Jump to content

Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Hi, I am Ben:

Tja, der Eine arbeitet mit den Dingern und der andere plappert seiner Zielgruppe nach 🤷‍♂️

Für mich sah es immer so aus als seien beide in erster Linie YouTuber. Mit dem Unterschied das Wiesner das offen ausspricht, und Krolop einen arbeitenden Fotografen für seine Videos mimt. Beide haben noch diverse Nebenprojekte, wie Workshops, Video Tutorials, bei Wiesner auch Zeitschriften und Bücher, zum Teil mit seiner eigenen Fotografie.

Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wo kann man Krolop denn als Fotograf buchen? Und wo sind seine Arbeiten zu sehen die nichts mit seinen Videos und Workshops zu tun haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FotoMats:

... und der Dustin ist (bei mir schon) längst bekannt, für seine durch die Bank weg ziemlich positiven Samyang Reviews.

Edit: Wobei (sogar) er auch zeigt, dass das Samyang leicht außerhalb der Mitte schon schwächelt.

Ich glaube nicht, dass er das Samyang besser behandelt als das Sigma oder das Sony. 

Er ist ja Sony-Ambassador und wird schon daher Sony nicht so schlecht wegkommen lassen. Wenn dann eine andere Marke auch gut abschneidet, ist da schon was dran. 

Er zeigt ja auch genauso wie der Krolop Vergleichsbilder, da kann man sich ja selbst ein Urteil bilden.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiesner motzt bei Objektiven permanent wegen Größe und Gewicht und „kauft deswegen nicht“ 

Das ist mir inzwischen nervig geworden 

Gewicht und Größe stehen in direkter Relation zur Leistung, das ist halt Physik und zum Preis , das ist halt Konstruktion und deswegen zwar trotzdem ein Kontra Argument, aber alternativ ein Objektiv mit deutlich weniger Lichtstärke und Qualität ins Spiel zu bringen wie das 1.8 55mm Zeiss ….weil es leichter und kompakter und billiger ist….

DANEBEN 

Man vergleicht auch nicht S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 und sagt zum Schluss ich fahre lieber den Golf, weil kleiner, leichter und fährt auch ganz gut 

Am Ende gilt wie so oft:

1. Preis

2. Leistung / Bildqualität

3. Gewicht / Volumen

Wähle zwei !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Willi77:

Wiesner motzt bei Objektiven permanent wegen Größe und Gewicht

Naja, damit hat er ja auch recht.. 🤷‍♂️

Ich hatte auch mal ein 50mm f1.4, wollte es unbedingt haben, fand auch den Look super. Und hab es dann irgendwann wieder verkauft, weil ich es echt albern und absurd fand diesen Trümmer durch die Gegend zu schleppen statt einfach mein 55/1.8 mitzunehmen.. 😅

Und mit dem 35/1.4 ging es mir dann später genauso..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Octane:

Nach dem Krolop Video weiss ich wieder mal, weshalb ich keine Samyangs kaufe. Der Unterschied zum neuen Sigma und zum 1,2 GM ist krass. 

Das kann ich so nicht sehen. Das 1,2 GM ist in der Mitte genau so scharf wie das Samyang f1;4 II. Wer natürlich im Nahbereich bei f1,4 Filmschachteln am Bildrand ablichtet braucht keine Brille sonders was anderes. Ich fotografiere einfach weiter mit dem Samyang und freue mich jedesmal über das geringe Gewicht und die Größe sowie die schönen Ergebnisse.

Und nach dem Krolop Video ist vor dem Krolop Video, beim nächsten Mal verreißt er dann das Sigma gegen das neue Sony, so wie er gerade das erst von ihm hochgelobte Samyang jetzt verrissen hat…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aaron:

 Wer natürlich im Nahbereich bei f1,4 Filmschachteln am Bildrand ablichtet braucht keine Brille sonders was anderes.

