OldogNewTrick Geschrieben 23. Mai 2022 Share #1 Â Geschrieben 23. Mai 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://shop.sigma-foto.de/sigma-20mm-f2-dg-dn-contemporary Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv? Vergleiche zum Sony FE 20mm F1.8 G? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2022 Geschrieben 23. Mai 2022 Hallo OldogNewTrick, schau mal hier SIGMA 20mm F2 DG DN | Contemporary. Dort wird jeder fĂźndig!
OldogNewTrick Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Share #2 Â Geschrieben 28. Juni 2022 (bearbeitet) Da es wohl noch keine Erfahrungen hier im Forum gibt, hier ein Vergleich zwischen dem Sigma 20mm f2 und dem Sony 20mm f1.8 Cameralabs Review Sigma 20mm f2 auf Youtube Vielleicht gibt es ja bald direkte Erfahrungsberichte. bearbeitet 28. Juni 2022 von OldogNewTrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Juni 2022 Share #3 Â Geschrieben 28. Juni 2022 (bearbeitet) Wenn jemand (wie ich) keine Video Reviews mag, dann gibt es das von Cameralabs auch in Schriftform; geht viel schneller ... Der Vergleich zum Sony steht schon in der Summary ganz am Anfang. Â https://www.cameralabs.com/sigma-20mm-f2-dg-dn-review/ bearbeitet 28. Juni 2022 von D700 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldogNewTrick Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Share #4  Geschrieben 28. Juni 2022 Ich habe zuerst den Review gelesen, dort ist das YouTube Video verlinkt. Am Video fand ich klarer herausgearbeitet, dass das Sony doch das bessere Objektiv ist, bei einem aktuellen Preisunterschied von 100âŹ. FĂźr mich daher die Empfehlung fĂźr das Sony. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Juni 2022 Share #5  Geschrieben 28. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb OldogNewTrick: Am Video fand ich klarer herausgearbeitet, dass das Sony doch das bessere Objektiv ist, bei einem aktuellen Preisunterschied von 100âŹ. FĂźr mich daher die Empfehlung fĂźr das Sony. Genau SO empfand ich aber die Summary im geschiebenen Review auch; klar, selber Autor. Ist halt alles Geschmacksache. Viellicht bist Du jung und aus der SP Generation; von den Youtubern lebt Sony nunmal auch sehr gut. Ich bin schon älter und stehe mehr auf die kurze, schriftliche Variante - 20 Sek. vs. 20 Minuten bei gleichem Ergebnis bearbeitet 28. Juni 2022 von D700 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldogNewTrick Geschrieben 28. Juni 2022 Autor Share #6  Geschrieben 28. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb D700: ... Viellicht bist Du jung und aus der SP Generation; von den Youtubern lebt Sony nunmal auch sehr gut. Ich bin schon älter und stehe mehr auf die kurze, schriftliche Variante deshalb ist mein Nick "OldogNewTrick"... bei mir steht seit ein paar Jahren eine 6 beim Alter vorne dran. đ bearbeitet 28. Juni 2022 von OldogNewTrick 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Juni 2022 Share #7  Geschrieben 28. Juni 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb OldogNewTrick: deshalb ist mein Nick "OldogNewTrick"... bei mir steht seit ein paar Jahren eine 6 beim Alter vorne dran. đ O.k., dann bleiben wir einfach bei "Geschmacksache"  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldogNewTrick Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Share #8  Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) OT - habe mich gegen das Sigma 20mm entschlossen und wankte zwischen dem neuen Sigma 16-28 DG DN und dem Sony FE 20mm F1.8 G. Flexibilität oder Bildqualität. Entscheidung Sigma 14-24 DG DN ART. Bin hÜchst zufrieden. bearbeitet 18. Juli 2022 von OldogNewTrick weil 16 eins kleiner als 17 ist ;-) 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli 2022 Share #9  Geschrieben 18. Juli 2022 vor 6 Minuten schrieb OldogNewTrick: ... wankte zwischen dem neuen Sigma 17-28 DG DN und dem Sony FE 20mm F1.8 G. (...) Entscheidung Sigma 14-24 DG DN ART. Ja, so ist das Üfter hier 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valvox Geschrieben 19. Juli 2022 Share #10  Geschrieben 19. Juli 2022 Am 18.7.2022 um 11:33 schrieb OldogNewTrick: Flexibilität oder Bildqualität. Entscheidung Sigma 14-24 DG DN ART Ich bin der Meinung, dass hier kein oder stehen muss, die BQ des 14-24 empfinde ich als hervorragend. Wenn ein oder dann zwischen kompakt und voluminĂśs, da bin ich dann tatsächlich noch auf der Suche nach einer kompakten aber ebenfalls optisch guten Ergänzung zum 14-24. Eine 18er oder 20er Festbrennweite fĂźr ein leichtes Gepäck.  