Jump to content

Recommended Posts

Das Sony E 2.8/20 mm ist erste Wahl, wenn man seine A6XXX klein, unauffällig und tauglich für die Jackentasche verwenden will.

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

Edited by Berlin-Knipser
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

Bauhaus-Archiv by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

Futurium by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder!
Sowas in 23/24mm hätte ich gerne :classic_smile:

Andererseits gehe ich davon aus, daß das Pancake ordentlich vignettiert/verzeichnet und die Korrektur dann einen Ausschnitt daraus cropt.
Der effektive Blickwinkel könnte dann durchaus kleiner als bei einem 20er ohne Korrektur sein.
Gibt es da Erfahrungswerte zu?

Edited by D700
Link to post
Share on other sites

@D700 Danke! 😊 Auf der Suche nach sowas in 23/24 mm hatte ich das Samyang 2.8/24 mm ausprobiert, aber der AF funktionierte nach dem Zufallsprinzip. Im Endeffekt habe ich dann eine Fuji X100F gekauft, eine für mich etwas teurere aber dafür perfekte Lösung.

Wenn ich beim 2.8/20 mm in Lightroom die Profilkorrektur rausnehme, ist das Bild nur leicht verzeichnet und der Bildwinkel ist minimal größer, aber die Vignettierung ist dann recht heftig. Der Sensor der A6300 hat aber genug Reserven, dass es mindestens bis ISO 800 nicht unangenehm auffällt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Berlin-Knipser:

...Wenn ich beim 2.8/20 mm in Lightroom die Profilkorrektur rausnehme, ist das Bild nur leicht verzeichnet und der Bildwinkel ist minimal größer, aber die Vignettierung ist dann recht heftig. Der Sensor der A6300 hat aber genug Reserven, dass es mindestens bis ISO 800 nicht unangenehm auffällt.

Danke, genau DAS wollte ich wissen 👍
Dann sind es effektiv vielleicht 22mm, was auch sehr gut für meinen Einsatzzweck reichen würde.
Dann hätte ich für mich eine perfekte "Immer-dabei" Kombination, die in die Jackentasche passt!

Link to post
Share on other sites
Am 16.9.2019 um 13:22 schrieb D700:

Dann sind es effektiv vielleicht 22mm,

Das müsste man mal nachprüfen, aber ich glaube nicht, dass es so ist. Normalerweise haben die Objektive doch unkorrigiert eine etwas kürzere Brennweite, so dass sie durch den wegen der Korrektur nötigen Crop dann auf die Nennbrennweite kommen. Warum sollte das beim 20er anders sein?

Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb leicanik:

...Normalerweise haben die Objektive doch unkorrigiert eine etwas kürzere Brennweite, so dass sie durch den wegen der Korrektur nötigen Crop dann auf die Nennbrennweite kommen...

Mmh, könnte sein.
Dann wäre es aber keine "echte" 20mm Rechnung.
Ist aber auch egal, die Bilder vom Kollegen weiter oben sehen jedefalls sehr gut aus!

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Berlin-Knipser:

@leicanik @D700 Ich habe gerade mal Aufnahmen vom 2.8/20 mm und 3.5-5.6/18-135 mm bei 18 mm verglichen und danach habe ich den Eindruck, dass es den 20 mm Bildwinkel nach der Profilkorrektur hat.

Vielleicht hat das 18-135er ja auch eine Profilkorrektur :classic_wink:

Aber egal, ist für mich erstmal erledigt - Danke nochmal für die Bilder und die Anregung mit dem 20er!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Create New...