8-)

Es mag vielleicht ein paar Motive geben, wo man bei f/1.4 am Bildrand Schärfe braucht, fällt mir aber gerade nichts ein. 

vor 51 Minuten schrieb Aaron:

Und nach dem Krolop Video ist vor dem Krolop Video, beim nächsten Mal verreißt er dann das Sigma gegen das neue Sony, so wie er gerade das erst von ihm hochgelobte Samyang jetzt verrissen hat…

Der Dustin Abott zeigt wenigsten in seinen Vergleichsvideos die Stellen, die schärfer sind und vergleicht ein flaches Motiv (Geldscheine).  Beim Krolop ist es aber oft, so dass er einen krassen Unterschied sieht, den ich nicht nachvollziehen kann, zumindest keinesfalls als Krass bezeichnen kann. Man weiss da auch nicht so genau, auf welche Stelle genau fokussiert wurde, das ist ja bei einem 3-Dimensionalen Motiv mit dieser geringen Schärfentiefe nicht gerade unbedeutend. Fokussiert er auf den Aufkleber auf der Kameraschachtel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb benmao:

Fokussiert er auf den Aufkleber auf der Kameraschachtel?

Vermutlich, wir wissen es nicht. Gerade im Nahbereich gibt es Unterschiede bei der Bildfeldwölbung, möglicherweise eine Ursache für seine krasse Bewertung. Er testet aber kein Makro-Objektiv. Also muss er auch dort testen wo die Motive in der Regel bei 50mm Brennweite sind, nämlich zwischen Nah- und Fernbereich. 

So nun genug OT. Das Sigma ist zweifellos eine extrem gute Linse, das steht außer Frage. Ob ich sie wirklich brauche ist eine andere Frage. Und wenn die Fototasche zu schwer ist, packe ich um. Somit würde dieses Glas meinen Fotoschrank selten verlassen, aber ich habe 2 leichte Alternativen, das Samyang f1,4 II und das Voigtländer f1,2 Nokton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all diesen ganzen Tests, frage ich mich: Wer braucht das? Im Grunde ist es doch so, dass man im Alltag gar nicht merkt, wenn die Ecken etwas Vignette oder Unschärfe haben!? Außer ich will hier Architektur, Produkte oder eben flache Wände und Geldscheine zeigen. Gerade im Portraitshooting, da setze ich alle 50er Linsen mal an, ist es eh egal. Vorallem weiß doch jeder, dass mit f1.4 die Schärfeebene nur ein paar mm beträgt, zumindest, wenn man recht nah dran ist. Und nicht einmal der Unterschied zwischen dem Samyang und dem Sony GM50f1,2 würde Oma Erna oder Onkel Otto niemals aufallen! Ich finde bei Krolop und Gerst sieht man es am besten, dass man im normalem Anzeigemodus nicht wirklich erkennt, welches Objektiv was ist, zumindest nicht, wenn man mit Fotografie wenig zu tun hat. Deshalb wird man auch mit dem Sigma für 949 Euro nichts verkehrt machen und man kann sich noch ein 2. dazu kaufen, bei dem Preis vom GMaster 😄 , eventuell ist der AF des GM 50f1,4 dann etwas schneller, das sollte aber auch die wenigsten jucken 🙂

Ich denke, die YouTuber bedienen rein die Hobbyisten wie unsereins, ein Berufsfotograf würde die Tests höchstwahrscheinlich gar nicht schauen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ChrDeike:

Im Grunde ist es doch so, dass man im Alltag gar nicht merkt, wenn die Ecken etwas Vignette oder Unschärfe haben!?