Viele GrĂźĂe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2022 Share #11  Geschrieben 19. Juli 2022 vor 29 Minuten schrieb valvox: ....Eine 18er oder 20er Festbrennweite fĂźr ein leichtes Gepäck.... Hast schon was ins Visier genommen? Was bist bereit auszugeben? Was ist dir neben 'leicht' wichtig? AF, Blende? AuĂer den hier schon erwähnten Sony u. Sigma 20mm fiele mir noch das Zeiss Batis 18mm ein oder wenn's auch 21mm und nur MF sein darf gibt es das Zeiss Loxia, Voigtländer hat was... Da fällt mir ein Tamron hat auch'n 20er f2.8 F. kleines Geld, da musst halt abwägen mit Qualität, Samyang 18mm AF, 21mm MF dito. Also selbst in der Range 18-21mm gibt es mittlerweile fĂźr Sony ganz schĂśn viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldogNewTrick Geschrieben 20. Juli 2022 Autor Share #12  Geschrieben 20. Juli 2022 vor 13 Stunden schrieb valvox: Ich bin der Meinung, dass hier kein oder stehen muss, die BQ des 14-24 empfinde ich als hervorragend.  Am 18.7.2022 um 11:33 schrieb OldogNewTrick: Sigma 16-28 DG DN und dem Sony FE 20mm F1.8 G. - Flexibilität oder Bildqualität. Entscheidung Sigma 14-24 DG DN ART. habe das etwas anders angeordnet zum besseren Verständnis, und bin, wie bereits geschrieben, hÜchst zu frieden mit der Bildqualität und komme mit dem Volumen/Gewicht gut zurecht. Allerdings habe ich grundsätzlich eine Griffverlängerung ander A7ii Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valvox Geschrieben 21. Juli 2022 Share #13  Geschrieben 21. Juli 2022 Am 19.7.2022 um 23:06 schrieb Nobby1965: Was ist dir neben 'leicht' wichtig? AF, Blende? Ich bin mir noch nicht ganz sicher fĂźr was ich mich entscheiden werde. Zur Zeit bin ich viel mit dem SonyZeiss 2,8/35 unterwegs. Bildqualität und Kompaktheit finde ich sehr gut. Blende 2,8 und die AF Leistung sind fĂźr mich ausreichend. Aber es kĂśnnte gerne weitwinkeliger sein. Ich werde mich wohl bei Sony oder Sigma zwischen 18 und 24mm und f2, 8 umschauen. MF mag ich nicht, bzw. komme damit nicht zurecht. Tamron, Samyang sind mir aus mir nicht bekannten GrĂźnden nicht sympathisch. Viele GrĂźĂe  Viele GrĂźĂe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juli 2022 Share #14  Geschrieben 24. Juli 2022 Die polnische Test-Seite hat derweil fßr das Sigma einen neuen Rekord dunkler Ecken gemessen. https://www.lenstip.com/633.1-Lens_review-Sigma_C_20_mm_f_2_DG_DN_Introduction.html Eine optische Verzeichnungskorrektur bleibt einem bei AF-Objektiven mit FE-Mount weiterhin nicht vergÜnnt. Bei Lenstip wird am Ende zwar nicht direkt verglichen, aber auch deren Urteil schlägt deutlich zugunsten des Sony FE20 aus, wenn man sich dessen Test mal daneben hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 24. Juli 2022 Share #15  Geschrieben 24. Juli 2022 (bearbeitet) Da das Sigma im Gegenteil zu den Samyang Linsen sehr hochwertig verarbeitet ist, fällt der Preisunterschied zum Sony G 1,8/20 ziemlich klein aus (wenn die ganzen CashBacks und Aktionen berßcksichtigt werden)..... Das Sony ist hervorragend, das Sigma sehr gut, aber eben mit viel Verzeichnung im RAW und Vignettierung .... Trotz F2 ist es auch nicht leichter als das Sony. Das Sony macht sehr viel Spaà im fotografischen Alltag und doch etwas kleiner und leichter als das GM 1,4/24 ..... bearbeitet 24. Juli 2022 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 25. Juli 2022 Share #16 Â Geschrieben 25. Juli 2022 (bearbeitet) Na, so ein Kind von trautigkeit scheint das Sony 20mm durchaus aus zu sein - was nĂźtzt es, wenn ich Vignette zwar elektronisch ausgleiche, mir damit jedoch die Reserven fĂźr Tiefenanhebung quasi verbrenne ...https://www.lenstip.com/629.8-Lens_review-Sony_FE_20_mm_f_1.8_G_Vignetting.html Irgendwie mĂźssen morderne Linsen wohl so gebaut werden .... Â und: in welchem Kontext nutze ich so eine Brennweite denn offenblendig ?? Ist das soo relevant ? bearbeitet 25. Juli 2022 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. Juli 2022 Share #17  Geschrieben 25. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Bambusbaer: in welchem Kontext nutze ich so eine Brennweite denn offenblendig ?? Ist das soo relevant ? Mir wßrde so was reichen, da fßr 20...21mm auch MF ok ist... https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-21mm-f35-review/ (zumal mit der besten optischen Verzeichnungskorrektur im E-Mount) ...aber trotzdem findet das 1.8er von Sony durchaus die beste Resonanz (bzw. berechtigt knapp gefolgt vom Nokton 21/1.4). Insofern ist es wohl relevant, zumal ich 20mm als Blickwinkel fßr Astro nicht schlecht finde, weiter wäre mir eher zu weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
đđđĽđĽđđđ¤ Geschrieben 25. Juli 2022 Share #18  Geschrieben 25. Juli 2022 Am 24.7.2022 um 10:03 schrieb outofsightdd: Die polnische Test-Seite hat derweil fĂźr das Sigma einen neuen Rekord dunkler Ecken gemessen. https://www.lenstip.com/633.1-Lens_review-Sigma_C_20_mm_f_2_DG_DN_Introduction.html Eine optische Verzeichnungskorrektur bleibt einem bei AF-Objektiven mit FE-Mount weiterhin nicht vergĂśnnt. Bei Lenstip wird am Ende zwar nicht direkt verglichen, aber auch deren Urteil schlägt deutlich zugunsten des Sony FE20 aus, wenn man sich dessen Test mal daneben hält. Da wurde wohl die Vignettierung bei ausgeschalteter Verzeichnungskorrektur gemessen - somit die dunklen Ecken, die eigentlich gar nicht mehr zum Bildkreis gehĂśren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge