Jump to content

Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Wem das zu viel Gewicht ist, der muss sich halt in der Low-Budget 1.8er Fraktion umschauen...

Ja klar, da gibt es richtig gute 50er!
Und wenn man mehr braucht, dann kann man auch eine f1.1/1.2 Linse nehmen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf SAR gibt es jetzt ein Foto vom 50/1.4. Es sieht auf den ersten Blick nach einem ziemlichen Klopper aus. Allerdings scheint mir die Aufnahme ein Crop von einem starken Weitwinkel zu sein, kann also auch täuschen. Da werden sicher bald noch weitere Fotos kommen.

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-full-size-image-of-the-new-sigma-50mm-f-1-4-lens/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ähnlich gross wie das 35mm f1.4 DG DN werden.Also kein Mini aber auch kein Monster wie das alte 50er.

Compact Camera Meter (camerasize.com)

Der Vergleich hinkt etwas. Links das alte 50mm f1.4 Art und rechts davon das 35mm f1.4 DG DN und das 35mm GM.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Das wird ähnlich gross wie das 35mm f1.4 DG DN werden.Also kein Mini aber auch kein Monster wie das alte 50er. ...

 

 

Denke ich auch. Der liebe Andrea gibt halt allzu gerne ungefiltert und unkommentiert etwas weiter was ihm vorher aus diversen komischen Quellen zugetragen wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Jup, einen Design-Award gewinnt bei Sigma auch das 85er nicht und schon gar nicht das 35er. Dafür punktet die Leistung und der Preis und ich lese immer noch nur 850 Dollar.

Ja beim Preis gab es jetzt wohl eine Konkretisierung. Der genannte yen Preis war der Preis für Japan inklusive aller Steuern. Die genannten 850$ sind der „Übersee“ Preis, ohne Steuern und Abgaben. Was da letztlich bei uns raus kommt? Keine Ahnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

969 Euro

670 Gramm und somit 300 Gramm leichter als der Vorgänger.

Der Preis passt auf jeden Fall, liegt er ja recht gut zwischen dem 35er und 85er. Wenn ich mir das Video von Krolop und Gerst ansehe, wird es das Sony GM 50f1,4 schwer haben, das wird sicher um die 1500-1600€ liegen. Sollte es mal ein 50er werden, würde ich jetzt schon zum Sigma tendieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig dass Martin das neue 50er als klein und leicht bezeichnet und Stephan Wiesner über die Grösse und das Gewicht meckert 😁. Ich finde, dass es doch für ein f1.4 Objektiv eine akzeptable Grösse und Gewicht hat. Das Sony GM wird ganz sicher kleiner und leichter sein (und viel teurer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nach dem Krolop Video weiss ich wieder mal weshalb ich keine Samyangs kaufe. Der Unterschied zum neuen Sigma und zum 1,2 GM ist krass. 

Ich habe mir das Video gerade angeschaut. So schlecht schneidet das Samyang und auch das Sony 1.8 nicht ab. Er sagt ja auch zum Schuss, dass nur diese 4 von den vielen 50er in Frage kämen. 

Beim Vergleich der Schärfe in der Bildmitte zwischen Sigma und Samyang musste ich lange vergleichen um einen Unterschied zu sehen.  Am Rand ist in der Tat aber das Sigma deutlich schärfer als das Samyang und dieses wiederum als das Sony 1.8. Entsprechend verhalten sich allerdings auch die Preise und das Gewicht. 

An der Stelle, wo er das Portrait mit der Puppe mit den 4 Objektiven vergleicht (14 Minuten) und sagt, man soll raten was welches ist habe ich mal  gestoppt und die Bilder nach Gefallen gereiht und da war meine Reihenfolge Sony 1.2 - Samyang 1.4 - Sigma 1.4 - Sony 1.8, wobei  die beiden 1.4 beim Bokeh schon sehr ähnlich sind.