Sicher. Aber warum werden Autos mit 300 PS und mehr gebaut und verkauft? Braucht kein Mensch. Und ausser in Deutschland, darf man nirgends mehr legal 200 km/h und mehr fahren (mal abgesehen von der lsle of Man wenn man sich unbedingt umbringen will). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder möchte man doch als Beispiele sehen:

https://education.magicweddingphotographer.com/sigma-50mm-f-1-4-dg-dn-art---photoshoot-in-cyprus/

Größer wäre noch besser. Und es sollte wohl klar sein das gerade die Hochant-Bilder mit mehr Abstand bei Blende 1.2 noch einen Ticken besser wirken könnten als bei 1.4.

Bestes Beispiel wäre wohl das auf dem Schotterweg...

Die meisten Testberichte sind einfach Mist.

Das Sigma ist doch wirklich gut 😉

 

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrDeike:

ein Berufsfotograf würde die Tests höchstwahrscheinlich gar nicht schauen....

Das ist genauso klischeehaft... Wenn man sich z.B. zwischen dem GM und dem Sigma fast einen Tausender sparen kann, wird auch der Profi sich mal einen Test dazu anschauen.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Das ist genauso klischeehaft... Wenn man sich z.B. zwischen dem GM und dem Sigma fast einen Tausender sparen kann, wird auch der Profi sich mal einen Test dazu anschauen.

Wenn er einen 1000er sparen kann, wird er das machen, ohne sich KrolopGerstDavisionPavelKaplunStefanWiesnerAmazingAphaNature....odersonstwen YouTube Filme anzuschauen. 

Ich denke, dass es tatsächlich kein Klischee ist. Wenn ich das mal mit anderen Handwerksberufen vergleichen würde, kauft sich ein Dachdecker ja auch nicht sein Akkuschrauber nach YouTube Testberichten, da er genug Erfahrung hat, Messen besucht oder eben einen Großhändler hat, bei dem er sich verschiedene Modelle ansieht. Das war jetzt mal ein sehr alltägliches Beispiel, was aber bei einem 50 mm Objektiv ganz gut anwenden lässt, da solch eine Linse wahrscheinlich jeder Profi hat und damit sein Geld verdient, vielleicht auch eher die 1,8er Sony Version, da noch viel billiger und auch da sieht der normale Kunde keinen Unterschied mangels Referenzen. Und ein Berufsfotograf wird sich maximal bei einem Systemwechsel ein neues Objektiv kaufen, ansonsten wird er es so lange benutzen, bis es kaputt geht 🙂 Ich selbst kenne einen, der macht teilweise viele Fotos mit der Canon 1000D und so lange die hält, wird er das auch weiter machen 😄 Aber so ist das in jedem Bereich und habe das auch schon 100 Mal geschrieben, im Hobbybereich wird immer das Beste "benötigt", weil es eben auch Liebhaberei ist, sehe ich bei mir am besten 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Sicher. Aber warum werden Autos mit 300 PS und mehr gebaut und verkauft? Braucht kein Mensch. Und ausser in Deutschland, darf man nirgends mehr legal 200 km/h und mehr fahren (mal abgesehen von der lsle of Man wenn man sich unbedingt umbringen will). 

Genau! Es werden auch Fahrräder für 13000€ verkauft, obwohl ein Bike für 1000€ sogar robuster ist, verrückte Welt. 🙂 Der Kunde, in dem Fall wir, bestimmt eben auch das, was hergestellt wird, bzw. wird bei uns ein Bedürfnis geweckt, durch perfektes Marketing (siehe Apple). Und Deutschland ist in Sachen Tempolimit eh ein Hinterwäldlerland, sorry! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ChrDeike:

Deutschland ist in Sachen Tempolimit eh ein Hinterwäldlerland, sorry! 

Freie Fahrt für freie Bürger 😁

Aber kein Grüner braucht hier für ein Tempolimit zu plädieren und redet nicht darüber, dass in diesem Land die Kurzstreckenflüge eher zu als abnehmen. Oder dass im Sinne der CO2 Bilanz Wälder für Wind- oder Solaranlagen weichen müssen. Abgesehen davon steht mein Tempomat meist nur auf 120.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...