Jump to content

Neue Sony Kamera im März


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb explorer:

...Die Zusammenhänge werden, denke ich, viel klarer, wenn man sich Sonys wichtigsten Markt für ihre Aps-c Kameras ansieht. Das ist Asien, mit weitem Abstand. Dort verkaufen sich am Kameramarkt vor allem Aps-c Kits mit einem oder zwei Zooms. Und dort verkaufen sich die „ollen“ a6xxx Kameras immer noch extrem gut...

Da werden immer nur Stück genannt, über die Rangfolgen von Shops. Dazu bräuchte es klare Zahlen außerhalb japanischer Kamera-Shops für ganz Asien. Auch ist unklar mit den einfach zugänglichen Daten, wieviel Marge Sony mit den günstigen APS-C macht. Dass darüber kaum Folgeprodukte verkauft werden, darüber dürfte Einigkeit bestehen.

Zudem hat die Kundschaft überhaupt kein Problem mit Markenwechsel, da sie keine Objektive migrieren müssen, sondern im nächsten Kit beim anderen Anbieter wieder günstig 1, 2 Objektive abgreifen können.

Solange aktuelle MFT unter 1000€ ältere Technik haben, Canon kleinste EOS R10 & R50 noch nicht zünden (der AF ist ja gut) und Fujis Xacti-Ausflug X-A7/X-T200 keinen Nachfolger bekommt, kann Sony natürlich ewig A6100/6400 weiter bauen. Ob Sony dann sinnvolle Nachfolger mit technischen Neuheiten bringen will, wissen wir so immer noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da werden immer nur Stück genannt, über die Rangfolgen von Shops. Dazu bräuchte es klare Zahlen außerhalb japanischer Kamera-Shops für ganz Asien. Auch ist unklar mit den einfach zugänglichen Daten, wieviel Marge Sony mit den günstigen APS-C macht. Dass darüber kaum Folgeprodukte verkauft werden, darüber dürfte Einigkeit bestehen.

Zudem hat die Kundschaft überhaupt kein Problem mit Markenwechsel, da sie keine Objektive migrieren müssen, sondern im nächsten Kit beim anderen Anbieter wieder günstig 1, 2 Objektive abgreifen können.

Solange aktuelle MFT unter 1000€ ältere Technik haben, Canon kleinste EOS R10 & R50 noch nicht zünden (der AF ist ja gut) und Fujis Xacti-Ausflug X-A7/X-T200 keinen Nachfolger bekommt, kann Sony natürlich ewig A6100/6400 weiter bauen. Ob Sony dann sinnvolle Nachfolger mit technischen Neuheiten bringen will, wissen wir so immer noch nicht. 

Die BCS Zahlen lassen definitiv Rückschlüsse auf den japanischen Markt zu. Sie kombinieren etwa 40% der Ladenverkäufe mit Online Verkäufen, und dürften darum ein sehr realistisches Abbild der gesamten Verkäufe zeigen. Und der asiatische Markt insgesamt ist eben der wichtigste für Aps-c. Was man einschränkend zu den Zahlen sagen muss, ist das Sony ja mehrere Produktionsstops vollziehen musste, gerade bei den günstigeren Kameras. Das hat sich sicher auf die Zahlen ausgewirkt.

Ansonsten widersprichst du mir ja nicht, sondern beschreibst im Grunde nochmal das Gleiche. Insgesamt deuten die Zahlen auf einen leichten Abfall der schon länger existierenden Kameras (a6400), darum denke ich das bald etwas Neues in Sachen Aps-c von Sony kommen wird. Der recht große Verkaufserfolg der ZV-E10 dürfte sie auch bestärken. Natürlich würden die Hersteller gerne ausschließlich teure Vollformat verkaufen, aber der Markt in Japan, und Asien allgemein, gibt das einfach nicht her (das gilt natürlich Weltweit, aber in Asien sind die Aps-c Kits schon besonders populär). Für Canon ein echtes Dilemma. Sie verkaufen nach wie vor tonnenweise m-mount (Asien) und alte Dslr (USA) Sachen. Daher rührt ihre Stückzahlen "Marktführerschaft". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb explorer:

Die BCS Zahlen lassen definitiv Rückschlüsse auf den japanischen Markt zu.

Ich finde den Betrachtungshorizont auf mehr als 1,5 Mrd. EW Asiens deutlich spannender als auf 125 Mio. EW Japans, allein Deutschland und Frankreich haben zusammen mehr Einwohner, dazu überaltert die Gesellschaft Japans noch schlimmer als unsere. Zudem sind es nur Indizien, solange man sich mit einer Analyse auf Stückzahlen begnügt, aber hier kommen wir vermutlich nicht auf einen Nenner. Die Übertragung der BCS-Zahlen auf ganz Asien auf Basis früherer Jahre mit starker EOS M in ganz Asien halte ich angesichts aktueller Umbrüche auch für nicht vorausschauend genug, wenn man Produkte planen will.

