Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.3.2023 um 09:17 schrieb DocFinebeaver:

Wie denkt ihr eigentlich über die Schärfe des 20-40mm? Die Reviews auf YouTube sind da recht inhomogen: die einen sagen, es sei mega scharf (ab f5.6), siehe bspw. Dustin Abott, die anderen vergleichen es diesbezüglich mit dem Zeiss 16-35 f4 und sagen, es sei eher durchschnittlich.

Das Objektiv  hat eine Schärfe und Abildungsleistung wie meine kleine  RX100M6 , für ein Vollformat Objektiv  schwach ! 

bearbeitet von willfotos
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb willfotos:

Das Objektiv  hat eine Schärfe und Abildungsleistung wie meine kleine  RX100M6 , für ein Vollformat Objektiv  schwach ! 

Manche Aussagen werden nicht valider, auch wenn man sie wiederholt!

Ersetze „Das“ durch „Mein“, dann hat der Satz vielleicht noch eine gewisse Relevanz.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb willfotos:

Dadurch  wird das Objektiv  auch nicht besser!

Deins ... 😉

Aber mal im Ernst: Könntest du mal Bildvergleiche zeigen, zwischen der RX100VI und dem Tamron an deiner A7x ? Das fände ich interessant. Wie gesagt, ich kann bei meinem nicht meckern, wenn ich mit bedenke, was ich da in den Händen halte. Ich erwarte von einem so kleinen, leichten und recht lichtstarken Zoom jetzt nicht die gleiche Leistung wie von der 1,8/20mm Festbrennweite.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Deins ... 😉

Aber mal im Ernst: Könntest du mal Bildvergleiche zeigen, zwischen der RX100VI und dem Tamron an deiner A7x ? Das fände ich interessant. Wie gesagt, ich kann bei meinem nicht meckern, wenn ich mit bedenke, was ich da in den Händen halte. Ich erwarte von einem so kleinen, leichten und recht lichtstarken Zoom jetzt nicht die gleiche Leistung wie von der 1,8/20mm Festbrennweite.

Ich habe das Objektiv nicht mehr ,die Bilder gelöscht .Im Mai fahre ich zur PHOTO+ADVENTURE in Duisburg ,gehe dann bei Tamron  vorbei und werde  das Objektiv  noch mal testen an meiner 7 C. Vielleicht erwische ich dann ein besseres Objektiv!

bearbeitet von willfotos
Link zum Beitrag

So, nun hab ich mein Tammy 20-40 auch schon ein paar Tage daheim und möchte dem Rest der Welt meine (random) Testbilder nicht vorenthalten 😄

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv und werde es behalten, so viel vorweg. Mein Sony Zeiss 16-35 f4 dagegen wird zurück in die Bucht wandern. Die 4mm mehr unten rum sind für mich nicht von Vorteil, da mir die Bildwirkung bei 16mm nicht so wirklich taugt. Dafür habe ich beim Tamron 20-40 mit f2.8 bei 35mm bzw. 40mm etwas mehr Freistellpotenzial.

20mm f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag

und nun das Tamron 35-150 f2.0-2.8 @ 35mm f4.0 (leicht anderer Blickwinkel und anderer Tag / anderes Wetter):

Link zum Beitrag

Am 27.3.2023 um 16:15 schrieb willfotos:

Ich habe das Objektiv nicht mehr ,die Bilder gelöscht .Im Mai fahre ich zur PHOTO+ADVENTURE in Duisburg ,gehe dann bei Tamron  vorbei und werde  das Objektiv  noch mal testen an meiner 7 C. Vielleicht erwische ich dann ein besseres Objektiv!

Das würde ich Dir auch empfehlen. Die Abbildungsleistung meines Exemplares spiegelt Deine Einschätzung nicht wider.

Link zum Beitrag

Das beste Objektiv ist das, was Du dabei hast. Auch wenn ich es doch etwas schade fand, das 20-40mm drauf gehabt zu haben (und nicht mein 35-150) bzw. das 35-150 nicht wenigstens im Rucksack als Alternative dabei gehabt zu haben. Denn so kann ich Euch leider nur einen Crop meines süßen kleinen Fundes zukommen lassen. Ich vermute, ich muss da noch mal hin. Gleicher Ort, gleiche Uhrzeit. Was meint ihr? Würde ich dann hier verlinken.

Musste das Kennzeichen unkenntlich machen, wg. DSGVO. 🙂
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb noel:

ja sehr schön. Wenn du schon fragst könnte man überlegen das obere drittel wegzuschneiden...

Ok, danke. 😃 Oder ich lass doch etwas mehr Helligkeit/Struktur in dem oberen Drittel drin… mal sehen, ob ich es schaffe, den „Kleinen“ noch mal so abzulichten.. dann spiel ich mal noch ein bisschen (mehr) damit in LR herum.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...