) um den Laden weiter zu bringen.
Insofern bringt Sony für APS-C, was sie meinen was Ihnen was bringt (Video) und bestimmt auch einen Nachfolger der A6600.
Aber den Wettbewerb mit Fuji werden sie nicht suchen, denn der interessiert sie schon seit Jahren nicht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

...

Dagegen ist die Hemmschwelle groß, sich für klein und handlich ein Zweitsystem mit anderem Bajonett zuzulegen...

Braucht man doch nicht, denn Sony hat dafür sogar die A7c im Sortiment, die klein uns sogar KB ist.
Und natürlich die A6xxx Reihe, die ja auch noch verfügbar ist.
Das sollte doch für ein handliches Zweitsystem dicke reichen.
Wenn die Anforderungen darüber hinausgehen, dann muss man eben mal rechts und links schauen.
Das wird Sony ganz sicher nicht wehtun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb D700:

Aber den Wettbewerb mit Fuji werden sie nicht suchen, denn der interessiert sie schon seit Jahren nicht.

Sony Semiconductors verdient daran ganz gut, ebenso wie am Smartphonemarkt, wo sie selber seit Jahren die Smartphones mit den miesesten Kameras bauen, aber reihenweise Wettbewerber mit Sensoren ausstatten. Mich stört der immer wieder geschriebene Umkehrschluss, dass man mit Kamerasystemen aus zwei Gründen keine Marge machen könnte:

  1. Wenn sie kein KB sind. -> Hier ist eher die Frage, ob überhaupt für jeden Marge übrig bleiben kann, der ein KB-System baut (Für zwei vielleicht, bei drei sehe ich schon ein fettes ?). Die Kunden für so was werden ja immer weniger, denn die Migrationsmenge aus den "kleinen Nischensystemen" ist ja eher beschränkt und aus dem Nichts steigen immer weniger Leute in Fotografie mit Systemkameras ein, braucht man ja auch nicht für Insta und Co. Letztendlich müssen L und Z wohl ebenso damit leben können, nur eine Nische zu haben wie die Bajonette MFT, X, G oder M.
  2. Wenn man nicht anstrebt, Marktführer zu werden. -> Samsung ist einzig aus diesem Grund aus dem Fotobereich ausgestiegen, dass ihre Marktanteile nicht so schnell gewachsen sind wie geplant (Wir würden das wohl überambitioniert nennen, aber das dachte man bei Telefonen gegen Nokia damals auch.). Damals dominierten die DSLM-Vorbehalte noch das Marktgeschehen, gegenüber einem koreanischen Hersteller erst recht, da konnten sie innovativ sein, wie sie wollten. Klar war das eine Businessentscheidung, aber der heilige KB-Gral ist nicht zwingend der Erfolgsgarant, als der er gern propagiert wird, da wäre Samsung genau so wieder ausgestiegen und mit dem Sensor wohl noch deutlich hinter 5DIII, D810 oder A7R geblieben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Spekulationen (@D700, vor allem @outofsightdd) gehen viel zu sehr von eurer, bzw der europäischen, Perspektive aus. Die Zusammenhänge werden, denke ich, viel klarer, wenn man sich Sonys wichtigsten Markt für ihre Aps-c Kameras ansieht. Das ist Asien, mit weitem Abstand. Dort verkaufen sich am Kameramarkt vor allem Aps-c Kits mit einem oder zwei Zooms. Und dort verkaufen sich die „ollen“ a6xxx Kameras immer noch extrem gut. Ähnlich wie die m Kameras für Canon. So lange das so ist, macht es für Sony nicht viel Sinn ein „Upgrade“ zu bringen, wenn sie stattdessen 3-4 Jahre alte Kameras, die sich jetzt wesentlich günstiger produzieren lassen, verkaufen können. Das hat mit mft, vollformat, Mitbewerbern usw. nicht viel zu tun.

Das ist übrigens ein Geschäftsmodell das man gerade in Asien sehr häufig antrifft. Der ganze finanzielle Erfolg von Nintendo beruht zb darauf das sie es durch sehr gute Spiele schaffen, 10 Jahre alte Hardware teuer zu verkaufen, die sich mittlerweile fürn Appel und n Ei produzieren lässt.

Edit: in 2021 waren unter den top 5 meistverkauften Kameras in Japan zwei Kits mit der m-50, und zwei Kits mit der a6400. In 2022 waren dann ein Olympus double zoom kit, und das ZV-E10 power Zoom kit dazu gekommen. In den Top 10 findet man ausschließlich Zoom Kits mit <1000 Euro Kameras, ausser der A7IV, die letztes Jahr auf Platz 7 lag. Ich denke der leichte Abfall der a6400 Kits im Jahresvergleich wird Sony dazu veranlassen 1-2 neue Aps-c Kameras recht bald auf den Markt zu bringen.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einen Interessenten für eine 40-MP APSC gibt es schon mal… mich. Und ich wäre auch bereit entsprechendes Geld hinzulegen. Zudem denke ich, dass mit der entsprechenden Marge der Markt auch für Sony interessant ist, auch bei kleinen Stückzahlen. Das Hightec entsprechendes Geld kostet dürfte jedem klar sein. Aber mancher ist auch bereit das hinzulegen, nicht umsonst gibt es auch Privatnutzer die sich z.B. ein 2,8/400er leisten… 

Die Diskussionen sind teilweise müßig, da auch von Spekulationen und persönlichen Ansichten getrieben. Ich werde einfach sehen was kommt und dann zuschlagen. Ob das Ding dann 2k oder 3k kostet. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb explorer:

Dort verkaufen sich am Kameramarkt vor allem Aps-c Kits mit einem oder zwei Zooms.

Zusätzliche Objektive kaufen diese Kunden jedoch eher nicht. Deshalb hat Sony vermutlich jahrelang gewartet bis wieder einige hochwertige APS-C Objektive vorgestellt wurden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun…die Forendiskussionsargumente für/gegen SonyAPS lese ich schon lange. Dummerweise hat sich der Markt geändert. Bis vor kurzem war APC dominiert durch Canon(Nikon?) APC DSLR Grabbeltischangebote. Andererseits hatte sich Sony gerade etabliert als der Leader in KB DSLM. Jetzt gibt es diese Grabbeltisch weniger und CaNikon spielen auch bei KB DSLM mit. Man sich also vorstellen, dass sich die Argumentation in der Forendiskussion ändern könnte…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...