Das kann sich ziemlich ruckartig ändern, drei Modelle mit RF-S gibt es bereits, zwei davon haben einen AF-Joystick, den Sony immer noch nicht für notwendig hält. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

Kann erfahrungsgemäß aber dauern. A-Mount war auch lange tot bevor es wirklich in den meisten Köpfen tot war 😁 Aber so haben wir wenigstens noch zu diskutieren 😉

Ich amüsiere mich köstlich wenn ich ab und zu in einem gewissen anderen Forum mitlese und dann sehe, dass manche absoluten Hardcore A-Mount Verfechter nun zu wahren E-Mount Fans mutiert sind. Herrlich! Nächste Woche ist wieder Stammtisch der Schweizer Fraktion (ohne Hardcore A-Mount Verfechter übrigens).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Andeutungen nach wird das eine vergünstigte A7SIII für "content creator"? Immerhin kann man dann sagen, es kommen keine Sonys mehr mit altem Menü. Beraubt um einen Sucher vielleicht bei 3000€, für weniger müsste man vermutlich viel mehr weglassen. Dann wäre das auf Basis der A7IV-Hardware attraktiver, oder nicht?

Bis zur A6200 mit 24MP... oder ZV-E20 mit leichtem Update zur 10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich finde den Betrachtungshorizont auf mehr als 1,5 Mrd. EW Asiens deutlich spannender als auf 125 Mio. EW Japans, allein Deutschland und Frankreich haben zusammen mehr Einwohner, dazu überaltert die Gesellschaft Japans noch schlimmer als unsere. Zudem sind es nur Indizien, solange man sich mit einer Analyse auf Stückzahlen begnügt, aber hier kommen wir vermutlich nicht auf einen Nenner.

Mit "begnügen" hat das nichts zu tun. Es gibt keine anderen Zahlen. Auch nicht gegen Bezahlung. ich hatte beruflich damit zu tun, und bin sehr tief in der Materie drin. Auch für Gesamtasien gibt es keine vergleichbaren Zahlen. Kannst du also "spannender" finden, kein Thema, nur irgend eine substanzielle Aussage wirst du auf der Basis nicht treffen können. Während es für Japan eben sehr valide Zahlen gibt, an denen sich sicher auch Sony orientiert in ihren Entscheidungen.

Ich kann dir folgendes sagen: der japanische Markt ist für Sony 4! mal größer vom Umsatz her als der chinesische (auf den du ja mit deinen 1,5 mrd hauptsächlich anspielst). Selbst wenn du den übrigen asiatischen Markt mit dem chinesischen kombinierst, macht Sony nur in Japan allein (deutlich) mehr Umsatz. Insofern sind die Zahlen für Japan massgeblich für Sony, und die Analyse des japanischen Marktes anhand handfester zahlen ist VIEL interessanter als über eine paar Krümel in China zu spekulieren. Übrigens bleibt auch Europa recht deutlich hinter japan zurück. Die mit Abstand wichtigsten Märkte nach Umsatz sind Japan und die USA für Sony. Diese beiden Länder machen je nach Jahr 55-65% von Sonys Gesamtumsatz aus. Darum orientiert sich Sony in ihren Entscheidungen eben hauptsächlich an diesen beiden Märkten, mit einem Heimbonus für Japan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nobby1965:

Und das genau so Hardcore wie sie vorher A-Mount Verfechter waren 😁

Joh, aber das war abzusehen!
Wenn ich noch daran denke, wie damals (2018) im "Blauen" die Hardcore EF und F User sich so sicher waren, daß ihre Hersteller für den neuen, spiegelllosen Betrieb niemals ein neues Bajonett benötigen, weil es doch Millionen von DSLR Kunden mit exponentiell noch mehr Linsen gibt, die man nicht verprellen will ...

Heute ist davon nichts mehr zu hören oder zu lesen :classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

drei Modelle mit RF-S gibt es bereits, zwei davon haben einen AF-Joystick, den Sony immer noch nicht für notwendig hält. 

Naja,  Canon hat halt noch Altlasten aus der DSLR Zeit und die muss man halt "anlocken" 😎

PS: Sony hat doch ein RTT, da braucht man keinen Joystick mehr, weil man so viel schneller ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das kann sich ziemlich ruckartig ändern, drei Modelle mit RF-S gibt es bereits, zwei davon haben einen AF-Joystick, den Sony immer noch nicht für notwendig hält. 

Die aktuellsten Sony APS-C Fotokameras stammen aus dem Jahr 2019. Damals gabs grad die erste EOS R seit einem halben Jahr und die  hatte auch keinen Joystick.

Ob und was Sony bei APS-C bringt weiss keiner. Es gibt nur viele Wünsche und nicht alle sind realistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DirkB:

Trotzdem nutze ich den sehr oft. Der würde mir wirklich fehlen 🙄

O.k., das ist ein valider Punkt!
Wenn man es gewöhnt ist, fällt die Umstellung vielleicht schwer.
Auch wenn es "bessere" Lösungen gibt.

