Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Share #1 Geschrieben 15. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Sony E 2.8/20 mm ist erste Wahl, wenn man seine A6XXX klein, unauffällig und tauglich für die Jackentasche verwenden will. Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr bearbeitet 15. September 2019 von Berlin-Knipser 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2019 Geschrieben 15. September 2019 Hallo Berlin-Knipser, schau mal hier Sony 2.8/20 mm. Dort wird jeder fündig!
Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Autor Share #2 Geschrieben 15. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Autor Share #3 Geschrieben 15. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Autor Share #4 Geschrieben 15. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Autor Share #5 Geschrieben 15. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 15. September 2019 Autor Share #6 Geschrieben 15. September 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphaeagle Geschrieben 16. September 2019 Share #7 Geschrieben 16. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tolle Bilder! Schön wieder einmal Bilder von einem sel Objektiv zu sehen, welches schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. September 2019 Share #8 Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Sehr schöne Bilder! Sowas in 23/24mm hätte ich gerne Andererseits gehe ich davon aus, daß das Pancake ordentlich vignettiert/verzeichnet und die Korrektur dann einen Ausschnitt daraus cropt. Der effektive Blickwinkel könnte dann durchaus kleiner als bei einem 20er ohne Korrektur sein. Gibt es da Erfahrungswerte zu? bearbeitet 16. September 2019 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 16. September 2019 Autor Share #9 Geschrieben 16. September 2019 @D700 Danke! 😊 Auf der Suche nach sowas in 23/24 mm hatte ich das Samyang 2.8/24 mm ausprobiert, aber der AF funktionierte nach dem Zufallsprinzip. Im Endeffekt habe ich dann eine Fuji X100F gekauft, eine für mich etwas teurere aber dafür perfekte Lösung. Wenn ich beim 2.8/20 mm in Lightroom die Profilkorrektur rausnehme, ist das Bild nur leicht verzeichnet und der Bildwinkel ist minimal größer, aber die Vignettierung ist dann recht heftig. Der Sensor der A6300 hat aber genug Reserven, dass es mindestens bis ISO 800 nicht unangenehm auffällt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. September 2019 Share #10 Geschrieben 16. September 2019 vor 14 Minuten schrieb Berlin-Knipser: ...Wenn ich beim 2.8/20 mm in Lightroom die Profilkorrektur rausnehme, ist das Bild nur leicht verzeichnet und der Bildwinkel ist minimal größer, aber die Vignettierung ist dann recht heftig. Der Sensor der A6300 hat aber genug Reserven, dass es mindestens bis ISO 800 nicht unangenehm auffällt. Danke, genau DAS wollte ich wissen 👍 Dann sind es effektiv vielleicht 22mm, was auch sehr gut für meinen Einsatzzweck reichen würde. Dann hätte ich für mich eine perfekte "Immer-dabei" Kombination, die in die Jackentasche passt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. September 2019 Share #11 Geschrieben 18. September 2019 Am 16.9.2019 um 13:22 schrieb D700: Dann sind es effektiv vielleicht 22mm, Das müsste man mal nachprüfen, aber ich glaube nicht, dass es so ist. Normalerweise haben die Objektive doch unkorrigiert eine etwas kürzere Brennweite, so dass sie durch den wegen der Korrektur nötigen Crop dann auf die Nennbrennweite kommen. Warum sollte das beim 20er anders sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. September 2019 Share #12 Geschrieben 18. September 2019 vor 5 Stunden schrieb leicanik: ...Normalerweise haben die Objektive doch unkorrigiert eine etwas kürzere Brennweite, so dass sie durch den wegen der Korrektur nötigen Crop dann auf die Nennbrennweite kommen... Mmh, könnte sein. Dann wäre es aber keine "echte" 20mm Rechnung. Ist aber auch egal, die Bilder vom Kollegen weiter oben sehen jedefalls sehr gut aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin-Knipser Geschrieben 18. September 2019 Autor Share #13 Geschrieben 18. September 2019 @leicanik @D700 Ich habe gerade mal Aufnahmen vom 2.8/20 mm und 3.5-5.6/18-135 mm bei 18 mm verglichen und danach habe ich den Eindruck, dass es den 20 mm Bildwinkel nach der Profilkorrektur hat. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. September 2019 Share #14 Geschrieben 18. September 2019 vor 3 Stunden schrieb Berlin-Knipser: @leicanik @D700 Ich habe gerade mal Aufnahmen vom 2.8/20 mm und 3.5-5.6/18-135 mm bei 18 mm verglichen und danach habe ich den Eindruck, dass es den 20 mm Bildwinkel nach der Profilkorrektur hat. Vielleicht hat das 18-135er ja auch eine Profilkorrektur Aber egal, ist für mich erstmal erledigt - Danke nochmal für die Bilder und die Anregung mit dem 20er! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 20. September 2019 Share #15 Geschrieben 20. September 2019 Danke fürs zeigen. Das 20mm 2,8 schlägt sich im Gegensatz zum 16mm 2,8 richtig gut. Für mich auch die optimale Knipser Kombination an der A6000. Aber man kann auch ernsthaft damit fotografieren wie oben demonstriert. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 20. September 2019 Share #16 Geschrieben 20. September 2019 Die Anregung hat geholfen. Aktuelle Bilder mit dem 20er. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willibald79 Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #17 Geschrieben 4. Oktober 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 13. Juli 2023 Ich hole den Thread mal wieder hoch – hab in alten Bildern gestöbert. Nun tut's mir fast ein bisschen leid, dass ich das 20er irgendwann wieder weg gegeben habe ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 15. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 15. Juli 2023 Schöne Erinnerung an alte Zeiten, als ich direkt vom Büro aus noch öfters beim Stern Kaffee in der Leipziger war. 😄 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 19. Juni 2024 Share #20 Geschrieben 19. Juni 2024 Hallo zusammen, aus Gründen, die mit dem "digitalen Ersatz" einer meiner längst verkauften analogen Sucherkameras (mit Festbrennweite) zusammenhängt, ist das 20mm E (APS-C) Objektiv aus dem "Startprogramm" der NEX Ära in meinen Focus gerückt. Gibt es das überhaupt noch fabrikneu? Meint Ihr, dass Gebraucht-Preise um 260 Euro angemessen sind für dieses Objektiv? Dank und Gruß von Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 19. Juni 2024 Share #21 Geschrieben 19. Juni 2024 (bearbeitet) Das E 2,8/20 mm wird noch produziert. Der Listenpreis neu beträgt € 339,- € 260,- gebraucht vielleicht bei perfektem Zustand. bearbeitet 19. Juni 2024 von Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 19. Juni 2024 Share #22 Geschrieben 19. Juni 2024 Merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 24. Juni 2024 Share #23 Geschrieben 24. Juni 2024 Lohnt sich denn das genannte Objektiv zum regulären oder leicht reduzierten Preis um die 300 Euro? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 28. September 2024 Share #24 Geschrieben 28. September 2024 M.E. lohnt es sich mehr als das Viltrox 4,5 28 mm Pancake mit seinen Irrlichtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge