Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Ich fotografiere sehr gerne mit der Kombi Sony A7 4 und Sony 40mm 2.5 G und bin damit auch bei Familienfeiern mit wenig Licht (Indoor) sehr zufrieden. Da ich wegen der gewünschten Tiefenschärfe mit den 2.8 des Tamrons gut auskommen würde, interessiere ich mich für das Tamron hier! Mit dem Zoom gewinne ich an Flexibilität und bewege mich genau in meinem "Lieblingsbrennweitenbereich".

Wäre die zu erwartende Bildqualität bei wenig Licht ähnlich der vom 40mm 2.5 G oder muss man hier einfach Abstriche zur Festbrennweite machen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

bearbeitet von Chriwalt
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Chriwalt:

Wäre die zu erwartende Bildqualität bei wenig Licht ähnlich der vom 40mm 2.5 G oder muss man hier einfach Abstriche zur Festbrennweite machen?

Hast Du irgendwo eine Gelegenheit das bei einem Händler selber zu testen?
Deine Anforderungen an die BQ sind nicht zwingend mit denen anderer Forenten hier zu vergleichen.
Darauf würde ich mich bei einem vermutlich eh' sehr knappen Ergebnis (im realen Fotoalltag) nicht verlassen.

PS: Ein Zoom mit einer FB zu vergleichen ist ansonsten schwierig genug! Ich würde mein 20-40 jedenfalls nicht für ein 2,5 40 hergeben :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Like 3
Link zum Beitrag

Mal eine kurze Frage an die Nutzer des 20-40. 

ich hatte es ausprobiert und leider war bei mir das Bajonett so schwergängig, das ich Angst hatte was kaputt zu machen.

Zum Vergleich habe ich auch das Tamron 70-180 und diverse andere Sigma Objektive - da hatte ich noch nie Probleme.

Wie ist das bei Euch, ist das generell überdurchschnittlich stramm oder hatte ich einfach Pech damit - denn eigentlich wäre das ein tolles Objektiv für mich zum biken/wandern.

Danke schonmal 😀

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mattpix:

ich hatte es ausprobiert und leider war bei mir das Bajonett so schwergängig, das ich Angst hatte was kaputt zu machen.

Zum Vergleich habe ich auch das Tamron 70-180 und diverse andere Sigma Objektive - da hatte ich noch nie Probleme.

Wie ist das bei Euch, ist das generell überdurchschnittlich stramm oder hatte ich einfach Pech damit - denn eigentlich wäre das ein tolles Objektiv für mich zum biken/wandern.

Danke schonmal 😀

Das Tamron 20-40 hat eine Gummilippe am Bayonett und geht etwas schwerer. Alles kein Problem  sondern ein gutes Gefühl bezüglich der Abdichtung.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke für Eure Einschätzungen - denke ich hatte wirklich ein Exemplar erwischt bei dem die Toleranzen mind. ausgereizt waren.

Da kam beim An- und vor allem Absetzen des Objektives garkein gutes Gefühl mehr auf, sondern die Angst das irgendwas abgerissen wird - so schwer ging das.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, welches WW Zoom ich mir für die A7CII hole; da die Kamera klein und kompakt ist, hatte ich wenig Lust, ein 10 oder 12 cm langes Objektiv dranzuhängen 😉
Das Tamron hat mir am meisten zugesagt, also gebraucht zu einem vertretbaren Kurs eingekauft und heute mal getestet. Quer Beet, Weitwinkel, Bokeh, von allem etwas. Gefällt mir bislang sehr gut!

LG Petra

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag

Am 2.8.2024 um 15:09 schrieb mattpix:

Danke schonmal 😀

Auch ich habe schonmal negative Erfahrungen mit dem Tamron Bajonettaschluss gemacht. Bei mir wars das 17-28f2.8. Je nachdem wie ich das Objektiv an der Kamera angebracht hatte (nicht eindeutig reproduzierbar) hatte ich immer mal wieder nen Fehlfokus. Abhilfe (wenn man dran dachte und ne Bildkontrolle machte) Kamera aus, Objektiv ab, wieder dran, Testbild machen und hoffen das der Af wieder präzise funktioniert. Leider habe ich immer wieder vergessen das zu überprüfen, sodass einige Bilder im Urlaub falsch fokussiert waren/komplett unscharf, unbrauchbar. Ich habe von einem anderen User gelesen, der das gleiche Problem an einem 28-70 hatte.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Hier mal ein historisches (?) Gebäude in Falkenstein/Ts., in dem heute die Konzernzentrale der Asklepios-Kliniken untergebracht ist. Ich habe trotz intensiver Internetrecherche nicht herausgebracht, welchem Zweck dieses Gebäude früher einmal diente, es gibt auch einen hohen Schornstein ...

an A7III mit 29mm, Bl. 5.6,  1/80s,  ISO 100

an A7III mit 29mm, Bl. 5.6,  1/50s,  ISO 100

an A7III mit 27mm, Bl. 5.6,  1/80s,  ISO 100

bearbeitet von leicanik
  • Like 7
Link zum Beitrag

@leicanik
Chat Gpt meint:

Der hohe Schornstein auf dem Gelände der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein stammt aus der Zeit, als dort eine Heilanstalt für Lungenkranke betrieben wurde. Damals wurde der Schornstein für die Beheizung und möglicherweise für andere technische Zwecke benötigt. Heute ist er ein Relikt aus dieser früheren Nutzung und steht unter Denkmalschutz.

Das Gebäude der heutigen Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein blickt auf eine lange medizinische Tradition zurück. Bereits 1874 gründete Dr. Dettweiler an diesem Standort eine Heilanstalt für Lungenkranke. Im Jahr 1909 wurde hier eine von Kaiser Wilhelm II. eingeweihte Heilanstalt für kaiserliche Offiziere errichtet. Ab 1964 befand sich an diesem Ort die “Taunusklinik”, in der bereits neurologische Patienten behandelt wurden. 1999 wurde schließlich die Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein als Neubau an diesem traditionsreichen Klinikstandort eröffnet.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RalfTTMan:

Chat Gpt meint:

Vielen Dank, da habe ich wohl an den falschen Stellen gesucht bzw. den Hinweisen nicht geglaubt, dass dieses Gebäude tatsächlich früher die Lungenheilanstalt beherbergte. Es hätte eher auf eine Brauerei oder so getippt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 09:37 schrieb akop:

Der Meerwasser-Pool in Saint-Quay-Portrieux.

Diese Pools sind echt cool!

Hier einer in Dinard (auch Bretagne)

A7R III - 23mm - F8 - ISO100

• Like 12
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 25.1.2025 um 09:30 schrieb D700:

Diese Pools sind echt cool!

Hier einer in Dinard (auch Bretagne)

A7R III - 23mm - F8 - ISO100

Da war ich als Kind - auch wenn keine richtigen Erinnerungen mehr da sind, vielen Dank für den Flashback 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hatte für meinen Kurztrip das Tamron dabei. Ideal für Städtereise! Als leichtes Tele war noch das 85mm Sony mit bei. Beides eine passende und leichte Kombi. 

Holland Amsterdam

Sony A7III

Tamron 20-40mm 2.8

Blende 6.3

Belichtungszeit 1/500

Brennweite 27mm

• Like 6
Link zum Beitrag