Gewöhnung ist seit je her der Killer jeglicher Innovation; war schon immer so :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

O.k., das ist ein valider Punkt!
Wenn man es gewöhnt ist, fällt die Umstellung vielleicht schwer.
Auch wenn es "bessere" Lösungen gibt.

Gewöhnung ist seit je her der Killer jeglicher Innovation; war schon immer so :classic_wink:

Mag sein, aber bei einem manuellen Objektiv nützt dir RTT auch nicht viel, oder? Da macht sich der Joystick irgendwie schöner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DirkB:

Betrifft das den ganzen Konzern oder nur die Fotosparte?

Das betrifft den gesamten Konzern. Genauere Zahlen gibt es nicht, man kann aber durch einzelne Kennzahlen, zb für bestimmte Filme oder PlayStation Zeug, errechnen das die Kamerasparte zb in China weniger stark am Umsatz beteiligt ist als in Japan.

Was den Gesamtumsatz angeht hatten die USA und Japan in den beiden letzten Fiskalen Jahren 57% und 56% Anteil an Sonys an Gesamtumsatz. Wobei Japan da im letzten Jahrzehnt immer der größte Markt für Sony war, mit Teilweise bis zu 35% am Gesamtumsatz. Erst in der Corona-Krise haben die USA aufgeschlossen, und Europa weit hinter sich gelassen. Insgesamt sind die genannten 57% natürlich ein gigantisch großer Anteil. Für die Kamerasparte dürfte der Anteil von Japan und den USA am Gesamtumsatz eher noch größer sein. Aber wie gesagt, da kann man nur aus anderen Zahlen für Märkte wie China oder Südamerika extrapolieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, SAR hat ja ein Video zur Vollformat ZV für morgen Mittag 14:45 (London Time) angekündigt. Das Video hat er schon bei YouTube eingestellt, sich aber mit der Zeit vertan. Es wird, wenn er nichts ändert, heute Nacht um 03:45 unserer Zeit frei geschaltet. Falls es also jemand gar nicht erwarten kann: Wecker stellen 😳😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joystick

als früher Displayknipser bzw. von der nex5n kommend vermisste ich über Jahre hinweg den Touchdisplay wie es canicon schon länger konnte......ok ich hatte/ habe keine Cam mit joystick...öhm. bis jetzt auf die 7IV...aber die hat ja jetzt eben auch tatschii....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb explorer:

...Ich kann dir folgendes sagen: der japanische Markt ist für Sony 4! mal größer vom Umsatz her als der chinesische (auf den du ja mit deinen 1,5 mrd hauptsächlich anspielst). Selbst wenn du den übrigen asiatischen Markt mit dem chinesischen kombinierst, macht Sony nur in Japan allein (deutlich) mehr Umsatz... 

Ich meinte schon den ganzen asiatischen Markt, um sich nicht von der Entwicklung einzelner Länder abhängig zu machen. Wir sehen ja gerade, wie sich China mit restriktiver Politik wirtschaftlich selbst schadet, das verschlechtert auch das Klima für Shopping. Also besser ganz Asien, wer weiß wo der nächste Boom stattfindet, in Europa ja eher nur bumm, da haben viele andere Sorgen als Kamerakäufe. 

Danke für die anderen Gedanken, so kann ich deine Einschätzung jetzt besser nachvollziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es vermutet weil du ja 1,5 mrd genannt hast @outofsightdd. China kommt dem mit knapp über 1,4 mrd recht nahe. Ganz Asien hat aber ca 4,6 mrd Einwohner nicht 1,5. Umso krasser eigentlich das Sony in Japan, mit seinen "nur" 125 Millionen, deutlich mehr Umsatz macht als im Rest Asiens zusammen. Aber da sind halt sehr viele Menschen mit äusserst geringer Kaufkraft unter diesen 4,6 mrd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Was nützt dir der Joystick bei einem manuellen Objektiv fragt ein Freund des Joysticks?

Das ist ganz einfach: ich setze den Fokuspunkt dahin, wo ich ihn brauche und stelle darauf die Schärfe ein. Da bei meinen Kameras die Fokuslupe da vergrößert, wo der Fokuspunkt sitzt, sehe ich vergrößert eben den Teil des Bildes, den ich sehen will. Notfalls kann ich die Lupe aber auch verschieben. Mit dem Joystick 😉

Touch ist für mich keine Option, da ich trotz nicht vorhandener Fressbäckchen den Fokuspunkt immer irgendwohin setze, wo er nicht hingehört. Also ist bei mir diese Option aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Falls es also jemand gar nicht erwarten kann: Wecker stellen 😳😉

Du wirst lachen aber da ich eh um 4.15 Uhr aufstehen muss, werde ich mir das Video beim Frühstück anschauen wenn er es bis dahin nicht gemerkt hat. Hoffentlich liest er hier nicht mit (ich gehe davon aus, dass er sehr wohl auch Deutsch versteht und spricht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...