Ansonst möchte ich noch anmerken, dass der Herr Krolop schon manchmal auch Unsinn von sich gibt:

Er sagt dass Blende 1 einen Öffnungsdurchmesser von 50 mm hätte (was korrekt ist), aber dass 1.4 einen Öffnungsdurchmesser von 25 mm hätte. Das stimmt natürlich nicht, da die Blende ja Brennweite dividiert durch Durchmesser ist: An anderer Stelle stellt er fest, dass das Samyang eine etwas andere Brennweite als das Sigma hat und meint, dass das mit dem Zoom zu tun hat. Zoom haben wir ja hier bei den Festbrennweiten nicht.

Ich habe das Sony 1.8 und seit kurzem das Samyang 1.4. Kaufgrund war die Offenblende. Das Sony 1.2 wäre mein Wunschobjektiv, aber der Preis zwischen Samyang und Sony 1.2 war mir dann doch deutlich zu groß. Vielleicht würde ich mir jetzt das Sigma kaufen (ist aber doch deutlich schwerer, länger und doppelt so teuer) - oder ist dann doch das bald erscheinende neue Sony 1.4 noch besser und leichter und auch nicht viel teurer? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb benmao:

oder ist dann doch das bald erscheinende neue Sony 1.4 noch besser und leichter und auch nicht viel teurer? 

Besser, leichter und geschätzte 1699 Euro UVP wie das 35mm GM 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleichsvideo Sigma und Samyang von Dustin Abott:

Sigma 50mm F1.4 DN vs Samyang AF 50mm F1.4 II | Do We Have a Winner?

https://dustinabbott.net/humix/video/994bfc3181a0d567554e7efb4c694aff7ecb4872cbd5200b8f74bb9414e8aef4

Testbericht für das Sigma:

https://dustinabbott.net/2023/02/sigma-50mm-f1-4-dg-dn-art-review-a2023/

 

Und hier ein Vergleich des Sigma ebenfalls mit dem Samyang sowie den Sony 1.4 und 1.2 und dem alten Sigma von Marc Ahadef:

https://sonyalpha.blog/2023/02/07/sigma-50mm-f1-4-dg-dn/

 

 

Beide finden bei Blende 1.4 in der Mitte übrigens das Samyang schärfer, in allen anderen Bereichen aber das Sigma.

Capture-decran-2023-02-01-a-16.17.12.jpg?resize=1000%2C206&ssl=1

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ah der Mann mit dem genormten Bücherregal 😁

Er scheint aber schon recht damit zu haben, auch beim Wiesner Video sehe ich nochmal einen deutlichen Schärfe und Kontrast Gewinn bei Blende 2. Bei 1.4 scheint es leider keine 85mm 1.4 Qualitäten zu besitzen und der Dustin ist (bei mir schon) längst bekannt, für seine durch die Bank weg ziemlich positiven Samyang Reviews.

Edit: Wobei (sogar) er auch zeigt, dass das Samyang leicht außerhalb der Mitte schon schwächelt.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Er scheint aber schon recht damit zu haben, auch beim Wiesner Video sehe ich nochmal einen deutlichen Schärfe und Kontrast Gewinn bei Blende 2. Bei 1.4 scheint es leider keine 85mm 1.4 Qualitäten zu besitzen und der Dustin ist (bei mir schon) längst bekannt, für seine durch die Bank weg ziemlich positiven Samyang Reviews.

Edit: Wobei (sogar) er auch zeigt, dass das Samyang leicht außerhalb der Mitte schon schwächelt.

Das sind viele Reviewer, die ihre Geräte fürs Review nicht auf dem freien Markt kaufen, sondern von Samyang beziehen. Samyang macht gute Objektive. Nur sind das wenige von vielen innerhalb der selben Serie. Die Youtuber bekommen dann halt das Sahnestück. Der gemeine Konsument kann sich ein Los kaufen und auf den großen Preis hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Lustig dass Martin das neue 50er als klein und leicht bezeichnet und Stephan Wiesner über die Grösse und das Gewicht meckert 😁. Ich finde, dass es doch für ein f1.4 Objektiv eine akzeptable Grösse und Gewicht hat. Das Sony GM wird ganz sicher kleiner und leichter sein (und viel teurer).

Tja, der Eine arbeitet mit den Dingern und der andere plappert seiner Zielgruppe nach 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...